Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Ausdruck war nicht in Ordnung, dafür entschuldige ich mich. Hab mich aber auch sehr geärgert.

Um mir zu helfen habe ich mir die Bedienungsanleitung von Leica geladen. Die ist wenigstens in gutem Deutsch geschrieben.

Kamera habe ich bekommen und alles eingestellt.

Die Firmware ist 1.0. Weis jemand ob es schon eine neue gibt, und wo man die laden kann.

Auf der Panasonic Seite unter Support steht nichts, nur Bedienungsanleitung.

Ein erstes Bild vom RAW in Lightroom bearbeitet ( Lichter, Weiss, Tiefen) dann in Silver Efex 2 in SW umgewandelt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die heutigen Aufnahmen haben mir Gewissheit gegeben das die LX100 eine klasse Kamera ist und sich besonders für Fotografen eignet die keine  RAW  Dateien bearbeiten wollen oder können. Selbst die Schwarz-Weiss Aufnahmen besonders mit dem Filter Dynamisch-Monochrom ergeben klasse Bilder ohne große Nachbearbeitung.

JPG Einstellung nur Natural 100% Ausschnitt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

JPG mit Einstellung Natural iAuflösung 100% Ausschnitt

JPG mit iHDR Einstellung OOC

Link zum Beitrag

Jetzt noch ein Bild mit dem Filter Dynamisch-Monochrom. Erstaunlich gut ohne Bearbeitung

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag

Am letzten Wochenende hatten wir Zeit die Kamera mal richtig in Zingst auszuprobieren.

Ich bin total begeistert und meine Frau auch. Gewöhnen muss man sich an den Sensor weil man im Nachhinein das Format nur mit Verlust verändern kann. Überrascht bin ich vor allem von dem Objektiv. Allererste Sahne in allen Brennweiten.

Ein paar Bilder alles von JPG OOC nur mit LR verkleinert. (die Hocker gerade gerichtet und leicht beschnitten)

Gruß

Hermann

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was findest Du an dem Bild Grauslich?

Meiner Meinung nach trifft es die Situation des Friedhofs genau richtig.

Bildaufbau und Schärfe sind gut.

Erklär mir mal was daran grauslich ist. Man kann alles anders machen. Bei einem anderen Licht, anderem Motiv oder anderer Stimmung würde ich es auch anders machen, aber Grauslich ist keine treffende Aussage nur eine Grausliche. [emoji1]

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag

Erklär mir mal was daran grauslich ist. Man kann alles anders machen. Bei einem anderen Licht, anderem Motiv oder anderer Stimmung würde ich es auch anders machen, aber Grauslich ist keine treffende Aussage nur eine Grausliche. [emoji1]

Ist bestimmt nicht Deine Umsetzung gemaint.

Es gibt immer jemanden den S.W. nicht liegt(mir). Wenn du mit S.W. als Kind aufgewachsen bist(ich) und in den Anfangsjahren deiner Fotographie(meiner) hast fotografieren müssen, hast du es satt(ich). Und das ist "nur" Subjektiv und hat mit der Qualität der gezeigten Fotos aber sowas von nix zu tun.

Also fühle Dich nicht angegriffen von dem Begriff "Grauslich" und meiner Ehrlichkeit. Deine gezeigten S.W.-Umsetzungen sind jedenfalls gelungen.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

(...)Wenn du mit S.W. als Kind aufgewachsen bist (ich) und in den Anfangsjahren deiner Fotographie(meiner) hast fotografieren müssen, hast du es satt (ich). (...)

Das geht mir zwar auch so aber manchmal mag ich schon schön knackige S/W-Ausarbeitungen. Allerdings sind das bei mir nur ganz wenige Bilder, die durch die S/W-Abstraktion wirklich gewinnen.

Link zum Beitrag

Warum?

Das Bild sieht genau so aus, wie ich es in S/W ausarbeiten würde nämlich schön kontrastreich. Das wäre in Farbe natürlich eine Totsünde.

Panasonic hat an sich eine sehr schöne kamerainterne S/W-Umsetzung, das ist mir bei der LX3 zum ersten Mal sehr positiv aufgefallen und setzte sich mit der G1 und GH2 fort. Allerdings finde ich die Einstellung "Dynamisch-Monochrom" zu kontrastreich. Da fehlen für ein gelungenes Schwarzweißfoto für meinen Geschmack die Zwischentöne. Ich weiß, dass viele genau auf so etwas stehen, mir persönlich gefällt es weniger. Ich bin bei Panasonic immer besser damit gefahren, wenn ich von "S/W-Standard" ausging und die Kontrasteinstellung bei diesem (kameraintern) etwas erhöht habe. Das gab sehr ausgewogene, kontrastreiche Schwarzweißbilder, bei denen aber die Mitteltöne noch vorhanden und die Schatten nicht abgesoffen waren. 

