Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    914c8533e684e40d5bf6c2a446
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MakroFan

Zwei    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Auf Stichwort Schnee zeig ich ein Bild von heute

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

tapfer harren die kleinen Burschen aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine gute zahlbare Femd-GeLi für die Linse?

Wird eine solche überhaupt benötigt?

 

Wer hat die https://www.amazon.de/Sonnenblende-LH-J49-Olympus-Zuiko-Digital/dp/B00C0F8MM6/

und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

 

Hab mir nun finally doch noch diese Linse reingezogen :rolleyes:

Nun werde ich Achim's Bilder überflügeln :lol:

 

-Didix

 

Nun ist beides da.

 

Die GeLi ist tatsächlich etwas harzig, aber problemlos bedienbar.

Ich geh davon aus, dass sich das nach 100'000 Verschiebungen etwas lockert B)

Der 3.3-fache Preis für das Original hätte sich mE nicht gelohnt.

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaum sind die Temperaturen über 10 Grad, sind auch die Marienkäfer wieder unterwegs   :) 

 

Lumix GX80 mit Olympus 60 mm Makro + Raynox 250, Outdoor, Naturlicht, Freihand aufgelegt, Post-Focus Stack mit Helicon Focus

 

30824730090_b93039fd67_h.jpgMarienkäfer (Coccinellidae) auf einer Natursteinmauer by Achim Kluck, auf Flickr

 

30370846904_856c9c83c1_h.jpgMarienkäfer (Coccinellidae) im Moos by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich sind sie wieder da   :)

3 Kugelspringer (Dicyrtomina ornata) beim Futtern.

GX80 mit Olympus 60 mm Makro + Raynox 250 + Kenko 16 mm Zwischenring - Post-Focus Stack - Freihand aufgelegt - LED Licht

 

30832952370_58bfc1a27b_h.jpgIn der Gemeinschaft schmeckt es eben besser :-) Dicyrtomina ornata (Kugelspringer) Collembola by Achim Kluck, auf Flickr

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ehrlich gesagt den zweiten besser als den ersten, weil da der Übergang von Schärfe zu Unschärfe beim Untergrund/Hintergrund ruhiger ist. Beim ersten hat man links vom Käferchen früher die quer wie mit dem Lineal gezogene Unschärfe als rechts, das wirkt wenigstens für meine Augen störend, weil eben sichtbar versetzt. 

 

Großes Kino sind die beiden Bilder trotzdem, aber mein Favorit ist das zweite auf dem Moos und die Kugelspringer sind eh an Knuffigkeit nicht zu überbieten.

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besonders der erste Mariendingsbums ist wieder mal eines der typischen und verbesserungswürdigen Achim-Makros: die Schärfe ist viel zu gut, das Licht ebenfalls, da gibbet ja nicht mal anständig ausgefressene Lichter - einfach schrecklich!!! ;-)

Ich danke Dir vielmals für dieses SCHRECKLICHE Lob   :)  :P  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ehrlich gesagt den zweiten besser als den ersten, weil da der Übergang von Schärfe zu Unschärfe beim Untergrund/Hintergrund ruhiger ist. Beim ersten hat man links vom Käferchen früher die quer wie mit dem Lineal gezogene Unschärfe als rechts, das wirkt wenigstens für meine Augen störend, weil eben sichtbar versetzt. 

 

Großes Kino sind die beiden Bilder trotzdem, aber mein Favorit ist das zweite auf dem Moos und die Kugelspringer sind eh an Knuffigkeit nicht zu überbieten.

Vielen Dank für Lob und Kritik Karnstein  :)

 

Bei lebenden Objekten bleiben fast immer nur einige Sekunden um den richtigen Winkel und Ausschnitt der Aufnahme zu bestimmen.

Oft reichen selbst 3 Sekunden nicht, da sich die Tierchen fast immer bewegen.

Auch ist bei seitlichen Aufnahmen in diesem ABM ist der Unschärfe Horizont nicht parallel hinzubekommen.

Ich bin froh, wenn ich diese Ergebnisse Outdoor so hinbekomme.

Bei Studioaufnahmen ist das sicherlich anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich sind sie wieder da   :)

3 Kugelspringer (Dicyrtomina ornata) beim Futtern.

GX80 mit Olympus 60 mm Makro + Raynox 250 + Kenko 16 mm Zwischenring - Post-Focus Stack - Freihand aufgelegt - LED Licht

 

In der Gemeinschaft schmeckt es eben besser :-) Dicyrtomina ornata (Kugelspringer) Collembola by Achim Kluck, auf Flickr

 

Wenn ich mich richtig informiert habe, dann sind die Dinger rund 1mm gross?

Sollte man doch also von blossem Auge sehen?

Es frustriert mich, dass ich noch nie so ein Mönsterchen entdeckt habe ...

 

Übrigens noch ein interessanter Artikel zum Thema:

http://www.senckenberg.de/files/content/forschung/abteilung/bodenzoologie/apterygota/insekt%20des%20jahres%202016/wissenswertes_uber_kugelspringer.pdf

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst bestimmt an den falschen Stellen; Springschwänze (Collembolen) findest du an dunklen, feuchten Stellen, wo sie organisches Material "zu sich nehmen", beispielsweise unter alten Blumentöpfen (dürften in aller Regel die weißen sein)).

 

Ich habe früher u.a. eine gut funktionierende Zucht der Springschwänze betrieben, da sie als hervorragendes Erstfutter für winzige, knallbunte Frösche benötigt wurden, um deren Haltung u. Zucht es letztlich ging.

bearbeitet von teider
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besonders der erste Mariendingsbums ist wieder mal eines der typischen und verbesserungswürdigen Achim-Makros: die Schärfe ist viel zu gut, das Licht ebenfalls, da gibbet ja nicht mal anständig ausgefressene Lichter - einfach schrecklich!!! ;-)

Ja, Achim versteht es eben vorzüglich das Frustrationslevel bei all denen hochzuhalten, die meinen mal eben schnell ein Makro schießen zu können. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig informiert habe, dann sind die Dinger rund 1mm gross?

Sollte man doch also von blossem Auge sehen?

Es frustriert mich, dass ich noch nie so ein Mönsterchen entdeckt habe ...

 

Übrigens noch ein interessanter Artikel zum Thema:

http://www.senckenberg.de/files/content/forschung/abteilung/bodenzoologie/apterygota/insekt%20des%20jahres%202016/wissenswertes_uber_kugelspringer.pdf

 

-Didix

 

Ja Didix, die 1 mm großen Kugel kann man noch mit bloßem Auge sehen.

Unter 0,5 mm wird es schwierig, da sieht man sie nur noch auf dem Display oder im Sucher

 

Hier mal ein Größenvergleich zwischen Dicyrtomina ornata  (ca. 1mm) vorne und dem kleineren Sminthurinus aureus (< 0,5 mm) hinten 

 

31072070982_b11997d6b2_h.jpgGrößenvergleich zwischen Dicyrtomina ornata vorne und dem kleineren Sminthurinus aureus hinten (Kugelspringer) Collembola by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...