Jump to content

Sony Zeiss FE 55/1.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Flares entstehen auch nur wenn ich direkt in die Sonne fotografiere. Z.B. auch Grashalm vor untergehender Sone, etc. Mir gehts auch nur um die Flares. Die Überstrahlungen sind auf einem mMn guten Niveau.

Ich bin nur verwundert, dass das FE selbst mit der riesigen Sonnenblende (lustig... das Ergebnis ist mit und ohne Sonnenblende fast identisch...) das schlechter kann als das "günstigere" Planar. (Was mir abgesehen vom Autofokus in seiner Gesamtheit irgendwie besser gefallen hat, aber einen Tod muss man ja immer sterben. :D )

 

 

 

Übrigens finde ich, daß es sich auf hohem Niveau viel angenehmer jammert

als auf niedrigem ... :)

 

Oh ja... das kann ich bestätigen :D

bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich probiere das mal aus. Farbsäume habe ich ja schon gezeigt,

die aber im Rahmen des Üblichen lagen.

 

Es wundert mich, daß die Streulichtblende nicht wirksamer ist.

 

Ich sah das als Grund für ihre Riesigkeit an, und kann mir nicht denken,

daß die ZEISS Ingenieure durch ihre Riesigkeit nur "Profi-Look für Anfänger"

ausdrücken wollen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding heißt ja auch Streulicht- und nicht Gegenlicht blende. ^^

 

...und ganz früher hieß es Sonnenblende. Wie passend, wenn es um "flares" geht, die man ja auch einmal schlicht als Blendenflecke bezeichnete. Und wenn schon dieser Kauderwelsch, dann doch konsequent: wer flare sagt, muss auch lens hood sagen :lol::rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Wenn du die Sonne direkt im Bild hast hilft dir keine Streulichtblende der Welt was ... egal wie groß ... die hilft nur gegen seitlich in den Blickwinkel einfallendes also indirektes Licht.

Bei Bildern wie diesem, wo die Lichtquelle direkt im Bild ist hilft nur die Vergütung der Linsen, die Konstultionsweise des Objektivs und die Glassorte.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und ganz früher hieß es Sonnenblende. Wie passend, wenn es um "flares" geht, die man ja auch einmal schlicht als Blendenflecke bezeichnete. Und wenn schon dieser Kauderwelsch, dann doch konsequent: wer flare sagt, muss auch lens hood sagen :lol::rolleyes:

 

...oder Viewfinder... :rolleyes:  :P

Danke mal an dieser Stelle an Immodoc, der sich trotz lustiger Farben wenigstens am Thema beteiligt... ;):P

 

edit: Ja klar, jetzt wo ihr es sagt, die Sonnenblende (GeLi, hood, what ever) kann nicht gegen Blendflecken (flares, Sonnenspiegelungen, what ever) helfen. Licht kommt ja von vorne, kann schlecht abgehlaten werden durch das Plastikdingens. B) Manchmal steht man sich selbst im Weg.

 

Trotzdem bleibt die Frage ob sonst noch jemand bunte Flecken im Bild hat wenn er mit dem FE voll in die Sone fotografiert.

bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man voll in die Sonne fotographieren ? Um festzustellen, dass man wenn man voll in die Sonne fotografiert ziemlich miese Bilder bekommt :) ?

 

Gruß aus Berlin

Bunter

 

:D ...manche fahren ja vielleicht auch gegen eine Mauer, um festzustellen, dass die Beulen und Kratzer verursachen kann. Vielleicht diskutieren die dann in Kfz-Foren ausgiebig darüber wie sich das Mauer-Aufprallverhalten zwischen VW-Mercedes-BMW im Gegensatz zum (Benchmark)-Panzer darstellt :lol:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ohne es jetzt versucht zu haben bei direktem Sonnenlicht. Aber bei Nachtaufnahmen führt ne geschlossene Blende zu meist schönen Lichteffekten (Strahlen). Wenn du das nicht mit Blende 2.5 und 'ner 8000/s gemacht hättest sondern mit Blende 11 oder 16 wäre der Lichteffekt wahrscheinlich schöner geworden.

 

Aber wie gesagt ... hab's mit dem 55er noch nicht getestet aber bei anderen hat's geholfen.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ohne es jetzt versucht zu haben bei direktem Sonnenlicht. Aber bei Nachtaufnahmen führt ne geschlossene Blende zu meist schönen Lichteffekten (Strahlen). Wenn du das nicht mit Blende 2.5 und 'ner 8000/s gemacht hättest sondern mit Blende 11 oder 16 wäre der Lichteffekt wahrscheinlich schöner geworden.

 

Aber wie gesagt ... hab's mit dem 55er noch nicht getestet aber bei anderen hat's geholfen.

