Jump to content

Objektiv (300mm) für Sony A6000 bis 400€


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forum Member,

wie im Titel beschrieben suche ich ein Objektiv mit einer Brennweite von 300mm. Hauptsächlich fürs Planespotting in Frankfurt intl. Ich weiß natürlich das ich für den Preis nichts außergewöhnliches bekomme, aber dennoch würde ich gerne hören was denn für den Preispunkt das beste ist. Bin zudem auch totaler Anfänger im Thema Kameras.

 

Gruß Lukas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lukas19:

Hallo liebe Forum Member,

wie im Titel beschrieben suche ich ein Objektiv mit einer Brennweite von 300mm. Hauptsächlich fürs Planespotting in Frankfurt intl. Ich weiß natürlich das ich für den Preis nichts außergewöhnliches bekomme, aber dennoch würde ich gerne hören was denn für den Preispunkt das beste ist. Bin zudem auch totaler Anfänger im Thema Kameras.

 

Gruß Lukas

300mm Brennweite tatsächlich oder äquivalent Kleinbild? Die A6000 hat ja Cropfaktor 1,5.

300mm äquivalent: Sony E55-210 mm F4,5-6,3 OS. Das ist locker in deinem Preisrahmen und nicht so schlecht.

 

 

bearbeitet von Lümmel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Lümmel:

300mm Brennweite tatsächlich oder äquivalent Kleinbild? Die A6000 hat ja Cropfaktor 1,5.

300mm äquivalent: Sony E55-210 mm F4,5-6,3 OS. Das ist locker in deinem Preisrahmen und nicht so schlecht.

 

 

Habe sogar ein Sony 55-210mm bin mit den Ergebnissen auch zufrieden. Gibt es in dem Preisrahmen auch ein Objektiv mit 300mm tatsächlicher Brennweite? Oder gibts auch eins mit 250mm? Habe nämlich gemerkt, dass ich manchmal mit dem 210mm Sony nicht nah genug rankomme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lukas19:

Habe sogar ein Sony 55-210mm bin mit den Ergebnissen auch zufrieden. Gibt es in dem Preisrahmen auch ein Objektiv mit 300mm tatsächlicher Brennweite? Oder gibts auch eins mit 250mm? Habe nämlich gemerkt, dass ich manchmal mit dem 210mm Sony nicht nah genug rankomme.

Nein, zumindest nicht von Sony. Das nächste wäre das 70-350, aber das ist über deinem Limit, zumindest neu. Eventuell hat Sigma was. Hast du mal die Seiten der Hersteller durchforstet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Lümmel:

Nein, zumindest nicht von Sony. Das nächste wäre das 70-350, aber das ist über deinem Limit, zumindest neu. Eventuell hat Sigma was. Hast du mal die Seiten der Hersteller durchforstet?

Hab schon das Internet durchforstet und werde auch nochmal schauen. Hab einige gefunden aber oft noch mit Sony A-Mount. Könnte man ja adaptieren zu E-Mount, aber würdest du das empfehlen? Oder gibt's da zu viele Nachteile? Hab auch dieses Objektiv im Auge: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tamron-70-300mm-f4-5-6-3-di-iii-rxd-e-mount/2507480083-245-1660

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Lukas19:

Hab schon das Internet durchforstet und werde auch nochmal schauen. Hab einige gefunden aber oft noch mit Sony A-Mount. Könnte man ja adaptieren zu E-Mount, aber würdest du das empfehlen?

 ... kleines Problem: der Adapter braucht ein eigenes AF System, deshalb brauchst Du den älteren LAEA2, oder LAEA4 ... die kosten gebraucht locker 200.-

wieso kaufst #du nicht einfach das Tamron 70-300 mit E Mount Anschluss, das passt direkt und kostet rund 450.- Euro ... ja, ich weiss 50 Euro über dem Budget ... aber das sollte noch verkraftbar sein

https://www.amazon.de/Tamron-70-300mm-4-5-6-3-III-Mount/dp/B08KFMFHDD/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1U1DYCE37DN4Y&keywords=tamron+70-300+e+mount&qid=1695414979&sprefix=tamron+70-300+emount%2Caps%2C85&sr=8-1&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3

das Objektiv aus den Kleinanzeigen ist genau dieses

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb nightstalker:

wieso kaufst #du nicht einfach das Tamron 70-300 mit E Mount Anschluss, das passt direkt und kostet rund 450.- Euro ... ja, ich weiss 50 Euro über dem Budget ... aber das sollte noch verkraftbar sein

Das ist zu empfehlen. Adaptermurks würde ich nicht machen und für 400 Euro gibt es sonst nichts. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb nightstalker:

 ... kleines Problem: der Adapter braucht ein eigenes AF System, deshalb brauchst Du den älteren LAEA2, oder LAEA4 ... die kosten gebraucht locker 200.-

wieso kaufst #du nicht einfach das Tamron 70-300 mit E Mount Anschluss, das passt direkt und kostet rund 450.- Euro ... ja, ich weiss 50 Euro über dem Budget ... aber das sollte noch verkraftbar sein

https://www.amazon.de/Tamron-70-300mm-4-5-6-3-III-Mount/dp/B08KFMFHDD/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1U1DYCE37DN4Y&keywords=tamron+70-300+e+mount&qid=1695414979&sprefix=tamron+70-300+emount%2Caps%2C85&sr=8-1&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3

das Objektiv aus den Kleinanzeigen ist genau dieses

Wollte mir zu dem Objektiv nochmal eine Meinung einholen, ob das was brauchbares ist. Falls ja, dann würde ich es mir gebraucht auf Kleinanzeigen holen. Dann komme ich auch mit den 400€ Budget hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir kein Tele dieser Brennweite ohne Stabi kaufen. Das Objektiv ist wesentlich universeller nutzbar 

Klar bewegen sich Flugzeuge, aber du wackelst auch und deinen Wackler gleichst du damit aus. 

