Jump to content

Empfohlene Beiträge

@RayM

Wie ich bereits anmerkte, beide sind sehr empfehlenswert und in ihren Eigenschaften sehr ähnlich. Nur du kannst entscheiden, ob du etwas mehr Bildwinkel oder weniger brauchst.

Meine Lieblingsbrennweiten sind für MFT 10, 17 (20), 42,5 (45), 70 und 100 mm. Mehr brauche ich eigentlich normalerweise nicht, Spezialgebiete sind etwas anderes....   :rolleyes:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Aaron, scharfe Bilder im besten Wortsinn, da kommt Freude auf!

Was kam da Kamera-optikmässig bei Dir zum Einsatz?

 

Apropos Lieblingsbrennweiten mft: 10 (Samyang 2.8) ist für mich noch nachvollziehbar aber 70 und 100...?

Als Kamera war hier die GX7 im Einsatz auf meiner Radtour. Dabei waren P 7-14, P 12-35, P 35-100. PL 15.

10mm (P.7-14)

17mm (O 17, PL 15, O 12-40, P12-35)

42,5mm (Nocti, O 45mm, P. 35-100)

70mm (O. 75mm, P. 35-100)

100mm (P. 35-100)

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe heute einen Motorradausflug zum Maxhütte-Museum nach Bernau gemacht und das Leica 15mm an der GX7 dabeigehabt.

Das Museum ist eine ideale Spielwiese für ein Weitwinkel. Dabei sind Aufnahmen entstanden, die wie ich glaube, die hohe Qualität des Objektivs deutlich aufzeigen.
Gruß Nobu

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier noch kurz der Link zum Test von lenstip.com:

http://www.lenstip.com/412.1-Lens_review-Panasonic_Leica_DG_Summilux_15_mm_f_1.7_ASPH.html

 

Ich halte es inzwischen mit dem Tester:

Sicher ein gutes Objektiv, aber es rechtfertigt den Mehrpreis gegenüber den beiden Pancakes von Panasonic sowie dem 17mm von Olympus nicht. Für 300-400 Euro würde ich es mir evtl. überlegen, aber für fast 600 Euro nicht.

Schade, denn ein 15mm/1.7 würde mir schon gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier noch kurz der Link zum Test von lenstip.com:

http://www.lenstip.com/412.1-Lens_review-Panasonic_Leica_DG_Summilux_15_mm_f_1.7_ASPH.html

 

Ich halte es inzwischen mit dem Tester:

 

 

und der sagt (Summary Test 15mm/1.7):

 

"...There is just one really sharp lens among the Micro 4/3 14-20 mm lenses: the Voigtlander 0.95/17.5. Still it has one serious flaw – its price."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schade, denn ein 15mm/1.7 würde mir schon gefallen.

 

Schade, denn ein 15mm/1.2 würde mir schon gefallen!

 

 

denn

 

...part from that we get a feeling that the Panasonic line-up would be far better off with a lens with 15-17 mm focal length and f/1.0-1.2 aperture. The system lacks such a device and with 1.7/15 parameters you can hardly play with the depth of field in a creative way.

 

Y E S !

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, denn ein 15mm/1.2 würde mir schon gefallen!

Das würde mir natürlich auch gefallen, keine Frage. Ich wäre aber auch mit 1.7 schon zufrieden. Zudem wäre ein 1.2 sicherlich deutlich größer als die Pancakes oder das 15mm/1.7.

 

Abgesehen davon, das Objektiv ist sicherlich gut, das zeigen ja auch die Testbilder. Die Frage ist eben, ob es den Mehrpreis gegenüber den Alternativen rechtfertigt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und der sagt (Summary Test 15mm/1.7):

 

"...There is just one really sharp lens among the Micro 4/3 14-20 mm lenses: the Voigtlander 0.95/17.5. Still it has one serious flaw – its price."

 

 

 

...part from that we get a feeling that the Panasonic line-up would be far better off with a lens with 15-17 mm focal length and f/1.0-1.2 aperture. The system lacks such a device and with 1.7/15 parameters you can hardly play with the depth of field in a creative way.

 

Ein schweres 1,0 oder 1,2 hätte ich mir garantiert zum mehrfachen Preis für MFT (ja MICRO) nicht gekauft, selten so einen populistischen Käse gelesen, wenn der Tester mit 1,7 beim 15er nicht freistellen kann und dafür glaubt 1,2 zu benötigen, sollte er mal grübeln, was er falsch macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schweres 1,0 oder 1,2 hätte ich mir garantiert zum mehrfachen Preis für MFT (ja MICRO) nicht gekauft, selten so einen populistischen Käse gelesen, wenn der Tester mit 1,7 beim 15er nicht freistellen kann und dafür glaubt 1,2 zu benötigen, sollte er mal grübeln, was er falsch macht.

