Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 1 month later...

Bilde ich mir das nur ein? Mir kommt es so vor, als sei die Abbildungsleistung des 14-140 II an der GX80 (16 Mio Pixel) signifikant besser als an der GH5 (21 Mio Pixel).

16 MP* vs 21MP - Der geringeren Auflösung (_GX80) steht ein "Mehr" an Pixelgröße gegenüber, insofern kann ich mir eine bessere Abbildungsleistung durchaus vorstellen. Vor diesem Hintergrund ist meine Entscheidung GX80 / GX9, ebenfalls 16 MP vs 20MP, nach wie vor noch offen.

klm  

Link zum Beitrag

Was heißt denn "signifikant"? Kannst Du ein Beispiel einstellen (gleicher Ausschnitt, nicht die gleiche Pixelanzahl!)?

Auch an meiner GX80 macht das Suppenzoom absolut ein gute Figur. Es könnte natürlich sein, dass es für die höhere Auflösung nicht mehr gut genug ist. Das sollte aber beim Betrachten des Gesamtbildes keine Rolle spielen, allenfalls bei Pixelpeeping.

Link zum Beitrag

Ja, das fällt mir immer wieder auf, wenn ich Einzelbilder bearbeite.

Da ich überwiegend Foto-Video-Reportagen auf dem TV ausgebe, fällt das zumeist nicht ins Gewicht.

Ich habe auch noch keine echte Gegenüberstellung probiert: Ziegelmauern :D mit GX80 vs. GH5 jeweils mit dem 14-140 II

Vielleicht müsste ich das mal ausprobieren.

Möglicherweise liegt klm nicht so falsch.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Bilde ich mir das nur ein? Mir kommt es so vor, als sei die Abbildungsleistung des 14-140 II an der GX80 (16 Mio Pixel) signifikant besser als an der GH5 (21 Mio Pixel).

Nun macht das doch in der Auflösung nur 12 % aus, das merkt doch keiner.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gänsegeier nach dem Regen. Vario 14-140 mm II bei 100 mm

freigestellt in PS und Hintergrund bearbeitet.

Gruß

Video-W

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das muß ich leider auch sagen.

Ich hatte das Bild zuerst angeschaut und dachte, was für eine seltsamer Hintergrund und der noch seltdsamere Halorand um den Geier.

Nach dem Lesen war mir dann klar warum das so ist.

Aber die Geierpose ist schon genial. :)

Probier es dochmal mit der normalen, objektivbedingeten Unschärfe.

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

Danke für eure Kritik.

Ja Ihr habt recht, das ist etwas zu viel.

Direkt hinter dem Geier war der grobe Maschendraht des Käfigs der bei weniger Unschärfe immer noch zu sehen war.

Außer dem ein paar bunte Flecken von Besuchern an ungünstigen Stellen.

Die Weichzeichnung ist dadurch viel zu stark und es ist Banding zu sehen!

Leider habe ich das Bild versehentlich nicht mit den Ebenen abgespeichert und bin zu faul das noch einmal zu machen.

Gruß Video-W

Link zum Beitrag

ich nutze das 14-140 (II) irgendwie sehr selten, da ich die unteren Brennweitenbereiche meist über Festbrennweiten abdecke, und die oberen mit dem 100-300 (II), dennoch immer wieder erstaunlich, wie gut die Linse abbildet.

42432082981_26b3b2c08b_c.jpg

W A T E R  ╳  F A L L (in explore-2018-05-29) by Holger Reinert, auf Flickr

37245083106_705fb298e3_c.jpg

Gridwalk ADAC GT Masters by Holger Reinert, auf Flickr

35152992513_8e3d7c9e2e_c.jpg

Seerose Bagdad by Holger Reinert, auf Flickr

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Das 14-140mm kommt bei mir immer zum Einsatz, wenn zum Beispiel bei Wanderung oder anderen Anlässen die Reduzierung auf das absolut Notwendige angesagt ist. Wenn man bedenkt, dass es ein 10fach-Zoom ist und keine Festbrennweite, dann geht die Bildqualität schon in Ordnung. Den Kauf bereue ich nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Beide mit der G9 ISO200 f5.6 1/640s

Link zum Beitrag

Aus dem letzten Italienurlaub

G9 ISO200 f9 1s

G9 ISO200 f9 1/640s

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ferrara Balloon Festival 2018

Link zum Beitrag

Habe mir Anfang August die Kombi aus GX80 und 14-140 II als Kit gekauft. Das Objektiv wurde hier im Forum öfters als ideales Einsteiger Kitobjektiv für Reisen empfohlen. Die Empfehlung kann ich bestätigen. Gefällt mir sehr gut die Kombi für Unterwegs.

bearbeitet von Praktica(nt)
Link zum Beitrag

Vom Weitwinkel bis zum Tele - vielleicht nicht immer Spitze, aber immer gut brauchbar:

44550616242_59e0e82d84_b.jpgBerlin Mitte - rund um den Alex auf Flickr

44550613862_3c58700d9a_b.jpgBerlin Mitte - rund um den Alex auf Flickr

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Himmel in Lightroomfarben?

Entschuldige meine Direktheit, aber das war für mich ein Hauptgrund, Lightroom zu meiden. Ich muss mir das Bild nachher noch mal auf dem kalibrierten Monitor anschauen (jetzt nur LapTop) aber ich meine, dass der Cyan-Anteil im Himmel etwas zu hoch ist. Das kann passieren wenn der Blauanteil am Anschlag ist, nicht weiter wachsen kann und deshalb der Grünanteil dominiert.

Link zum Beitrag

Himmel in Lightroomfarben?

Ich denke, das kommt primär nicht von Lightroom, sondern ist eine Tendenz von bestimmten bei Panasonic verbauten Sensoren  insgesamt. Wenn man nicht ins cyan abrutschen will, muß man bei der Entwicklung bewußt gegensteuern. 

Link zum Beitrag

Das ist schon richtig aber beispielsweise steuern SilkyPix und DxO von selbst dagegen und auch die JPEGs sind ooc nicht so schlimm wie die grundsätzliche Tendenz bei Lightroom.

Wobei man aber zur Ehrenrettung von Adobe sagen muss, Lightroom verfügt über ein hervorragendes HSL-Tool mit dem das prinzipiell möglich ist. Allerdings war es mir zu dumm, das immer wieder machen zu müssen.

Ich würde mir jedoch wünschen, dass DxO einen ähnlich guten Farbeditor nachrüstet. Zwar sind die Farben standardmäßig natürlicher aber manchmal muss man eben doch nachjustieren und da geht es deutlich schlechter als in Lightroom, SilkyPix oder Capture One.

Link zum Beitrag