Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb Hex:

[...] Die Schärfe liegt bei ca. 50-60 % der Bilder im Telebereich auf einem anderen Punkt als dem anvisierten [...]

Das ist natürlich völlig inakzeptabel! Da direkt auf dem Sensor scharf gestellt wird, sollte Front-Backfokus ausgeschlossen sein.

Sofern Du im Bekanntenkreis Zugriff auf andere µFT-Kameras und Objektive hast, sollte man die mal wechselweise kombinieren um einzugrenzen, ob es von der Kamera oder der Optik kommt. Vielleicht wohnt ein Mitforent in Deiner Nähe?

Ich kann nur sagen, dass ich das von meinem 14-140 mm nicht kenne, Shutterschock aber schon!

Eine andere Möglichkeit fällt mir noch ein: Bei den Lumixen gibt es die Auswahl der Auslösepriorität zwischen "Release" und "Fokus". In Stellung "Fokus" wird erst ausgelöst, wenn es im Messfeld ein eindeutiges Kontrastmaximum gibt. In Stellung "Release" wird immer sofort auf Druck ausgelöst, unabhängig davon ob der AF-Motor schon die richtige Position erreicht hat. Gibt es eine ähnliche Einstellung bei der E-PL-9?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Softride:

Ich kann nur sagen, dass ich das von meinem 14-140 mm nicht kenne, Shutterschock aber schon!

Hier ebenso. An der GX7 hatte ich immer wieder mal ShutterShock - an der GX9  ist das völlig beseitigt. 

Elektronische Funktionalitäten sind meistens einwandfrei oder funktionieren gar nicht. Wenn der AF oft daneben liegt, würde ich auch nach einer mechanischen Ursache forschen: Verschmutzte Kontakte oder verklemmt Kontaktstifte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Softride:

Das ist natürlich völlig inakzeptabel! Da direkt auf dem Sensor scharf gestellt wird, sollte Front-Backfokus ausgeschlossen sein.

Sofern Du im Bekanntenkreis Zugriff auf andere µFT-Kameras und Objektive hast, sollte man die mal wechselweise kombinieren um einzugrenzen, ob es von der Kamera oder der Optik kommt. Vielleicht wohnt ein Mitforent in Deiner Nähe?

Ich kann nur sagen, dass ich das von meinem 14-140 mm nicht kenne, Shutterschock aber schon!

Eine andere Möglichkeit fällt mir noch ein: Bei den Lumixen gibt es die Auswahl der Auslösepriorität zwischen "Release" und "Fokus". In Stellung "Fokus" wird erst ausgelöst, wenn es im Messfeld ein eindeutiges Kontrastmaximum gibt. In Stellung "Release" wird immer sofort auf Druck ausgelöst, unabhängig davon ob der AF-Motor schon die richtige Position erreicht hat. Gibt es eine ähnliche Einstellung bei der E-PL-9?

Auf andere Kamera Modelle habe ich leider keinen Zugriff, aber nach deinem Beitrag habe ich das 14-140 mal an meine zweite E-PL9 (Infrarotumbau) gehängt, auch da bekomme ich mit manuellem Fokus bessere Ergebnisse.

Sagen wir es mal so, mit den anderen Objektiven ist mir im normalen Alltag bisher nichts negatives aufgefallen. Jetzt, wo ich eine Testreihe am Tele-Ende AF vs. MF gemacht habe, bin ich insgesamt ein wenig verunsichert. 

Das Pana 45-175, das für das 14-140 verkauft werden sollte, ist am langen Ende auf die Ferne auch nochmal schärfer, wenn manuell fokussiert. Das 100-300 II liegt bei jedem 4. Fokussiervorgang daneben, die anderen drei passen aber. 

Die Auslösepriorität scheint man bei der E-PL9 nicht umstellen zu können, ich habe zumindest nichts im Menü (was nichts heißt) oder im Netz dazu gefunden, die Werkseinstellung sollte aber "Fokus" sein. 

 

vor 11 Minuten schrieb micharl:

Hier ebenso. An der GX7 hatte ich immer wieder mal ShutterShock - an der GX9  ist das völlig beseitigt. 

Elektronische Funktionalitäten sind meistens einwandfrei oder funktionieren gar nicht. Wenn der AF oft daneben liegt, würde ich auch nach einer mechanischen Ursache forschen: Verschmutzte Kontakte oder verklemmt Kontaktstifte.

