Jump to content

Sony Zeiss FE 55/1.8


Empfohlene Beiträge

Snapseed JPG Bearbeitung...

 

A7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast the-dude

Wieso abgeblendet? Das Foto ist doch mit f1.8 entstanden :confused:

sorry, du hast recht, das ist das falsche, da sollte eins mit 3.5 er blende rein. muss ich morgen ändern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, and now for something completely different ...

 

Aus Langeweile und Neugierde kaufte ich mir das SONY/ZEISS 1,8/55,

auch wegen positiver Erfahrungen hier im Forum und wegen positiver

Tests.

 

Es ist ein schöner Brocken, verglichen mit Leica M Bajonett Objektiven

wie dem ZEISS Planar 2/50 und dem Leica Summicron 2/50,

alle mit ausgefahrener/montierter Störlichtblende:

 

Der Leistungsvergleich quick-and-dirty hier:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/99796-messsucher-objektive-leica-m-m39-contax-g-co-an-sony-kb-e-mount/page-116

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von SKF Admin
Bitte keine Seitenhiebe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich natürlich neugierig, um wieviel besser das 55er für €860

verglichen mit dem Nikon 1,8/50 für €40 ist anhand folgendem Blick

aus dem Flurfenster (alles an der a7):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, besonders offen ist das SONY/ZEISS besser, was für ein native Objektiv für mich erwartbar war.

 

Bei Blende 8 ist der Vorsprung geringer.

 

Für wenig Geld bekommt man erstaunlich viel (Nikon €40),

aber für viel mehr (SONY/ZEISS €860) bekommt man mehr.

 

Wer hätte das gedacht ??? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Effektivität der Sonneblenden ist hinreichend ja schon im Messucher-Objektiv-Thread diskutiert worden. Was dort vielleicht noch fehlte war der Hinweis, dass effizientere Sonnenblenden an einer Leica M schon wegen des dann zu sehr beeinträchtigten Messsucher-Blickfeldes gemieden wurden. Ein Argument, dessen Sinn man an digitalen Suchern vielleicht auch noch mal neu bewerten sollte.

 

Dennoch schön zu sehen, dass man auch mit einfachen Mitteln bunte Bilder machen kann.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera war ja in beiden Fällen dieselbe und die Fokussierung erfolgte bei beiden manuell in der 14.4x Lupe (aber eher mittig). Nachträgliche Objektiv-Profil-Anwendungen in Lightroom erfolgten nicht. Mir ging es bei den Crops auch eher um die Abbildung der Zweige von dem Baum. Diese befinden sich in etwa in der gleichen Schärfeebene, wie das Gebäude.

 

 

 

Die Referenz ist inzwischen sicherlich eher das OTUS 1.4/55, wenn Größe und Gewicht keine Rolle spielen. Von den Leica Ms ist das Summilux eher für seine Schärfe im Zentrum und sein wundervolles Bokeh zu Recht gelobt und das neue APO Summicron für seine Leistung ab F2 über den gesamten Frame (allerdings gibt es wohl noch ein Thema mit seiner Flare-Anfälligkeit). Auch wer sich die MTF-Charts des Summilux anschaut, sieht, dass es außerhalb des Zentrums nicht unbedingt eine Referenz darstellt.

 

Das Zeiss FE 1.8/55 mag im Vergleich zu diesen Top 50ern in keiner Einzeldisziplin als Sieger hervorgehen und es fehlt ihm ja auch noch eine 2/3 Blende bei der Maximalöffnung, aber in Summe über alle Eigenschaften hinweg (Offenblendleistung, Bokeh, Randschärfe bei Abblendung, Größe, Gewicht, AF-Fähigkeit), ist es für mich das "Universalgenie" und jeden Cent seines nicht gerade geringen, aber vergleichsweise dennoch attraktiven Preises wert.

 

Man(n) sollte dabei auch beachten, dass die MTF-Werte bei Leica nur von theoretischer, und nicht wie bei Zeiss, von praktischer Natur sind!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Leistungsvergleich quick-and-dirty hier:

]

Merci

für die aussagekräftigen Tests!

