Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte heute leider andere Prioitäten, deshalb nur ein shot; auch nicht so das wahnsinns aufschlussreiche Motiv.

300mm/Blende6.7 Entfernung ca. 15 m. ;)

Einmal JPG ooC und einmal in LR4.3 Standard + CA Entfernung.

 

https://picasaweb.google.com/101594902632126541196/75300II?authkey=Gv1sRgCIKl96fJ26fbUw

 

Hoffentlich funzt der Link.

Funzt, danke. Bei Gelegenheit mache ich ein ähnliches Bild mit meinem "alten". Die Lichtverhältnisse sind zur Zeit nur leider wieder suboptimal bis bescheiden.

Auf den ersten Blick scheint mir da keine Verbesserung bei dem Neuen sichtbar zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das liebe Wetter.

Eigentlich wollte ich auch noch ein Testbild mit dem Pana 100-300 machen, aber als ich es gewechselt hatte war die Wolkenlücke schon wieder zu. :mad:

 

Soweit ich das bis jetzt sehe ist die Schärfe recht gleichmäßig, ob sie insgesamt als gut zu bezeichnen ist finde ich immer schwierig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Wetter kann es ja nun nicht liegen. Ein paar Bilder von gestern mit Version 1 in der Abendsonne nach Feierabend: Die Gans ganz unten nur leicht gecropt bei 573mm-KB - Abstand nur etwa 15m mit C-AF. Das war schon eher Glücksache, denn bei der 5er-Serie war der Kopf aufgrund der Geschwindigkeit nur 2mal überhaupt im Bild. Alle Bilder mit IS-1=Ein. Ich sehe nun keinen Grund mehr ihn abzuschalten - auch beim Mitziehen. Aber ein Beweis: Wenn das Motiv sehr hell+kontrastreich ist und der Hintergrund dunkel, dann ist vieles möglich...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gs999
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ja wieder einmal ein bisschen Sonne zu sehen, also bin ich mit der OM-D und dem Oly 75-300 II rausgegangen, um mein Glück zu versuchen. Und tatsächlich ist mir dieser Rotmilan begegnet. Alle Bilder sind aus einer Serie.

 

Einstellungen: Olympus OM-D, C-AF, Vivid, 4 fps, RGB +2, Contrast +2, Schärfe 0, IS auf 1.

 

Bearbeitung: JPEG OOC etwa 50% gecroppt, beim Export aus LR4 auf Forengrösse verkleinert und für Bildschirm nachgeschärft.

 

Ich muss sagen, dass ich von der Qualität des Objektivs ziemlich begeistert bin. Derartige Fotos sind mit meinem Pana 100-300er nicht möglich. Zumindest nicht bei Vögeln im Flug.

 

Ich kann mir erstmals sogar vorstellen, mein Canon 400/5.6 L wegzugeben.

 

Der Milan kam direkt auf mich zu:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Entfernung etwa 30 bis 40 Meter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hiernach ist er dann abgebogen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und nochmal eine Ausschnittvergrösserung des letzten Bildes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ja wieder einmal ein bisschen Sonne zu sehen, also bin ich mit der OM-D und dem Oly 75-300 II rausgegangen um mein Glück zu versuchen. Und tatsächlich ist mir dieser Rotmilan begegnet.

 

Einstellungen: Olympus OM-D, C-AF, Vivid, 4 fps, RGB +2, Contrast +2, Schärfe 0, IS auf 1.

 

Bearbeitung: JPEG OOC etwa 50% gecroppt, beim Export aus LR4 auf Forengrösse verkleinert und für Bildschirm nachgeschärft.

 

Ich muss sagen, dass ich von der Qualität des Objektivs ziemlich begeistert bin. Derartige Fotos sind mit meinem Pana 100-300er nicht möglich. Zumindest nicht bei Vögeln im Flug.

 

Ich kann mir erstmals sogar vorstellen, mein Canon 400/5.6 L wegzugeben.

 

Der Milan kam direkt auf mich zu:

[ATTACH]90584[/ATTACH]

 

Entfernung etwa 30 bis 40 Meter:

[ATTACH]90585[/ATTACH]

 

Hiernach ist er dann abgebogen:

[ATTACH]90586[/ATTACH]

 

Und nochmal eine Ausschnittvergrösserung des letzten Bildes:

[ATTACH]90587[/ATTACH]

 

Worin würdest Du denn die wesentlichen Vorteile des 75-300mm II gegenüber dem P 100-300mm an einer E-M5 sehen? Ist die BQ besser?

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worin würdest Du denn die wesentlichen Vorteile des 75-300mm II gegenüber dem P 100-300mm an einer E-M5 sehen? Ist die BQ besser?

 

BQ ist deutlich besser als bei meinem 100-300er und der C-AF funktioniert ebenfalls deutlich besser.

 

Das bessere Verhalten des C-AF fällt besonders auf bei Situationen wie z.b. schlechtem Licht oder schwierigen Motiven (z.b. Vögel im Flug). Bei Vögeln im Flug, hatte ich bisher mit dem 100-300er keine Chance brauchbare Aufnahmen zu bekommen.

