Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kritik sollte durchaus auch konstruktiv verstanden werden. Für seinen Informationsgehalt ist das Video einfach zu lang.

Dann muss auch die Kritik konstruktiv sein. Und da verbieten sich Vokabeln wie Geplapper. Mit der Einleitung wird jede Kritik als persönlich und nicht als konstruktiv wahrgenommen.

Machs erst einmal besser. Dann kann man auch Deine "Kritik" ernster nehmen.

Hut ab vor Ralf, der einfach nur mit "Danke" reagiert hat.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

Die Art, wie mit jemand umgegangen wird, der sich die Mühe macht etwas Neues der Allgemeinheit vorzustellen, hat mich jetzt endgültig dazu bewogen meinerseits in Zukunft überhaupt keine Mühe mehr in Beiträge mit fachlichem Hintergrung zu investieren.

Es gibt querbeet eine ganz Menge Test-Mist im Inet, hauptsache es hat einen wissenschaftlichen Anstrich. Was da teilweise für ein Blödsinn verbreitet wird spottet jeder Beschreibung. Nun gibt da Ralf seinen persönlichen Eindruck wieder und führt die GX-7 vor. Das war nicht perfekt, nicht in 10 Stunden Aufnahmearbeit auf 2 Minuten zusammengeschnitten. Na und? Hat jemand einen Nachteil davon?

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

ich kann deinen Unmut verstehen und finde es schade das du persönlich Konsequenzen daraus ziehen möchtest. Nur soviel: es gibt oft auch die stillen Mitleser, die eventuell maximal Danke drücken und deine fundierten Beiträge sehr vermissen würden. Ich zähle mich in vielen Fällen dazu.

Link zum Beitrag

Ich möchte mich auch ausdrücklich bei Ralf für die Videos bedanken. Besonders vor einer konkreten Kaufentscheidung schau ich gerne in der Fotobude vorbei. Und die GX7 reizt mich schon sehr. :)

Eine konkrete Frage @Ralf: wie ist der Suchereinblick für Brillenträger? Vergleichbar mit der OM-D E-M5?

Link zum Beitrag

Ich akzeptiere deine Meinung zum EV an deiner G5 ohne wenn und aber. Die GH3 kann sich jedoch allein schon durch die Ergonomie, anderer Sensor, die zur Verfügung stehende Masse (550 Gramm) und die Unterschiede des Fotografen:) erheblich in diesem und anderen Bereichen von der G5 in deinen Händen unterscheiden.

Hi Gerd,

damit hast du natürlich Recht - die Kameramasse kann sich stabilisierend auswirken. Ich finde deine Ergebnisse übrigens auch hervorragend und die Motive gefallen mir außerordentlich gut.

Worum es mir eigentlich geht: Bei den von dir gezeigten Bilder fallen die negativen Eigenschaften des elektr.V kaum oder nur selten deutlich auf. Eine Vergleichsmöglichkeit besteht nicht.

Ich selber hatte auch einige Aufnahmen mit dem EV geschossen, fand sie auch ganz passabel, hatte mich aber beim Betrachten der Vergleichsfotos mit dem mech. Verschluss etwas erschrocken, wie groß doch einige Unterschiede zwischen den Fotos sind - mal mehr mal weniger. Rein technisch müssen sie selbst bei unbeweglichen Motiven immer auftreten, wenn die Kamera aus der Hand nicht 1/10s ruhig gehalten werden kann. Das ist bei mir eher die Regel.

Daher finde ich den Hinweis auf die Einschränkungen und Seiteneffekte schon wichtig. Gerade auch deshalb, da bei anderen Motiven aus dem täglichen Leben (Menschen, geometrische Elemente, Kunstlicht, ...) die Artefakte stärker auffallen.

Ob das störrt, soll jeder für sich selbst entscheiden muss jeder für sich selbst entscheiden - insofern akzeptiere ich auch deine Meinung. Nur pauschal würde ich deine Erfahrungen (und auch meine) nicht auf andere übertragen wollen.

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag

Die Art, wie mit jemand umgegangen wird, der sich die Mühe macht etwas Neues der Allgemeinheit vorzustellen, hat mich jetzt endgültig dazu bewogen meinerseits in Zukunft überhaupt keine Mühe mehr in Beiträge mit fachlichem Hintergrund zu investieren...
Wolfgang, bitte überlege dir das nochmal. Meiner Meinung nach sind Leute, die sich in dieser Weise im Ton vergreifen, eigentlich in der Minderheit. Die Mehrheit profitiert und ist froh und dankbar dafür, auch wenn sie das nicht immer so lautstark zum Ausdruck bringt wie die nörgelnde Minderheit.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Dann muss auch die Kritik konstruktiv sein. Und da verbieten sich Vokabeln wie Geplapper. Mit der Einleitung wird jede Kritik als persönlich und nicht als konstruktiv wahrgenommen.

