Jump to content

Viltrox 85 1.8 II vs Sony 85 1.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb D700:

Wer hat das geschrieben?

Ein schönes Bokeh tut jedem Foto gut und bei einem 85er ist das besonders wichtig!
Insofern macht das Sony keinen Sinn mehr, wenn man heute ein neues 1.8/85er sucht.

Die Sony Dinger liegen gebraucht überall und auch in den Gebrauchtmärkten der Foren in Massen rum.
Warum bloß  :cool:

Vielleicht bringt Sony ja mal irgendwann ein Update ...
 

Und welches würdest du dir kaufen aktuell? Auch das viltrox? 

Vermute du hast aber keine eigenen Erfahrungen damit? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Wer hat das geschrieben?

Niemand. Wenn du den vorhergehenden Beitrag liest, dann verstehst du vielleicht meine Frage. Falls nicht ist auch egal. 

vor einer Stunde schrieb D700:

Die Sony Dinger liegen gebraucht überall und auch in den Gebrauchtmärkten der Foren in Massen rum.
Warum bloß  :cool:

Sicher nicht weil es schlecht ist. Eher weil viele Käufer damit nichts anzufangen wissen, weil das GAS halt stärker war. Ich hatte es zweimal und das erste Mal habe ich es mit dem GM ersetzt und das zweite Mal mit dem Sigma 85mm f1.4 Art. Beide Male weil ich f1.4 haben wollte für Lowlightaufnahmen. Das Sigma habe ich immer noch und das bleibt auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal ein bisschen objektive vergleichen und beispielfotos angesehen..

Der Effekt mit dem katzenaugen Bokeh + swirl scheint bei fast allen objektiven aufzutreten.

Auch das samyang 1.4 und das für das Bokeh gelobte sigma 1.4 sind da kaum besser. Nur beim Sony GM und eben beim viltrox sieht es besser aus. 

Vielleicht ist das ein agemeines Problem bei der Brennweite? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2023 um 20:20 schrieb Pixelelf:

Und welches würdest du dir kaufen aktuell? Auch das viltrox?

Wenn ich demnächst mal ein 85er kaufe, dann auf jeden Fall das Viltrox!
85mm stehen auf meinem Einkaufszettel aber heute noch nicht ganz oben ...

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Pixelelf:

Ja ich glaube das ist heutzutage keine relevante Option mehr. Das samyang 1.4 II kostet fast das gleiche und ist kaum schwerer als das viltrox habe ich festgestellt 

Auch dem Sammy gegenüber ist das Viltrox beim Bokeh im Vorteil ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja in Bezug auf die Bokeh Rundungen auf jeden Fall.. Da kann tatsächlich sonst nur das Sony GM mithalten offenbar. Zumindest bei offenblende. Kann sein das sigma oder samyang abgeblendet bei 1.8 auch besser sind. Die katzenaugen scheinen wohl ein offenblende Problem zu sein. 

Schon erstaunlich. Wahrscheinlich werde ich mir das viltrox auch mal neu bestellen und ausprobieren. Dann kann ich es zumindest zurück schicken wenn es andere große Mängel haben sollte. Bin bei so eher unbekannten drittherstellern ja auch noch misstrauisch. 

Das Sony 85 1.8 kriegt man wie gesagt günstig gebraucht, aber wenn man dann ein schlechtes erwischt ist natürlich schwierig. 

bearbeitet von Pixelelf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Pixelelf:

Das Sony 85 1.8 kriegt man wie gesagt günstig gebraucht, aber wenn man dann ein schlechtes erwischt ist natürlich schwierig. 

Das ist eigentlich nicht bekannt für eine hohe Dezentrierungsrate. Eher im Gegenteil. Meine beiden Exemplare waren beide perfekt zentriert. Die Chinesen liefern saubere Arbeit.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2023 um 22:35 schrieb Pixelelf:

Und 75mm sind mir auch zu wenig, bzw ergänzt sich das auch besser zu meinem Sony 20 1.8 und sigma 28-70 2.8.

Ich hatte mal das Sony 85/1.8. Super Bildqualität an A7 und A7rii. relativ klein und leicht. Als ich mir dann aber das Tamron 28-75/2.8 kaufte, hatte ich das 85er kaum noch verwendet, weil mir der Unterschied zu 75/2.8 zu gering war und es sich oft nicht lohnte, das Objektiv zu wechseln. Portraits machte ich nicht so viele. Deshalb habe ich kein 85er mehr. Wenn Du schon das Sigma 28-70 hast, ist 85 vielleicht auch etwas wenig? Aufgrund eines Videos bei Krolop & Gerst bin ich auf das Sigma 105/2.8 DG DN Macro gestoßen und habe dieses jetzt für Portraits und Makro.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2023 um 22:20 schrieb benmao:

…Sigma 105/2.8 DG DN Macro gestoßen und habe dieses jetzt für Portraits und Makro.

 

Das habe ich auch als Portraitobjektiv und es hat seinen Reiz.

Aber:

1. Es wäre mir an einer Sony A7C definitiv zu schwer. Das Ding ist schwerer als das Zeiss 135 2.8er!

2. Der Autofokus… „ja er ist vorhanden und es bewegt sich doch.“

3. Der unterschiedliche Blickwinkel von 85mm und 105mm ist auch nicht zu verachten, gerade in Innenräumen.

4. Das Objektiv macht auf Grund seiner Abbildungsleistung nahezu jedes Portraitmotiv 40 Jahre älter😉.

bearbeitet von Micha74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...