Jump to content

Sony Zeiss FE 55/1.8


Empfohlene Beiträge

1. Warum kümmert dich das?

2. Anders herausfinden kann ich das irgendwie nicht oder? Oder soll ich ein imagineres FE 55 aufsetzen und damit n paar Fots machen?

 

Mit Rücksendungen haben es die anderen Forenten hier nicht so. Haben wohl Angst, ihre nächste Bestellung wäre schon mal von einem anderen Menschen berührt worden.

Mach dir nichts daraus, ich kann dich verstehen. Auch wenn ich das 55er wohl als letztes meiner objektive wieder verkaufen würde :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zum Glück auch nur 799 bezahlt. Aber offiziell kostet es doch noch 1k, oder wurde es schon günstiger?

800 € für ein 1,8/50mm? Der Preis ist dreist. Ungefähr das 4-5fache, das ein entsprechenden Canikon für KB kostet und immer noch das 2-fast 3fache, das Canikon/Sigma für ein 1,4/50 (KB) verlangen. Ähnliches gilt übrigens auch für das 2,8/35mm. Kein anderer Hersteller wagt überhaupt ein 2,8(!!!) als 35mm anzubieten. Für die Hälfte des Preises vom Zeiss FE 2,8/35 sind marktüblich schon 28mm-Optiken erhältlich und selbst diese besitzen dann schon zumeist eine Lichtstärke von 1,8.

Und von wegen, dass die Zeiss dafür um Klassen besser sind: Wie erste Tests des Zeiss FE 24-70 zeigen, ist es nicht einmal so sehr viel besser ist als das gerne spöttisch geschmähte Kit FE 28-70, das man rechnerisch für knapp 300 € bekommt, das Zeiss kostet das 4-fache.

Was Sony/Zeiss da veranstalten ist preislich grenzwertig. Ich kann nur hoffen, dass von Sigma (vor allem) und vielleicht sogar Tamron bald FE-Objektive kommen, bei denen das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Doch ich habe mir nach gaaaanz langem Zögern die A7 eh hauptsächlich im Hinblick auf mein Altglas (endlich ohne Crop im WW-Bereich!) gekauft, da werde ich die Entwicklung mal ganz gelassen abwarten...800 Euro für mickrige 2,8/35mm oder 1,8/55mm werde ich auf jeden Fall nicht ausgeben. Das waren ja schon zu Analogzeiten die Langweiler/Billigheimer im Objektivangebot der Hersteller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst bitte das 55mm nicht mit den Zooms in einen Topf werfen.

Das 55er wurde mehrfach auf viele Eigenschaften getestet und auf eine Qualitätsstufe mit den Leica Objektiven gestellt, die das mehrfache des Zeiss kosten.

 

Was das Zeiss Zoom betrifft, da gebe ich dir recht, was die Preispolitik angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

800 Euro für mickrige 2,8/35mm oder 1,8/55mm werde ich auf jeden Fall nicht ausgeben. Das waren ja schon zu Analogzeiten die Langweiler/Billigheimer im Objektivangebot der Hersteller.

 

Dir ist schon klar, dass nicht allein diese Zahlen den Preis bestimmen? Sicher zahlt man für das blaue Label noch ein bisschen drauf, aber das ist bei jedem Markenprodukt der Fall, wenn der Hersteller den Ruf rechtfertigen kann. Das Zeiss FE 1.8/55 ist nach dem Otus das derzeit beste, was Du in dem Bereich bekommen kannst. Daran ändern auch die Kompromisse, die Sony/Zeiss bei ihren letzten Zooms einging, nichts. Schaue Dir mal an, was Leica für ein Summilux ASPH oder gar das neue Apo Summicron nimmt und vergleiche diese mit dem Zeiss, dann sieht das gleich wieder ganz anders aus. Wem die Zeissinge zu teuer sind, der könnte demnächst auch bei Sigma fündig werden. Die neuen "Art" Modelle sind gut und preislich noch etwas bodenständiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Sigma denn schon offiziell was angekündigt?

 

Offiziell nicht, aber auf den einschlägigen Rumors-Seiten gibt es entsprechende Hinweise, dass sie sich daran gemacht haben, etwas zu bauen, das dem Otus den Rang ablaufen soll. Ob das gelingt, daran habe ich zwar noch gewisse Zweifel, aber um einiges besser als die heutigen Butter-und-Brot 50er wird es sicherlich auch sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

800 € für ein 1,8/50mm? Der Preis ist dreist. Ungefähr das 4-5fache, das ein entsprechenden Canikon für KB kostet und immer noch das 2-fast 3fache, das Canikon/Sigma für ein 1,4/50 (KB) verlangen. Ähnliches gilt übrigens auch für das 2,8/35mm. Kein anderer Hersteller wagt überhaupt ein 2,8(!!!) als 35mm anzubieten. Für die Hälfte des Preises vom Zeiss FE 2,8/35 sind marktüblich schon 28mm-Optiken erhältlich und selbst diese besitzen dann schon zumeist eine Lichtstärke von 1,8.

Und von wegen, dass die Zeiss dafür um Klassen besser sind: Wie erste Tests des Zeiss FE 24-70 zeigen, ist es nicht einmal so sehr viel besser ist als das gerne spöttisch geschmähte Kit FE 28-70, das man rechnerisch für knapp 300 € bekommt, das Zeiss kostet das 4-fache.

Was Sony/Zeiss da veranstalten ist preislich grenzwertig. Ich kann nur hoffen, dass von Sigma (vor allem) und vielleicht sogar Tamron bald FE-Objektive kommen, bei denen das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Doch ich habe mir nach gaaaanz langem Zögern die A7 eh hauptsächlich im Hinblick auf mein Altglas (endlich ohne Crop im WW-Bereich!) gekauft, da werde ich die Entwicklung mal ganz gelassen abwarten...800 Euro für mickrige 2,8/35mm oder 1,8/55mm werde ich auf jeden Fall nicht ausgeben. Das waren ja schon zu Analogzeiten die Langweiler/Billigheimer im Objektivangebot der Hersteller.

 

Wir könnten das Beispiel in Richtung zeiss Otus weiterspielen..ist nur Nuancen besser, hat keinen AF und kostet 3,5 x soviel.... Und es gibt es nicht für sony ;)

 

Ich habe auch geschluckt, 800 Euro für das Teil auszugeben, aber ich bin auch bereit ein paar Euro mehr auszugeben, wenn die Leistung stimmt.. Und das tut sie beim 55 er. Beim 35 er muss ich differenzieren, ob ich die Kompaktheit möchte oder ob ich das sigma 35 1.4 für den gleichen Preis nehme... Aber bekomme dann rückenprobleme, weil es halt viel größer und schwerer ist ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es allein um das Preis-/Leistungsverhältnis aus meiner subjektiven(!) Sicht. Wer für ein Quentchen mehr an labortechnisch meßbarer BQ bereit ist, dafür das mehrfache auszugeben, was Objektive mit vergleichbaren Eckdaten kosten, darf dies gerne tun und es liegt mir fern dies zu kritisieren. Für mich stimmt beispielsweise bei dem Sigma 1,4/35 das Preis-/Leistungsverhältnis eher als bei dem blauen 2,8/35. Die kosten ja wohl in etwa das gleiche. Aber das mag jeder gerne anders beurteilen:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...