Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nochmal Cindy mit dem Superzoom, oben auf dem Berg bei einer leichten Brise.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2019 um 10:57 schrieb Dr. FM:

ab 2019 : LUMIX G VARIO 14-140 mm F3.5-5.6 Asph. II Power O.I.S. - Panasonic-Code: H-FSA14140

Danke.

Das obige bräuchte ich.

Frage:
Woran kann ich es sehen?
Wo steht dieser Panasonic Code auf dem Objektiv?
Oder ist die "II" vorne auf dem Objektiv?

# 547 siehe erstes Detailfoto. Beschriftung H-FSA14140 / auf den Buchstaben "A" kommt es an. "A" steht für die aktuellste Version II, d.h. mit Spritzwasserschutz. / # 546 = erstes Version II  auf diesem steht auch noch Made in Japan !!! ob dies auch für die aktuellste Version zutrifft weiß ich nicht, weshalb ich nicht upgegraded habe. Darüberhinaus ist meine Linse optisch wie mechanisch absolut mängelfrei.  

klm     

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2019 um 20:25 schrieb somo:

Natürlich ist die Abbildungsleistung nicht auf dem Level der schwereren Olympus Pro oder Pana-Leica Objektive, aber für Gewicht und Größe des 14-140ers ist die Abbildungsleistung wirklich erstaunlich gut. Ich hätte schon eher zugegriffen, aber bislang fehlte mir einfach der Wetterschutz. 

Eine Frage zu der neuen Version hätte ich: Hat sich denn bei der Bildqualität im Vergleich zur vorherigen Version etwas verbessert oder ist es "nur" der Wetterschutz? Wie würdest du das beurteilen? Wenn es wirklich nur der Wetterschutz ist, werde ich wohl bei meinem Exemplar bleiben. Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Fdl:

Eine Frage zu der neuen Version hätte ich: Hat sich denn bei der Bildqualität im Vergleich zur vorherigen Version etwas verbessert oder ist es "nur" der Wetterschutz? Wie würdest du das beurteilen? Wenn es wirklich nur der Wetterschutz ist, werde ich wohl bei meinem Exemplar bleiben. Danke!

Ich meine es wurde nur der Wetterschutz hinzugefügt. Optisch hat sich nichts geändert, ist noch immer die gleiche Optik. Ob am AF gewerkelt wurde kann ich nicht sagen.

Bin jedenfalls angetan von dem kleinen Suppenzoom, haben sie meiner Meinung nach gut hinbekommen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

140mm / f5.6 / 1/60s / ISO400 mit Aufhellblitz (das Miniblitzdingens von Pana welches auch bei der LX100 dabei ist - auch so ein geniales Teil für unterwegs!)

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb somo:

Ich meine es wurde nur der Wetterschutz hinzugefügt. Optisch hat sich nichts geändert, ist noch immer die gleiche Optik. Ob am AF gewerkelt wurde kann ich nicht sagen.

Bin jedenfalls angetan von dem kleinen Suppenzoom, haben sie meiner Meinung nach gut hinbekommen.

Für ein Immerdrauf ist die Qualität wirklich seeeeehr gut 🙂  Ich bin auch sehr zufrieden, nur für den Wetterschutz werde ich meines aber nicht eintauschen. 

http://

Atemberaubender Ausblick by Carsten Weigel, auf Flickr

GX8 + 14-140mm/f3.5-5.6, Panorama aus 3 Hochformataufnahmen, hängt bei mir im Wohnzimmer 120x60cm 

Ich hatte mich zeitweise für das Olympus 12-200 als Immerdrauf interessiert, habe aber noch keine Aufnahmen gesehen, die mich qualitativ überzeugt haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
vor 4 Stunden schrieb Askellion:

imho lohnt sich der Wetterschutz doch nur wenn auch die Camera "sealed" ist.

Linse hats überstanden - Camera ab in die Werke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...
Am 1.11.2019 um 10:57 schrieb Dr. FM:

ab 2019 : LUMIX G VARIO 14-140 mm F3.5-5.6 Asph. II Power O.I.S. - Panasonic-Code: H-FSA14140

Danke.

Das obige bräuchte ich.

Frage:
Woran kann ich es sehen?
Wo steht dieser Panasonic Code auf dem Objektiv?
Oder ist die "II" vorne auf dem Objektiv?


Ich muss sicherheitshalber nochmal nachfragen:

 

H-FS14140E-K Das ist das "alte" Objektiv mit dem "HD" Logo

H-FS14140EKA Dies ist das neuere Objektiv. Im Vergleich zum Vorgänger wurde es technisch und optisch überarbeitet.

