Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb pizzastein:

Wenn ich mir Schärfe und Klarheit ansehe, würde ich einem Bild eine Verbesserung über HigRes zutrauen, dem anderen nicht.

Passt schon - es kommt ja darauf an, wo man hin will - ich halte selbst sehr sehr wenig von Pixelpeeperei - wer jedoch das Maximum rausholen will, der braucht auch maximale optische Leitung... 👍

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb nightstalker:

Hast Du es auch mal mit Punkt AF versucht?

Danke für den Hinweis, gerade eben probiert, es ist tatsächlich so, dass mit Pinpoint-AF der Fokus sichtbar präziser sitzt als mit dem kleinsten AF-Feld. Hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb manifredo:

@wasabi65 Danke für die Testaufnahmen, dein 12-40 ist offen nur minimal unschärfer als bei Blende 4, meines ist das schlimmer. Das hilft mir aber schon mal, mein "Problem" einzugrenzen.

lg Manfred

Und meine Bilder waren mit MF und Lupe ohne Brille bei schlechtem Licht...kann nicht ausschliessen, dass man genauer fokussieren könnte.

Link zum Beitrag

Zur Abwechslung zwei nicht-Testbilder...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@pizzastein Sehen ja cool aus, diese eingefrorenen "Fäden".

Ich bin ja eigentlich ein Gegner dieser großen "Kutschen", hatte heute aber kein anderes Testmotiv. Bei 40mm und Offenblende, ich denke die BQ geht in Ordnung.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Bei meinem 12-40/2.8 dreht der Zoomring durch, ich kann über die 12 mm-Stellung hinausdrehen, bzw. muss das sogar, um auf die 12 mm zu kommen, weil vorher schon etwas durchgedreht. Es wird nicht besser, sondern langsam immer schlimmer. Da bleibt wohl nur der Weg zum Service? Garantie wird's keine mehr geben, das war ein Gebrauchtkauf vor zwei Jahren.

Link zum Beitrag

Mir ist letztes Jahr die Kamera mit dem Objektiv heruntergefallen, so dass das Bajonett an den Schraubverbindungen herausgebrochen war. Das Kamerabajonett blieb unbeschädigt.

Olympus wendet für seine Reparaturen Servicepauschalen an. Für die Reparatur des O 2.8/12-40mm habe ich letztes Jahr 106 € bezahlt. Die Reparatur lohnt sich also. Ob es heute noch die gleiche Pauschale ist, weiß ich nicht, irgendwo wurde mal eine Liste der Pauschalen publiziert.

Link zum Beitrag

Im Prinzip kannst du doch noch immer zoomen, nur die Skala stimmt halt nicht mehr. Mit dem Auge am Sucher stellt man den passenden Zoomfaktor ein, ohne zu wissen, welche Brennweite das gerade ist. Mir wäre das egal, dass die Skala nicht mehr passt. 

Ich glaube, 106€ als Pauschale sind etwas niedrig angesetzt, die Reparatur meines 9-18 hat vor zwei Jahren schon 160€ gekostet. Müsste man mal explizit mit der Fehlerbeschreibung erfragen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Bei meinem 12-40/2.8 dreht der Zoomring durch, ich kann über die 12 mm-Stellung hinausdrehen, bzw. muss das sogar, um auf die 12 mm zu kommen, weil vorher schon etwas durchgedreht. Es wird nicht besser, sondern langsam immer schlimmer. Da bleibt wohl nur der Weg zum Service?

... das kommt darauf an, wie Du das Teil nutzt - und exakt das würde ich an Deiner Stelle überlegen - die Ansichten dazu sind sicherlich sehr unterschiedlich.

Kann es zwar gut verstehen, dass es jemanden stört, wenn etwas nicht so ist, wie es sein soll, aber ich selbst schaue nie auf diese Bildwinkel-Brennweiten-Skalen, mir ist es völlig wurscht ob dort Zahlen drauf sind oder nicht. Welche Brennweite es wird oder wurde sieht man ja später im Display und welcher Bildausschnitt der passende/richtige ist sieht man im Sucher o. Display.
Würde das selbst definitiv nicht zum Service bringen solange man durch das Drehen beide Endbrennweiten erreicht und solange man nicht mehrfach umgreifen muss um das zu tun.
Wenn es irgendwann nicht mehr funktioniert kann man immer noch überlegen, ob man das zum Service schickt.
Die einzige Skala, die ich für sehr wichtig erachte, wäre eine Skala vom Blendenring, und die ist eher selten heutzutage 🙂

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb manifredo:

Ich glaube, 106€ als Pauschale sind etwas niedrig angesetzt, die Reparatur meines 9-18 hat vor zwei Jahren schon 160€ gekostet.

Ich hatte gerade  den Fall, dass bei meinem SEL1670 die Blendsteuerung defekt war, die entsprechende Linsengruppe wurde getauscht, die Materialkosten sind kaum der Rede wert, aber 3 h Arbeitszeit standen in der Rechnung... das war an der Schmerzgrenze zum Totalschaden (im Vergleich zu einem Gebrauchtkauf).

vor 4 Stunden schrieb manifredo:

Im Prinzip kannst du doch noch immer zoomen, nur die Skala stimmt halt nicht mehr.

vor 3 Stunden schrieb Lumixburschi:

... aber ich selbst schaue nie auf diese Bildwinkel-Brennweiten-Skalen, mir ist es völlig wurscht ob dort Zahlen drauf sind oder nicht.

Danke für die pragmatischen Tipps, der Status ist leider nicht mehr der auf dem Bild gezeigte (das sollte nur der Veranschaulichung dienen), ich befürchte aktuell eher, dass der Fokusring bald komplett durchrutschen könnte. Und da mein oben erwähntes Standardzoom wieder zurück ist, wäre die Gelegenheit, auf das andere zu verzichten...

Ich bereite den Versand für die Reparatur vor und werde berichten.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Am 1.3.2020 um 08:31 schrieb tgutgu:

Olympus wendet für seine Reparaturen Servicepauschalen an. Für die Reparatur des O 2.8/12-40mm habe ich letztes Jahr 106 € bezahlt. Die Reparatur lohnt sich also. Ob es heute noch die gleiche Pauschale ist, weiß ich nicht, irgendwo wurde mal eine Liste der Pauschalen publiziert.

Das Objektiv ist auf die Reise geschickt für eine Pauschale von 149,94€. Das entspricht einer Preisliste, die ich hier gefunden habe:

https://olye.fotografierer.com/olye/download/tools/replistokt2019.pdf

Link zum Beitrag

Gilt die Preisliste für alle möglichen Fehler, die auftreten können ?! Also auch, wenn die Linse heruntergefallen ist und somit ein massiver Schaden vorliegt?!

Falls ja, dann wären 214€ für ein 300/4 Pro schon sehr günstig. Das sieht beim 100-400 von Panasonic ganz anders aus. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 4 months later...
  • 5 years later...

Seit diesem Sommer habe ich auch das 12-40 an meiner G9II. Klasse Objektiv. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb BenMatu:

Hab es auch seit einigen Wochen an der OM.1 - dem kann ich nur zustimmen.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb BenMatu:

das scheint "ein bißchen rotstichig" zu sein?😃

Link zum Beitrag