Jump to content

Dateinamenerweiterung nach Bearbeitung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich eine Datei aus LR an Photoshop schicke, diese dort bearbeite und dann wieder in LR speichere, hat die Datei die Erweiterung "-bearbeitet" bekommen. Also beispielsweise neben "foto_01.NEF" gibt es jetzt "foto_01-bearbeitet.psd".

Ich bin jetzt nicht sicher, ob diese Dateinamenerweiterung durch LR oder PS verursacht wird. Leider habe ich bis jetzt nirgends eine Lösung gefunden.

Hat jemand eine Idee? Danke!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, 

.psd ist die Erweiterung für Photoshop Dateien und ja natürlich speichert Photoshop eine bearbeitete Datei nicht mehr als Rohdatei ab, sondern in einem bearbeitbaren Format. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort! Ich habe mein Problem nicht ganz korrekt beschrieben. Der Dateityp ist mir klar. Was mich stört, ist das automatische Anhängen von "-bearbeitet" im Dateinamen. Das würde ich gerne weglassen, oder etwas anderes wählen. Wenn ich in PS "speichern unter" wähle, wird das schon so vorgeschlagen. Ich kann das natürlich dann vor dem Speichern rausnehmen, das ist aber umständlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du keine Endungen im Betriebssystem sichtbar hast, was man aus Sicherheitsgründen nie machen sollte, dann hast du Files in mehreren Formaten die gleich heißen. 

Der nächste Vorteil in LR ist, du kannst dir z.B. über eine Smartsammlung oder die Suche ganz einfach die bearbeiteten Bilder anzeigen lassen. Ich finde es eher eine Arbeitserleichterung.

vor 13 Stunden schrieb wasabi65:

„Das würde ich gerne weglassen“ - geht nicht, weil so je nach Fileformat das Original überschrieben würde.

Da fragt PS ja eh nochmal willst du die Datei überschreiben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

einen Zusatz zum Originalnamen würde ich auch immer dran haben wollen, aus den o.a. Gründen (Stapeln, Sammlung,..)

Das kannst du im Menü "Voreinstellungen/Externe Bearbeitung" ganz unten bei "Dateiname bei ext. Bearbeitung" anpassen, ähnlich wie Dateinamen beim Export

IMHO kann man dies aber nur für alle externen Bearbeitungen anpassen und nicht ja nach ext. Programm

bearbeitet von cani#68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Kommentare!

Ich werde die Dateinamenerweiterung behalten oder nach Bedarf überschreiben. Dank Uwe's Hinweis weiss ich jetzt jedenfalls, wo man den Text bearbeiten kann.

Ist ein super Forum hier!

bearbeitet von Unimog
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb cani#68:

am besten nur eine Kopie mit den LT-Einstellungen geöffnet und bearbeitet werden.

Das passiert bei Raws eh immer und sonst fragt LR nach, was du öffnen willst. 

Aufpassen muss man dann, wenn man danach in LR noch eine Änderung am psd macht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...