Ich vermute, Nightstalker meinte das ähnlich.

Link zum Beitrag

Ich bin zu Schwarz-Weiss gekommen als ich für die Vereinszeitung Bilder liefern mußte, natürlich selbst vergrößert. Das war Anfang der 70er Jahre. Das Interesse daran hat mich nicht verlassen, im Gegenteil.

Die Olympus mft Kamera hat 2013 wieder einen SW Boom bei mir ausgelöst, weil ich schon beim Fotografieren das SW Bild sehen kann. Ist schon eine große Hilfe.

Zum Glück konnte ich meine Frau auch damit begeistern und Sie Fotografiert jetzt mit der LX100 ich hab die P5. Wir ergänzen uns ganz gut.

Sie macht eher Farbe und ich SW. Nur wenige Motive, die einfach Farbe verlangen, Fotografiere ich auch in Farbe.

Als ehemaliger Techniker liebe ich knackige Bilder mit hoher Schärfe und Brillanz. Ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber muß es auch nicht.

Gruß

Hermann

17565831bb76496bcc16586499da88c4.jpg

Ein schönes Bild aus Buxtehude von meiner Frau Fotografiert und von mir bearbeitet. Garantiert nicht Grauslich[emoji1]

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag

(...) Da fehlen für ein gelungenes Schwarzweißfoto für meinen Geschmack die Zwischentöne.(...)

Das kannst Du auch auf meinen "Generationenkonflikt" schieben ;).

Da ich, offenbar wie Kunibertus, S/W nur als Ersatz für fehlende Farbe benutzt habe, bin ich heute dankbar für die Farbfotografie und verwende S/W nur in den beschriebenen Sonderfällen. Zwischentöne versuche ich in Farbe darzustellen wobei das bei mir nicht "bunt" bedeutet. Deshalb habe ich ja den monochromen Farbfotografie-Thread ins Leben gerufen.

Link zum Beitrag

vor allem die heftigen Kontraste und die abgesoffenen Tiefen.

von meinen SW Bildern war ich es gewohnt, dass Tiefen zwar in Richtung schwarz liefen, aber immer noch Zeichnung hatten (haben konnten) wo es nötig war. Dies ist im gezeigten Beispiel nicht so.

Ich mache meine SW digital so, dass ich die Kontraste stark anhebe, aber mit dem Tiefenregler dagegensteuere, dann ist der Look vertrauter und weit angenehmer für mich.

deshalb sagte ich ja auch:

"den SW Filter finde ich grauslich .. " gemeint war "Jetzt noch ein Bild mit dem Filter Dynamisch-Monochrom"

Dein Bild aus Buxtehude zeigt, wie ich mir SW vorstelle ... 

Ich habe auch gerade nachgesehen, an meiner GX7 habe ich die normale Monochromeinstellung .. die gefällt mir gut, obwohl ich meistens dann doch nochmal in LR das SW zusammenbaue.

Ansonsten sagt Leicanik in seinem Beitrag alles:

Panasonic hat an sich eine sehr schöne kamerainterne S/W-Umsetzung, das ist mir bei der LX3 zum ersten Mal sehr positiv aufgefallen und setzte sich mit der G1 und GH2 fort. Allerdings finde ich die Einstellung "Dynamisch-Monochrom" zu kontrastreich. Da fehlen für ein gelungenes Schwarzweißfoto für meinen Geschmack die Zwischentöne. Ich weiß, dass viele genau auf so etwas stehen, mir persönlich gefällt es weniger. Ich bin bei Panasonic immer besser damit gefahren, wenn ich von "S/W-Standard" ausging und die Kontrasteinstellung bei diesem (kameraintern) etwas erhöht habe. Das gab sehr ausgewogene, kontrastreiche Schwarzweißbilder, bei denen aber die Mitteltöne noch vorhanden und die Schatten nicht abgesoffen waren. 

Ich vermute, Nightstalker meinte das ähnlich.

genau, tut er :)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Nur um es jetzt abschließend zu kommentieren, ich finde Deinen Ausdruck Grauslich unangemessen und es wird dem Bild nicht gerecht.

Dieser Tread soll die Fähigkeiten der LX100 herausstellen. Dazu gehören auch die Filter. Ich setze hier besonders in Bildertreads nur Bilder ein die ich aufwendig bearbeitet habe. Bei den Technischen Tread über Objektive und Kameras mache ich eine Ausnahme.

Das Friedhofsbild gefällt mir aber trotzdem so wie es ist, weil es den Eindruck den ich bei der Aufnahme hatte optimal transportiert.

Das kannst Du nicht nachvollziehen.

Du Fotografierts ohnehin überwiegend in Farbe und dein Geschmack sei Dir belassen, meiner ist er nicht. Aber Du solltest Deine Ausdrucksweise Überdenken, denn Du könntest damit z.B. mich verletzen.