Klingt plausibel, Meinung akzeptiert.

 

Andererseits hatte ich das mehrfach schwerere, mehrfach teurere 42.5 testweise drauf- Kauf ist seit dem für mich wann, nicht ob.

 

Dito mit dem Voigtländer 17.5, auch mehrfach teurer und schwerer, und manuell, aber faszinierend!

Wenn es das, meinetwegen mit f1,2 geben würde -schwerer und teurer und dazu nicht manuell wie das 42.5! - dann würde ich es dem Voigtländer vorziehen und kaufen.

 

(Sas aktuell letzte SW Foto im Voigtländer 17.5 tread mit den 2 sitzenden Musikanten unter Bäumen, glaube nicht, das so etwas mit dem 15mm/oder 17mm 1.7 möglich wäre- vielleicht irre ich mich hier).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Südfrankreich, Millau Altstadt..... :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Aaron, Deine Bilder,

genau das ist eines der idealen Einsatzgebiete für diese Brennweite. Da wird irgenwie auch die Stimmung des Augenblicks mitvermittelt.

Dazu braucht man keine extreme Lichtstärke jenseits von 1.7, da ist auch nichts besonders freizustellen.

Gruß Nobu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich such ja immer irgendwie das gewisse Extra bei einem Objektiv. Irgendwas, woran man es sofort wiedererkennt. Was besonderes. Der 20er von Panasonic war irgendwie so clean und unbesonders. Kann das gar nicht in Worte fassen. Ich hoffe, dass man die Leica-Handschrift hier vielleicht ein wenig spürt. Beim 25er scheint das ja ein bisschen gelungen zu sein. Da erkennt man oft Bilder bei flickr ohne die exif-Daten zu sehen. 

 

 

 

(meins ist ürbigens noch nicht auf dem Weg :D)

bearbeitet von gepixelt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Lenstip schneidet das 15er auflösungstechnisch gegenüber dem 17er top ab. Allerdings haben die es am 12 MPixel Sensor der E-PL1 getestet. Bei ephotozine ist es anders herum. Dort wurde mit dem 16 MPixel Sensor getestet (G3 bzw. GX7) und prompt liegt das 17er vorn.

 

Bin gespannt, was die nächsten Tests sagen.  :P 

 

Gruß Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein netter Erfahrungs-Bericht mit einigen Fotos.

Bin gespannt auf die darin für später angekündigte Gegenüberstellung mit dem Oly 17.

 

http://tysonrobichaudphotography.wordpress.com/2014/07/03/new-kid-on-the-blog-leica-dg-summilux-15mm-f1-7-lens-first-look/

 

Selbst bin ich noch zu keiner Entscheidung gekommen ob 17 oder 15.... (zum für später fest gesetzten manuellen 17.5/0.95).

Werde heute mal mit Kamera "in echt" zum Fotohändler meines Vertrauens gehen...

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich such ja immer irgendwie das gewisse Extra bei einem Objektiv. Irgendwas, woran man es sofort wiedererkennt. Was besonderes. 

 

Das gewisse Extra am 17er ist, wie hervorragend es mit Gegenlicht umgeht.
 
 

In Südfrankreich, Millau Altstadt..... 

 

Hier ein netter Erfahrungs-Bericht mit einigen Fotos.

 

Zumindest ist es keine starke Seite des 15ers. Die Ingeneure haben ihre Gewichtung wohl auf andere Werte gelegt...

 

Gruß Tom

bearbeitet von boisbleu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein netter Erfahrungs-Bericht mit einigen Fotos.

Bin gespannt auf die darin für später angekündigte Gegenüberstellung mit dem Oly 17.

 

http://tysonrobichaudphotography.wordpress.com/2014/07/03/new-kid-on-the-blog-leica-dg-summilux-15mm-f1-7-lens-first-look/

 

Selbst bin ich noch zu keiner Entscheidung gekommen ob 17 oder 15.... (zum für später fest gesetzten manuellen 17.5/0.95).

Werde heute mal mit Kamera "in echt" zum Fotohändler meines Vertrauens gehen...

wenn das 17.5/0.95 schon gesetzt bei dir ist, wieso willst du noch ein 17er oder 15er kaufen?

wenn ich das in deiner signatur richtig lese hast du doch das 14-40/2,8 und das 20/1,7. 

 

kauf dir doch gleich das 17.5er. an das manuelle fokussieren gewöhnst du dich schnell. ich ziehe das mittlerweile dem autofokus meines 40/1.8 vor. 

 

oder glaubst du die brennweite des 15er macht so einen großen unterschied, wobei du doch mit dem 14-40 bereits abgedeckt hast?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ b.riesel Guter Gedanke, Danke.