Wenn du nur Mitzieher machst, kann auf den Stabi eventuell noch verzichten. 

Schalte bei dem anderen Zoom den Stabi aus und teste deine persönliche längste Zeit aus, die du noch sicher ohne verwackeln halten kannst. 

Die Bilder dann am Monitor in der 100% Ansicht auswerten. 

Mit den 210mm wirst Du in etwa in den Bereich 1/300 bis 1/350 Sekunde kommen, das entspricht etwa der Regel 1/(Brennweite X Cropfaktor). 

Danach wirst du bei 300mm bei etwa 1/500 als längste verwacklungsfreie Zeit kommen. 

Schaue deine alten Bilder an, bei welchen Zeiten und Blendendie entstanden sind. Passt das zu den 6.3 und den 300mm. 

Das Tamron ist mit Blende 6.3 bei 300mm kein Lichtstärkenmonster. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kdww:

Ich würde mir kein Tele dieser Brennweite ohne Stabi kaufen. Das Objektiv ist wesentlich universeller nutzbar 

Klar bewegen sich Flugzeuge, aber du wackelst auch und deinen Wackler gleichst du damit aus. 

Wenn du nur Mitzieher machst, kann auf den Stabi eventuell noch verzichten. 

Schalte bei dem anderen Zoom den Stabi aus und teste deine persönliche längste Zeit aus, die du noch sicher ohne verwackeln halten kannst. 

Die Bilder dann am Monitor in der 100% Ansicht auswerten. 

Mit den 210mm wirst Du in etwa in den Bereich 1/300 bis 1/350 Sekunde kommen, das entspricht etwa der Regel 1/(Brennweite X Cropfaktor). 

Danach wirst du bei 300mm bei etwa 1/500 als längste verwacklungsfreie Zeit kommen. 

Schaue deine alten Bilder an, bei welchen Zeiten und Blendendie entstanden sind. Passt das zu den 6.3 und den 300mm. 

Das Tamron ist mit Blende 6.3 bei 300mm kein Lichtstärkenmonster. 

 

Ich werde das mal ausprobieren. Muss generell mal gucken was denn gute Fotoeinstellungen für die A6000 sind. Hab bis jetzt nur mit Automatik geschossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lukas19:

Was wäre denn der nächste Preisbereich für eins mit Stabi, etc.? Hab gesehen das es da auch ein 70-350 von Sony gibt.

Genau das Sony 70-350 G wäre das Objektiv der Wahl. Das hat einen internen Stabi und ist noch relativ leicht und kompakt, relativ zur Brennweite.

6,3/350 sind allerdings auch nicht lichtstark.... 

Sonst käme das Sigma 5-6,3/100-400 DG DN in Betracht, das wiegt dann aber 1140 Gramm, oder das Tamron 4,5-6,3/50-400 mit 1155 Gramm, beides Objektive für KB-Sensoren, Preis so ab 900 Euro. geändert: Ein Sony FE 4,5-5,6/70-300 gibt es auch noch .... das hat auch einen internen Stabi.

bearbeitet von x_holger
verbessert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb x_holger:

Ein Sony FE 4,5-5,6/100-300 gibt es auch noch ...

Du meinst sicher das 70-300? Ein 100-300 gibt es nicht.

vor einer Stunde schrieb Lukas19:

Hab gesehen das es da auch ein 70-350 von Sony gibt.

Ja das ist ein gutes APS-C Objektiv für E-Mount. Ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb WRDS:

Ja das ist ein gutes APS-C Objektiv für E-Mount. Ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung.

Ich nutze das Sony G 70-350 manchmal im APS-C Modus der Alpha 1, wenn ich nur leichte Objektive mitnehmen will. Blende 6,3 bei 350mm sind etwas einschränkend (eigentlich muss man auch noch auf Blende 8 für die beste Schärfe abblenden), dazu kommt, dass der AF des 70-350 nicht der schnellste ist. Das FE GM 100-400 stellt wesentlich schneller und sicherer scharf, kostet aber auch das 3 fache ..... und wiegt mehr als das Doppelte.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb x_holger:

Ich nutze das Sony G 70-350 manchmal im APS-C Modus der Alpha 1, wenn ich nur leichte Objektive mitnehmen will. Blende 6,3 bei 350mm sind etwas einschränkend (eigentlich muss man auch noch auf Blende 8 für die beste Schärfe abblenden), dazu kommt, dass der AF des 70-350 nicht der schnellste ist. Das FE GM 100-400 stellt wesentlich schneller und sicherer scharf, kostet aber auch das 3 fache ..... und wiegt mehr als das Doppelte.

Das 70-350 gibt's auf Kleinanzeigen auch schon für 500€ im einwandfreien Zustand. Die 100€ extra kann ich auch noch aufbringen. Heißt nicht der schnellste AF, dass das Objektiv auf dem AF Niveau eines Sony 55-210 ist? Mit dem bin ich nämlich echt zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...