Jump to content

Sony KB | Bilderthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alle Bilder super! Tolle Blickwinkel. Wie bist Du denn auf das letzte Bild mit den schönen Bokehreflexen gekommen? Einfach so gesehen oder auf gut Glück probiert und lucky shot?

 

Eigentlich bin ich eher mit einem lichtstarken Objektiv unterwegs. Heute hatte ich mich für das Super-Takumar 35mm/3.5 entschieden, um meine Suche nach Motiven zu erweitern.

Das Objektiv ist eine komplette Metall- und Glaskonstruktion und trotzdem 152g leicht, ca 35mm lang (wird durch den M42 Adapter quasi verdoppelt) und fühlt sich gut balanciert an der A7 an.

 

 

Alle außer dem dritten Bild sind mit offener Blende gemacht (komme nicht aus meiner Haut)

 

19286497740_fb24e697b5_b.jpg

 

 

 

 

 

 

19286495128_79a71b5281_b.jpg

 

 

 

 

 

 

 

18853439773_3e40df444d_b.jpg

 

 

 

 

 

 

 

19474046455_a0ce0a66af_b.jpg

 

(Performance-Veranstaltung „Aquamarin.50678“) 

 

 

 

 

 

 

und Highlight Test

 

18851551284_4953063aa0_b.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Bild. 

Bist Du insgesamt mit diesem Objektiv an der 7r zufrieden?

 

Ich habe das Objektiv noch nicht so lange, aber bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Es hat halt eine eigene Charakteristik die man mögen muss. Abgeblendet hat es eine gute Schärfe, bei Offenblende etwas weicher und zeigt deutlichen "Leica Glow" (was ja nur eine schöne Umschreibung für einen Abbildungsfehler ist).

Im direkten Gegenlicht produziert es Flares, die sich meist in roten Ringen äußern, mit Straßenlaternen usw. hatte ich aber bis jetzt keine Probleme.

Riesen Vorteil des Objektivs ist halt die Größe, es ist mit Adapter so hoch wie das Sony 35/2.8 und hat einen viel kleineren Durchmesser, und das bei Blende 1.4.

Wer aber eher auf Perfektion getrimmte Optiken wert legt, der kann sein Geld bei anderen Objektiven sicherlich besser anlegen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Bilder super! Tolle Blickwinkel. Wie bist Du denn auf das letzte Bild mit den schönen Bokehreflexen gekommen? Einfach so gesehen oder auf gut Glück probiert und lucky shot?

 

Danke.

Nein, das hatte ich schon vorher mehrmals nicht nur an dieser Stelle ausgeführt und daher findet man das immer wieder.

Einfach einen Fluss oder Bach finden, der sich in der Sonne spiegelt, und an einem Abhang oder Kaimauer eine Pflanze oder das Motiv suchen und es vor die Spiegelung setzen.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann älter?
Das historische Leitz-Vorkriegsobjektiv Leitz Elmar 1:3,5/50mm (von 1930) mit Eigenbauadapter an der Sony Alpa7R.
Wenn man bedenkt dass dieses 85 jährige Objektiv nicht vergütet und auch vom 4-linsigen Aufbau her recht simpel konstruiert ist sind die Ergebnisse m. E. doch erstaunlich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Wicken / f 8 (ca.) t 1/125, ISO 100

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Am alten Wehr / f 4,5, t 1/125, ISO 1000

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kabelhängebrücke Langenargen / f 8 (ca.) t 1/30, ISO 100

 

Infos zum Objektiv

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein MD3,5/50 Macro erstanden - das Teil ist toll!!!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Phillip, wie gewohnt sehr schön eingefangen und entwickelt. Nur beim ersten irritiert mich der schiefe Horizont.

Das fotografierte Feld ist deutlich abschüssig, ich glaube meine Kamera war schon ganz ordentlich ausgerichtet. Ich könnte es natürlich gerade ausrichten um dem Betrachter die Irritation zu nehmen, aber dann würds wohl mich irritieren.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das fotografierte Feld ist deutlich abschüssig, ich glaube meine Kamera war schon ganz ordentlich ausgerichtet.

Das passt schon, die Dachkanten der Häuser im Hintergrund sind gerade.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend, diese Schärfentiefe bei f5.6 dank TS :) Machst Du das freihand oder mit Stativ? Ist das auch in größer scharf, oder "nur" für Forengröße scharfgestellt?

Das letzte war tatsächlich mal ein Motiv wo die Tilt-Funktion sich anbot und ich habe sie auch genutzt. Ganz hinten die Bäume sind nicht 100%ig scharf aber die Schärfeebene ist schon deutlich größer als sie es ohne Tilt wäre. Ich tue mich aber noch sehr schwer mit der effektiven Nutzung, SHiften ist einfach, tilten nicht. Gerade wenn man wie ich hier aus der Hand arbeitet. Das 2.8/35 wird wohl mein nächstes Review und ich mache mich gerade etwas vertrauter mit ihm.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte war tatsächlich mal ein Motiv wo die Tilt-Funktion sich anbot und ich habe sie auch genutzt. Ganz hinten die Bäume sind nicht 100%ig scharf aber die Schärfeebene ist schon deutlich größer als sie es ohne Tilt wäre. Ich tue mich aber noch sehr schwer mit der effektiven Nutzung, SHiften ist einfach, tilten nicht. Gerade wenn man wie ich hier aus der Hand arbeitet. Das 2.8/35 wird wohl mein nächstes Review und ich mache mich gerade etwas vertrauter mit ihm.

 

Grüße,

Phillip

Hallo Phillip,

bei der Arbeit mit der Tilt-funktion wirst du um ein Stativ leider nicht herum kommen.

Ich freue mich schon auf deine Versuche.

Meine Versuche in diese Richtung, mit Hilfe einer Sinar und stitch A7r bzw NEX 5N als Rückteil, habe ich bald eingestellt, da Colorshift und Smearing die Anwendung bei kurz brennweitigen Objektiven doch sehr einengt.

Bildgestalterich würde ich die Option, wie früher bei der 4x5 inch, gerne wieder nutzen.

Viel Spass beim ausprobieren

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei gutem Licht läuft der 85 jährige Oldtimer (das historische Leitz-Vorkriegsobjektiv Leitz Elmar 1:3,5/50mm von 1930 mit Eigenbauadapter an der Sony Alpa7R) zur Höchstform auf.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


f 4,5, t 1/350. ISO 160, von 7360×4912 Pixel auf 1150×767 Pixel verkleinert, Tageslicht, Freihand aufgenommen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f 4,5, t 1/500. ISO 100, von 7360×4912 Pixel auf 1150×767 Pixel verkleinert, Tageslicht, Freihand aufgenommen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


... ein echtes Pancake an der Sony a7r, eingefahren gerade mal 2,5 cm tief (incl. Adapter) und keine 150 g schwer.

 

Infos zum Objektiv

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ein echtes Pancake an der Sony a7r, eingefahren gerade mal 2,5 cm tief (incl. Adapter) und keine 150 g schwer.

Ja, das ist schon ein besonderes Stück!

 

Was die Pancake-Bautiefe angeht, hätte ich da auch noch was kurioses:

 

19206961883_d94b737987_b.jpg

 

Nach vorne steht es einschließlich Adapter und Sonnenblend-Flügel nur 23mm über. Allerdings ragt das Zeiss Hologon rückseitig derart weit in die Kamera hinein, dass man es an der A7S und zukünftig an der A7RII nur mit vollelektronischem Verschluss (silent shutter) Modus nutzen kann. Andernfalls kollidiert es mit dem Verschluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...