Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Durchwachsene Silphie

Ich möchte hiermit auf Versuchsfelder der Imkervereine hinweisen, die den praktischen Nutzen der Energiepflanzen testen wollen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Pflanzen sind mehrjährig, akzeptieren trockene Standorte, bilden ähnlich viel Biomasse wie Mais aber dienen im Gegensatz zu Mais auch als Bienenweide.

Bekanntlich muss man sich mittlerweile große Sorgen um die Bienen machen, nicht wegen des Honigs (der ist nur ein Nebenprodukt) sondern wegen Bestäubungsarbeit an vielen Nahrungspflanzen.

Nebenbei: ich hatte nur die GM1 mit dem 12-32er dabei und bin geplättet über die Klasse dieses Objektivchens im Nahbereich. Der Bildausschnitt entspricht etwa einen 60%-Crop.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sommermargerite

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Durchwachsene Silphie

Ich möchte hiermit auf Versuchsfelder der Imkervereine hinweisen, die den praktischen Nutzen der Energiepflanzen testen wollen:

Die Pflanzen sind mehrjährig, akzeptieren trockene Standorte, bilden ähnlich viel Biomasse wie Mais aber dienen im Gegensatz zu Mais auch als Bienenweide.

Bekanntlich muss man sich mittlerweile große Sorgen um die Bienen machen, nicht wegen des Honigs (der ist nur ein Nebenprodukt) sondern wegen Bestäubungsarbeit an vielen Nahrungspflanzen.

Scheint mir eine interessante Entwicklung mit der Bienenweide. Aber wie Du schon sagtest, die Bienen haben noch andere Probleme und nicht alleine die Bestäubung mit Neonicotinoids Insektiziden die wahrscheinlich die Hauptübeltäter sind. Aber zumindest in Nord America (inzwischen auch S.A. und Asien) sind viele Nahrungspflanzen (Maiz, Soja, Pineappel, Gurken, und viele mehr) genetisch modifiziert und das Saatgut enthält schon den Insektizid Glyphosate der inzwischen schon im Blut, Muttermilch, etc. des grössten Teils der Bevölkerung zu finden ist und ein weiteres Problem für die Bienen bietet. Genug des O.T.

Link zum Beitrag

Es gefällt mir von den Farben, der Gestaltung und dem Licht sehr gut. 

Freut mich zu lesen, dass mein Bild gefällt. Es ist beim Herumlümmeln im Sessel mit der Kamera auf den Knien auf dem Balkon entstanden. So auch die "dynamische" Schwebfliege im pinken Margeritenbäumchen. Das Bäumchen hab ich übrigens für 2,50€ vor dem Vertrocknen gerettet. Jetzt blüht es zum dritten Male.

Schönes Wochenende in die Runde

Kristina

Link zum Beitrag

Meine Güte, das sind ja tolle Fotos - da traue ich mich ja gar nicht, eines von mir hinzuzufügen - dann wage ich es mal mit dem Foto aus meinem Avatar....

Link zum Beitrag

Dann müssen in Canada die Wälder zur Zeit heftig grün sein ... :-))

LG Kristina

Das sind sie in der Tat oder meinst Du wir leben in Iglus im permanenten Schnee? :lol:

Aber um Deienen offentsichtlichen Zweifel der "Grünheit" hier zu milden möchte ich mal das Original hier einstellen. Wenn man gegen einen komplett grünen Hintergrund fotografiert, dann wird, zumindest hier, das Bild hauptsächlich grün. Es sei den Du hast einen guten Rat dieses zu verhindern. :P

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

die westliche Hemisphäre ist mir völlig unbekannt. Ich meine so mit betreten und persönlich Guten Tag wünschen. Aus der Soziologie sind mir Iglus vertraut. Allerdings in einem anderen Zusammenhang.

Cut.

Habe deiner Waldbewohnerin das zuviel an Gelb aus dem JPG genommen, Außerdem etwas auf low light zugeschnitten. Denke, dass ist schon bei der Aufnahme möglich, indem mit dem Licht, dessen Winkeleinfall und den bekannten technischen Zutaten der vertrauten Kamera "gewerkelt" wird.

grn-bearbeitet3jqua.png

A guats Nächtle

Kristina

Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

die westliche Hemisphäre ist mir völlig unbekannt. Ich meine so mit betreten und persönlich Guten Tag wünschen. Aus der Soziologie sind mir Iglus vertraut. Allerdings in einem anderen Zusammenhang.

Cut.

Habe deiner Waldbewohnerin das zuviel an Gelb aus dem JPG genommen, Außerdem etwas auf low light zugeschnitten. Denke, dass ist schon bei der Aufnahme möglich, indem mit dem Licht, dessen Winkeleinfall und den bekannten technischen Zutaten der vertrauten Kamera "gewerkelt" wird.

grn-bearbeitet3jqua.png

A guats Nächtle

Kristina

Sieht gut und geschmackvoll aus. Das tatsächiche Grün der Blätter unter den Blumen ist aber nicht mehr vorhanden. Olivgrün waren diese Blätter nicht.

Aber ich freue mich über Deine Teilnahme und die Bearbeitung der Aufnahme.

BTW die Iglus erwähnte ich da hin und wieder einige Mitglieder unserer südlichen Nachbarn unsere Grenzen überquären, ausgerüstet mit winterlichen Maschinen. Nicht jeder dort weis, dass es hier manchmal auch warm wird :D

Link zum Beitrag