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MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

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MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

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MakroFan

Zwei    

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Mal ein ganz besonderer Fliegenpilz   :P

 

GX80 mit Olympus 60 mm Makro, Focus Bracketing, Stack aus 96 Einzelaufnahmen, Stativ, Naturlicht

 

Bekommst Du keine Probleme beim Stacken von räumlich stark ausgedehnten Objekten, weil das 60er Makro je nach Fokusentfernung etwas die Brennweite ändert?

 

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Das macht JEDES Objektiv. Nur fällt es bei Makro in großen Maßstäben mehr auf, weil der Auszug größer wird.

 

Ja, ich wollte es halt auf diesen Thread beziehen...

 

 

Nein, Helicon Focus kann geringe Größenunterschiede ausgleichen. 

 

Mir ist bisher aufgefallen, dass mir die Ergebnisse von Helicon Focus mit Methode B (Tiefenabbild) besser gefallen als Methode C (Pyramide), da bei C aus meiner Sicht überschärfte bzw. unnatürlich mikrokontrastreiche Bilder rauskommen. Außerdem scheint mir B Verwackler besser zu korrigieren, wo mit C schnell Halos entstehen. Allerdings habe ich es bisher nicht geschafft, mit B Bilder mit hoher Schärfeausdehnung zu erstellen, da kommen Artefakte ins Bild, die glaube ich durch die Brennweitenänderung kommen. Die wird wohl mit C besser korrigiert.

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Ein paar Beispielbilder zur Brennweitenänderung und wie Helicon Focus damit umgeht, die Vorlage waren 20 Bilder mit f4.

 

 

Erst mal das erste Einzelbild:

 

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Einstellung "Pyramide", die Farben sind deutlich blasser geworden, ansonsten ist der Stack gut:

 

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Meine Standardeinstellung für Tiefenabbild, die Farben bleiben, aber es gibt deutliche Artefakte (Fischrand links und Tellerrand):

 

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Tiefenabbild mit optimierten Einstellungen, da ist der hintere Teil deutlich unschärfer, als bei den vorigen Stacks (gut zu sehen rechts oben):

 

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Noch ein Beispiel des 60er Makros und Stack mit Helicon Focus, erst Tiefenabbild, dann Pyramide. Das Tiefenabbild kommt meiner Erinnerung näher, die Einstellung Pyramide wirkt wie etwas überschärft. Der Unterschied ist aber eher subtil, wird dann sehr deutlich, wenn man zwischen den Bildern hin und her blenden kann.

 

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Gibt es eine gute zahlbare Femd-GeLi für die Linse?

Wird eine solche überhaupt benötigt?

 

Wer hat die https://www.amazon.de/Sonnenblende-LH-J49-Olympus-Zuiko-Digital/dp/B00C0F8MM6/

und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

 

Hab mir nun finally doch noch diese Linse reingezogen :rolleyes:

Nun werde ich Achim's Bilder überflügeln :lol:

 

-Didix

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Gibt es eine gute zahlbare Femd-GeLi für die Linse?

Wird eine solche überhaupt benötigt?

 

Wer hat die https://www.amazon.de/Sonnenblende-LH-J49-Olympus-Zuiko-Digital/dp/B00C0F8MM6/

und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

 

Hab mir nun finally doch noch diese Linse reingezogen :rolleyes:

Nun werde ich Achim's Bilder überflügeln :lol:

 

-Didix

 

Genau diese habe ich im Einsatz. Läßt sich ein wenig schwer verschieben, aber für den Preisunterschied zum Original akzeptabel.

 

Viel Spaß mit der Linse !

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Ich hatte obige "Sonnenblende von von JJC - LH-J49 für Olympus M. Zuiko Digital ED 1:2.8 / 60mm Macro" und habe sie wieder retouniert und mir die teurere Originalblende gekauft.

 

Es war so schwergängig zum Schieben - ein richtiges fummeln, dass der Ärger darüber die 20 € Mehrpreis nicht wert sind (bei mir hat es wirklich gespießt - vielleicht gibt es Fertigungstoleranzen und Du hast Glück).

Die Originale Sonnenblende geht butterweich.

 

Als 2. Blende ,wo Du eine einfache Beleuchtung fix dran montierst, so wie "AchimOWL" es bei seinem flickr Ordner "making of" zeigt - dafür ist sie gut geeignet - also in einer anderen Funktion!!!!

 

 

GLG

 

Gerhard

bearbeitet von Balgenfotograf
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Achim, tolles Bild der Schleimpilze! Aber provokant - fiel mir spontan ein und ich konnte mich nicht beherrschen. Hoffe, du nimmst es mir nicht übel...

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