Jump to content

Sony KB | Bilderthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb micharl:

Ja, das ist auffällig, und leicht erklärlich. Blauer Himmel macht blauen Schnee, und je mehr Sonne im Bild ist, desto mehr Rot-Gelb-Anteil mit den entsprechenden Mischprodukten.

Grauer Himmel macht grauen Schnee. An meinem einzigen Schneetag des Jahres war tiefgrauer Himmel mit dicken Wolken, aus denen es auch noch dünn griselte. Dementsprechend habe ich den Schnee bei der Entwicklung auf weiß bzw. neutralgrau gestellt, sofern er nicht schon von alleine da war. Melusine bei ihrem Pferd scheint es ähnlich gemacht zu haben - Pizzastein nicht. Meine Aufnahmen haben für Schnee und Himmel, aber auch für erstaunlich viele Bäume und Gebäude, fast reine Grauwerte mit <6 Abweichung bei den einzelnen RGB-Werten. Wenn dann doch mal ne richtige Farbe im Bild ist, wirkt die um so besser.

 

vor 14 Stunden schrieb leicanik:

Wobei mir immer wieder auffällt, dass es oft auch seh schwer ist, beim Schnee den WA mittels Pipette einzustellen. Du tippst wenige Millimeter weiter links oder rechts und hast einen total anderen Abgleich. Jedes Schneekristall reflektiert eine andere Farbe.

Ich habe das "Problem"  hier im Forum auch schon beschrieben. Für mich, der sehr viel Schnee hat, immer noch etwas vom schwierigsten. Wenn die Sonne scheint oder alles nur noch Weiss ist, immer dann wird es schwierig. Sowohl vom Weissabgleich, aber auch um noch Strukturen zu haben oder dann unterzubelichten. Gerade gestern auf den Skis. Bedeckter Himmel und keine Sonne in einem Tal voller Schnee. Da ist die Realität dann eben auch einfach Weiss ohne jegliche Konturen und mal mehr gelb, mal mehr blau ja nach Skibrille 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein wenig mit dem Minolta AF 4-4,5 28-135mm herumgespielt. Günstig in der Bucht gesehen und gedacht, die Linse muss ich einfach mal probieren (am LA EA4 angeschlossen).

28mm, f11

Sony A7 III-01548 by Stefan Lotz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Bilder mit dem Minolta AF 4-4,5 28-135mm, bei 28mm im Makrobereich

f8

Sony A7 III-01521-2 by Stefan Lotz, auf Flickr

 

f5,6

Sony A7 III-01543 by Stefan Lotz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Raumfahrer:

 

Ich habe das "Problem"  hier im Forum auch schon beschrieben. Für mich, der sehr viel Schnee hat, immer noch etwas vom schwierigsten. Wenn die Sonne scheint oder alles nur noch Weiss ist, immer dann wird es schwierig. Sowohl vom Weissabgleich, aber auch um noch Strukturen zu haben oder dann unterzubelichten. Gerade gestern auf den Skis. Bedeckter Himmel und keine Sonne in einem Tal voller Schnee. Da ist die Realität dann eben auch einfach Weiss ohne jegliche Konturen und mal mehr gelb, mal mehr blau ja nach Skibrille 😉

Bei Schnee lasse ich die WB immer auf Sonnig. Dadurch bekommen die Fotos zeitweise einen kühlen Touch, den ich persönlich aber auch als passend empfinde. Zudem besagt eine uralte Regel, dass man bei Schnee (oder anderen hellen Bildanteilen) ca. eine Blendenstufe höher belichtet als es die Belichtungsautomatik vorgibt (Zebra nutzen), da trotz aller KI die Automatiken bei viel Weißanteil immer zu knapp belichten. Das ist in meinen Augen der häufigste Grund für schmuddelig-graue, wenig schöne Schneefotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A7III   Tamron 28-200 F2,8 - 5,6 Di III RXD  @78mm   1/80s   F/4.5   ISO200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma 24-70/2,8  |  24mm, F8   

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Arlekino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

R3 - Sigma 105/2,8 @ F4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb melusine:

Darf ich fragen was deine Gründe waren für das Sigma und gegen das Sony? Vom Sony hört man ja fast nur Gutes und preislich sind sie auch nicht so weit auseinander. Das Sigma scheint ja auch einganz feines Teil zu sein 😊

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Raumfahrer:

für das Sigma und gegen das Sony?

Ich hab auch etliche Berichte und Meinungen zu beiden Objektiven gelesen. Letztlich hab ich mich wegen des immer wieder erwähnten schöneren Bokehs und der besseren Schärfe für das Sigma entschieden. Die paar mm mehr Brennweite mag ich auch :) 

Die Reviews bei cameralabs und im Sonyalphablog fand ich recht überzeugend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Winterspaziergang mit A7III + FE 24-105.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7RIV mit FE 4/24-105 (24,0mm), f/8, 1/40, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

R3 - Sigma 105/2.8 @ F6.3

Endlich mal einen Bachlauf mit Frost gefunden :)


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV mit Sigma 5-6,3/100-400 DG DN OS (252,4mm), f/8, 1/200, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb 100th:

A7III   Tamron 28-200   100mm   f/4,5   ISO800   1/2Sek.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grogu 😍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...