Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wagner. Der einen Oly Blog betreibt, der geheime Herrscher über das Olyforum ist und auf praktisch alle Produktfragen "Olympus" als Antwort gibt.

Wenn "sogar" so jemand das Flagschiff seines Sponsors gut findet (wie verwunderlich!) ist das eine völlig neutrale Aussage! Und jetzt fällt mir noch ein, das auf der Olympus Homepage auch geschrieben steht, das es ein sehr gutes Objektiv ist...

Es gibt hier User, die sich für andere Produkte so vehement und mit teilweise haarsträubenden Argumenten ins Getümmel geworfen haben, dass von denen der Herr Wagner noch allerhand lernen könnte. Viel schlimmer sind nämlich Fans ohne fachlichen Hintergrund, die ihren Schmarrn wie ein Marktschreier von Hamburger Fischmarkt als Wahrheiten verkaufen und noch dazu völlig lernresistent sind.

Bei Herrn Wagner weiß man, womit man es zu tun hat. Bei den o. a. Marktschreiern nicht, die werden aber oft als Quelle für die ja viel besseren Usererfahrungen angesehen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Hallo,

noch einmal - wenn es um meine Anfrage geht - mir geht es darum, wie groß der Vorteil bei der Abbildungsleistung zwischen 100 - 210mm vom Oly mit/ohne TC gegenüber den "Billiglösungen" P 100 - 300 (für mich als Vergleich besser, weil ich es selbst habe) oder O 75 - 300 (für manche evtl. auch interessant) ist.

Hat nichts mit Markengehabe etc. zu tun (von dem ich nichts halte).

Der Vorteil der größeren Blendenöffnung und alles was damit zusammenhängt ist bekannt.

Gruß Karlo

Link zum Beitrag

Am besten selbst ausprobieren! Ich habe das 75-300 I (wie ich feststellen konnte ein sehr gutes Exemplar) und das 75/1,8.

Ich gelte hier zwar als befangen, aber trotzdem: Wenn ich das 75/1,8 nicht für bestimmte Zwecke brauche oder der Bequemlichkeit wegen oder ... mitnehme und wenn ich die 300 mm des 75-300 nicht brauche, dann ist das 40-150/2,8 plus EM-14 dabei. Diese Kombi steht bei offener Blende dem 75-300 bei keiner Einstellung im Brennweitenbereich 75 bis 210 mm nach. Mehr als auf 4 habe ich bisher noch gar nicht abgeblendet. Das 75/1,8 setzt noch eins drauf, kein Wunder, aber es ist halt nicht so flexibel.

Das 75-300 hätte ich damals gar nicht erst gekauft, wenn es das 40-150/2,8 schon gegeben hätte. Das M. 40-150/4-5,6 II habe ich auch. Dem fehlt aber für viele Zwecke einfach die Lichtstärke. Vor dem 75-300 I hatte ich das Pana 100-300. Das habe ich zugunsten des 75-300 verkauft, nachdem ich das 75-300 parallel dazu im Hause hatte.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Hallo,

noch einmal - wenn es um meine Anfrage geht - mir geht es darum, wie groß der Vorteil bei der Abbildungsleistung zwischen 100 - 210mm vom Oly mit/ohne TC gegenüber den "Billiglösungen" P 100 - 300 (für mich als Vergleich besser, weil ich es selbst habe) oder O 75 - 300 (für manche evtl. auch interessant) ist.

Der Vorteil der größeren Blendenöffnung und alles was damit zusammenhängt ist bekannt.

Gruß Karlo

Hallo Karlo

Ich hatte das Pana 100-300 und habe das 75-300 II, beide sind gute Schönwetter-Objektive und mit beiden lässt sich auch sehr gut freistellen.

Auf den ersten Blick kann man gegenüber dem 40-150 Pro nicht unbedingt erkennen mit welcher Linse das Bild erstellt wurde.

Zum 40-150 kann ich nur sagen, das es für mich das perfekte Objektiv schlechthin ist...

Vorteile:

Super Verarbeitung, Abgedichtet, Leise, Schnell, und voll Offenblendtauglich..

Nachteil: Um "Bokeh" ins Bild zu Zaubern ist darauf zu achten wie groß der Abstand ( Motiv/ Hintergrund) ist 

Nachteil II: es hat viel zu wenig Brennweite :D

Fazit:

Meiner Meinung nach ist das 40-150 mit das beste was mft in den letzten Jahren hervorgebracht hat.

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

danke erst einmal, ich bin allerdings auch nicht davon ausgegangen, dass das Oly 40-150 da nachstehen würde, sondern würde schon ein Plus an Abbildungsleistung erhoffen.

Das ist genau das, was ich meine, man muss immer für sich selbst entscheiden, was einem wichtig ist und was man dafür hergeben möchte.

Bei mir wäre es beim 40 - 150 die Abbildungsleistung, das Objektiv sollte in der Abbildungsleistung deutlich besser sein (am langen Ende), ungeachtet aller anderer Qualitäten. Wenn der Unterschied nur marginal wäre, würde ich persönlich beim Pana bleiben und das Geld in andere Teile der Ausrüstung stecken (es steht da noch Einiges an...).

Wie geschrieben, man kann sein Geld halt nur einmal ausgeben.

Gruß Karlo

Link zum Beitrag

Nachdem mal das Wetter endlich mal sich von der besseren Seite zeigte, habe ich auf die Schnelle im Stadtwald einen Bokehvergleich zwischen O 2.8/40-140mm, P 2.8/35-100mm und O 1.8/75mm veranstaltet (bei 75mm Brennweite) freihand ohne Stativ, daher nicht immer exakt gleicher Ausschnitt und Fokuspunkt. Entwickelt aus Lightroom mit meinen Standardvorgaben.

