Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da ich vom Support nichts höre hier mal kurz meine Frage abseits vom Thema: Wie kann ich die Anzeige der Beitragsseite umkehren, ich habe keine Lust, für die aktuellste Nachricht immer ans Ende der Seite bzw. des Themas zu scrollen!?

Danke

nutze-3

klick in der Threadliste auf das Datum ganz rechts unter dem Namen des Verfassers und Du springst direkt auf den letzten Beitrag ...

... oder hab ich Deine Frage missverstanden?

-Didix

Link zum Beitrag

Das ist bei mir manchmal auch so.

Ich verdächtige den Seitenaufbau im Browser.

Wenn noch nicht alle Bilder geladen sind, scheint er manchmal ein Problem mit der Positionierung zu haben.

Ich bin selber erst grad auf diese Erklärung gekommen und werde das beim nächsten 'Fehltritt' versuchen mit einem F5 zu korrigieren.

-Didix

Link zum Beitrag

klick in der Threadliste auf das Datum ganz rechts unter dem Namen des Verfassers und Du springst direkt auf den letzten Beitrag ...

... oder hab ich Deine Frage missverstanden?

-Didix

Hallo Didix,

dann bin ich richtig auf dem letzten Beitrag. Wenn ich aber weiter lesen will, datumsmäßig weiter zurück, muß ich hochscrollen. Ich hätte es aber für mich lieber wenn ich dann runterscrolle, die Seiten/Beiträge sind ja "alt" und sollten unter den anderen liegen!

Gruß

nutze-3

Link zum Beitrag

Ich habe seit heute eine GX7 und habe den Thread nach ein paar Keywords zu meinem Problem durchsucht, aber nichts gefunden: Wie stelle ich denn die Drehrichtung des Objektivs ein? Aktuell ist es so, dass ich beim manuellen Fokussieren links unendlich und rechts Nahbereich habe (also wie bei Nikon). Ich hätte es aber gerne wieder anders herum, wie es ja auch bei den meisten Kameras üblich ist. Bei meiner E-M5 kann ich das einstellen, aber in den Menüs habe ich nichts dazu gefunden?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir die GX7 in erster Linie deshalb gekauft, weil mir das manuelle Fokussieren an der E-M5 ohne Focus Peaking Schwierigkeiten bereitet.

Und jetzt sagst du mir, dass ich beim manuellen Fokussieren an der GX7 auch nicht glücklich werden werde, weil die Drehrichtung falsch herum ist und man das nicht ändern kann? Das Schicksal ist gegen mich!  :lol:

.... hm.  <_<

Link zum Beitrag

Ich habe mir die GX7 in erster Linie deshalb gekauft, weil mir das manuelle Fokussieren an der E-M5 ohne Focus Peaking Schwierigkeiten bereitet.

Und jetzt sagst du mir, dass ich beim manuellen Fokussieren an der GX7 auch nicht glücklich werden werde, weil die Drehrichtung falsch herum ist und man das nicht ändern kann? Das Schicksal ist gegen mich!  :lol:

.... hm.  <_<

ist eine Gewohnheitssache, nach einiger Zeit sollte es kein Problem bereiten, außer Du wechselst beim manuellen Fokusieren ständig zwischen M5 und GX7, dann könnte das Schicksal gegen dich sein ;-)

Link zum Beitrag

Oh, ich hab mich geirrt! :) Es geht ja doch in die richtige Richtung! Die Darstellung auf dem Display hatte mich irritiert, weil das Bergsymbol links auf der Skala ist. Ich habe beim fokussieren immer im Kopf, dass rechts auf dem Objektivtubus unendlich ist, deshalb assoziiere ich also unendlich mit rechts – aber das ist natürlich im Endeffekt das gleiche, weil ich den Ring dabei ja nach links drehe ... *an den Kopf fass*

Da war ich wohl doch etwas überwältigt von der neuen Kamera und all ihren Funktionen. :)

Ansonsten bin ich bisher sehr angetan von der Kamera. Es gibt ein paar Dinge, die mich gegenüber meiner E-M5 noch stören (primär Sucher, Platzierung der Räder und nicht stabilisiertes Sucherbild), aber alles was mich wirklich an der E-M5 stört, ist hier sehr viel besser gelöst. Auch der Touchscreen ist hier anders als bei Olympus mehr als nur ein Datenblattfeature, das macht wirklich Spaß!

