Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi, der Crop zeigt den Dichterfürsten von CAs blau eingerahmt.

Das liegt im Rahmen des Üblichen. Die Schrift der Anzeigentafel

im ersten Bild wird erstaunlich gut wiedergegeben.

Und natürlich hilft der AF bei Offenblende. Zudem ermöglicht die

kurze Verschlußzeit der A7 diese hübsche Spielerei bei hellem

Licht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gast the-dude

Hi, der Crop zeigt den Dichterfürsten von CAs blau eingerahmt.

Das liegt im Rahmen des Üblichen. Die Schrift der Anzeigentafel

im ersten Bild wird erstaunlich gut wiedergegeben.

Und natürlich hilft der AF bei Offenblende. Zudem ermöglicht die

kurze Verschlußzeit der A7 diese hübsche Spielerei bei hellem

Licht.

das kann aber auch daran liegen, oder zumindest verstärkt werden, dass du extreme sättigung in deinen bildern hast. bei normaler sätigung würde es weit weniger auffallen.

hast du die CA kerrektur in LR aktiviert?

Link zum Beitrag

das kann aber auch daran liegen, oder zumindest verstärkt werden, dass du extreme sättigung in deinen bildern hast. bei normaler sätigung würde es weit weniger auffallen.

hast du die CA kerrektur in LR aktiviert?

Nein, das sind JPEGs ooc. Ich könnte aber noch über die App korrigieren ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde die Sättigung auch zurücksetzen.

Mit der 5n mache ich:

Schärfe/Kontrast = 0 und Sättigung = -1.

Sonst alles Andere ebenfalls "Aus" oder "0" oder "Neutral" - bis auf Verzeichnungskorrektur.

Hier in Mainz geht es schon "recht poppig" zu ;)

Und der eigentl. etwas herbe und daher einzigartige Charme vom Zeiss geht verloren.

Nur meine Meinung.

Wo liegt eigentlich der "Seewt Spot" bei dem Objektiv? F2.8, F 5.6 ... ?

Den würde ich bevorzugen.

bearbeitet von FA_24
Link zum Beitrag

Gast the-dude

Der Crop zeigt zwar immer noch CAs, aber weniger

als bei Schiller, bei dem die Kamera Richtung Sonne

gehalten wurde:

das bild scheint auch weniger sättigung zu haben. benutzt du die vivid Einstellung für die jgs?

Link zum Beitrag

Zeiss 55 FE bei Blende 2. Das Bokeh und die Zeichnung gefallen mir immer besser.

Mal ausnahmsweise jpg aus der Kamera. Mir gefällt der S/W-Look so gut wie Sony in ooc liefert. Beim einspielen in LR bekomme ich die RAW´s nicht genau so hin, da muss ich mir wohl irgendwann mal Zeit nehmen und ein passendes Preset basteln.

Wo liegt eigentlich der "Seewt Spot" bei dem Objektiv? F2.8, F 5.6 ... ?

Den würde ich bevorzugen.

Ich würde sagen die beste Leistung rein auf die Schärfe ist bei Blende 4.

1.8 auf 2 ist (in der 100% Ansicht) noch ganz gut zu sehen, von 2 auf 2.8 ist´s schon schwierig, ebenso von 2.8 auf 4. Allesamt aber eher nur für Pixelpeepen. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Nochmal Blende 2.

Mit dem AF bin ich auch sehr zufrieden. Sehr treffsicher und noch angenehm schnell.

Außerdem bin ich vom manuellen fokussieren mit dem FE 55 recht angetan. Der Fokusweg ist angenehm lang und wenn man sich mal an die Eigenheit (dieses geschwindigkeitsabhängige Drehen und der damit verbundene Fokusweg) gewöhnt hat, eine echt super Sache im Vergleich zu meinen anderen AF Objektiven, deren MF Fokussierung oft mehr Alibifunktion als denn wirkliche Funktion ist. Ganz so gut wie beim Planar 50/2 oder anderen manuellen Objektiven ist der Fokusring zwar hier auch hier nicht, aber zumindest vergeht mir der Spaß beim Benutzen des MF nicht. :)

bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zum Beitrag

Gast the-dude

Ja, ich nehme für meine JPEGs vivid +2 +2 +3.

genau das ist imho das problem, sofern wir von problem reden können da dir der stil evt gefällt. 

mir ist da einfach zu viel sätigung drin und dann kommt das blau problem hervor. die sony neigt dazu blau sehr übersättigt anzuzeigen. also im vivid mode

und schau dir mal deine schatten an. die haben einen extremen und unnatürlichen Blaustich. 

wenn du das gleiche bild mit anderen einstellungen machst, dann fallen auch die CAs nicht auf, da sie auch nicht durch die blaue sättigung verstärkt werden. ich habe zumindest noch keine probleme bei mir gefunden was das angeht. mache aber auch nur in raw und ich habe halt andere farben als du.

Link zum Beitrag

Gast the-dude

Hi, here we go again. --- Der Schillerplatz mit Fastnachtsbrunnen (A7, SZ 1,8/55):

Cih würde es gerade richten und auch hier wieder, dein extremer blau stich im schatten bereich.

nur für mein verständnis, evt sind undere monitore anders eingestellt, aber siehst du den Farbstich oder nicht?