 

Ähnlich wie bei den Tests von tpmjg, die vom Testdesign noch etwas aufwändiger waren, ist das Ergebnis eindeutig und letztlich muss es ja irgendwie auch frustrierend für die Besitzer von Objektiv-Ikonen, wie z.B. Leica sein, wenn man in dieser Deutlichkeit sieht, dass ein Objektiv mit < 1K Preis alle bisherigen optischen Medaillieninhaber locker vom Thron fegt. Die bisherige Argumentation mit der Wertbeständigkeit von manuellen Objektiven dürfte nach und nach auch ins Wanken geraten.

 

Mit dem 55er Zeiss wurden anscheinend Maßstäbe gesetzt, die die Objektivkarten neu mischen. Vor zwei Jahren dachte ich auch kurz über manuelle Optionen für meine damalige NEX 6 nach. Zum Glück blieb es beim Nachdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 wegen positiver Tests (nicht nur von SONY-Groupies und Handgeldempfängern).

Immo, diejenigen, die unsere Diskussionen in anderen Threads mitverfolgt haben, wissen wohl ziemlich genau, wen Du damit adressieren möchtest. Damit geht das bereits sehr deutlich (und wiederholt) in Richtung übler Nachrede, wenn Du nicht entsprechende Belege dafür vorweisen kannst. Auch wenn ich dieses Forum weder betreibe noch moderiere (gemeldet habe ich es), möchte ich Dich bitten, entweder solche Äußerungen zu unterlassen oder das Rückgrat zu beweisen, die damit adressierten Personen auch konkret beim Namen zu nennen und zu erläutern, was Dich immer wieder aufs neue zu diesen feigen Seitenhieben veranlasst.

 

Es steht jedem frei, seine Meinung zu äußern und auch Beiträge anderer zu kritisieren, sofern es sachlich bleibt. Von dieser Freiheit - einschließlich nicht gerade sparsamer, aber stets sachlich gehaltener Kritik an Deinen Beiträgen - mache ich Gebrauch und freue mich über jeden Beitrag, der sich entsprechend sachlich mit meinen auseinandersetzt. Es gibt jedoch eine Grenze zu mehr oder weniger persönlichen Verunglimpfungen und die hast Du für mich bereits mehrfach überschritten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry auch mein Fehler.

TPMJG hatte das in der Tat gemeldet, ich hatte Änderung des Beitrags zugesagt.

 

Inhaltlich kann ich mich nur anschließen, speziell:

Es steht jedem frei, seine Meinung zu äußern und auch Beiträge anderer zu kritisieren, sofern es sachlich bleibt.

Und jetzt gerne zurück zum Thema.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci

für die aussagekräftigen Tests!

 

Ähnlich wie bei den Tests von tpmjg, die vom Testdesign noch etwas aufwändiger waren, ist das Ergebnis eindeutig und letztlich muss es ja irgendwie auch frustrierend für die Besitzer von Objektiv-Ikonen, wie z.B. Leica sein, wenn man in dieser Deutlichkeit sieht, dass ein Objektiv mit < 1K Preis alle bisherigen optischen Medaillieninhaber locker vom Thron fegt. Die bisherige Argumentation mit der Wertbeständigkeit von manuellen Objektiven dürfte nach und nach auch ins Wanken geraten.

 

Mit dem 55er Zeiss wurden anscheinend Maßstäbe gesetzt, die die Objektivkarten neu mischen. Vor zwei Jahren dachte ich auch kurz über manuelle Optionen für meine damalige NEX 6 nach. Zum Glück blieb es beim Nachdenken.

 

Hi, wenn man nicht, wie ich, auch eine Leica M9 hat, an der Objektive zu nutzen sind,

gibt es wenige zwingende Gründe (vielleicht die Größe) nicht das 55er SONY/ZEISS

zu kaufen.

 

Und selbst wenn man eine Leica hat, wäre es unklug, dieses leistungsfähige Objektiv,

das ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet, nicht zu kaufen.

 

Ich sehe übrigens meine Kameras und Objektive nicht als Investition, sondern als

Gebrauchsvermögen - oder Spielsachen - das irgendwann ohnehin nichts oder

wenig mehr wert ist.

 

Die Kamera fürs Leben - das ist (leider) gelaufen ... und für Objektive wird das wohl auch bald gelten ...

 

bearbeitet von immodoc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 55er Zeiss wurden anscheinend Maßstäbe gesetzt, die die Objektivkarten neu mischen. Vor zwei Jahren dachte ich auch kurz über manuelle Optionen für meine damalige NEX 6 nach. Zum Glück blieb es beim Nachdenken.

