Jump to content

Sony Zeiss FE 55/1.8


Empfohlene Beiträge

...Aber nimm als Vergleich zum FE 55/1.8 lieber das das neue Sigma 50/1.4 Art her. Bietet von der Optik, wie auch das 35er Art, ebenfalls exzellente Leistung, bei vergleichbarem Preis zum FE 55/1.8...

 

Gerade lese ich einen Test des neuen Sigma 1,4/50mm auf der "Popular Photography"-Website, der ja geradezu euphorisch klingt: In etlichen Kriterien sehen die Tester das Objektiv (US-Preis $950) sogar auf Augenhöhe mit dem exorbitant teuren ($4.000) Zeiss Otus, beim DxO-Test bewerten sie das Sigma sogar besser als das Otus. Also wenn man das so liest, dann relativiert sich ja auch die Begeisterung über das FE 1,8/55, das ja auch mehr kostet als das 1,4/50 von Sigma (beim aktuellen Kurs wären 950 $ noch nicht einmal 700 Euro)...

Ich denke es wird Zeit, dass die Sigmas auch als e-mount/FE angeboten werden!

http://www.popphoto.com/gear/2014/04/lens-test-sigma-50mm-f14-dg-hsm-art-lens?cmpid=enews041714&spPodID=020&spMailingID=6392417&spUserID=MjE4NDc4NDY3MTcS1&spJobID=421762216&spReportId=NDIxNzYyMjE2S0

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] beim DxO-Test bewerten sie das Sigma sogar besser als das Otus. Also wenn man das so liest, dann relativiert sich ja auch die Begeisterung über das FE 1,8/55, das ja auch mehr kostet als das 1,4/50 von Sigma (beim aktuellen Kurs wären 950 $ noch nicht einmal 700 Euro)...

Ich denke es wird Zeit, dass die Sigmas auch als e-mount/FE angeboten werden!

 

 

Wobei es hierzu jedoch einige Punkte zu berücksichtigen gilt:

 

  • Das Sigma 50/1.4 Art wurde von DxO bislang nur in der Canon Version getestet. Interessanter wird ein Vergleich der max. Auflösung mit dem Otus (die restlichen auflösungsunabhängigen Parameter fallen bislang doch sehr ähnlich aus) wohl erst an der D800E für beide Optiken, da sie an den niedriger auflösenden Canon Sensoren gleich abschneiden. Auch dem Vergleich Otus vs FE 55/1.8 (A7R) würde das Otus an einer D800E (und nicht D800) gut tun, da es sich wohl etwas vom FE absetzen würde.
  • Die Aussagekraft der Ergebnisse der Auflösungsmessung in Form des simplifizierten MPix Wertes von DxO ist doch sehr begrenzt. Sie messen bei verschiedenen Blenden sowie in unterschiedlichen Bildbereichen und nehmen für die Beurteilung einen einzigen, nämlich den besten erzielten Wert her. Offenblendleistung und Randleistung werden beim finalen MPix Wert überhaupt nicht berücksichtigt, sondern eben lediglich der beste Ausschnitt. Beispielsweise den Blur-Index von SLR Gear halte ich persönlich für weitaus aussagekräftiger.
  • Das FE 55/1.8 hat zwar "nur" f/1.8 jedoch auch einen aussergewöhnlich guten Transmissionswert von 1.8. Das Sigma 50/1.4 Art bei f/1.4 jedoch lediglich T-stop 1.7, was nicht schlecht ist, aber eben "nur" etwa durchschnittlichem Lichtverlust eines solchen Objektivs entspricht. Im Endeffekt ist also der Unterschied der tatsächlichen Lichtausbeute bei jeweiligen max. Blendenöffnungen zwischen den beiden verschwindend gering.

 

Ich denke es wird Zeit, dass die Sigmas auch als e-mount/FE angeboten werden!

 

Das wäre auf jeden Fall begrüßenswert, da es sich um ein hervorragendes Objektiv zu gutem Preis zu handeln scheint.

 

Hättest du bereits eines für erwähnte € 700,- erblickt? Mir sind bislang nur Angebote mit € 900,- begegnet, wobei der Preis aber vielleicht noch etwas sinken mag.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Hättest du bereits eines für erwähnte € 700,- erblickt? Mir sind bislang nur Angebote mit € 900,- begegnet, wobei der Preis aber vielleicht noch etwas sinken mag...

