Jump to content

Sony KB | Bilderthread


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Lothman:

mal das Laowa 100mm/28 Makrobjektiv getestet an der Sony A7riv. Das Gesamtbild zeigt einen Waver bei ca 1,5-facher Vergrößerung und Blende 2,8. Dan einmal ein Ausschnitt mit 16-fach Pixelshift und einmal ohne Pixelshift. Schon krass was dieses Objektiv auflösen kann. Das Bild mit den drei Ausschnitten sin verschiedene Frames wo die Schärfe dann jeweils optimal lag, also auch die Ecken an Vollformat sind gut 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sehr beeindruckend.  Ich war nahe dran, mir diese Linse für Macros zuzulegen, aber als mir klar wurde, dass man dazu eigentlich immer ein stabiles Stativ mit Schlitten, Lampen  und absolut statische Motive am besten im luftleeren Raum braucht, habe ich es gelassen. Ich hätte dafür keine sinnvolle Verwendung.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Minolta AF 3,5-4,5 28-85mm, 28mm, f5, Makroeinstellung, manueller Fokus - an Sony A7III

Sony A7 III-01464-Bearbeitet by Stefan Lotz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Spassknipser:

Sehr beeindruckend.  Ich war nahe dran, mir diese Linse für Macros zuzulegen, aber als mir klar wurde, dass man dazu eigentlich immer ein stabiles Stativ mit Schlitten, Lampen  und absolut statische Motive am besten im luftleeren Raum braucht, habe ich es gelassen. Ich hätte dafür keine sinnvolle Verwendung.   

Ich habe mit diesem Objektiv SW-Negative digitalisiert, hier ein Klassenfoto auf den 80er, war Ilford tmax bei ISO 800 damit ich auch im Schulgebäude ein paar unverwackelte Bilder machen konnte. Das Laowa nagelt das Silberkorn sowas von auf den Sensor. Damals waren alle zufrieden mit den Papier-Abzügen und keiner hat über rauschen gejammert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony A7iii mit dem FE 24-105 bei F11 und stürmischem Wind und Schnee 

Winterlandschaft by A G, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese Wochenende wäre mal wieder Zeit für den Maskenzauber in Hamburg gewesen - und damit eine gute Gelegenheit für schöne Fotos. "Dank" der Pandemie können wir stattdessen  nun leider nur in Erinnerungen schwelgen. Ein kleiner "Best of" Zusammenschnitt - die ersten Aufnahmen stammen noch von einer GH2 mit Noctilux 1.0, später dann A7R, A7S, A7RII mit diversen Gläsern (recht viel mit dem Zeiss FE 55/1.8).

Mal sehen, welche A? nächstes Jahr mitkommt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende hatte ich mal das Vergnügen mit A7III + 24-105.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV mit FE 4/24-105 G OSS (24,0mm), f/8, 1/25, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wasabi65:

Neuanschaffung?

😎

Meine Partnerin hat kurz vor Cashbackende bei einem guten Angebot zugegriffen. Ich muss gestehen, mich dem Reiz dieser Kombination nicht ganz entziehen zu können... eine andere Welt als das, was Sony noch vor wenigen Jahren zu bieten hatte (ich denke an so etwas wie eine A7II und FE 24-70/f4). Den Sprung von der A7II zur A7III hatte ich unterschätzt, den exzellenten Ruf des 24-105 hatte ich hier im Forum schon mitbekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Den Sprung von der A7II zur A7III hatte ich unterschätzt, den exzellenten Ruf des 24-105 hatte ich hier im Forum schon mitbekommen.

Diese Kombi ist für den Allrounder m.E. immer noch - und erst recht zu den aktuellen Preisen - das beste, was der Markt zu bieten hat. Ich habe die Kombi vor Knapp drei Jahren - also zum vollen Preis von um die 3700 gekauft und das keinen Tag bereut. All das, wo es mit der 7-II gehakelt hat, war plötzlich kein Problem mehr. Ich war damit dieser Tage auch im ersten (und vermutlich letzten) Berliner Schnee des Jahres:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb micharl:

Diese Kombi ist für den Allrounder m.E. immer noch - und erst recht zu den aktuellen Preisen - das beste, was der Markt zu bieten hat. Ich habe die Kombi vor Knapp drei Jahren - also zum vollen Preis von um die 3700 gekauft und das keinen Tag bereut.

Hat bei mir die EM1m2 mit 12-100 abgelöst als Immerdabei. Zu etwas günstigeren Preisen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2021 um 20:33 schrieb wasabi65:

Da kommt man ins Grübeln...