@Kleinkram: Bei Olympus kann man es einstellen, ich meine da ist es standardmäßig sogar anders herum. Bei Nikon ist es immer anders herum. Ich habe ein adaptiertes Objektiv für Nikon, da dreh ich deshalb intuitiv immer in die falsche Richtung ...

bearbeitet von Yoshi
Link zum Beitrag

@Kleinkram: Bei Olympus kann man es einstellen, ich meine da ist es standardmäßig sogar anders herum. Bei Nikon ist es immer anders herum. Ich habe ein adaptiertes Objektiv für Nikon, da dreh ich deshalb intuitiv immer in die falsche Richtung ...

So hatte ich Dich verstanden. Aber das 2,0/20 (und ein zweites, glaube ich) hat eine aufgedruckte Entfernungsskala. Die wird man nicht außer Kraft setzen können.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 7 months later...

HI :-),

ich bin nun auch seit 2 Wochen mit GX7 dabei :) ... und sehr zufrieden.

Weil ich "objektiv-wechsel-faul" bin, wollte ich in erster Linie einen zweiten Body, der in

etwa auf Augenhöhe zur E-M5 ist.

Als dann das GX7-Kit für 550€ zu haben war, musste ich mir nicht mehr lange zureden:

unauffälliger als die E-M5, Fokus peaking, EV insb. wenn es mal leise zugehen muss,

Touch-LCD, eingebauter Blitz, WiFi zum Kennenlernen, gute Kit-Linse und natürlich

GAS (die chronische Form  ;)  ).

Mit der Oly*60/2.8 und der Oly*25/1.8 kommt die GX7 sehr gut zurecht. Ganz anders

sieht es aber mit der Oly*40-150/4.0-5.6 aus. Shutter shock vom Feinsten :cool:, schon

ab gut 60mm.

[ ... bei der E-M5 verwende ich ein Delay von 1/8s.]

Ich habe bei gutem Licht viele praxisnahe direkte Vergleiche angestellt. Viele, um bei

der Interpretation nicht einem Fehlfokus, leicht veränderten Kontrasten (durch natürliche

Lichtveränderung) oder gar einem Verwackler zu erliegen.

Von 19 Bildpaaren sind 18 mit EV sichtlich schärfer, und das nicht nur auf Pixelebene.

Hier drei Beispiele (ooc, 1:1 crops) :

@ 150 mm

EV

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MV

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

und @ 66 mm

EV

MV

Link zum Beitrag

... und ein letztes auf kürzere Distanz @ 100 mm ;)

EV

MV

... gut, dass es den EV gibt :)

Link zum Beitrag

@Onkel Otto

Seit Jahren setze ich die GX7 ein und mir gefällt das Bedienkonzept sehr viel besser als das bei meiner E-M5 MII.

Wenn die Eingewöhnungszeit vorbei ist, würde ich mich freuen mal deine Meinung zu hören.

Shutter Shock ist bei meinem Objektivpark extrem selten und solche extremen Bilder kenne ich eigentlich gar nicht. 

Ich habe auf 12-35mm, 35-100mm und 100-300mm von Pana gesetzt. Von Oly habe ich nur Festbrennweiten.

Das Pana 14-140 II soll ja auch in Bezug auf SS nicht besonders gut sein. Ich habe noch das alte 14-140mm und das macht auch keine Probleme.

Den EV nutze ich, bis auf Bilder mit Bewegung, bei meinen Kameras eigentlich immer. 

Gratuliere natürlich zur neuen Kamera!

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Hi Karol,

das ist blöd. Ruhe bewahren !

Hast Du mal versucht auf der Kontaktseite einen sehr dünnen, aber stabilen

Kunstoffstreifen einzuführen, um die Kontakte vom eingesenkten Endbereich

der SD Karte fernzuhalten ?

An besten mal ein Stückchen Plastik einer Dokumenteneinstekhülle zurecht

schneiden ...

Good luck !

Klaus

Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

dein Tipp war Goldwert :) Allerdings nicht auf der Kontaktseite, sondern gegenüber. 

Karte ist aber schrott, dat Schreibschutz Ding hat sich soeben verabschiedet ;)

Danke & Grüße!

bearbeitet von just_me
Link zum Beitrag