Hermann 

Link zum Beitrag

Zur Abwechslung noch ein paar Bilder mit der LX100 von meiner Frau. Dafür das sie die Kamera erst zwei Tage hatte beachtlich und spricht für das Konzept von Panasonic.

Mir persönlich ist der mangelnde Bildstabilisator beim Filmen aufgefallen und mir fehlt die Möglichkeit im Nachhinein das Format ohne Verlust zu verändern. Aber man kann nicht alles haben. Wie sagte ein alter Freund von mir:

Eine Frau die gut aussieht, Geld hat, und noch gut kochen kann gibt es nicht. 

In dem Sinne

Gruß

Hermann

Ich hoffe auf andere Beiträge mit Bild.

Kirche in Bath

Am Strand von Ahrenshoop

Abendstimmung in Zingst 

Beim Lichterfest in Zingst

Zuschauerinnen in Zingst

Laserlicht in Zingst (kann man eigentlich nur Filmen)

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag

Nur um es jetzt abschließend zu kommentieren, ich finde Deinen Ausdruck Grauslich unangemessen und es wird dem Bild nicht gerecht.

Du Fotografierts ohnehin überwiegend in Farbe und dein Geschmack sei Dir belassen, meiner ist er nicht. Aber Du solltest Deine Ausdrucksweise Überdenken, denn Du könntest damit z.B. mich verletzen.

Hermann 

Oh Mann ... versuch bitte die Texte, an denen Du Dich stösst auch mal zu lesen

Da steht deutlich 

den SW Filter finde ich grauslich 

dies ist meine ernsthafte Überzeugung, die sich auch nicht ändert (ich mag den Filter in keiner meiner Panasonics)

Das hat nichts mit Deinem Bild zu tun, ich habe diesen Ausdruck nicht mit Deinem Bild verbunden, ich finde das Bild an sich nicht schlecht und habe nicht versucht Dir an den Karren zu fahren. (Ich würde ein Bild auch nie mit solchen Worten kritisieren)

Dieser Tread soll die Fähigkeiten der LX100 herausstellen. Dazu gehören auch die Filter. Ich setze hier besonders in Bildertreads nur Bilder ein die ich aufwendig bearbeitet habe. Bei den Technischen Tread über Objektive und Kameras mache ich eine Ausnahme.

Das Friedhofsbild gefällt mir aber trotzdem so wie es ist, weil es den Eindruck den ich bei der Aufnahme hatte optimal transportiert.

Das kannst Du nicht nachvollziehen.

ich finde den Filter trotzdem grauslich :) ... und es hat noch immer nichts mit Deinen Bildern zu tun. 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Bei der Pen kannst Du auch wenn du mit 3:2 Fotografierst im Nachhinein das Format ohne Verlust in 4:3 z.B. verändern.

Da die LX100 einen anderen Sensor hat ist das fotografiert Format das Endformat ohne Reserven.

Ach so, jetzt verstehe ich, danke. Die LX100 hat auch einen Multiaspect-Sensor, wie z.B. die LX3, richtig? Während die PEN das 2:3 durch Beschneiden eines 4:3 Bildes erzielt und dieses Format (vermutlich nur bei RAW ?) auch abspeichert, so dass es nachträglich wieder hergestellt werden kann. Dafür nutzt aber doch der Multiaspect-Sensor das jeweilige Format besser aus. So hat eben alles seine zwei Seiten.

Bei der LX100 müsste man dann halt immer in 4:3 aufnehmen und das Bild ggf. nachträglich am PC beschneiden. Dann hätte man alle Formatmöglichkeiten wie bei einer PEN auch, nur halt eben erst im Nachhinein.

Link zum Beitrag

Mein letztes Bild mit der LX100 heute Abend beim Spaziergang mit dem Hund und stürmischem Wetter

LX100 Filter dynamisches schwarz-weiss Einstellung mit geringster Wirkung Bl 4 2500/sec 24mm OOC unbearbeitet

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag

Mein letztes Bild mit der LX100 heute Abend beim Spaziergang mit dem Hund und stürmischem Wetter

LX100 Filter dynamisches schwarz-weiss Einstellung mit geringster Wirkung Bl 4 2500/sec 24mm OOC unbearbeitet

(...)

Erstaunlich: Der Himmel wirkt wie bei der Verwendung eines Gelbfilters (vor dem Objektiv!); gefällt mir!

Link zum Beitrag

Wieso verhunzt man sich ein Bild bereits in der Kamera mit irgenwelchen fancy Filtern, die man u.U. schon nach ein paar Wochen leid ist?

Hoffe, Du machst nebenbei ein RAW, um später Deine Jugendsünden ungeschehen zu machen...

Ich mache immer RAW.

Aber mir ist nur unter großem Aufwand ein wenig besseres Bild vom RAW gelungen.

Ich finde es auch nicht verhunzt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...