Ich schaue mal, ob ich etwas erkennen oder durch reinigen verbessern kann. 

 

Danke euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
  • 1 month later...
  • 1 year later...

Was wäre denn ein "guter" Preis für ein gebrauchtes Panasonic 14-140 II (H-FSA14140) bzw. für dessen Vorgänger (H-FS14140)?  Den Vorgänger (H-FS14140) sehe ich derzeit für ca. 300,- Euro. Welche Version würdet ihr nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

bearbeitet von chriwalt
Edit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chriwalt: Um 200-250 für das II. Ich habe vor einem knappen Jahr für ein einwandfreies Exemplar 230,- bezahlt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lümmel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 10:51 schrieb chriwalt:

[...} Welche Version würdet ihr nehmen?

Ich hatte das alte an der GH1, und jetzt das neue 14-140er. Von der optischen Qualität sind beide auf sehr hohem Niveau und nehmen sich nicht viel (zumindest bei meinen Exemplaren). Das neue ist jedoch dramatisch leichter, was bei einer umfangreicher werdenden Ausrüstung schon sehr angenehm ist.

Zu den Gebrauchtpreisen kann ich nichts sagen. Ich würde sogar vermuten, wenn sich jemand freiwillig von diesem praktischen Objektiv trennt, könnte es einen Grund geben. Auf jeden Fall lohnt sich diese Linse und rechtfertigt auch den Neupreis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 10:51 schrieb chriwalt:

Was wäre denn ein "guter" Preis für ein gebrauchtes Panasonic 14-140 II (H-FSA14140) bzw. für dessen Vorgänger (H-FS14140)?  Den Vorgänger (H-FS14140) sehe ich derzeit für ca. 300,- Euro. Welche Version würdet ihr nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

für Kameras älterer Generationen das alte 14-140, für neuere Kameras das neue und kompaktere (Grund: das neue zeigt Probleme mit Schuttershock .. also hartem Verschlussschlag, das alte ist da deutlich toleranter)

Welche Kamera nutzt Du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

für Kameras älterer Generationen das alte 14-140, für neuere Kameras das neue und kompaktere (Grund: das neue zeigt Probleme mit Schuttershock .. also hartem Verschlussschlag, das alte ist da deutlich toleranter)

Ich habe das neueste an meiner alten M5, ohne je Probleme mit Shuttershock zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Lümmel:

Ich habe das neueste an meiner alten M5, ohne je Probleme mit Shuttershock zu haben.

die hatte ja auch kaum Shuttershock :)  .. probiere das gleiche an einer GX7, oder EP5 (ohne Raute bei der Auslösung)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

für Kameras älterer Generationen das alte 14-140, für neuere Kameras das neue und kompaktere (Grund: das neue zeigt Probleme mit Schuttershock .. also hartem Verschlussschlag, das alte ist da deutlich toleranter)

Welche Kamera nutzt Du?

Pana GX9

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nightstalker:

[...] probiere das gleiche an einer GX7[...]

Weder mit dem alten 14-140er, noch mit dem neuen, weder an GH1, GH2, G5, GX7, GX80, GX9 hatte ich Probleme mit dem ShutterShock. Ich bin allerdings ein Offenblende-Fanatiker und habe deshalb immer recht kurze Verschlusszeiten, notfalls riskiere ich hohe ISO-Werte.

Ich muss wohl auch zugeben, dass ich noch daran gewöhnt bin, ohne Stabi zu fotografieren und bin geradezu begeistert, was so ein OIS alles wegschluckt. Es war früher nicht alles besser ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleines Beispiel von ShutterShock mit der G6 (etwas verkleinert wegen der Dateigröße).

Ich hatte damals noch keine Ahnung gehabt von dem Problem sonst wär nur der elektronische Verschluß benutzt werden.

 

Gruß Maikco

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal einen Ausschnitt aus dem Bild herausgeholt. Im kleinen JPG sieht man kaum etwas.

Mal auf den Ast mittig links achten.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2023 um 16:58 schrieb nightstalker:

für Kameras älterer Generationen das alte 14-140, für neuere Kameras das neue und kompaktere (Grund: das neue zeigt Probleme mit Schuttershock .. also hartem Verschlussschlag, das alte ist da deutlich toleranter)

Welche Kamera nutzt Du?