 

Die BQ ist bei 300mm mit dem Oly 75-300 II m.E. deutlich besser als beim Pana 100-300er.

 

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und gehe davon aus, dass ich meine 7D mit dem 400/5.6 L ("für Notfälle" :o) nicht mehr brauche. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte der C-AF der OM-D kann sowas nicht?

 

Liegts am Glas oder hast du eine bislang unveröffentlichte Firmware drauf, die wir erst noch freispielen müssen?:D

 

Naja, als Firmware habe ich die 1.5 drauf, bei der der C-AF ja laut dem Don schlechter funktioniert als bei der 1.2. Ich kann das nicht beurteilen, habe die 1.2 nie gehabt.

 

Ich denke, das Glas spielt eine grosse Rolle. :)

 

Einen Vergleich mit der alten Version kann ich aber leider nicht machen, die hatte ich nie.

 

Hut ab jedenfalls vor den Bildern!

 

Macht Lust auf das Glas!

 

Vielen Dank. Wie immer bei solchen Bildern gehört auch ein bisschen Glück dazu. Ich hatte von der Strasse aus einen Sprung Rehe auf dem Acker entdeckt. Die wollte ich eigentlich beobachten, als mir der Milan auffiel. Er kreiste in etwa 200 Metern Entfernung über dem Acker. Nach etwa 10 Minuten hat er die Richtung geändert und kam direkt auf mich zu. Dadurch konnte ich die Bilder machen. Kurz bevor er mich erreichte, ist er abgedreht.

 

Das gab mir dann die Gelegenheit für eine zweite Serie. :D

 

El milano pasa:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vor allem Farben und Kontraste haben mir gefallen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nummer 3:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und vier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Einstellungen waren dieselben, wie bei der ersten Serie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bessere Verhalten des C-AF fällt besonders auf bei Situationen wie z.b. schlechtem Licht oder schwierigen Motiven (z.b. Vögel im Flug). Bei Vögeln im Flug, hatte ich bisher mit dem 100-300er keine Chance brauchbare Aufnahmen zu bekommen.

 

Das 100-300 funktioniert an einem Pana-Body ( meiner GH3 ) ganz hervorragend. Sogar pfeilschnelle Möven sind ablichtbar. Das wird bei dem dort langsamer fliegenden Milan für den AF vielleicht etwas einfacher gewesen sein.

 

Sehr schöne Fotos übrigens.

 

89304d1362246825-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm-seagull1687_s.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://cameraergonomics.blogspot.de/2012/09/micro-four-thirds-for-sport-action.html#more

 

 

Hier wurde ja bereits vor ein paar Monaten das 75-300mm mit dem Pana 100-300mm verglichen. Der lahme C-AF des liegt eindeutig am Objektiv 100-300mm denn an der G5 soll das 75-300 auch wesentlich besser funktionieren, so wie an der EM5.

Das steht in neueren Beiträgen auf der Seite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 100-300 funktioniert an einem Pana-Body ( meiner GH3 ) ganz hervorragend. Sogar pfeilschnelle Möven sind ablichtbar. Das wird bei dem dort langsamer fliegenden Milan für den AF vielleicht etwas einfacher gewesen sein.

 

Dann ist Dein 100-300 besser als meins. Einen Milan konnte ich damit noch nie so abbilden.

 

Das Pana 100-300er ist nach meinen Erfahrungen auf kurze Entfernungen nicht schlechter als das Oly 75-300. Auf längere Distanzen bzw. im oberen Brennweitenbereich ist meines Erachtens das Oly dem Pana überlegen.

 

Sehr schöne Fotos übrigens.

 

Danke. :)

bearbeitet von drocco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAuf längere Distanzen bzw. im oberen Brennweitenbereich ist meines Erachtens das Oly dem Pana überlegen.

 

Meines Erachtens hängt es nur von der Serienstreuung ab; egal ob 100-300er oder 75-300er. Ich durfte nun auch beide Objektive miteinander vergleichen und mein Exemplar des Panas war schärfer als das Zuiko (der erste Modell) welches mir zur Verfügung stand - auch im oberen Brennweitenbereich. Nachdem ich schon so manches Objektiv wieder umtauschen musste, kann ich mir vorstellen, dass jeder seine ganz persönlichen Erfahrungen mit den beiden Kandidaten gemacht hat.

 

Sofern man ein gutes Exemplar erwischt, scheinen sich beide Objektive nicht viel zu nehmen.

 

Der C-AF wird aber am Zuiko besser sein... das bezweifel ich nicht.

Ansonsten kann man auch mit dem Pana fliegende Vögel zuverlässig ablichten (sogar mit einer "ollen" G3):

8232233909_28552ae3f3.jpg

 

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist Dein 100-300 besser als meins. Einen Milan konnte ich damit noch nie so abbilden.

 

Ich selektiere immer aus mehreren Exemplaren. Wenn einem ein solcher Milan bei derartigem Licht in dieser Entfernung Modell fliegt, ist man auch ein echtes Glücksschwein. :)

 

Das Pana 100-300er ist nach meinen Erfahrungen auf kurze Entfernungen nicht schlechter als das Oly 75-300. Auf längere Distanzen bzw. im oberen Brennweitenbereich ist meines Erachtens das Oly dem Pana überlegen.

