Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mir dieses schöne Objektiv jetzt auch kommen lassen.

Ich mag die Kompaktheit, die haptische Wertigkeit und auch die Bildqualität. Nur von den sattgrünen Lenseflares bin ich etwas irritiert. Dachte zuerst, es läge an dem B&W-Clearfilter davor, da sich dieser bei meinem 20mm so ausgewirkt hat. Aber auch ohne den sind die Flares präsenter, als bei meinen anderen Objektiven.

 

Warum ich hier aber eigentlich schreibe; Ich habe gesehen, daß die Firmware des Objektivs bei 1.0 ist und auf der Firmwareseite habe ich das 15mm nicht gefunden.

Gab es bisher keine Updates für diese Linse?

 

komisch, meine 15er zeigen eine viel geringe neigung zu flares als etwa meine 25er (clearfilter benutze ich aber nicht, m.m.n. schaden sie nur der bildqualität)

anbei so ungefähr mein einziges bild mit einem grünen sun-ghost (ooc jpeg) aus einer reihe von einigen dutzend gegenlichtaufnahmen

 

mein erstes 15er (das silberne auf meinem profilbild) habe ich seit es vor gut zwei jahren lieferbar wurde, und ja, es hat tatsächlich bisher kein firmware update gegeben, die originalfirmware ist immer noch top :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ok, die grünen Flares sahen am Rechner dann weniger spektakulär aus, als beim Fotografieren selbst im Display. Aber hier habe ich noch ein Beispiel in Lila...  Unbearbeitet aus Raw exportiert.

Aber das das stört mich nicht wirklich und kam bisher nur sehr selten vor...

 

Was mich etwas stört, ist die Leichtgängigkeit der Sonnenblende. Diese macht einen wertigen Eindruck, ist aus Metall und hat sogar einen Deckel. Dummerweise ist sie so leichtgängig, daß sie sich in der Phototasche schon mehrmals gelöst hat und ich Angst habe, daß sie mir die Linse verkratzt. Auch ist die Halterung der Sonnenblende innen aus Plastik und durch das Verlieren in der Tasche vermackt, was der Stabilität der Verbindung auch nicht zuträglich ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein kalter Morgen im Emsland.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@loepker

 

Das erste Bild ist klasse geworden. Schön kalt und klar.

 

Beim zweiten Bild stimmt das Motiv (Spiegelung) und die Stimmung. Die hellen Säume um die Bäume sind wahrscheinlich aber erst in der EBV entstanden (zu viel Klarheit oder Kontrast?). Das würde ich anders oder weniger hart bearbeiten...

 

Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@noreflex: Ich habe Deine konstruktive Kritik mal aufgegriffen und eine Alternative mit Lightroom entwickelt. Die Lichtsäume an den Bäumen sind aber auch im Original schon erkennbar.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und wenn ich gerade dabei bin, noch ein Winterbild von diesem Morgen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@loepker

 

Das mit den Säumen habe ich auch nur "wahrscheinlich" der EBV in die Schuhe geschoben. Ich bin auch verwundert, warum selbst das Original um die Bäume solche Helligkeitsunterschiede zaubert. Aber egal.

 

Die Bilder (auch das letzte) sprechen mich jedenfalls an! Das 15er ist im Moment mein Liebling. Ich kann es kaum erklären. Ich nehme es ständig in die Hand, spiele am Blendenring und schaue es verliebt an. Diese emotionale Bindung habe ich zu sonst keinem Objektiv je gehabt.

 

Muss ich zum Arzt?

 

;-)))

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@loepker

 

Das mit den Säumen habe ich auch nur "wahrscheinlich" der EBV in die Schuhe geschoben. Ich bin auch verwundert, warum selbst das Original um die Bäume solche Helligkeitsunterschiede zaubert.

 

.... weil die ganzen kleinen Eiskristalle, die wir als "Rauhreif" bezeichnen, das (wenige) Licht reflektieren....

 

Wenn der Hintergrund dann leicht dunkel ist (Wolken), sieht man es.

 

Beim Bild "Kanal um die Kurve" fällt das viel weniger auf - da ist der Hintergrund vergleichsweise hell.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 15er ist im Moment mein Liebling. Ich kann es kaum erklären. Ich nehme es ständig in die Hand, spiele am Blendenring und schaue es verliebt an. Diese emotionale Bindung habe ich zu sonst keinem Objektiv je gehabt.

 

Muss ich zum Arzt?

Erst, sobald du und das 15er anfangt Step-up Ringe im Partnerlook am Finger/Frontgewinde zu tragen. Deinen aktuellen Status haben vermutlich die meisten hier schonmal durchlebt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich schon erwähnt, dass das 15er eine kleine Liebesbeziehung mit mir führt?

 

;-)

 

So ein kleines Sahnestück. Ich habe richtig Bock, mit dem Teil um die Häuser zu ziehen. Was man dabei so sieht, zeige ich mal auf (Exifs sind unten im Bild drin, in 4K auf Flickr)

 

32482040042_4753dc3593_h.jpg

 

32255779300_c07bd6a901_h.jpg

 

32482015692_e71433f931_h.jpg

 

32512935651_fa9574dd95_h.jpg

 

32255766110_6bef22fdd6_h.jpg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht man den Bildern an :)

 

Kurze Frage zum zweiten Bild, ist das bei der grünen LED-Leiste der berüchtige Glow um Spitzlicher herum?

 

 

Bin kein Fachmann, aber "ja". ;-)

 

Alle meine Pana-Objektive zaubern in der Regel um Lampen so einen Lichtsaum. Manchmal sieht der aus wie ein Ring, manchmal glüht es und manchmal wird es richtig dirty. Dann hat man unschöne Lichthöfe und Flares und was weiß ich noch alles im Bild.

 

Aber das 15er, Hach! Es macht einfach Laune. Ich kann es auch einfach nur anstarren und mich freuen. Da muss ich noch nicht mal Fotos machen. Schrill, oder?

 

32255765510_5973dd00c6_h.jpg

 

32482012222_9c8937c5e2_h.jpg

 

32255751810_56e50a3043_h.jpg

 

31823326893_ddedde4ea2_h.jpg

 

32635315965_305290ac42_h.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bin kein Fachmann, aber "ja". ;-)

 

Alle meine Pana-Objektive zaubern in der Regel um Lampen so einen Lichtsaum. Manchmal sieht der aus wie ein Ring, manchmal glüht es und manchmal wird es richtig dirty. Dann hat man unschöne Lichthöfe und Flares und was weiß ich noch alles im Bild.

 

Aber das 15er, Hach! Es macht einfach Laune. Ich kann es auch einfach nur anstarren und mich freuen. Da muss ich noch nicht mal Fotos machen. Schrill, oder?

 

 

 

 

 

super-klasse bilder, noreflex...ich bin sehr beeindruckt...!!!...mein kompliment!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schon beim Betrachten der Bilder bekommt man Schmetterlinge im Bauch. 

 

@splitts11: Wenn es deine Oly nicht kann (was ich nicht weiß) frag ob ein freundlicher Pana-Besitzer in deiner Nähe mit Dir einen Kaffee trinkt und dein Objektiv kurz andocken lässt.

 

Hans 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mir die Bilder mit diesem Objektiv sehr gut gefallen, ich aber ansonsten Oly-User bin, habe ich mal eine blöde Frage:

Wie bekomme ich als Oly-User etwaige Software-Updates auf eine Pana-Linse?

 

Olympus Camera Updater (oder wie das Ding heißt) , klappt prima. 

 

Gruß, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...