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Übrigens berichtet Steve Huff in einem Kommentar zu seinem Preview, dass die P5 bei Videos einen ziemlich starken Rolling Shutter Effect produzieren würde. Die OM-D sei da besser:

 

"To me they are the same for shooting photos with video being better on OM-D from what I have seen, and not sure why. The E-P5 has the rolling shutter effect pretty bad."

 

http://www.stevehuffphoto.com/2013/07/17/a-1st-look-at-the-olympus-e-p5-video/

 

 

 

 

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Zur Info: Verkaufe mein E-P5 Kit (inkl. VF-4 und 17mm) seit gestern bei Ebay!

 

Das war aber ein kurzes Intermezzo - darf man fragen, was dir an der Kamera nicht gefallen hat?

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ich möchte mal kurz meine Einschätzung zu ein paar Punkten kund tun, die hier in letzter Zeit angesprochen wurden.

 

Speicherkarte

Ich habe - keinen Wissenschaftlichen - Test mit einer Class 4 und einer Class 10 gemacht, beide Sandisk 16 GB.

Gleiches Motiv, in JPEG LSF Serienfeuer (9 FPS) 5 Sek lang

 

die Class 10 hielt hörbar länger den Burst durch, nach 5 Sek hatte die Class4 27 Bilder und die Class10 37 Bilder auf der Karte

 

Auch das Speichern danach dauerte bei der Class10, trotz 10 Bildern mehr (!) spürbar (!) weniger.

 

In Zeit gemessen hab ich das allerdings nicht, es reichte mir so da es deutlich war.

 

Ob nun eine Class 10 Pflicht ist, vermag ich nicht zu beurteilen, Olympus empfielt - glaube ich - Class 6 fürs Video.

 

AF-S / AF-C Umstellung der Gewohnheit für DLSLer

AF-C nutze ich an der DLSR nur und immer;

an der E-P5 werde ich nicht nutzen, da es mir zu oft passiert ist dass

die Kamera den Fokus hatte ihn aber wieder verlassen und neu gesucht hat und damit ganze Bilderserien unbrauchbar wurden.

 

Bei AF-S hingegen habe ich die Probleme nicht, Fokus einmal gefunden so bleibt er gegriffen (logisch) und dass während der Serie nicht nachgeführt wird ist das geringere Übel.

 

mein Problem:

im Serienmodus habe ich es oft dass das zweite Bild unscharf ist,

also das erste ist scharf, das zweite nicht, dann mal wieder was scharfes, irgendeines wieder unscharf ... und das auch bei statischen Objekten !

ich kann es weder an einer Zeit, einem AF- oder Stabi-Modus festmachen.

 

Habe ich einfach nur verwackelt ? (obwohl das auch mal bei Brennweiten < 100mm mit Zeiten von zB 1/400 auftritt)

 

Ich kann es nicht reproduzieren, sowas ist mir vorher noch nirgends begegnet.

bearbeitet von Firlefanz
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mein Problem:

im Serienmodus habe ich es oft dass das zweite Bild unscharf ist,

also das erste ist scharf, das zweite nicht, dann mal wieder was scharfes, irgendeines wieder unscharf ... und das auch bei statischen Objekten !

ich kann es weder an einer Zeit, einem AF- oder Stabi-Modus festmachen.

 

Habe ich einfach nur verwackelt ? (obwohl das auch mal bei Brennweiten < 100mm mit Zeiten von zB 1/400 auftritt)

 

Ich kann es nicht reproduzieren, sowas ist mir vorher noch nirgends begegnet.

 

Du bist ja auch in dem anderen Forum in dem entsprechenden Thread vertreten. Ich mache mich mal zum Buh-Mann und spreche das aus, was eigentlich nicht sein darf:

Die E-P5 hat heftige Stabi-Probleme, ähnlich wie die alten PENs. Beispielfotos sind im anderen Forum verlinkt und wenn ich mir die Testbilder von Cameralabs ind PhotographyBlog ansehe, sind viele Fotos zwischen 1/100s und 1/400s aufgrund von Doppelkonturen unscharf. Womöglich ist der Effekt bei aktivierter Serienbildfunktion deutlicher? Kann ich nicht sagen, aber die Testfotos mit verschiedenen Objektiven zeigen eine klare Tendenz.