 

Nein, leider nicht. Ich hatte nur den bei Popular Photography angegebenen "street price" von $950 in Euro umgerechnet. Leider liegen die Marktpreise in Europa ja in aller Regel höher als in den USA. So war ja im gleichen Artikel für das Zeiss Otus $ 4.000 "street price" genannt worden, was so knapp 2.900 Euro wären, tatsächlich kostet das Otus ja aber in D so um die 3.500 Euro.

Das ist übrigens ein Thema für sich: Warum kostet ein deutsches Objektiv in Berlin 20% mehr als in New York? Das ist ja ähnlich wie bei Automobilen, wo (ausstattungsbereinigt) die US-Preise für deutsche Marken wesentlich günstiger liegen als in D. Und dabei kommen in den USA meistens noch wesentlich bessere Konditionen für Serviceplan/Gewährleistung hinzu :mad: Aber, wie gesagt, ein Thema für sich und OT

 

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist übrigens ein Thema für sich: Warum kostet ein deutsches Objektiv in Berlin 20% mehr als in New York? Das ist ja ähnlich wie bei Automobilen, wo (ausstattungsbereinigt) die US-Preise für deutsche Marken wesentlich günstiger liegen als in D. Und dabei kommen in den USA meistens noch wesentlich bessere Konditionen für Serviceplan/Gewährleistung hinzu :mad: Aber, wie gesagt, ein Thema für sich und OT

 

 

 

In D werden die Preise eben mit der MwSt (19%) angegeben, in USA immer ohne "local TAX", die je nach Bundesstaat unterschiedlich hoch sind - meistens um die 10%. Außerdem sind die Garantieleistungen innerhalb der EU höher, was die Preise grundsätzlich auch nochmal ein wenig nach oben treibt.

 

Insgesamt ist in den USA Technik selten wirklich preiswerter, aber auf den 1. Blick billiger...

Ich war gerade 6 Wochen dort und hab "lediglich" ein Objektiv mit 200$ Rabattaktion gekauft und so ca. 200$ gespaart.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, dass die US-Preise idR ohne sales tax angegeben werden, weil sie in den einzelnen Bundesstaaten unterschiedlich hoch sind.

Dennoch, das Beispiel vom Zeiss Otus: Bei dem grossen, bekannten Händler B&H Photo in NYC kostet das Zeiss Otus inkl. sales Tax $4.344, das sind 3.140 Euro, also immer noch sehr deutlich unter dem in D günstigsten Internet-Preis von 3.500 Euro.

Übrigens: Umtauschrecht (full refund) innerhalb von 30 Tagen, die Gewährleistung beträgt in den USA idR 3 Jahre. Das ist weltweit, also auch in der EU, ziemlich gleich.

Zu den deutschen Automobilen, die in den USA (ausstattungsbereinigt) allesamt günstiger als in D angeboten werden nur ein beliebiges Beispiel: Mercedes-Gewährleistung USA 4 Jahre, in D 2 Jahre

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es steht jedem frei, sich die Artikel in den USA zu kaufen und hier einzuführen...

 

Preise werden gerne 1:1 verglichen und das weltweit. Dann bitte auch die Lebensumstände und Verdienstmöglichkeiten der Länder berücksichtigen. Mal sehen, welches Land dann ganz weit oben steht.

 

Wir in D haben es verdammt gut und sollten das genießen statt sich über ein paar Prozent Preisunterschied zu beschweren.

 

Nur meine 2 Pfennig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich ist bei solchen Vergleichen halt nur, dass die globalen Hersteller offensichtlich jede Menge Luft in ihren Verdienstspannen/Kalkulationen haben... Und es sind ja auch die Hersteller, die ziemlich unsentimental die unterschiedlichen "Lebenumstände und Verdienste" global für sich nutzen und ihre Fertigungen entsprechend verlagern. Kamera- und Zubehörhersteller produzieren bekanntlich längst mit Vorliebe in China und Thailand...

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und alles kommt gleich von China und Thailand direkt zu dir? 

 

:confused:  Die Vertriebswege sind doch völlig irrelevant. Ich verstehe nicht so richtig, worauf diese Frage abzielt.

Kontext ist doch, dass nahezu alle grossen Hersteller dort produzieren, wo sie Kosten-Standortvorteile haben. Und der Vertrieb auf der anderen Seite, in den einzelnen Märkten, je nach lokalen Gegebenheiten, zu unterschiedlichen Preisen anbietet bzw. anbieten muss. Die Unterschiede zwischen den Märkten mit den höchsten und den niedrigsten Preisen können beträchtlich sein und sie weisen darauf hin, dass die Gewinnspannen/Kalkulationen recht flexibel ist. Denn man darf doch wohl annehmen, dass auch in Märkten mit niedrigstem Preisniveau noch Gewinne erzielt werden; in anderen Märkten wird dann halt entsprechend mehr abgeschöpft.