Kann ich (leider) nach mehreren Exemplaren des 14-140 II an diversen Pana/Oly-Bodies bestätigen. Ich glaube bei Exemplar 6 oder 7 hatte ich dann keine Lust mehr und mir eine FZ1000 gekauft. Die "Leidensgeschichte" dürfte hier noch irgendwo im Forum mit Beispielen dokumentiert sein... 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2023 um 09:00 schrieb Softride:

Weder mit dem alten 14-140er, noch mit dem neuen, weder an GH1, GH2, G5, GX7, GX80, GX9 hatte ich Probleme mit dem ShutterShock. Ich bin allerdings ein Offenblende-Fanatiker und habe deshalb immer recht kurze Verschlusszeiten, notfalls riskiere ich hohe ISO-Werte.

Ich muss wohl auch zugeben, dass ich noch daran gewöhnt bin, ohne Stabi zu fotografieren und bin geradezu begeistert, was so ein OIS alles wegschluckt. Es war früher nicht alles besser ;).

Ich hatte wie gesagt mehrere Exemplare des 14-140 II (auch aufgrund der heftigen Serienstreuung) mit Shuttershock u.a. an einer GH3, GF3, G3, G5, EM10... hmm... habe ich etwas vergessen? Leider trat immer Shuttershock, so wie in dem Beispiel oben auf. Bzgl. der Serienstreuung: Manche Exemplare waren im Weitwinkel gut bis sehr gut, aber in Richtung Tele extrem weich (im Vergleich mit z.B. einem 45-150), bei anderen war es genau umgekehrt. Gut über alle Brennweiten war leider nicht dabei. Jedes Exemplar war ein Unikat.

Anmerkung: Seit ein paar Wochen bin ich mit dem 12-60 F3.5. Kitobjektiv unterwegs und bin doch erstaunt, wie gut die Ergebnisse beim entsprechenden Abblenden sind. Die Qualität hätte ich mir von dem 14-140 II gewünscht.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend bin ich ein Glückskind, ich hatte lange Jahre das 14-140 der ersten Generation, dieses war über alle Brennweiten gleichbleibend gut. Leider hat sich der OIS seit meinem letzten Urlaub verabschiedet, deshalb suchte ich nach einem 14-140 der zweiten Generation und ging das Wagnis ein, dieses Objektiv gebraucht zu kaufen. Was soll ich sagen - auch dieses Objektiv überzeugt mich für ein 10-fach-Zoom auf ganzer Linie und ist dabei spürbar leichter als das Vorgängerobjektiv. Shuttershock brauche ich erst gar nicht zu suchen, bei mir ist schon seit Jahren standardmäßig der E-Shutter aktiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 10:51 schrieb chriwalt:

Was wäre denn ein "guter" Preis für ein gebrauchtes Panasonic 14-140 II (H-FSA14140) bzw. für dessen Vorgänger (H-FS14140)?  Den Vorgänger (H-FS14140) sehe ich derzeit für ca. 300,- Euro. Welche Version würdet ihr nehmen?

Nur als Hinweis: Die Erstausgabe H-FS14140 ohne A ist zum FSA baugleich, bis auf die Staubabdichtung. Die wurde mit dem FSA verbessert.
Meine Erstausgabe (2014?) ist aber immer noch Innen staubfrei. bei Regen sollte man es etwas schützen und niemals den Tubus mit Tröpfchen oder verstaubt einziehen. Hand mit Obergriff statt Untergriff am Objektiv hat mir da gereicht.

Mit Einführung des Dualstabi kam sehr schnell ein Firmwareupdate um das Objektiv dualstabifähig zu machen.
Eventuell schlägt sich das fehlende A im Preis nieder weil es dem Verkäufer nicht bekannt ist. Firmware v 1.2 hat man in wenigen Minuten drauf.
Braucht man natürlich nur wenn die Kamera auch dualstabifähig ist.

Edit: es reicht also wenn Power OIS am OIS-Schalter und vorne am Objektiv aufgedruckt ist.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Umstieg vom 14-140 OIS erfolgte bei mir in einem spontanen Kitkauf der GH4 mit 14-140 Power OIS.

War schon ein Highlight. Leicht, klein und enorm agil. Die Burstrate hat sich enorm verbessert, gerade wenn man noch abblendet. Optisch habe ich nichts zu meckern.
Ist eines meiner neversale-Kitobjektive geworden.
 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...