🤩

Die wiederkehrenden GAS-Anfälle nerven... und wenn dann der Kopf wieder klarer zu denken beginnt, gibt es für meine Bedürfnisse auch klare Gründe gegen diese Kombination... aber ich werde sie sicher mal hier und da in der Praxis weiter testen. Ich möchte hier nicht zu sehr in OT abdriften, deshalb nur in aller Kürze: mFT ist für mich aktuell unersetzbar (Stichpunkt Makro, Stabilisierung, Resistenz gegen Nässe, Größe/Gewicht von Body + Standardzoom (M5III + Panaleica 12-60)), dazu habe ich lange auf die Strategie gesetzt, bei "KB-Anforderungen" mit APS-C nahe genug ranzukommen (Stichpunkte Dynamik und Freistellung), weshalb ich bei APS-C tief im System stecke (z.B. mit dem Sigma f1.4-Trio, Touit 12 mm, 70-350 als recht anständiges und trotzdem kompaktes Tele). Da ist die Hemmschwelle sehr hoch, wegen des einen Standardzoom zu KB zu greifen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb pizzastein:

Ich möchte hier nicht zu sehr in OT abdriften, deshalb nur in aller Kürze: mFT ist für mich aktuell unersetzbar (Stichpunkt Makro, Stabilisierung, Resistenz gegen Nässe,

Sehe auch auch so. Nur nicht mehr so oft...

Uebrigens, wenn man Winterbilder mit Schnee hier anschaut (nicht nir im KB Thread), fällt das Problem des Weissabgleich schnell auf (vor allem wenn man schnell durchscrollt). Schnee in allen Schattierungen von blau zu grau zu braun. Passiert das euch auch? Ich habe das auch immer bei der Entwicklung meiner eigenen Fotos mit Schnee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist auffällig, und leicht erklärlich. Blauer Himmel macht blauen Schnee, und je mehr Sonne im Bild ist, desto mehr Rot-Gelb-Anteil mit den entsprechenden Mischprodukten.

Grauer Himmel macht grauen Schnee. An meinem einzigen Schneetag des Jahres war tiefgrauer Himmel mit dicken Wolken, aus denen es auch noch dünn griselte. Dementsprechend habe ich den Schnee bei der Entwicklung auf weiß bzw. neutralgrau gestellt, sofern er nicht schon von alleine da war. Melusine bei ihrem Pferd scheint es ähnlich gemacht zu haben - Pizzastein nicht. Meine Aufnahmen haben für Schnee und Himmel, aber auch für erstaunlich viele Bäume und Gebäude, fast reine Grauwerte mit <6 Abweichung bei den einzelnen RGB-Werten. Wenn dann doch mal ne richtige Farbe im Bild ist, wirkt die um so besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Bildern hier habe ich im wesentlichen den (automatischen) Weißabgleich der Kamera übernommen. Die kühle Farbstimmung fand ich passend zu den Bildern. Das Gegenteil habe ich gemacht bei meinem letzten Bild zum Sonntag:

Das Bild war am späten Nachmittag in der Dämmerung aufgenommen (2 s freihand dank Olympus...) und so extrem blau, ich konnte es in C1 mit dem Schieberegler der blau-gelb-Abstimmung auf Anschlag nicht neutral bekommen. Erst die Pipette half. Das minimalistische Bild wollte ich ich auch farblich minimalistisch halten. Ich sehe da kein richtig oder falsch, sondern Geschmacksache.

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Wobei mir immer wieder auffällt, dass es oft auch seh schwer ist, beim Schnee den WA mittels Pipette einzustellen. Du tippst wenige Millimeter weiter links oder rechts und hast einen total anderen Abgleich. Jedes Schneekristall reflektiert eine andere Farbe.

In so Fällen würde ich es manuell machen mit Blick auf das Histogramm, so dass die Kurven für die einzelnen Farben übereinanderliegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Das Bild war am späten Nachmittag in der Dämmerung aufgenommen (2 s freihand dank Olympus...) und so extrem blau, ich konnte es in C1 mit dem Schieberegler der blau-gelb-Abstimmung auf Anschlag nicht neutral bekommen. Erst die Pipette half. Das minimalistische Bild wollte ich ich auch farblich minimalistisch halten. Ich sehe da kein richtig oder falsch, sondern Geschmacksache.

Ich im Prinzip auch. Wobei es da schon eine merkwürdige Verschiebung der Maßsstäbe gibt: Bei stark bewölktem grauen Wetter muß man auf "warm" abstimmen, damit die Stimmung erhalten bleibt, und bei freiem Himmel womöglich mit Sonne muß man auf "kalt" gehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...