Machs erst einmal besser. Dann kann man auch Deine "Kritik" ernster nehmen.

Hut ab vor Ralf, der einfach nur mit "Danke" reagiert hat.

Gruß

Thomas

Es ist aber schon viel Geplapper und das darf auch mal gesagt sein. Das war durchaus konstruktiv gemeint. Es gibt in dem Video lange Sequenzen, indem er irgendetwas an der Kamera sucht und das dann durch viel Gerede überbrückt wird, so etwas könnte man rausschneiden.

Der Einwurf mach's mal besser ist die übliche Antwort, ich habe gar keine Ambitionen dazu. Dennoch muss auch dann Kritik erlaubt sein.

Weshalb Ralf mit Danke geantwortet hat, weiß ich nicht. Vielleicht ja auch,Merlin jemand mal seine ehrliche Meinung geäußert hat. Falls das Wort Geplapper zu persönlich rübergekommen sein soll, entschuldige ich mich gerne dafür.

Thomas

Link zum Beitrag

Auf einigen Seiten sind die Video Angaben 1080,60/50, kann das eingestellt werden?

Oder gibt es verschiedene Ausführungen? Habe mich bis jetzt noch nicht so für Video interessiert.

Bei der G6 ist es 1080,50p oder 1080,50i

Bisher gibt es bei Panasonic verschiedene Ausführungen, für den europäischen Markt sind es 50p, 50i.

Link zum Beitrag

Auf einigen Seiten sind die Video Angaben 1080,60/50, kann das eingestellt werden?

Oder gibt es verschiedene Ausführungen? Habe mich bis jetzt noch nicht so für Video interessiert.

Bei der G6 ist es 1080,50p oder 1080,50i

in der Europaversion sind es 1080 50 P.

Tipp am Rande:

bei der Videoqualität (neuer Sensor) der GX7 ist zu erwarten, dass beispielsweise mit Lightroom gute Einzelbilder aus einem Video extrahiert werden können.

Link zum Beitrag

Um das auch nochmal klarzustellen: die Webseite von Ralf gefällt mir ausgesprochen gut, insbesondere auch sein Artikel zur GX7. Gut geschrieben, lesenswert, auf den Punkt kommend. Für mich besser als das Video. Für den Artikel meinen Dank.

http://www.ralfs-foto-bude.de/neuheiten/systemkameras/panasonic-lumix-dmc-gx7

Thomas

Link zum Beitrag

in der Europaversion sind es 1080 50 P.

Tipp am Rande:

bei der Videoqualität (neuer Sensor) der GX7 ist zu erwarten, dass beispielsweise mit Lightroom gute Einzelbilder aus einem Video extrahiert werden können.

Gibt es Probleme bei einer nicht Europaversion z.B. zur Betrachtung / Bearbeitung der Videos auf einem Mac oder PC?

Link zum Beitrag

Liebe Fotofreunde,

dass eines meiner Videos –*oder besser gesagt inzwischen sind es drei (2 x Deutsch, 1 x Englisch) – für soviel Diskussion sorgen würde, war nicht beabsichtigt. Um zumindest dieses Thema von meiner Seite abzuschließen, möchte ich mich kurz dazu äußern.

Die Videos, die ich zu den Kameras drehe sind quasi ein "Abfallprodukt" meiner Arbeit für die Foto-Bude. Da meine Zeit extrem begrenzt ist, habe ich keine Zeit Hochglanz-Videos mit tollen Schnitten, Außenaufnahmen, Filmbeispielen und klasse Musik zu drehen und zu schneiden. Ich weiß sehr wohl, dass ich gerne und viel rede und die Videos nicht gerade die kürzesten sind. Ich möchte möglichst viele Informationen zu den Kameras liefern und einen guten Überblick bieten - und wenn's geht: Möglichst schnell und der erste sein – so wie bei der GX7.

Dass sich da das ein oder andere im Video wiederholt oder etwas zu lang gerät kann passieren –*man kann es auch konzeptionslos nennen. Trotzdem denke ich, dass ich ohne großes Stottern und stundenlange "ääähs" und "mmmhhs" halbwegs vernünftig die wichtigsten Punkte erkläre und beschreibe. Wenn ich überlege, wieviel Zeit hier einige mit dem Schreiben von Beiträgen zubringen, wundere ich mich, wieso dann 30 bis 45 Minuten zu lang sind –*abgesehen davon, dass man auf modernen Rechnern hier posten kann und gleichzeitig das Video schauen kann.

