Jump to content

RAW Bilder bei Bearbeitung durch OM workspace ruiniert


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sowas ist mir noch nie passiert. Gott sei Dank waren es nur unwichtige Testfotos. Ich habe RAW und Jpg mit meinem neuen 30 mm macro fotografiert. Bei der Bearbeitung haben die Bilder plötzlich "gesponnen". Zuerst hat sich bei Jpg eine Bildteilung gezeigt, mit Fotofragmenten in der unteren Hälfte. Dann hat sich beim Raw plötzlich das Foto mit Farbfragmenten überzogen. Die Jpgs konnte ich zum Teil exportieren. Die Raw waren kaputt. Ich habe versucht, sie mit PSE zu öffnen, ohne Erfolg. Auch beim Schließen und wieder Öffnen in Workspace waren die Bilder in diesem Zustand. Beim Export wurden nur die Farbfragmente exportiert. Bei der Ansicht auf der Kamera erschien die Meldung "Bildfehler".

Woran kann das liegen? Ich verwende ein  Kartenlesegerät zum Übertragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte bis heute keine Zeit, mich damit herum zu spielen.  Das Phänomen tritt nur bei einer kleinen Reihe eines Motives  im Freien auf. Ich war so geschockt, weil ich mein neues 30mm in Verdacht hatte. Aber da scheint nichts zu sein. verschiedene Karten funktionieren ebenfalls. Vermutlich lag der Fehler bei einem billigen Kartenlesegerät, welches Wackelkontakt hatte. Also kein Grund zur Aufregung.😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...