Wirklich blöd, da ich den IBIS der E-M5 klasse finde und gehofft habe, dass die E-P5 die erste Pen ohne Stabi-Probleme sein wird.

bearbeitet von Tobias123
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Servus Firlefanz

 

.... , sowas ist mir vorher noch nirgends begegnet.

 

Meiner Meinung nach ist der Serienbildmodus für mFT noch nicht ausentwickelt. Bei keinem Body, ob Oly oder Pana.

 

Manche bringen mit, ich nenne es mal Geschick, eine saubere Serie zusammen, aber das kannst hier an einer Hand abzählen.

 

Der AF-S ist hingegen so gut und schnell das man ohne weiteres auch super Einzelschüsse machen kann.

 

Komme von der Canon 1D habe mir aber auch dort schon, obwohl perfekt, den Serienbildmodus abgewöhnt. Hat für mich nix mit kreativer Fotografie zu tun. Drauf halten kann man immer.

OK ... bei Tier- und Sportfotografie ist es manchmal sinnvoll.

 

Liebe Grüße

Helmut

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Shuttershock,Geisterbilder, Stabi-Probleme

wie auch immer man das nennen mag;

ich habe die Auslöseverzögerung mal auf 'kurz' gestellt und bilde mir zumindest ein dass ich jetzt nur noch unscharfe Bilder erhalte, wenn es noch einen anderen Schuldigen gibt (zu kurze Verschlußzeit, Objekt oder ich haben sich bewegt)

 

 

Frage:

wenn ich eine Belichtungskorrektur einstelle, sagen wir -2 EV dann verdunkelt sich mein LCD-Bild nicht. Gibt es die Möglichkeit eine Art 'Liveview' der Belichtungskorrektur anzuzeigen ? (Abseits von dem einblendbaren Histogramm)

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[

 

 

Frage:

wenn ich eine Belichtungskorrektur einstelle, sagen wir -2 EV dann verdunkelt sich mein LCD-Bild nicht. Gibt es die Möglichkeit eine Art 'Liveview' der Belichtungskorrektur anzuzeigen ? (Abseits von dem einblendbaren Histogramm)

 

Ja,es geht.

Im Moment weiß ich aber nich mit welcher Einstellung.

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Frage:

wenn ich eine Belichtungskorrektur einstelle, sagen wir -2 EV dann verdunkelt sich mein LCD-Bild nicht. Gibt es die Möglichkeit eine Art 'Liveview' der Belichtungskorrektur anzuzeigen ? (Abseits von dem einblendbaren Histogramm)

 

Im Menü D muss die LV-Erweiterung auf aus.....

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Shuttershock,Geisterbilder, Stabi-Probleme

wie auch immer man das nennen mag;

ich habe die Auslöseverzögerung mal auf 'kurz' gestellt und bilde mir zumindest ein dass ich jetzt nur noch unscharfe Bilder erhalte, wenn es noch einen anderen Schuldigen gibt (zu kurze Verschlußzeit, Objekt oder ich haben sich bewegt)

 

 

 

 

Auslöseverzögerung kurz?

 

was ist das für eine Einstellung? Sowas wie "Anti Shock"?

 

wenn das sowas ist, muss Du auf das Nachhalten achten ... sprich: nach dem durchdrücken noch einen Moment auf dem Motiv halten.

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Auslöseverzögerung kurz?

 

was ist das für eine Einstellung? Sowas wie "Anti Shock"?

 

wenn das sowas ist, muss Du auf das Nachhalten achten ... sprich: nach dem durchdrücken noch einen Moment auf dem Motiv halten.

 

ne, ist nicht das 'Anti Shock', das hat kürzestens 1/8s und schränkt mich bei Serienbildern doch arg ein...