Link zum Beitrag

Cih würde es gerade richten und auch hier wieder, dein extremer blau stich im schatten bereich.

nur für mein verständnis, evt sind undere monitore anders eingestellt, aber siehst du den Farbstich oder nicht?

Hi, zunächst habe ich mehrere Monitore. Beim Mac-Retina sind die Schatten der Lehne

der Bank links vom Brunnen ohne Blaustich, ebenso die zarteren davor, und auch die

rechts vom Becken, in denen der Brunnen steht.

Beim Thinkpad Monitor haben die zarten Schatten einen leichten Stich ins Blaue.

(Ich könnte auch noch mal auf meinem EIZO nachsehen, wenn ich mal Lust habe.)

Kann sein, daß ich in photoshop zu stark die Helligkeit reguliert habe.

Ich werde mal drauf achten ...

Link zum Beitrag

Hi, zunächst habe ich mehrere Monitore. Beim Mac-Retina sind die Schatten der Lehne

der Bank links vom Brunnen ohne Blaustich, ebenso die zarteren davor, und auch die

rechts vom Becken, in denen der Brunnen steht.

Alle genannten Bereiche, und noch einige mehr, driften erheblich ins Blaue ab. Rein optisch auf jedem meiner kalibrierten und profilierten Monitore und messtechnisch um nichts weniger.

Ich persönlich halte zwar nicht viel von Lifestyle-Produkten, aber so heftig daneben liegen die rundgelutschten Apfelkisten (nach Farbmanagement) dann meist auch wieder nicht. ;)

Gerade wenn du doch gern hin und wieder mal etwas nachbearbeitest, noch dazu mehrere Monitore verwendest und Bilder gerne mal anderen zeigst (sie also letztlich auf einer Unzahl an Displays landen), würde ich zumindest grundlegendes Farbmanagement sehr ans Herz legen. Völlig unabhängig vom verwendeten Monitor.

Für mich war intensivere Auseinandersetzung mit Farbmanagement ein nicht unerheblicher Augenöffner bezüglich der Steigerung an technischer Qualität, "Zuverlässigkeit" meiner Bearbeitungen und vorhersagbarer Erscheinung auf anderen Ausgabemedien jeglicher Art.

Heutzutage ist zumindest basalstes Farbmanagement nichtmal mehr grosses Hexenwerk in Form übermässiger Beschäftigung mit dieser oftmals als leidig oder gar als unnötig empfundenen Thematik. Colorimeter/Spektralphotometer kaufen, der Anleitung folgen (ohne tiefergehende Kenntnisse am besten nichts selbst verschlimmbessern/vermeintlich besser wissen) und sich an den Verbesserungen (langfristig!) erfreuen. Mit diesem simplen Prozedere ist schonmal ein Riesenschritt getan. Tieferes "Reinfuchsen" ins Farbmanagement schadet natürlich keineswegs und eröffnet mehr Möglichkeiten, wird aber halt recht schnell auch erheblich umfangreicher.

Link zum Beitrag

Hi, SZ 1,8/55 an A7, der Fastnachtsbrunnen, JPEG ooc, ohne PP.

Hier habe ich - abgesehen von den Kameraeinstellungen - nichts verändert.

Um das Farbmanagemnt habe ich bisher, so wie um anspruchsvolle Bildbearbeitung,

einen Bogen gemacht.

Ich kaufe lieber neue Kameras und Objektive ...

Link zum Beitrag

Gast the-dude

Hi, SZ 1,8/55 an A7, der Fastnachtsbrunnen, JPEG ooc, ohne PP.

Hier habe ich - abgesehen von den Kameraeinstellungen - nichts verändert.

Um das Farbmanagemnt habe ich bisher, so wie um anspruchsvolle Bildbearbeitung,

einen Bogen gemacht.

Ich kaufe lieber neue Kameras und Objektive ...

hast du noch imer vivid an? hast du den erweiterten DR Bereich angeschalten?

Link zum Beitrag

Hi immodoc

Achtung! Off Topic  ;)

Ich finde du solltest deine Bilder machen wie sie dir gefallen. Ich hab's auch gerne kräftig und nutze daher oft Fuji Film Presets in LR. Wenn ich in JPEG fotografiere nehme ich auch gerne Vivid allerdings mit -1, 0, 0 und DRO-Auto

Aber es ist tatsächlich möglich dass du eine Farbmanagement Problem hast. Mein Monitor z.B. kann wesentlich mehr Grün darstellen als in sRGB festgelegt. Das führt dazu dass wenn ich Bilder mit viel frischem grün habe und bei mir ok aussehen die dann auf anderen "normalen" Umgebungen zu flau sind im Grün. Oder wenn ich diese entwickelten Bilder dann bei mir ansehe mit einem nicht farbmanagement-fähigen Viewer alles zu grün ist.

Hab mir dann für deutlich unter 100€ ein Kalibrier-Teil zugelegt und nutze einen Viewer der Farbmanagement kann und alles ist gut. Man sollte das nicht unterschätzen. Und wenn mann wie wir hier 4-Stellige Beträge für Equipment ausgibt sollten die paar Kröten schon drin sein. Nur achte beim Kauf darauf dass die Software auch auf mehreren Rechnern/Monitoren eingesetzt werden kann bzw. darf.

Off Topic Ende

Bye

Marcus

Link zum Beitrag