Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 781
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Genau das ist der Punkt, die EP5 ist ein echtes Schmuckstück, aber der Preis lässt sich nichtmal annähernd schönreden..

Ich habe die E-P5 im Set mit dem 17mm 1,8 und VF-4 vor kurzem erworben und bin sehr zufrieden. Dazu gab es noch die Aktion mit dem kostenlosem 40-150 mm. Also alles zusammen 150,- mehr als eine OM10 mit dem 17mm 1,8 kosten würde und nicht viel mehr , wenn man das 40-150 mm dazu rechnet. Da ich mir das 17 mm 1,8 sowieso als Pancake zulegen wollte, habe ich bei dem derzeitigem Preis nicht lange gezögert. Nun hab ich den Preis der EP-5 doch schön geredet aber die Kamera ist einfach der Hammer und ergänzt meine PM2 nach oben hin.

bearbeitet von wobie
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dazu gab es noch die Aktion mit dem kostenlosem 40-150 mm..

Über die Kombi mit dem 17er und VF4 sowie dem 40-150 umsonst hatte ich mal kurz nachgedacht. Da geht es vom Preis her noch..  Aber bei Body only oder mit Kit Zoom ist es echt völlig überzogen..

Naja, früher oder später werd ich mir vielleicht eine holen..  gebraucht, wenn der Nachfolger schon da ist..  mal sehen.. 

Problem ist natürlich bei dem Preis lässt sie sich als viert oder fünft Kamera noch schlechter zurechtreden :D

Link zum Beitrag

Ich empfinde den Preis auch nicht völlig überzogen. Die Kamera ist sehr wertig gebaut und verarbeitet. Bietet 1/8.000 sec und 5 Achsen-Stabi. Und selbst wenn man die Set-Objektive wieder verkauft, bleibt für Body und VF-4 ein guter Preis. Der VF-4 lässt sich dazu auch noch an einer andern Kamera nutzen.

Link zum Beitrag

Ich kann mich erinnern, dass erst kürzlich bei eBay ein E-P5 Gehäuse mit angeblich 1200 Auslösungen für knapp über 400,- verkauft wurde.

Das geht doch mehr als in Ordnung.

Klar geht das in Ordnung. Spiegelt aber auch deutlich wieder um wieviel zu hoch die UVP des Bodys ist mit schlappen 999.-. Aktuell am Markt sinds immernoch ca. 800.- (wobei die Kit version momentan das gleiche kostet)

Und die schönrechnung mit goßem Kit kaufen und was die einzelnen Teile als UVP haben gegenrechnen ist ja auch nur eine Milchmädchenrechnung ;)

Es steht einfach in keinem Verhältnis. Vor allem wenn man mal überlegt das ein E-M10 Body nur 599.- UVP kostet..

Link zum Beitrag

Es steht einfach in keinem Verhältnis.

Es steht jedem frei, es sein zu lassen und billigeres zu kaufen.....

Das Gesetz der Wirtschaft

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen

John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)

Link zum Beitrag

...

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen

John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)

womit wir wieder bei der Frage wären, ob die EP5 wirklich besser ist als zB die EM10 ;)   .... oder eine EPL5

leider muss man bei der EP5 einen Bonus für Livestyle und Schönheit daufzahlen (und den hat sie durchaus verdient, kaum einer, der sie angesehen hat, kann sich vom "habenwill" Faktor freimachen.)

Link zum Beitrag

womit wir wieder bei der Frage wären, ob die EP5 wirklich besser ist als zB die EM10 ;)   .... oder eine EPL5

leider muss man bei der EP5 einen Bonus für Livestyle und Schönheit daufzahlen (und den hat sie durchaus verdient, kaum einer, der sie angesehen hat, kann sich vom "habenwill" Faktor freimachen.)

John Ruskin hätte sein Statement heutzutage wahrscheinlich auf einen Zeitraum von jeweils einer Woche Gültigkeit begrenzt. Zu seiner Zeit waren die Produktzyklen noch "ein wenig" länger. ;)

In der grundsätzlichen Aussage stimme ich ihm aber voll zu.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

womit wir wieder bei der Frage wären, ob die EP5 wirklich besser ist als zB die EM10 ;) .... oder eine EPL5

Man zahlt aber nicht nur für Livestyle und Schönheit sondern auch für

Zwei Einstellräder und den sehr genialen 2x2-Hebel. Der fehlt der M10 z.B.

Ich habe mich eben wegen der Zwei Einstellräder, dem 2x2-Hebel, dem 5Achser und der 1/8000 sek.

für die P5 entschieden. Diese Eigenschaften in diesem kompakten Gehäuse machen die P5 einfach unschlagbar*.

Innerhalb von nur wenigen Wochen hat sie meine D7000, eine wahrlich Gute DSLR,

zur Außenseiterin werden lassen.

* Meine subjektive Meinung. :D

Link zum Beitrag

Also wer den Neupreis zahlt, ist selber Schuld.

Ich habe alle meine PEN als "junge Gebrauchte" mit Garantie erworben. Bei der P5 waren das knapp über 400€,

und das ist für mich für diese Kamera ok. Wieviele AF-Messpunkte sie hat, 3 oder 5 Achsen Stabi, 5 oder 6 Bilder pro Sekunde...etc... interessiert mich alles nicht, brauche ich nicht.

Ich hätte mir auch fast eine M10 geholt, aber die war gerade neu und ich fand

a) den Neupreis für mich dann auch zu hoch.

,B) finde ich den knickbaren VF-4 so genial beim Makrografieren.

Irgendwann hole ich mir sicher mal eine M10 zum Probieren, wenn sie in einem Jahr für < 300€ zu bekommen ist.... :D

bearbeitet von Ridley3
Link zum Beitrag