Sentimentalitäten, Patriotismus und "Treue" so wie es hier zwischen den Zeilen von der Verbraucherseite eingefordert wird, kennt die Herstellerseite ja wohl kaum. Da wird global knallhart kalkuliert :rolleyes:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade lese ich einen Test des neuen Sigma 1,4/50mm auf der "Popular Photography"-Website, der ja geradezu euphorisch klingt: In etlichen Kriterien sehen die Tester das Objektiv (US-Preis $950) sogar auf Augenhöhe mit dem exorbitant teuren ($4.000) Zeiss Otus, beim DxO-Test bewerten sie das Sigma sogar besser als das Otus.

 

Da wird halt im Moment gewaltig die Werbetrommel gerührt. Ich habe allerdings bei DxO nichts derartiges gefunden. Lediglich bei Sonyalpharumors einen Screenshot, in dem das Sigma mit 35 und das Otus mit 38 Punkten bewertet wird. Außerdem vergleichen sie es (wie schon von anderen gesagt) an einer Canon.

 

Die Spreu vom Weizen trennt sich erst, wenn man die Objektive am aktuellen 36 MP Sensor oder demnächst vielleicht an 54 oder gar 100 MP vergleicht. Als ich das Otus an der A7R hatte, konnte deren Sensor es jedenfalls selbst bei Offenblende kaum ausreizen.

 

All diese Labor-Tests bewerten auch nicht weitere Kriterien wie z.B. die Bokeh-Qualität. Aufschlussreich werden erst Direktvergleiche an einer D800E oder A7R sein, bei denen sie auch im praktischen Einsatz zeigen können, was sie leisten.

 

Das FE 1.8/55 ist jedenfalls an einer A7R sehr nahe am Otus dran und das muss das Sigma auch erst mal unter Beweis stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird halt im Moment gewaltig die Werbetrommel gerührt. Ich habe allerdings bei DxO nichts derartiges gefunden. Lediglich bei Sonyalpharumors einen Screenshot, in dem das Sigma mit 35 und das Otus mit 38 Punkten bewertet wird. Außerdem vergleichen sie es (wie schon von anderen gesagt) an einer Canon...

Ich bezog mich ja ausdrücklich auf den Test von "Popular Photography" und das ist immerhin die (nach Auflage) größte Fotofachzeitschrift der Welt. Ich traue den Testern von PP schon Kompetenz zu und wenn die das Sigma in mehrfacher Hinsicht auf Augenhöhe mit dem 4x teureren, monströsen MF-Otus sehen, von dem Zeiss ja so tut als sei es das neue Maß aller Dinge in der Geschichte der Fotografie, dann besitzt dies wohl schon einige Aussagekraft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was zählt schon die Auflage, wenn sie es mit dem Otus vergleichen, ohne dies jedoch bislang selbst im Labor gehabt zu haben? Bezüglich Deines Kommentars, dass das Sigma auch bei DxO Mark besser abschneide, solltest bitte auch noch mal etwas genauer in den Artikel von Popphoto schauen. Einen besseren Wert erzielte das Sigma bei DxO Mark lediglich bei der Verzeichnung.

 

Aussagekraft besitzt nur ein seriöser Direktvergleich an einem Sensor, der die Objektive wenigstens ein bisschen mehr fordert, als eine Canon 5D III und den habe ich bislang nirgends gesehen.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ThreeD:

 

Ich dachte, es bestünde bereits Konsens, dass im Unterforum für Objektiv-Beispielbilder nur Bilder eingestellt werden, bei denen sich die Nachbearbeitung in einem eher geringen und nachvollziehbaren Rahmen bewegt. Deine Bilder sind weder geeignet, die Farbwiedergabe, noch die Schärfe eines Objektivs einschätzbar zu machen. Sie gehören damit aus meiner Sicht ins allgemeine Fotoforum oder mit 1,5 zugedrückten Augen noch in den allgemeinen Sony A7/A7R Bilderthread (FE Objektive).

 

Über die künstlerische Form Deiner Interpretation kann man sicherlich geteilter Meinung sein (bei mir löst sie ein Gefühl des Unwohlseins aus), aber auch das wäre viel besser im Fotoforum diskutierbar. Hier gehört es jedenfalls aus meiner Sicht nicht hin und ich meine, der Moderator hätte dies auch hinreichend klargestellt.