Wem aber meine Videos in ihrer Machart nicht gefallen –*kein Problem, keiner muss sie schauen und sie sollen keinesfalls eine Belästigung darstellen. Und wie sich hier im Forum zeigt, gibt es ja genügend Fotofreunde, denen die Videos ein wenig weiterhelfen und die bereit sind, sich 45 Minuten Zappel-Bude von Ralf anzutun - Danke.

Dass ich mit dieser Art sicherlich nicht bei jedem gut ankomme ist mir völlig klar – Geschmäcker sind verschieden, die Ansprüche sind verschieden und die Herangehensweise an das Thema Fotografie sind verschieden. Wer meine Seite kennt und sich durch die anderen Videos gequält hat, weiß, dass mein Ansatz eher der von der praktischen Seite der Fotografie ist. Für mich zählt als erstes die Arbeit mit der Kamera. Mit technischen Einschränkungen versuche ich mich zu arrangieren und stelle immer wieder fest, dass selbst ich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten einer Kamera ausreize. Und letztendlich zählt für mich immer als erstes das Foto an sich und dann erst die technische Qualität.

Und jetzt - falls es noch von Interesse ist – wieder zurück zum eigentlichen Thema: Der GX7. Ich war heute morgen gut drei Stunden mit der Pana unterwegs mit verschiedenen Optiken (14-42 von Oly, 12mm von Oly, 14-42 von Pana, 14-42 PZ von Pana, 45-150mm von Pana und 100-300 von Pana). Mein PERSÖNLICHER Eindruck: Die GX7 ist schnell, die GX7 macht verdammt viel Spaß, der klappbare EVF ist super, die Bedienung mit den beiden Drehrädern in Kombination mit dem Touchscreen geht super flott, die GX7 liegt klasse in der Hand –*mir haben die drei Stunden riesen Spaß gemacht, schade, dass ich sie morgen wieder abgeben muss. Mein persönliches Urteil: Pana hat mit der GX7 einen großen Wurf gelandet, der die anderen in Zugzwang bringen wird - und da wird es spannend.

Noch ein paar technische Ergänzungen:

- Die 1/8000 ist klasse an Tagen wie diesen – mit der 12mm Blende 2.0 und ISO 125 kein ND-Filter erforderlich.

- Umschaltung auf Silent-Mode (alle Töne aus und EV) lässt sich auf eine Funktionstaste legen.

- Unter dem Menüpunkt "Helligkeitsverteilung" kann man die Gradationskurve für Lichter und Schatten beeinflussen. Gerade bei s/w-Aufnahmen gibt das schöne Effekte.

- Beim Bildstil "Monochrom" kann man nun zwischen den Filtern Gelb, Orange, Rot und Grün wählen und nicht nur Kontrast, Schärfe, Sättigung und Rauschminderung individuell einstellen.

- Bei den Kreativ-Filtern (ja nicht jeder mag sie, dann das bitte einfach überlesen) sind ein paar dazugekommen, unter anderem Grobes Schwarz-Weiß und Weiches Schwarz-Weiß.

- Der Blitz lässt zum indirekten Blitzen nach oben klappen.

- Der Sucher hat eine ausreichend große Dioptrien-Korrektur.

- Einen Mikrofon-Anschluss gibt es nicht.

- Beim Video wird das Bild nicht über den HDMI-Ausgang ausgegeben.

- Es gibt nur die Einstellung 50p nicht 60p –*auch wenn man die Ausgabe auf NTSC umstellt bleibt es bei 50p (bei Sony ist das der Trick um auf 60p zu kommen).

- Der IBIS arbeitet im Videobetrieb nicht. Ich werde morgen bei Pana nachfragen, ob es da möglicherweise bis zur finalen Firmware noch eine Änderung gibt.

- Eine 3D-Wasserwaage ist wie immer vorhanden.

- Die WLAN-Funktionen sind mit denen der G6 und TZ41 identisch.

Mehr fällt mir nicht ein. Wenn es noch Fragen gibt, bis morgen habe ich die GX7 noch, dann geht sie wieder zurück ab Panasonic. Ich werde morgen auch noch mal klären, ob ich trotz Vorserien-Firmware schon mal Bilder zeigen kann, vor allem High-ISO bei Low-Light. Denn das was ich da gesehen habe ist jetzt schon sehr vielversprechend.

Und nun viel Spaß beim hitzigen Diskutieren.