H-FSA14140E Dies ist die neueste Version. Sie hat einen Staub- und Spritzwasserschutz. Ansonsten ist das Objektiv identisch zu dem Vorgänger hinsichtlich Technik und Bildqualität?

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auch das "mittelalte" hatte das HD-Logo. Dein erster Link führt auch zu einem neueren Objektiv.

Das ganz alte hatte die Daten 1:4 - 5,8 / 14-140 mm Mega OIS und hatte ein 62er Filtergewinde gegenüber heute 58 mm mit Power OIS.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Optisch ist es hauptsächlich am gummierten Zoomring zu erkennen, es ist auch deutlich größer und schwerer als die neueren Varianten aber optisch gut war es auch damals schon!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die hinten angehängten Buchstaben betreffen m.M.n. die Kamera-Kits mit denen sie verkauft wurden.

 

Eine gute Objektivübersicht findest Du hier: https://onzesi.de/datenbank/objektive_mft.php

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses!

Ich nehme an, das ganz alte dürfte nur noch gebraucht zu bekommen sein. Die neueren unterscheiden sich laut Panasonic nur in der Dichtung und sind optisch vollkommen identisch (soweit man das bei einer Großserie überhaupt sicher stellen kann).

Hier gibt es noch eine Objektivübersicht:

https://www.traumflieger.de/reports/Objektiv-Tests/Micro-four-thirds/Die-grosse-Objektivuebersicht-fuer-das-Micro-4-3-System::1265.html?XTCsid=adb936cefcb32f446f4edc1ee9be1b6d

Die unterscheiden nur das ganz alte von den beiden neueren Objektiven. Wie oben gesagt, das hauptsächliche Erkennungsmerkmal in der Bezeichnung ist: 1:4-5,8 Mega-OIS und 1:3,5-5,6 Asph. Power-OIS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

GM1 & 14-140 @ f5.6 ISO1250 1/5000s 140mm

Taubenschwänzchen by Holger Reinert, auf Flickr

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mein Lieblings-mft-Zoom das 12-60 PL ist mochte ich mich vom 14-140 bisher nicht trennen, trotz so mancher Diskussion im Netz. 

 

Pen F, 21mm/f5,

durch die Scheibe der Europa-Passage...

PS es ist im Org. schärfer als es im Forum rüberkommt

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe das Objektiv jetzt auch und wäre eigentlich recht zufrieden mit dem Verhältnis Zoomrange/Größe/Preis/Qualität. Aber ich habe viele leicht fehlfokussierte Bilder im Telebereich (ca. über 90mm) bei weiter entfernten Objekten. Hat noch jemand so ein Verhalten beobachtet? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt Du das Einzelfeld oder den Multifeld-AF?

Wenn ich das möglichst kleine Einzelfeld auf einen bestimmten Punkt schiebe, wird auch dieser Punkt exakt fokussiert. Beim Multifeld überlässt man der Kamera die Wahl für den anzufokussierenden Bildbereich. Das muss nicht der sein, den ich möchte. Das ist aber völlig unabhängig vom Objektiv. da benimmt sich das 14-140er genau wie die anderen.

Ein anderer Grund für leichte Unschärfen könnte die höhere Empfindlichkeit dieses Objektivs für ShutterShock sein. Welche Kamera benutzt du? Erst die neueren Lumixen haben einen sanfteren mechanischen Verschluss bekommen. Bei den älteren sollte man den elektronischen Verschluss bevorzugen oder zumindest den ersten Vorhang elektronisch nehmen (electronic first curtain).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einzelfeld-AF-S bei der Olympus E-PL-9.

Die Schärfe liegt bei ca. 50-60 % der Bilder im Telebereich auf einem anderen Punkt als dem anvisierten, in einem Durchgang jeweils kurz davor, im nächsten Durchgang kurz dahinter. Das kenne ich sonst so eigentlich nur vom wandernden Fehlfokus von lichtstarken Fremdhersteller-Zooms bei DSLRs. 

Stimmt, die E-PL9 ist auch anfällig für Shuttershock, deshalb habe ich immer den "Rauten-Modus" aktiv, also erster Verschlussvorhang elektronisch. 

 

Edit: Der Kauf war gebraucht über einen Händler - da muss man vielleicht damit rechnen, dass es einen Grund dafür gab, dass das Objektiv so schnell weiter verkauft / zurück geschickt wurde. 

 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...