Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

habe zwei Stück und grad getestet.

Beim einen sitzt der Ring fest.

Beim andern lässt sich der Ring mit gefühlten "500 Gramm" Zug etwa zwei Millimeter nach vorne ziehen.

Schiebt man ihn zurück - dazu braucht es viel weniger Kraft - bleibt er wieder sauber an Ort.

Vielleicht könnte uns ja mal jemand ein Bild zeigen, wie das Objektiv mit abgezogenem Ring aussieht? :)

-Didi

Link zum Beitrag

Der Ring ist bei mir Ende letzten Jahres auch abgefallen. War ein ziemliches Geschmiere, sah aus als hätte sich ein Klebstoff aufgelöst.

Das ist bei mir gestern auch passiert (Zoomring gelöst, schwarzer, flüssig-schmieriger Klebstoff tritt aus). Das Objektiv ist verpackt und soll morgen vom Panasonic Service abgeholt werden. Wenn ich es auch innerhalb von 3 Wochen zurückbekomme, könnte ich da gerade noch mit leben (am 3.Juni geht´s in den Urlaub).

Link zum Beitrag

Das ist bei mir gestern auch passiert (Zoomring gelöst, schwarzer, flüssig-schmieriger Klebstoff tritt aus). Das Objektiv ist verpackt und soll morgen vom Panasonic Service abgeholt werden. Wenn ich es auch innerhalb von 3 Wochen zurückbekomme, könnte ich da gerade noch mit leben (am 3.Juni geht´s in den Urlaub).

on-site Support? Ist das Standard? Nur in Deutschland?

-Didix

Link zum Beitrag

on-site Support? Ist das Standard? Nur in Deutschland?

-Didix

Zumindest in Deutchland bietet Panasonic standardmäßig einen kostenlosen Pickup-Service ab. Garantiefall einfach online anmelden, defektes Teil verpacken und gewünschten Abholtermin angeben. Post/DHL holt das Paket dann ab (Versandetiketten werden mitgebracht). Status kann dann online verfolgt werden.

http://logistik.panasonic-service.de/

Link zum Beitrag

Zumindest in Deutchland bietet Panasonic standardmäßig einen kostenlosen Pickup-Service ab. Garantiefall einfach online anmelden, defektes Teil verpacken und gewünschten Abholtermin angeben. Post/DHL holt das Paket dann ab (Versandetiketten werden mitgebracht). Status kann dann online verfolgt werden.

http://logistik.panasonic-service.de/

Gratis Abholservice - davon kann man bei uns auf der Hochpreisinsel wieder mal nur träumen.

Und das Porto für die Post ist teurer als das Objektiv :lol:

-Didix

Link zum Beitrag

OH JE!!!

Genau der Defekt ist letzte Woche bei mir aufgetreten.

Natürlich genau dann, wenn ich unterwegs bin.

Also habe ich das Objektiv die letzten 2 Tage meines Urtlaubes wie ein rohes Ei behandelt.

Ich habe es dann zum Service geschickt und nach 1 Woche ein repariertes Objektiv zurückbekommen.

Alles schön

ABER

Was ist, wenn es wieder passiert. Evtl ausserhalb der Garantie?

Das gibt mir zu denken.

Link zum Beitrag

Auch wenn´s OT ist, möchte ich an dieser Stelle noch mal den Panasonic-Service loben. Das Objektiv ist heute 8 Tage nach Abholung repariert (auf Garantie) wieder bei mir angekommen. Es gibt also in der Service-Wüste Deutschland auch mal positive Ausnahmen.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Habs mir als Dienstreisenobjektiv zugelegt :) Bis jetzt find ich es klasse!

Dafür habe ich auch hauptsächlich angeschafft. Nebenbei ist es an der GM1 jeden Tag in der Fahrradtasche auf dem Weg zur Arbeit dabei und hat mir schon so manche Aufnahmen von besonderen Sonnenaufgangs-Stimmungen ermöglicht.

Ingo

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 weeks later...

Bei mir sitzt eine trichterförmige schwarze Metallsonnenblende auf dem Objektiv und bleibt immer drauf. Zum Wegpacken kommt nur ein Gummi-Stülpdeckel drauf. Der Objektivdurchmesser wird dabei nicht überschritten. Die Blende erhöht etwas den übertragenen Kontrast, gerade bei Bildern mit hellen Lichtquellen außerhalb des Bildfeldes. Man sollte aber nicht zu viel erwarten, da die Blende für ein 12mm ausgelegt ist und bei längeren Brennweiten durchaus enger sein dürfte. Ein Bild vom Objektiv mit Blende kann ich im Laufe des Tages wohl noch einstellen.

Link zum Beitrag

Bei mir sitzt eine trichterförmige schwarze Metallsonnenblende auf dem Objektiv und bleibt immer drauf. Zum Wegpacken kommt nur ein Gummi-Stülpdeckel drauf. Der Objektivdurchmesser wird dabei nicht überschritten. Die Blende erhöht etwas den übertragenen Kontrast, gerade bei Bildern mit hellen Lichtquellen außerhalb des Bildfeldes. Man sollte aber nicht zu viel erwarten, da die Blende für ein 12mm ausgelegt ist und bei längeren Brennweiten durchaus enger sein dürfte. Ein Bild vom Objektiv mit Blende kann ich im Laufe des Tages wohl noch einstellen.

Danke für die Informationen. Die Konstruktion ist wohl eher auf Kompaktheit ausgelegt. Wenn man sich die Bildergebnisse so anschaut ist es erfreulicherweise wenig Streulichtsensibel. 

Die GM5 wird dazu gerade zum Schnäppchenpreis angeboten, sogar im Set mit dem 35-100. Mal sehn ob ich widerstehen kann. Für das ganz kleine Besteck mit Qualitätsanspruch währe es ideal.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Danke für die Informationen. Die Konstruktion ist wohl eher auf Kompaktheit ausgelegt. Wenn man sich die Bildergebnisse so anschaut ist es erfreulicherweise wenig Streulichtsensibel. 

Die GM5 wird dazu gerade zum Schnäppchenpreis angeboten, sogar im Set mit dem 35-100. Mal sehn ob ich widerstehen kann. Für das ganz kleine Besteck mit Qualitätsanspruch währe es ideal.

mfg

e.l.

Ob da bald ein Nachfolger kommt?

-Didix

Link zum Beitrag

. Ein Bild vom Objektiv mit Blende kann ich im Laufe des Tages wohl noch einstellen.

Leider mit einem Tag Verspätung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Das kleine Objektivchen hat ungeahnte Crop-Fähigkeiten und ersetzt manchmal das zu Hause liegende Makro-Objektiv:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

volle Öffnung (f/5,6 bei 32 mm), frei Hand

Link zum Beitrag