 

Es verhält sich in der Fotografie/Kameratechnik eben wie in jedem anderen technischen Sektor auch. Irgendwann gilt alles als überholt.

 

Wobei das FE 55/1.8 auch lediglich einen der ersten Vertreter der auf hohe Sensorauflösungen ausgerichteten "neuen" Objektivrechnungen für KB-Kameras darstellt (und sich dabei glücklicherweise nicht lediglich auf sehr gute Leistungen des Parameters Auflösung beschränkt). Zeiss' OTUS- oder Sigmas ART Reihen schlagen hier in dieselbe Kerbe (wie es schon so manche gehörig qualitätssteigernde Neurechnungen für digitale Systeme an Nicht-KB Systemen vor Jahren vorgemacht haben). Es werden wohl noch einige weitere folgen, da sich andere Hersteller den Kuchen optisch hochqualitativer Objektivangebote sicher nicht entgehen lassen wollen. Zudem wirkt es peinlich, wenn man beispielsweise einen generell respektierten 36 MP KB Boliden am Start hat, objektivseitig jedoch nur wenig adäquates bieten kann und von Drittherstellern (soll keine Wertung darstellen) deklassiert wird...

 

Ob jedoch so mancher Hersteller hochqualitativer manueller Optiken, wie zB Leica, im KB Sektor mit diesen Entwicklungen Schritt halten wird können, bezweifle ich eher. Vom einstigen Triumvirat aus hoher optischer Qualität, Kompaktheit und Exklusivität ist der erste Punkt auf bestem Weg dabei verloren zu werden, der zweite durch den sich erweiternden EVIL-Sektor gehörig eingeschränkt und bei etwaigem Anschluss im ersten Punkt wohl ebenfalls nicht mehr zu halten. Verbleibt die Exklusivität in Form "edler" (nicht unbedingt bestgeeignetster) Materialien & Herstellung (zB in Billiglohnländern gebürstetes Alu) und der Name.

Fotografieren lässt es sich damit aber natürlich immer noch so gut wie einst. Die Abbildungsleistungen werden ja nicht plötzlich schlechter, nur weil die Konkurrenz zusehends leistungsfähigere Alternativen auffährt. Auch wenn ich mich zB aufgrund des 55/1.8 von meinem 50er Summicron (und anderem Altglas) verabschiedet habe, so manches manuelle Schätzchen wird noch eine Weile bleiben und sofern mich etwas aufgrund guter Qualität/Kompaktheit reizt, vielleicht sogar noch etwas dazugekauft. Ich bin Altglas aller Art trotz hohen Interesses (und Spieltriebs) an technischen Neuerungen keineswegs ablehnend gegenüber eingestellt. Aber es muss halt zumindest irgendeinen reizvollen Punkt aufweisen.

Denn es ist immer noch schön zu sehen, dass man auch mit technisch überholten Mitteln schöne Bilder machen (und Spaß haben) kann. ;)

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast the-dude

Man(n) sollte dabei auch beachten, dass die MTF-Werte bei Leica nur von theoretischer, und nicht wie bei Zeiss, von praktischer Natur sind!

 

 

 

ist das nicht anders rum?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast the-dude

Hi, and now for something completely different ...

 

Aus Langeweile und Neugierde kaufte ich mir das SONY/ZEISS 1,8/55,

auch wegen positiver Erfahrungen hier im Forum und wegen positiver

Tests.

 

Es ist ein schöner Brocken, verglichen mit Leica M Bajonett Objektiven

wie dem ZEISS Planar 2/50 und dem Leica Summicron 2/50,

alle mit ausgefahrener/montierter Störlichtblende:

 

Der Leistungsvergleich quick-and-dirty hier:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/99796-messsucher-objektive-leica-m-m39-contax-g-co-an-sony-kb-e-mount/page-116

 

 

es ist zwar das größte teil, aber auch das beste. Versuch mal mit offenblende mit den beiden anderen eine nahezu 100%ige scharfstellquote zu erreichen.

sagen wir mal bei bildern wie angehängt. nahezu unmöglich. das zeiss hat viel zu wenig microkontrast, das leica habe ich nich getestet da das fe billiger ist, aber ich hab bisher noch kein richtig scharfe vild. z.b. head shot weit offen mit den manuellen Linsen gesehen. Mit Stativ und statischen Objekten mag das anders aussehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...