Link zum Beitrag

Und jetzt - falls es noch von Interesse ist – wieder zurück zum eigentlichen Thema: Der GX7. Ich war heute morgen gut drei Stunden mit der Pana unterwegs mit verschiedenen Optiken (14-42 von Oly, 12mm von Oly, 14-42 von Pana, 14-42 PZ von Pana, 45-150mm von Pana und 100-300 von Pana). Mein PERSÖNLICHER Eindruck: Die GX7 ist schnell, die GX7 macht verdammt viel Spaß, der klappbare EVF ist super, die Bedienung mit den beiden Drehrädern in Kombination mit dem Touchscreen geht super flott, die GX7 liegt klasse in der Hand –*mir haben die drei Stunden riesen Spaß gemacht, schade, dass ich sie morgen wieder abgeben muss. Mein persönliches Urteil: Pana hat mit der GX7 einen großen Wurf gelandet, der die anderen in Zugzwang bringen wird - und da wird es spannend.

Noch ein paar technische Ergänzungen:

- Die 1/8000 ist klasse an Tagen wie diesen – mit der 12mm Blende 2.0 und ISO 125 kein ND-Filter erforderlich.

- Umschaltung auf Silent-Mode (alle Töne aus und EV) lässt sich auf eine Funktionstaste legen.

- Unter dem Menüpunkt "Helligkeitsverteilung" kann man die Gradationskurve für Lichter und Schatten beeinflussen. Gerade bei s/w-Aufnahmen gibt das schöne Effekte.

- Beim Bildstil "Monochrom" kann man nun zwischen den Filtern Gelb, Orange, Rot und Grün wählen und nicht nur Kontrast, Schärfe, Sättigung und Rauschminderung individuell einstellen.

- Bei den Kreativ-Filtern (ja nicht jeder mag sie, dann das bitte einfach überlesen) sind ein paar dazugekommen, unter anderem Grobes Schwarz-Weiß und Weiches Schwarz-Weiß.

- Der Blitz lässt zum indirekten Blitzen nach oben klappen.

- Der Sucher hat eine ausreichend große Dioptrien-Korrektur.

- Beim Video wird das Bild nicht über den HDMI-Ausgang ausgegeben.

- Es gibt nur die Einstellung 50p nicht 60p –*auch wenn man die Ausgabe auf NTSC umstellt bleibt es bei 50p (bei Sony ist das der Trick um auf 60p zu kommen).

- Der IBIS arbeitet im Videobetrieb nicht. Ich werde morgen bei Pana nachfragen, ob es da möglicherweise bis zur finalen Firmware noch eine Änderung gibt.

- Eine 3D-Wasserwaage ist wie immer vorhanden.

- Die WLAN-Funktionen sind mit denen der G6 und TZ41 identisch.

Mehr fällt mir nicht ein. Wenn es noch Fragen gibt, bis morgen habe ich die GX7 noch, dann geht sie wieder zurück ab Panasonic. Ich werde morgen auch noch mal klären, ob ich trotz Vorserien-Firmware schon mal Bilder zeigen kann, vor allem High-ISO bei Low-Light. Denn das was ich da gesehen habe ist jetzt schon sehr vielversprechend.

Und nun viel Spaß beim hitzigen Diskutieren.

Klasse, Ralf, so gefällt`s mir :)

Knapp, bündig und informativ ohne allzuviel "Redundanz", danke dafür ;)

Link zum Beitrag

Das ist in der Tat der einzige Punkt, der mir im Moment so gar nicht gefällt. Man ist entweder auf das interne Mikro angewiesen oder muss mit einem externen Rekorder den Ton aufnehmen und in der Postproduction dann synchronisieren. Machbar, aber nicht wirklich schön.

Ich vermute da eher technische Begrenzungen. Videobetrieb verursacht schon kräftig Wärme. Und der IBIS wird auch nicht ohne Energie funktionieren. Und irgendwie muss die Wärme ja abgeleitet werden, schließlich will niemand eine Kamera mit Lüfter.

Ich werde morgen auch noch mal klären, ob ich trotz Vorserien-Firmware schon mal Bilder zeigen kann, vor allem High-ISO bei Low-Light. Denn das was ich da gesehen habe ist jetzt schon sehr vielversprechend.

Das ist nett. Mich interessiert brennend, wie gut die Bildqualität ist, auch im Vergleich zur GH3.

Abschließend noch einmal vielen Dank für das Video.

Viele Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

Ich konnte leider nicht erkennen, ob der Blitzschuh eine elegante Abdeckung hat oder garnicht vorhanden ist? Daraus erklären sich die anderen Fragen.

Welchen Umfang hat der Dioptrienausgleich?

Ich habe es irgendwo gelesen und wenn ich mich richtig erinnere waren es +3/-4

Link zum Beitrag

@Ralf

Ich würde gerne wissen, ob die GX7 auch im Lifeview zu helle und zu dunkle Stellen des Bildes anzeigt, wie es mit der OM-D möglich ist. Finde ich extrem nützlich.

Danke für deine Mühe

Gruß,

Karl

In der Pressemitteilung steht, das Spitzlichter und Schatten im Liveview angezeigt werden, somit ja.

Link zum Beitrag