 

Bye

Marcus

 

Ich habe das letzte Woche Bilder mit Blende 1.8 - 16 getestet. Da hat sich leider nicht viel geändert. Mir gehts auch wirklich nur um den blau-grünen Blendflecken rechts unten. Die Blendsterne oder wie man sie nennen mag, sind mit dem 55er mMn voll in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Linse mal genauer angeschaut und habe einen "Schmierfilm" auf dem Glas entdeckt. Ist mir erst aufgefallen wie ich mit einem Tuch über die Linse gewischt habe und dabei Schlieren entstanden sind. Habe jetzt mehrmals gereinigt und denke das meiste hab ich runter. Ob der Schmierfilm noch vom Werk aus drauf war (Benötigt man bei der Linsenfertigung Öl? Keine Ahnung wie die Dinger hergestellt werden) oder jemand der die Linse bei Amazon ausprobiert hat (war ein Warehousedeal) mit irgendwas seltsamen gereinigt hat... kein Plan. 

 

Ganz weg sind die Reflexionen nicht, aber schon deutlich weniger ausgeprägt und kleiner. Bin ich sehr zufrieden mit. Werde morgen nochmal ordentlich nachreinigen und schauen ob noch was von dem Zeugs drauf ist.

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe heute mal Bilder gemacht mit dem SZ 1,8/55 und dem ZEISS Planar 2/50 an der A7.

 

Die Sonne war hinter leichten Schleierwolken.

 

Bei beiden Objektiven keine Flares.

 

Auch nicht bei einem anderen Versuch mit Kunstlicht, ca. bei 13.30 (oben rechts) keine Flares.

 

Vielleicht solltet Ihr meine Farbsettings verwenden ... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ganz vorsichtig mit einem weichen Tuch und ganz stark verdünntem Spüliwasser. Das sollte die Vergütung aushalten. ;)

 

Also ich nehme zur Objektivreinigung immer so was. Danach muss man sich wegen Blendenflecken garantiert keinen Kopf mehr machen :lol:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe heute mal Bilder gemacht mit dem SZ 1,8/55 und dem ZEISS Planar 2/50 an der A7.

 

Die Sonne war hinter leichten Schleierwolken.

 

Bei beiden Objektiven keine Flares.

 

Auch nicht bei einem anderen Versuch mit Kunstlicht, ca. bei 13.30 (oben rechts) keine Flares.

 

Vielleicht solltet Ihr meine Farbsettings verwenden ... :D

Danke dir für den Gegentest. :)

 

Werde deinen Tip bezüglich des Farbsettings beherzigen, damit sollte sich dann auch die letzten Reste beseitigen lassen. :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Interessant, dass Du das ohne "Bearbeitet..." Vermerk am Fuße des Postings machen kannst...

Vermute das liegt daran, dass ich nen Premium Account habe.

 

Dann ist dieses Feature aus meiner Sicht entweder noch ein Bug oder Dein Account müsste als Moderator gekennzeichnet werden. Ich habe es in der Bechreibung des Premium-Accounts nicht als Feature gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das Jugendstiltheater in Mainz. A7 mit SZ 1,8/55.

 

Es bildet nicht schlechter ab als meine 3 anderen M Mount Objektive bei Blende 8.

 

Die Brennweite 55 ist für solche Stadtbilder natürlich weniger geeignet.

 

Da nehme ich lieber 35er, oder noch weitwinkligere ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das Jugendstiltheater in Mainz. A7 mit SZ 1,8/55.

 

Es bildet nicht schlechter ab als meine 3 anderen M Mount Objektive bei Blende 8.

zeig uns doch mal einen vergleich deiner 4 objektive, wenn es geht nicht bei blende acht. das wäre evt aussagefähig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist dieses Feature aus meiner Sicht entweder noch ein Bug oder Dein Account müsste als Moderator gekennzeichnet werden. Ich habe es in der Bechreibung des Premium-Accounts nicht als Feature gefunden.

Um das klar zu stellen: Ich kann nicht die Beiträge anderer verändern oder habe sonstwelche Privilegien, nur den normalen Premium Account. Eine Kennzeichnung als Moderator ist deshalb abwegig.

Ich habe Andreas aber auf die Sache hingewiesen.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist dieses Feature aus meiner Sicht entweder noch ein Bug oder Dein Account müsste als Moderator gekennzeichnet werden. Ich habe es in der Bechreibung des Premium-Accounts nicht als Feature gefunden.

 

Ich checke das mal, kann sein, dass ich mich verkonfiguriert habe...

 

Edit: Ja, ich hatte mich verkonfiguriert, ist jetzt einheitlich.

 

Gruß
Andreas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune ja... bei einem großen Onlineversender gab es das Objektiv gestern für rund 850€, heute sollen es 998€ sein :eek:

 

Oder waren die von gestern aus einem Lager, welches vom Sturm verwüstet wurde? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...