 

ich meine:

Menü C: 'Auslöseverzögerung' auf 'kurz' statt 'normal'

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Interessant sind die Kommentare zu den Testbildern auf DPreview:

 

Just posted: Olympus PEN E-P5 real-world samples: Digital Photography Review

 

Typical "shutter shock" at 1/100s.

 

By FreedomLover (3 weeks ago)

You are right, Zoom71, good observation.

Thank you for the helpful pictures and your participation in the comments, R Butler, is this normal?

 

"R Butler" antwortet (der Mann hinter DPreview, er schreibt in der Regel die Reviews)

By R Butler (3 weeks ago)

@ FreedomLover - I've been away from the office (and my monitor) for a while and have been surprised by how many of the images seem slightly shaken. It's something I'm looking into as I start on the review.

 

Also es sieht so aus, als wenn das Thema uns noch weiter beschäftigen wird. Evtl. wird in dem kommenden Review etwas darüber stehen.

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ich schreibe mal eben meine persönliche Meinung zu diesem Phänomen um anderen Interessierten vielleicht etwas "Angst" zu nehmen.

 

Ich habe die E-P5 kurz nach Erscheinen erworben und bin von den "verwackelten" Bildern auch enttäuscht.

 

Sie treten hin und wieder auf, teils kann ich dran Schuld sein, teils muss es die Kamera sein.

 

Schnell ins Internet geguckt - aha ! Man kennt sogar den Namen der Katastrophe: Shutter Shock !

 

Na toll, vor dem Erscheinen wurde die Kamera überall über den grünen Klee gelobt und kaum habe ich sie zu Hause und so richtig Geld dafür hingeblättert,

berichten alle von dieser quälenden Unschärfe, die offenbar schon lange Tradition hat in dieser Modellreihe.

 

Na super, hätte man mir diese Berichte nicht früher zukommen lassen können ?!?!

 

Was mache ich nun mit dieser kaputten und nutzlosen Kamera ?

Ich schick' sie zurück und will mein teures Geld wiederhaben.

 

Oder doch nicht ?

Also hin und her getestet. Verschiedene Zeiten, Einstellungen, Tage, Sonnenstände, Gemütszustände, Schlafzustände, Sättigungszustände usw

 

Manchmal war der Shutter Shock da - aber er störte mich nicht, mal sah ich ihn nicht, mal störte er so sehr dass die Kamera so gut wie eingepackt und zurück geschickt war.

 

Mittlerweile kommt die Deadline zum Zurückschicken immer näher - schlimmer noch - ich erwäge vielleicht sogar noch in diese Kamera zu investieren: einen zweiten Akku und eine schnelle und größere Speicherkarte.

 

Macht das Sinn ? da ist doch dieser Shutter Shock !

 

Ich habe mich entschlossen:

Ja, es macht Sinn, ich behalte die Kamera ! Ich investiere sogar !

 

Warum ?

ganz einfach !

Ich habe mich selbstkritisch gefragt: bin ich objektiv ?

 

Antwort: nein.

Meine Erwartung ist einfach nur die dass es keinen Shutter Shock geben darf bei einer Ausrüstung für die ich so viel Geld hingelegt habe.

 

Und den Shutter Shock gibt es (wohl), zumindest sagt es das Internet.

Und bei mir gibts den (wohl) auch, vielleicht ist es aber auch nur verwackelt, oder unscharf weil raus aus der Schärfeebene, das passiert mir auch bei anderen Kameras, aber da nehme ich das einfach so als gegeben, ja vielleicht so als fotografisches Stilmittel hin weil da noch kein Shutter Shock bekannt ist ....

 

Ich muss zugeben dass ich maximale Qualität haben will für mein Geld.

Und die E-P5 ist nicht billig. Verglichen mit meinen DSLR samt lichtstarken FB ist sie aber billig .... und da darf die Qualität ruhig etwas schlechter sein.

 

Wäre ja sonst blöd soviel fürs teuere DLSR-Zeugs auszugeben ...

 

ist die E-P5 denn wirklich schlechter ? schliesslich wird sie doch überall über den grünen Klee gelobt ...

 

... nunja, ich sehe mir meine Bilder gerne bei 100% an ...

 

... ich weiß, das macht man nicht ....