 

Ich finde genau solche (sehr guten!) Bilder wichtig, um für mich zu beurteilen, ob das Objektiv (und somit die Sony) etwas für mich ist. Blümchen- und Kinderbilder haben ich schon genug gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch noch ein weiterer Test des Sigma Art 1,4/50mm von dpReview, die ebenfalls zu dem Ergebnis kamen, dass das Sigma sehr dicht beim exorbitant teuren (Euro 3.500!) "Benchmark"-Zeiss Otus liegt...

http://www.dpreview.com/lensreviews/sigma-50mm-f1-4-dg-hsm?utm_campaign=internal-link&utm_source=features&utm_medium=sidebar-block-Homepage&ref=features

 

Dazu zwei Zitate aus diesem Test:

"The benchmark right now is the Zeiss Otus 1.4/55, and while the Sigma can't quite match it for outright sharpness right across the frame wide open, it's extremely close."

"Indeed it's one of the best-performing lenses of its type, bettered only by the much-more expensive Zeiss Otus 1.4/55 - and even then, not by all that much."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade lese ich einen Test des neuen Sigma 1,4/50mm auf der "Popular Photography"-Website, der ja geradezu euphorisch klingt: In etlichen Kriterien sehen die Tester das Objektiv (US-Preis $950) sogar auf Augenhöhe mit dem exorbitant teuren ($4.000) Zeiss Otus, beim DxO-Test bewerten sie das Sigma sogar besser als das Otus. Also wenn man das so liest, dann relativiert sich ja auch die Begeisterung über das FE 1,8/55, das ja auch mehr kostet als das 1,4/50 von Sigma (beim aktuellen Kurs wären 950 $ noch nicht einmal 700 Euro)...

Ich denke es wird Zeit, dass die Sigmas auch als e-mount/FE angeboten werden!

http://www.popphoto.com/gear/2014/04/lens-test-sigma-50mm-f14-dg-hsm-art-lens?cmpid=enews041714&spPodID=020&spMailingID=6392417&spUserID=MjE4NDc4NDY3MTcS1&spJobID=421762216&spReportId=NDIxNzYyMjE2S0

 

 

Da würde ich gefühlsmäßig eher dem Zeiss als dem Sigma vertrauen. Ich gebe aber zu, dass ich bisher nur ein Sigma (ein mFT) und ein Zeiss (Touit 32mm/1,8) genügend probiert habe. Ok, der Preisunterschied ist natürlich unfair, aber das Zeiss ist sexy und das Sigma langweilig...

 

Andersrum sind f/1,4 eben doch mehr als f/1,8 , sofern man das Sigma bei Offenblende gebrauchen kann. Bin sehr gespannt, wasa da kommt. Wenn ich mir neben meinen 1,5 Systemen  (FT und mFT, wo ich die "alten" sehr guten Linsen weiter verwenden kann) hole, dann wird es die A7R sein oder die Sony MF, die hoffentlich bald Realität wird. 50 MP sind eine Ansage, sofern es wenigstens 3 entsprechende Optiken dazu gibt. So eine Kamera für schätzungsweise 4500€ wird 10.000ende Käufer finden.

 

Aber zum Thema, es sind schon tolle Bilder vom Objektiv hier drin!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi

 

da in diesem Thread Bilder ja leider etwas Mangelware sind ...

 

14159594684_3a9a89fc68_b.jpg
RAW in LR. Fuji Velvia 100 Preset. Lichter angepasst.
 
 
An meiner C3 konnte ich mich mit 50mm nicht anfreunden. Da war mir das Bildfeld einfach zu eng. Daher kam das Minolta MD 50/1.4 nur selten zum Einsatz. An KB sieht das schon anders aus.
Der Zuwachs an Bildqualität zum alten Minolta ist enorm. Hab beide mal bei der kleinsten gemeinsamen Blende 2.0 gegeneinander antreten lassen. Da ist mir richtig bewusst geworden wie weich das Minolta auch bei 2.0 war ... 1.4 konnte man ja eh vergessen es sei denn man wollte einen Hardwarefaltenglätter haben  :P.
 
Bye
Marcus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi

 

da in diesem Thread Bilder ja leider etwas Mangelware sind ...

 

 

Hier kann geholfen werden:

 

https://www.dropbox.com/sh/cq8n4t6638xwu6e/AAAAjkOPSGdzcnalzfxLtPpha

 

Das eine Bild mit 55mm 1,8 und das andere mit Zuiko OM Altglas 2,8 100mm. Beide A7r.

 

Leider konnte ich nur etwa 16MB hochladen  statt 36MB, trotzdem lohn sich auf  (reduzierte) "Originalgrösse" wg Vergleichs zu gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...