Hintergrund ist ev. das Oly 17er im aktuellen Kit mit p5-17-vf4 zu kaufen, somit mit VF4 "gratis" on top und der 2. body macht auch Sinn für mich.

 

1. meinst Du ich brauche den VF4 für das 17.5er? (das wäre ein Grund, s.o), oder reicht die Lupenfunktion- wie ist Deine Erfahrung?

2. Grund Dublette Oly 17 wäre für Street und öfter-drauf, zumal da beim 17er das AF hilfreich ist, sowie kompakte Maße (20er ist oft zu lang, das 12-40 im Vgl zu 17/15 groß-schwer und auffällig)

 

P.S.  zum Thema Street: Deine 17.5 er Musikantenfotos gefallen mir gut! Allerdings sind sie auch nicht so flüchtig, wie meine Jagdobjekte, schon alleine wegen der Instrumente bleiben sie tendenziell eher stehen! ;-) 

 

Tendiere derzeit eher zu 17 (Alltag, schnelle Schüsse, Street) +17.5 (Kunst, Freistellung, Nacht) ohne das 15.

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi RayM

 

also ich fotografiere eigentlich immer mit dem sucher...mit ein grund, weshalb ich mir eine OMD gekauft habe.

manuell fokussieren funktioniert für mich mit der lupe sehr gut. einfach blende ganz öffnen und schon hat man milimeter genau den schärfepunkt. mittlerweile fühle ich mich auch schon ganz gut dabei ohne vergrößerung zu fokussieren. focus-peaking benutze ich eigentlich nicht, damit bin ich bislang nicht warm geworden und ich vermisse auch nichts.

 

bzgl. geschwindigkeit mit autofokus magst du recht haben. wobei ich zu bedenken gebe, daß der fokuspunkt ja auch nicht immer in der mitte liegen soll und wenn du den erst verstellen musst, damit der autofokus richtig einstellen kann verlierst du auch ganz schön an geschwindigkeit. ich habe nur das 40/1.8 mit autofokus und brauch damit auch immer ganz schön  lang, bis ich die richtige stelle fokussiert habe. manuell bin ich da schneller. 

fairer weise muss man sagen, daß ich hauptsächlich mit dem 17.5er fotografiere und mir das handling einfach geläufiger ist, das spielt beim tempo sicher ne rolle.

 

über die größe muss man ja nicht diskutieren. die kann man akzeptieren oder nicht.

 

ich hänge mal noch 2 bilder an, beide mit weniger zeit zum nachdenken gemacht.

 

das erste hab ich ungefähr ne stunde nach dem kauf des objektivs gemacht. da sitzt die schärfe leider nicht richtig. ich saß neben der rolltreppe und habe auf eine passende farbe beim hochfahren gewartet. ich glaube, das würde mir jetzt mit einigen monate erfahrung damit so nicht mehr passieren.

beim zweiten sitzt die schärfe wie gewollt, der clown hat sich bewegt und mit einem kind geflirtet, während ich um ihn herumgegangen bin um einen guten blickwinkel zu bekommen.

 

ich denke mit ein bischen erfahrung kann man mit der manuellen fokussierung sehr schnell arbeiten.

kennst du nicolas godden? der arbeitet auch viel mit dem 17.5er

http://www.streetphotographylondon.co.uk/street-photography-london-blog/2014/5/27/street-photography-workflow

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre es, wenn Olympus den Blendenring unterstützen würde. Und wenn man auf MF schaltet, ist das Objektiv zwar im manuellen Modus, aber die Sucherlupe springt nicht an. Failed :-(

Also bei mir springt die Sucherlupe mit der EM-1 an, sobald ich am Fokus-Ring drehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das gewisse Extra am 17er ist, wie hervorragend es mit Gegenlicht umgeht.
Zumindest ist es keine starke Seite des 15ers. Die Ingeneure haben ihre Gewichtung wohl auf andere Werte gelegt...

 

Gruß Tom

 

Das würde ich so nicht bestätigen, ich denke bei Gegenlicht nehmen sich beide, wie auch sonst, nicht viel. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich so nicht bestätigen, ich denke bei Gegenlicht nehmen sich beide, wie auch sonst, nicht viel.

 

1:0 für dich - auch wenn der Test sicher nicht wasserdicht ist. ;)

 

Bei den Testfotos finde ich dennoch die Linsenreflexionen des 15er störender. Und solche Reflexionen, wie dein zweites aus Millau, habe ich auch noch nicht hinbekommen...

 

Gruß Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich kann man immer ein Haar in der Suppe finden, mir wäre das bislang gar nicht aufgefallen, weil ich meine Fotos nicht nach Störungen akribisch absuche, mir gefällt das Bild so wie es ist und ich bin mir sicher, dass kein anderes Objektiv, egal welches System, es deutlich besser kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...