 

... aber was soll ich machen ? nur bei der 100%-Ansicht sieht man den Shutter Shock ... ha ha, da isser !

 

Genau gelesen ? man sieht es nur in der 100%-Ansicht ...

in Bildschirmgröße (PC) sind alle Bilder TOP ! Man sieht keine Fehler !

selbst Innenaufnahmen bei Kunstlicht sind in Monitoransicht super !

Der Weißabgleicht ist sauber; bei ISO 3200 ist absolut kein Rauschen zu sehen, und verwackelt ist auch nichts !!!!

 

(wohlgemerkt: bei Monitoransicht, bei 100% schon)

 

Ergebnis: die Kamera mag einen "Fehler" haben, nennen wir ihn Shutter Shock, dieser mag auffallen wenn man maximal in die Bilder hinein zoomt,

er mag aber nicht auffallen wenn man normale Abzüge bestellt oder Fotos in Bildschirmgröße betrachtet.

 

Dafür glänzt die Kamera mit vielen anderen guten Eigenschaften (s.o)

 

Ergo: ich meine dass dieses "Problem" Shutter Shock nicht überbewertet werden darf, in der Praxis wird er für die meisten normalen Benzuter absolut nicht relevant sein, ich würde sogar sagen dass viele es gar nicht bemerken würden wenn nicht soviel darüber geredet würde !

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Ich würde erstmal testen, ob das nur mit bestimmten Objektiven auftritt.

 

 

Beim "alten" Shuttershock war es ja damals das erste Kitobjektiv, das inzwischen durch die Version II ersetzt wurde, das ein Problem verursachte.

 

Bei der zweiten Generation "Shuttershock" war es dann der Stabi, der als Problemverursacher erkannt wurde ... ihn einfach nur dann einzuschalten, wenn man ihn wirklich benötigt, half.

 

(Meine eigenen Versuche mit der EPL3 ergaben, dass ein schweres Objektiv sehr effektiv die microverwacklung verhindert ... mit einem Nokton war die EPL3 bei keiner Zeit zu einem problematischen Verhalten zu bewegen.)

 

 

Übrigens hat mein 14-42X mit nahezu allen meinen Kameras Probleme im Telebereich ... nur mit der OMD ist es knackscharf.

 

 

Ich denke man sollte die EP5 auch mal mit verschiedenen Festbrennweiten durchtesten .. ich würde vermuten, dass sie mit diesen und evtl. abgeschaltetem IS keine Probleme mehr machen sollte (wer testet es?)

 

 

Die beweglichen Teile in den Objektiven werden immer leichter, die Kameras an sich werden immer leichter.

 

Klar, dass eine Kamera mit wenig Gewicht empfindlicher ist, gegen Verschlussbewegungen ... genauso logisch, dass die leichten Innenfokusteile gegen diesen entstehenden Schlag empfindlicher sind, als die alten Auszugsfokussierten Objektive ... (mal das 20er getestet, das sollte auch weniger Probleme machen)

 

Es sollte auch helfen, wenn man die Antishockeinstellung aktiviert und auf 1/8 stellt (geht das bei der EP5?)

 

 

Man muss seine Kamera immer kennenlernen ... ist ja nicht so, dass die DSLRs keine Probleme mit sowas hatten ... früher galten die Zeiten zwischen 1/2s und 1/30 als Gift (auch auf dem Stativ) weil da der Spiegelschlag Probleme machte. Heute fotografiere ich mit meinen PENs 1/15 oder 1/30 aus der Hand ohne Probleme (auch mit den alten PENs)

 

 

Langer Rede kurzer Sinn ... es hilft nichts, wenn man nur einen Fehler erkennt, man muss ihn auch umgehen lernen.

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Echt schade,

 

hatte mich auch extrem auf die P5 gefreut, traue mich aber auch nicht das Lotteriespiel anzufangen.

Werde mir daher genauer die GX7 ansehen- zumal mich der Aufstecksucher bei der E Pl5 immer nervt und ich ihn daher sehr selten nutze...

bearbeitet von Kurbeldreher
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