Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Info, das ist ja nicht schlecht. Ich werde mir mal eines zum Testen bestellen.

 

Mfg

d.l.

 

Prima Idee el loco, auf Kosten anderer "zu(m) Testen"!

 

Vielleicht auch mal die Outdoorfähigkeit bei Kälte und Nässe.

 

Und dann- natürlich auf Kosten des Versenders- zurückschicken.

Der nächste Käufer freut sich auch bestimmt, wenn er dann - unwissenderweise- Dein "Testexemplar" bekommt.

 

Sorry, das geht gar nicht...

;)

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima Idee el loco, auf Kosten anderer "zu(m) Testen"!

 

Vielleicht auch mal die Outdoorfähigkeit bei Kälte und Nässe.

 

Und dann- natürlich auf Kosten des Versenders- zurückschicken.

Der nächste Käufer freut sich auch bestimmt, wenn er dann - unwissenderweise- Dein "Testexemplar" bekommt.

 

Sorry, das geht gar nicht...

;)

Und ob das geht!

 

Es ist mein gutes Recht und steht so im Kleingedruckten!

 

 

Natürlich gehe ich sorgfältig damit um.

 

Ich nötige auch niemanden mir etwas zu verkaufen von dem ich nicht überzeugt bin.

 

Wenn es was taugt darf es bleiben.

 

Irgendwelchen sozialen Gefühle gegenüber irgendwelchen "steueroptimierten" Firmen kenne ich nicht. 

 

Kaufst Du die Katze im Sack?

Oder Frage, bist Du verheiratet? ;)

 

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Irgendwelchen sozialen Gefühle gegenüber irgendwelchen "steueroptimierten" Firmen kenne ich nicht. 

 

mfg

e.l.

 

OK el Loco, DAS Argument kann ich definitiv nachvollziehen!

 

Hatte den Eindruck Du bestellst eben mal so um zu gucken.

Komme mir etwas old school vor (nur bestellen was ich kaufe, in gewissem Rahmen "Treue" zum Fachhändler des Vertrauens, etc...)  

 

Wenigstens bist Du nicht einer der Zeitgenossen hier im Forum, die sich gleich 5 Linsen bestellen, um die beste auszuwählen und den Rest oder auch alles wieder zurückzusenden.

 

 

 

kirschm 

 

1) Ja, ich hatte fünf bestellt

 

2) Ich habe aber nicht das beste, sondern das am wenigsten schlechte behalten

 

 

 

Vielleicht lässt Du uns an Deiner weiteren Entscheidungsfindung teilhaben, würde mich interessieren.

 

P.S: Nein- nicht verheiratet. Aber ich "teste", nur hier macht die Testphase beiden Beteiligten Freude   :rolleyes:

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Funktioniert der Blendenring inzwischen an Olympus Kameras?

Nein, Gott sei Dank nicht! Ich würde das sofort abschalten. Ich habe das P 1.7/15mm und leider rastet der Blendenring nicht ausreichend stark, so dass er sich eigentlich ständig unabsichtlich verstellt. Auch die A Positiion ist so gut wie nicht arretiert.

 

Ich bin froh, dass der Ring deaktiviert ist, zumal es mein einziges Objektiv mit Blendenring wäre. Das irritiert mehr als das es hilft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 8 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Leica DG Summilux 15mm/1.7 bekommt ja hier gute Noten - da hat es mich doch interessiert, wie es sich im Vergleich zu meinem Standardzoom schlägt, dem Panasonic 12-35mm/2.8 bei 15mm, beide bei Blende 4.0.