O 2.8/40-150mm f 2.8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

O 1.8/75mm f1.8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Fazit erstmal: mir würde es schwerfallen, auf Basis dieser Unterschiede das eine oder andere auzuwählen und das O 1.8/75mm liegt auch nicht meilenweit weg. Für mich sind andere Eigenschaften wie Größe, Gewicht und Brennweitenbereich ausschlaggebender.

Link zum Beitrag

Hier nochmal 100mm (Hochformat aus Querformat gecroppt um gleichen Ausschnitt zu erzielen).

O 2.8/40-150mm f2.8:

Link zum Beitrag

Wie man sieht - und auch ich es bereits bei 100 mm zeigen konnte - nehmen sich Pana 35-100 und Oly 40-150 bei offener Blende nicht viel.

Keines der beiden Objektive sticht besonders hervor, um das andere zu deklassieren.

Wenn ich unbedingt größere Brennweite bis 210 mm brauche, dann nehme ich das Oly. Ansonsten das Pana.

Das Pana besticht halt durch das geringe Gewicht, die kompaktere Bauweise und erheblich leichtere Handhabung auf Reisen.

Satt getoppt werden beide nur noch durch das PanaLeica Nocticron 1.2/42.5... :)

Link zum Beitrag

Ich war heute auch mal im Wald, allerdings habe ich mein Model noch mal überzeugt, mitzumachen.

Deshalb sind die Bilder mit dem Pana 35-100 und dem Oly 40-150 auch nicht deckungsgleich, da ich meine Tochter nicht unnötig rumstehen lassen wollte.

Um das Bokeh zu vergleichen, taugen die Bilder trotzdem etwas.

Ich schreibe erst einmal nicht, welches Objektiv verwendet wurde, damit ihr euch unvoreingenommen eine Meinung bilden könnt.

Bild 1, Objektiv 1, 100mm

Bild 1, Objektiv 2, 100mm

bearbeitet von pen-asonic
Link zum Beitrag

Bild 2, Objektiv 1, 100mm

Bild 2, Objektiv 2, 100mm

Link zum Beitrag

Bild 3, Objektiv 1, 75mm

Bild 3, Objektiv 2, 75mm

Link zum Beitrag

Bei dieser Brennweite ist auch noch das Olympus 75/1,8 zum Einsatz gekommen.

Einmal bei Blende 2,8 und einmal bei Offenblende...

Bild 3, Objektiv 3, 75mm

Bild 3a, Objektiv 3, 75mm

Link zum Beitrag

Und ein letzter Vergleich:

Bild 4, Objektiv 1, 100mm

Bild 4, Objektiv 2, 100mm

Alle Bilder (bis auf das eine aus Serie 3) sind bei Blende 2,8 entstanden.

Ich habe mich bemüht, das Laub in unterschiedlichen Entfernungen zum Motiv und in Relation zum Aufnahmestandpunkt zu bringen,

um dadurch zu sehen, wo der Hintergrund eher garstig wird.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Hmm, ich meine zu erkennen, welches das Olympus ist, welches das Panasonic. Beim Panasonic erscheint mir Derrs Kontrat im Hintergrund etwas höher (und daher einen Hauch härter, während die "kreisförmigen Strukturen" (weiß nicht wie ich es anders bezeichnen soll) beim Olympus etwas diffuser wirken. Was besser gefällt, ist reine Geschmackssache.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hallo,

Gruß Karlo

Hallo,  was das 40-150 bei 150mm  F 2,8 an Auflösung bringt, da muss ich bei meinem 75-300 schon auf F8 gehen :mad: und da wird es Freihand schon sehr kritisch..

und das dürfte sich beim 100-300 ähnlich verhalten.

Also wer da kein Vorteil sieht?

Gruß

Link zum Beitrag

Hallo, was das 40-150 bei 150mm F 2,8 an Auflösung bringt, da muss ich bei meinem 75-300 schon auf F8 gehen :mad: und da wird es Freihand schon sehr kritisch..

und das dürfte sich beim 100-300 ähnlich verhalten.

Also wer da kein Vorteil sieht?

Gruß

Das 75-300 II soll laut Reinhard Wagner (umfangreiche Tests) deutlich in puncto Bildqualität gegenüber der Version I zugelegt haben. Bitte das nicht vergessen.
Link zum Beitrag

Hmm, ich meine zu erkennen, welches das Olympus ist, welches das Panasonic. ...

Das meine ich auch, bin mir aber nicht sicher, ob wir der gleichen Meinung sind.

Dir und auch Ingo vielen Dank für die Gegenüberstellungen. Sie zeigen (mir) sehr schön die Unterschiede zwischen den beiden Objektiven, die man in den unscharfen Bereichen sehr gut erkennen kann, so z.B. in Deinem zweiten Beispielspaar. Mir persönlich gefällt die - ich nenne es einmal - "weichere" Zeichnung der Panasonic-Objektive besser. Rob hat es vielleicht treffender umschrieben mit den Worten "vom ersten Feeling her ist das P etwas ruhiger und runder, ...".

Ich füge einmal eine Aufnahme mit dem 35-100 an. Mit dem Olympus würde ich so etwas nicht fotografieren. Da würde mir der Hintergrund zu hart werden.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Etwas SW 

Link zum Beitrag