 

Das Pana ist bei 300mm schon etwas weich. Da ich das Oly leider noch nicht an meiner GH3 hatte kann ich zu Unterschieden nichts sagen. Wenn man Berichten glauben darf, ist der AF des Oly auch etwas schneller. Allerdings laufen die Pana Objektive an der GH3 durch deren Power zur Hochform auf. Das haben auch schon andere User bestätigt.

 

Vielleicht liest ja hier ein 75-300 User aus Berlin mit. Da könnte man bei einem Treff mal schön vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einem ein solcher Milan bei derartigem Licht in dieser Entfernung Modell fliegt, ist man auch ein echtes Glücksschwein. :)

 

Das bestreite ich nicht. Geduld gehört auch dazu. Und die Eigenschaft, möglichst wie ein Baum rüberzukommen. :D

 

Inzwischen kenne ich bei uns im Kreis schon ein paar gute Stellen, an denen ich welche finden kann. Mal sehen, was dieses Jahr noch geht. ;)

 

Inzwischen noch ein paar Kleinvögel vom Sonntag bei schlechtem Licht, Regen und Schnee.

 

Kohlmeise:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Blaumeise:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Amseldame:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Rotkehlechen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und vom Samstag habe ich noch ein paar Höckerschwäne vor Radarturm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt drehst du ja richtig auf :)

Die 300mm-Aufnahmen bei Blende 7,1 sind sehr beeindruckend.

Sind die Aufnahmen mit dem Einbeinstativ IBIS-Ein oder gemacht sogar Freihand? (Verschlusszeiten sind ja nicht sehr kurz)

Ich habe nur Offenblende 252mm(MFT) Freihand 1/1000s, Blende 6,5 und fast 100% Crop zum Vergleich - da komme ich eventuell mit Version 1 nicht ganz mit - einmal abgesehen von deinem schöneren Gesamtmotiv...

Aber hoffentlich warst du nur näher dran...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht passt meine Frage jetzt nich ganz so hier hin. Ich bin selbst am überlegen mir eines der beiden Objektive zu kaufen (Pana 100-300 oder das neue Oly.)

Aber bin ich nicht wegen dem Stabi im Objektiv mit meiner G5 immer besser beraten mit dem Pana ?

Oben stand eine Aussage, dass der AV vom neuen Oly mit der G5 besser funktioniert als wie mit dem Pana.

Bin jetzt doch etwas unschlüssig. Hatte eigentlich gedacht mir ein gebr. Pana 100-300 zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem stabifreien 75-300 bist du für immer auf einen Olybody festgelegt. Mit einem O.I.S. Objektiv kannst du auch mal zu Panasonic, oder wer auch immer künftig noch Bodys bauen wird, wechseln. Ich werde mich mal ernsthaft bemühen einen experimentierfreudigen 75-300 User in Berlin zu finden um einen Feldtest vorzunehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Aufnahmen mit dem Einbeinstativ IBIS-Ein oder gemacht sogar Freihand? (Verschlusszeiten sind ja nicht sehr kurz)

 

Freihand mit IBIS eingeschaltet auf 1.

 

Ich habe die meisten meiner Vogelaufnahmen bisher Freihand oder mit Einbein mit der Canon 7D und dem 400/5.6 L gemacht (beide ohne Stabilisierung), habe also etwas Übung. ;)

 

Freihand hat den Vorteil, dass ich besser auf die Situation reagieren kann.

 

Aber hoffentlich warst du nur näher dran...

 

Näher dran ist immer besser ;). Bei Singvögeln hilft auch anfüttern - besonders beim derzeitigen Wetter. Ich war vielleicht drei Meter weg. Die waren so hungrig, die hätten mir fast aus der Hand gefressen. :o

 

Bei den Schwänen waren es ein paar Meter mehr (Schätze etwa 50m). Dort hilft anfüttern nicht - zumindest nicht, wenn sie wild leben und keine Teichschwäne sind. Aber die waren gut zu verfolgen, haben eine schöne ruhige Schleife gezogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde an einem Pana-Body immer den Vorteil des O.I.S. gegenüber dem eventuellen Nachteil der etwas weicheren Abbildung bei 300mm vorziehen und ein Pana 100-300 nehmen.

 

Beide Objektive haben Vor- und Nachteile. Dass das Pana angeblich weicher sein soll, habe ich bisher nicht verifizieren können. Im Gegenteil - bei meinem 10 Bildern war mein Exemplar schärfer als das Zuiko.

 

Einen Punkt gibt es aber, der für manche Fotografen obligatorisch sein kann: Die Möglichkeit eine Stativschelle zu verwenden. Mittlerweile mache ich recht häufig davon gebrauch und mit dem Zuiko wären einige schöne Bilder in Afrika nicht möglich gewesen, da die Konstruktion ohne Stativschelle trotz schwerem und hochwertigen Stativ leicht zu schwingen anfängt. Selbst bei leichtem Wind...

Mit Schelle dagegen kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...