Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war heute beim Fotohändler und habe mir mal das 55er 1,8 geben lassen. War sehr enttäuscht von der Linse....das Ding
bzw. der AF war oftmals nur am hin und herpumpen bis er das Ziel mal fand. Das kann ja nicht normal sein, oder?
Schade, ansonsten wäre das was mit uns beiden geworden.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Joshi_H:

Nein, normal ist das sicher nicht. Ich nutze das 55er seit Jahren für Portraits, Outdoor und im Studio und hatte noch nie Probleme damit...

Danke für die Info.....hätte mich auch ehrlich gesagt etwas verwundert. Leider war das das letzte im Laden, so hatte ich keine Gelegenheit ein anderes
zu testen.

Link zum Beitrag

So, habs mir jetzt gegönnt......das neue funktioniert jetzt auch einwandfrei. Tolles Objektiv 😀
Hab mich zwischen dem Samyang AF 50 1,4, Sigma 50 1,4 ART und dem Sony Zeiss 55 1,8 dann für letzteres entschieden. Der Grund war neben der
tollen Schärfe des 55ers auch das Gewicht und die Größe

Spirit of Ecstasy

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Glückwunsch und viel Spaß damit :) Hattest du das günstige 1,8/50mm auch mit in der Auswahl? Das ist ja optisch durchaus gut (manche bewerten es sogar besser). Wenn da nicht die Berichte über den langsamen AF wären ...

Danke.....da es mir u.a. auch auf Größe und Gewicht ankam, war mir auch der entspr. Staub und Spritzwasserschutz wichtig. Der AF des 50er Sony war mir
auch etwas zu träge. Des Weiteren sind mir direkt die extremen Flares bei Gegenlicht aufgefallen. Das macht das ZA 55 1,8 besser. Klar, preislich ist das
50er 1,8 Sony schon sehr interessant, aber da das 50/55er BW bei mir am meisten zum Einsatz kommt, sind mir die o.g. Dinge schon wichtig.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb leicanik:

Feines Bild. Kurze OT-Frage: Laut EXIF hast du das mit ISO 50 aufgenommen. Hat das irgendwelche Vorteile? Ich dachte immer, das würde die Dynamik verringern und sei nur dazu da, um längere Verschlusszeiten zu erzielen.

Ja, da hast du Recht......da ich neu bei Sony bin, wollte ich es einfach mal ausprobieren 😉

Link zum Beitrag

Ach so :) Ich dachte, ich hätte da was falsches aufgeschnappt (habe es selbst auch noch nie ausprobiert).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb pilfi:

Denke aber nicht, dass es von der Dynamik (Verringerung) her einen Unterschied macht.

Keine Ahnung. Kann sein, in besonders extremen Situationen, wenn es auf jedes bisschen Dynamik ankommt, wenn man sehr stark aufhellen oder Lichter retten muss. Sollte uns in dem Thread hier aber nicht weiter beschäftigen :) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb ShaiHulud:

Wer bewertet es denn optisch besser?

Es ist natürlich immer die Frage, wer worauf besonders Wert legt. Martin Krolop zum Beispiel findet es vom Gesamteindruck für Porträts noch schöner: https://www.youtube.com/watch?v=BHq9eKxxSOQ  (ab Minute 2:20 ). 

Irgendwo im Netz hatte ich auch Vergleiche gelesen, wo Leute das 50 dem 55 vorzogen, weil es weniger zu Zwiebelringen neige (Mist, ich finde es nicht mehr).

Bei meiner Suche bin ich jetzt aber nochmal auf einen Vergleich der beiden gestoßen, den ich recht anschaulich und gut finde. Da kommt das 55er schon klar besser weg: https://www.youtube.com/watch?v=5eFL_w42SRw

Ist mir auch lieber so, sonst würde ich mich vielleicht über rausgeschmissenes Geld ärgern ;)

Link zum Beitrag