 

Hier der Vergleich von der Münstergasse in der Berner Altstadt - zuerst die Totalaufnahme, und dann ein fast-100%-Crop aus dem zentralen Bildfeld. Ich sage erst mal gar nichts dazu:

 

 

21143903025_ea63888e0f_k.jpgMünstergasse_12-35mm_f 4.0

 

21143903085_01b2e55c45_k.jpgMünstergasse_15mm_f 4.0 

 

 

21143903105_fcc972ae5c_b.jpgMünstergasse_100%_12-35mm_f 4.0 

 

[url=https://flic.kr/p/ydq2Le]21143903145_0c098126b2_b.jpgMünstergasse_100%_15mm_f 4.0 

 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahme mit dem 12-35mm wirkt knackiger, ich meine, mehr Details erkennen zu können. Beim 15mm sind Kontraste und Schatten weniger ausgeprägt, liegt das wirklich am Objektiv?

 

Wenn man in der Bea Kontraste und Klarheit leicht erhöht, kann ich mir vorstellen, dass man mit dem 15mm letztlich das schärfere Bild bekommen könnte, bin mir aber nicht sicher..

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es wie Karen, aber ich sehe auch, daß die Aufnahme mit dem Zoom dunkler ausfällt - beim15er-Bild sind die Höhen fast etwas angefressen. Das könnte den etwas knackigeren Eindruck beim Zoom erklären.

 

Kannst Du die Leicaaufnahmen noch etwas dunkler machen und in den Höhen noch die letzten RAW-Reserven mobilisieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was macht das 15er da besser - Auflösung? Farbwiedergabe? Kontrast? Mikrokontrast?

 

Die 4 von dir genannten Eigenschaften in Summe.

 

Für Landschaft kommt noch das PANA 7-14 mm ins Spiel, eine der am Besten abbildenden MFT Objektive.

 

Grundsätzlich sind Festbrennweiten für mich durch deren Lichtstärke interessant. Bringen diese bei offener Blende keine Leistung,ist mir ein Zoom lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass die weichere Aufnahme mit dem 15mm mehr Bearbeitungspotential bietet?

Das könnte sein - ich werde noch mehr mit den Testbildern herumspielen müssen, um das herauszufinden.

 

Falls ich es kaufe dann wegen der Lichtstärke und dem entsprechenden höheren Freistellungspotenzial, nicht wegen der Auflösung, bei der ich noch kaum einen Unterschied sehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 10 months later...

Kann mir jemand sagen wieviel Grad ich den Fokusring des 15er Summilux drehen muss um von ganz nah bis unendlich zu kommen? Ist es dabei egal wie schnell ich drehe (d.h. ich muss immer X Grad drehen um von ganz nah nach unendlich zu kommen), oder hat dies Einfluss?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen wieviel Grad ich den Fokusring des 15er Summilux drehen muss um von ganz nah bis unendlich zu kommen? Ist es dabei egal wie schnell ich drehe (d.h. ich muss immer X Grad drehen um von ganz nah nach unendlich zu kommen), oder hat dies Einfluss?

 

alle mft objektive von olympus und panasonic mit autofokus sind "fly by wire", d.h. der fokusring ist elektronisch, und steuert nur die kamera, und diese dann die optik

somit hängt es zumindest theoretisch auch von der von dir benutzten kamera ab, wie die die korrekte antwort auf deine frage lautet

 

(obwohl ich zwei exemplare des exzellenten 15ers und diverse mft gehäuse besitze, kann ich leider keine weitere information hierzu liefern, da ich mich bisher noch nicht gezwungen sah, beim 15er auf manuellen fokus umzuschalten)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe mir dieses schöne Objektiv jetzt auch kommen lassen.

Ich mag die Kompaktheit, die haptische Wertigkeit und auch die Bildqualität. Nur von den sattgrünen Lenseflares bin ich etwas irritiert. Dachte zuerst, es läge an dem B&W-Clearfilter davor, da sich dieser bei meinem 20mm so ausgewirkt hat. Aber auch ohne den sind die Flares präsenter, als bei meinen anderen Objektiven.

 

Warum ich hier aber eigentlich schreibe; Ich habe gesehen, daß die Firmware des Objektivs bei 1.0 ist und auf der Firmwareseite habe ich das 15mm nicht gefunden.

Gab es bisher keine Updates für diese Linse?

 

Gruß, Nylz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...