Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 781
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Redest du jetzt von RAW?

na, RAW ohne Bearbeitung geht ja nun nicht :)

Das geht auch schon mit JPGs, wenn man bei der Aufnahme keinen Mist gebaut hat.

Der Weg über DNG und Lightroom 4 ist aber durchaus nicht schlecht, man kann schon vieles machen an den Bildern. (ich habe auch nur 4.3 .... was aber zum Glück für die EM5 RAWs reicht)

Link zum Beitrag

Hallo, ich hätte eine kurze Frage zur E-P5.

Die hat ja genauso wie die E-PL5 den 16mpx Sensor, und somit ist die reine BQ identisch oder?

Gibt es irgendwo eine Auflistung worin die E-P5 und die E-PL5 sich unterscheiden? Mal abgesehen von der Bedienung.

Für die E-P5 gibt es beim Fluss ja momentan ein gutes Angebot (in Relation zur UVP) E-P5+VF+17mm1.8 für 1300.-

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, danke.. auch wenn ich den Seiten nicht traue (kenne genug Beispiele bei den Nexen wo die hälfte nicht stimmt) hab ich mal drübergeschaut..

Wifi

Ibis (Hab ich in der Auflistung nicht gefunden, hat die E-PL5 keinen??)

ISO100 statt 200 (nur manuell)

1/8000 statt 1/4000

Höhere Displayauflösung

Eingebauter Blitz

Ist halt schwerer und größer als die E-PL5

Dafür deutlich bessere Bedienung..

Ich habe noch etwas von Live Bulb im Kopf bei der E-P5?

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag

Hallo,

Hat eigentlich schon jemand eine Möglichkeit gefunden, fotos per wifi auf einen Laptop zu übertragen, a la eyefi mit dem eingebauten wifi-feature der e-p5?

Die ishare-app ist ja ganz nett, läuft aber nur auf tablet oder smartphone.

Danke für eure Unterstützung.

Gruss,

Andi

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Eine kurze Frage hätte ich noch. In der Beschreibung steht folgendes:

"zusätzliche Bildseitenverhältnisse von 3:2, 16:9 und 6:6;"

Heißt also so viel wie das ich in der Kamera nicht nur 16:9 als alternative zu 4:3 wählen kann, sondern auch direkt 3:2 einstellen kann?

Betrifft das auch die Raw Dateien oder nur Jpeg?

Link zum Beitrag

Natürlich kannst du das 3:2 Format auch in der Kamera einstellen.

Dann wir halt nicht der ganze Sensor genutzt, oben und unten fällt einfach was weg.

Gewisse Aufnahmen, wie Landschaft gefallen mir auch besser in 3:2

Ich ändere das Format aber in Lightroom.

Link zum Beitrag

Ich kämpfe da schon lange mit. Meine war jetzt schon zweimal beim Olympus-Service und es wurde schon einiges am Innenleben ausgetauscht ohne das Problem wirklich zu beheben. Es scheint ein generelles Problem zu sein. Das ist auch nicht einfach reproduzierbar. Mal mache ich 50 oder mehr Bilder mit diversen Objektiven, ohne das was passiert, dann wieder eine Serie wo von 10 Bildern 5 deutlich unscharf sind. Ich habe auch lange versucht ein 'Verhaltensmuster' zu finden, sprich bestimmte Objektive, Verschlusszeiten, etc. aber die gibt es nicht. Auffällig bei mir ist auch, dass der IBIS längst nicht die Performance der EM5 oder EM1 erreicht. Z.B. beim 17mm F1.8 brauche ich mindestens 1/20 Belichtungszeit, darunter ist es Glückssache. Ich habe gerade wieder einige Bilder zur Begutachtung Olympus geschickt und sie wollen jetzt zum 3. Mal reparieren, aber ich bin es leid.

Link zum Beitrag

Es ist klar, das das nicht alle EP5 haben, daher hatte ich auch Hoffnung, dass das reparabel ist. Über alle Foren etc. gesehen ist aber auch deutlich, dass man mit der Kamera Pech haben kann.

Hier ein Link zu 8 Bildern die ich direkt hintereinander gemacht habe:

https://www.dropbox.com/sh/s1rjtnd7t93xojg/XFqWWI1_n1

Alle mit dem 17mm f1.8 bei 1/30 bzw. 1/40 und IBIS auf Automatik und auslösen mit Fokuspriorität.

Link zum Beitrag

Hallo an Alle,

hätte da noch eine Frage zu meiner EP5. Habe mir den Focus auf SAF + MF gelegt, so dass ich nach dem Autofokus noch manuell fein fokussieren kann.

Gibt es hierbei eine Möglichkeit, dass sich die Lupe sofort nach automatischem "vorfokussieren" einschaltet, sobald ich am Fokussierring drehe?

Also das ich nicht immer manuell auf die Lupe drücken muss, sondern das der Vergrößerungsmodus automatisch einschaltet?

Konnte dazu bisher in der Anleitung nichts finden. Es ist halt ziemlich umständlich jedesmal den Auslöser halb gedrückt zu lassen, dann gleichzeitig auf die Lupe zu drücken und manuell zu fokussieren. War das eben von meiner NEX gewöhnt, dass sich nach dem automatischen Fokussieren, sobald man am Ring gedreht hat, die Lupe automatisch eingeschaltet hat.

Grüße

Oli

Link zum Beitrag

Am einfachsten würde dies realisierbar sein, in dem Du nicht die Standard AF Felder nimmst, sondern das grüne Lupenrechteck ... in das kannst Du per Lupenknopf sofort einzoomen... Man konnte bei den PENs einstellen, dass man die Lupenansicht aktiviert und dann in aktivierter Lupenansicht per AF scharfstellt ... damit hat man die beste Kontrolle.

Funktioniert etwas anders als Sonys DMF, aber mindestens genauso gut.

Link zum Beitrag

Hallo an Alle,

hätte da noch eine Frage zu meiner EP5. Habe mir den Focus auf SAF + MF gelegt, so dass ich nach dem Autofokus noch manuell fein fokussieren kann.

Gibt es hierbei eine Möglichkeit, dass sich die Lupe sofort nach automatischem "vorfokussieren" einschaltet, sobald ich am Fokussierring drehe?

Also das ich nicht immer manuell auf die Lupe drücken muss, sondern das der Vergrößerungsmodus automatisch einschaltet?

Konnte dazu bisher in der Anleitung nichts finden. Es ist halt ziemlich umständlich jedesmal den Auslöser halb gedrückt zu lassen, dann gleichzeitig auf die Lupe zu drücken und manuell zu fokussieren. War das eben von meiner NEX gewöhnt, dass sich nach dem automatischen Fokussieren, sobald man am Ring gedreht hat, die Lupe automatisch eingeschaltet hat.

Grüße

Oli

MF-Assistent auf "ein" stellen.

Link zum Beitrag

https://www.dropbox.com/sh/s1rjtnd7t93xojg/XFqWWI1_n1

Alle mit dem 17mm f1.8 bei 1/30 bzw. 1/40 und IBIS auf Automatik und auslösen mit Fokuspriorität.

Danke Dir für die einblicke......

Ohh man :D ich glaube ich lass das lieber.....

steht schon fest wann die E-P6 kommt?

Die E-M1 scheint dies auch zu haben...wäre es sinnvoll eher die E-M5 zu kaufen wenn man zu mFT will oder gar die GX7, denn diese ist die einzige Lumix die mir zusagt :D

Bei meinem Elektronikglück bekomme ich eine der betroffenen Shuttershock modelle...:(

Link zum Beitrag