Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Die 1.version wird mal wieder bei a für 549.- verkauft in schwarz!

 

Das silberne für 530 im Warehouse - also ich find den Preisverfall für ein Objektiv schon heftig, bei Kameras ist das ja normal...

 

Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit dem Teil...

bearbeitet von gs999
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die 2er Version wirklich optisch identisch oder kann man da etwas evolution erwarten?

 

Der optische Aufbau scheint identisch zu sein.

 

Ob die mechanische Qualität sich aufgrund des günstigeren Preises verschlechtert hat, das kann jetzt noch niemand sagen.

 

Der einzige benennbare Unterschied scheinen die Zero-Coatings des neuen Objektivs zu sein, also eventuell ein verbessertes Vergütungsverfahren der Linsen.

Das könnte sich in etwas höherem Kontrast auswirken, könnte .... niemand weiss das bisher.

Es könnte auch reines Marketing Bla Bla sein...

 

Ohne einen sorgfältigen Test tappen wir im Dunkeln ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

Der einzige benennbare Unterschied scheinen die Zero-Coatings des neuen Objektivs zu sein, also eventuell ein verbessertes Vergütungsverfahren der Linsen.

Das könnte sich in etwas höherem Kontrast auswirken, könnte .... niemand weiss das bisher.

Es könnte auch reines Marketing Bla Bla sein...

 

Ohne einen sorgfältigen Test tappen wir im Dunkeln ;)

So ist es. Es kann durchaus auch Änderungen an Linsenradien und an den Verfahrwegen gegeben haben. Das kann man an den Linsenschnitten nicht erkennen. Mitunter sind es nur µm, die da geändert sein können und die dann doch auch an der Abbildungsqualität was ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' irgendwo gelesen, der AF soll besser sein. 8und führe mich nicht in Versuchunmg...)

Doch ich hoffe, ich schaffe es, mir die Anschaffung zumindest bis zum Herbst zu verkneifen, wenn ich weiß, ob die OBS dieses Jahr kommt oder nicht. Denn wenn mein 50-200 SWD an der Kamera zu großer Form auflaufen sollte, werde ich das 75-300 wohl eh nicht mehr so häufig brauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde Olympus aber Understatement betreiben. Nach der Pressemitteilung "...verfügt neben der beeindruckenden Zoompower des Vorgängers ebenfalls über die MSC-Technologie und eine optimierte ZERO-Beschichtung." ist davon nichts zu hören.

 

Ich finde die MSC-Zooms bisher alle vergleichbar schnell. Wie sieht es eigentlich mit dem 12-50mm aus, ist das eine Kategorie schneller?

Ob die Version 2 in der Summe bei dem Preis gleichwertig (Bauqualität, Haltbarkeit) ist, das ist auch nicht gesagt. Ich habe mich auch nach Ankündigung des V2 für die alte verbilligte Version entschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die MSC-Zooms bisher alle vergleichbar schnell. Wie sieht es eigentlich mit dem 12-50mm aus, ist das eine Kategorie schneller?

 

Hmmm. Ich hab' da schon Unterschiede festgestellt. Am schnellsten ist meiner Ansicht nach das 14-150, ganz knapp dahinter folgt das 75-300 und wieder etwas langsamer ist das 40-150R. Ich rede jetzt aber wohlgemerkt vom C-AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Version 2 in der Summe bei dem Preis gleichwertig (Bauqualität, Haltbarkeit) ist, das ist auch nicht gesagt. Ich habe mich auch nach Ankündigung des V2 für die alte verbilligte Version entschieden.

 

Da machst Du sicherlich nichts falsch .... ;)

 

Auch das 75-300 I hatte MSC, steht ja schön in Goldlettern auf dem Tubus drauf :)

 

Was den Effekt der Zero-Coatings angeht, warten wir es mal ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zumal ein paar Aufnahmen nicht da wären...

Nach den ersten Tagen war ich schon entnervt - die OM-D und das 75-300mm verlangen schon Einarbeitung (C-AF und Verwackelungslimit). Speziell bei Hundeaufnahmen gehe ich nun auf größeren Abstand (5-10m) bei Brennweiten zwischen 75-100mm und Blende zwischen 6-8 - dann ist er Ausschuss deutlich geringer... Die Vogelaufnahmen sind generell unproblematischer (Brennweiten hier 200-300mm).

Die Aufnahmen sind alle bei 1/1000s und ISO 200-400 gemacht worden (IBIS spielt hier keine Rolle). Es ist also im Winter noch Luft nach oben (mein max. ISO1600) ...

Insgesamt bin auch mit actionfreien Aufnahmen über 250mm + IBIS zufrieden. Mit einem Einbeinstativ könnte man vielleicht noch ein wenig Belichtungszeit und Verwackelungssicherheit herausholen. Übrigens sind alle Aufnahmen mit der kleine B+W Gummilichtblende gemacht worden - nicht optimal aber praktisch und schnell...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ersten Tagen war ich schon entnervt - die OM-D und das 75-300mm verlangen schon Einarbeitung (C-AF und Verwackelungslimit). Speziell bei Hundeaufnahmen gehe ich nun auf größeren Abstand (5-10m) bei Brennweiten zwischen 75-100mm und Blende zwischen 6-8 - dann ist er Ausschuss deutlich geringer... Die Vogelaufnahmen sind generell unproblematischer (Brennweiten hier 200-300mm)....

 

Ja, für Aufnahmen von Tieren in Bewegung ist die Lichtstärke schon recht knapp, wobei es die 4-5.6 des Pana 100-300 auch nicht rausreissen würden.

 

Eq. 600mm Freihand sind nicht ohne ;)

 

Die Bilder 2 und 3 gefallen mir besonders gut :)

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dann sollte jemand gleichzeitig beide Objektive haben und motivtechnisch gleichartig testen, damit man Unterschiede ( wenn übehaupt ) erkennen kann.

Ansonsten gibt es erstmal genug Motive mit dem 75-300 I . Wir lassen uns überraschen, ich schätze eher, dass der AF etwas besser ausfallen wird.

 

Und ich Vergleichsbilder, "alt" gegen "neu"... ;)

Ja, ich weiß, Geduld, Geduld, wobei ich mich mich von meinem "alten" wohl nicht trennen würde/werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Warten (noch) kein Ende hat, so gibt es zur Abwechslung echte Neuigkeiten vom IIer. Und zwar endlich mit Bildern von selbigem!

 

Olympus M.ZUIKO ED 75-300mm F4.8-6.7 II sample image gallery now live | What Digital Camera

 

Die Gallerie mit den Bildern:

 

OLYMPUS M.75-300mm F4.8-6.7 II | Olympus Sample Images | What Digital Camera

 

Die JPGs sind schön hochauflösend und wurden mit einer E-M5 fotografiert. Den Metadaten nach sind die Bilder mit Adobe Photoshop Camera 7.2 aus RAWs heraus entwickelt worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr euch mal die Auflösungsdiagramme auf der Olympusseite vom 75-300 I und 75-300 II angeschaut und diese verglichen?

 

Danach erübrigt sich jede Frage, welche der beiden Versionen nun optisch besser sei .... :D

 

M.ZUIKO DIGITAL 75-300mm F4.8-6.7 | OLYMPUS E-SYSTEM | Olympus Imaging Asia

 

M.ZUIKO DIGITAL ED 75-300mm F4.8-6.7 II | OLYMPUS E-SYSTEM | Olympus Imaging Asia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...