Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 4,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

f2a0e6badece6d2923023083b0
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

MakroFan

Zwei    

Posted Images

weitere Freihand Makro Versuche....

bearbeitet von mkraft59
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Schon gesehen?

Test Olympus M.Zuiko Digital 60 mm f/2.8 ED Macro - Rozdzielczo

Ein Test des 2.8/60 Macro auf optyczne.pl , der bestimmt in den nächsten Tagen auch auf Englisch übersetzt auf lenstip.com erscheinen wird. (Zur Not tuts erstmal die Google-Übersetzung ...)

Fazit: Die Bildqualität ist allererste Sahne, rekordverdächtige Auflösungswerte schon bei Blende 2.8, Maximum bei Blende 4.

Der leichte Randabfall bei der Auflösung kommt vor allem daher, dass das 2.8/60 Macro bei testüblichen Entfernungen gemessen wurde und nicht im Macro-Bereich.

Beim PanaLeica 2.8/45 war das so ähnlich.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Habe mir auch den Oly 60mm f/2.8 macro zugelegt und freue mich schon auf die ersten Makro Photographie versuche.

Gestern im Botanische Garten München, GH3 + Oly 60mm f2.8,

Freihand, 1/320, f/4.5, ISO800

100% crop jpeg OOC

Link zum Beitrag

Weiß oder hat jemand einen Vergleich der Bildqualität im Fern- und Nahbereich der beiden Objektive Olympus Makro 2.8/60 und Panasonic Leica DG Macro-Elmarit 2.8/45 (an der GH3)?

Mich interessiert das sehr brennend, da ich bisher noch das Leica Macro-Elmarit-R 2.8/60 an der GH3 adaptiere, weil es bei Blende 5.6 einen Tick besser/schärfer abbildet als das PanaLeica 2.8/45. Ein handlicheres µFT-Objektiv mit überragender Abbildungsqualität (und AF für die GH3) wäre mir da deutlich lieber. Würde sich hier das Olympus besser schlagen?

Link zum Beitrag

Thomas (tgutgu) hat beide an der E-M5. Vielleicht kann er einiges berichten.

Ich habe das 2.8/60mm Makro bislang noch nicht sehr viel benutzt, da keine Zeit war. Optisch liegen beide nahe beieinander, mit leichtem Vorzug für das Olympus.

Bzgl. Handhabung ist das Olympus klar überlegen, da der Fokusring für manuelles Fokussieren präziser ist (der mMn beste Fokusring eines m4/3 Objektivs überhaupt) und der Fokusbegrenzer sinnvoller implementiert ist, als beim Panasonic. Sehr gut ist beim Olympus auch die Möglichkeit, schnell auf 1:1 zu schalten, was auch beim manuellen Fokussieren geht.

Thomas

Link zum Beitrag

Es gab ja schon einen Versuch 75/1.8 mit TCON17X, der positiv ausgefallen ist. Ich habe den TCON17X am 45-175 mit bislang positver Resonanz probiert.

Hat jemand das 60/2.8 und den TCON17X mal zusammengeschraubt? Das würde ja gut 100/200 mm BW entsprechen. Wie ist damit die BQ und wie ändert sich der Aufnahmeabstand? Letzteres könnte ja für sensible Tierchen durchaus eine Option sein.

Link zum Beitrag

Es gab ja schon einen Versuch 75/1.8 mit TCON17X, der positiv ausgefallen ist. Ich habe den TCON17X am 45-175 mit bislang positver Resonanz probiert.

Hat jemand das 60/2.8 und den TCON17X mal zusammengeschraubt? Das würde ja gut 100/200 mm BW entsprechen. Wie ist damit die BQ und wie ändert sich der Aufnahmeabstand? Letzteres könnte ja für sensible Tierchen durchaus eine Option sein.

Laut den Thread unten sieht es sehr gut aus;

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/39450-zuiko-2-8-60mm-macro-lumix-g-xx-3.html#post363895

Link zum Beitrag

Heute habe ich die drei Makro-Objektive an der Panasonic Lumix GH3 gegeneinander antreten lassen:

- Leica Macro-Elmarit-R 2.8/60

- Olympus Macro Zuiko Digital ED 2.8/60

- Panasonic DG Macro-Elmarit 2.8/45 Asph.

Auflösungskarte, 2x Blitz von links und rechts, ISO 125, Blenden 2.8, 4.0 und 5.6.

Ergebnis:

- Das Olympus schlägt das Pana meilenweit!

- Das Olympus unterliegt dem Leica auflösungstechnisch nur geringfügig.

- Das Leica punktet gegenüber Pana und Olympus mit farbsauberen Kanten. Keinerlei Farbsäume (CA)!

Link zum Beitrag

Ich bin noch nüchtern! Wir haben erst Silvester vor- und Nachmittag!

An der Panasonic Lumix GH3 ist nach peniblen Tests mit Testtafeln bei Studiobedingungen jedenfalls das Olympus ganz klar das höher auflösende Objektiv gegenüber dem Panasonic DG Macro-Elmarit 2.8/45. Und zwar sowohl bei offener Blende, als auch bei Blende 4 und 5.6. Lediglich das Leica Macro-Elmarit-R 2.8/60 löst farbsaumfrei noch etwas höher auf.

Auf ausdrücklichen Wunsch könnte ich die Crops der Testtafeln posten. Und zwar ohne Verwechslungen!!!

Link zum Beitrag

Ergebnis:

- Das Olympus schlägt das Pana meilenweit!

- Das Olympus unterliegt dem Leica auflösungstechnisch nur geringfügig.

- Das Leica punktet gegenüber Pana und Olympus mit farbsauberen Kanten. Keinerlei Farbsäume (CA)!

Jetzt habe ich es geschnallt. Leica=Macro-Elmarit 2,8/60

Link zum Beitrag

Macro-Elmarit-R, um präzise zu sein!

Ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, weil ich das Objektiv schon lange verkauft habe nachdem Leica das R-System zu Grabe trug. Ich habe nicht erwartet, dass es an µFT Wiederauferstehung feiern könnte. Umso unverständlicher ist es, dass Leica, obwohl Panasonic-Kooperationspartner, dem µFT-System die kalte Schulter zeigt.

Link zum Beitrag

Macro-Elmarit-R, um präzise zu sein!

Ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, weil ich das Objektiv schon lange verkauft habe nachdem Leica das R-System zu Grabe trug. Ich habe nicht erwartet, dass es an µFT Wiederauferstehung feiern könnte. Umso unverständlicher ist es, dass Leica, obwohl Panasonic-Kooperationspartner, dem µFT-System die kalte Schulter zeigt.

Und nicht nur dieses 60er Leica!

Auch die drei APO-Objektive

- APO-Macro-Elmarit-R 2.8/100

- APO-Elmarit-R 2.8/180

- APO-Telyt-R 4/280

bilden an der Panasonic GH3 ganz fantastisch ab.

Eine Auflösung, von der man nur träumen kann!

Sogar überzeugender als an der Leica R9 + DMR!

Welten weit entfernt von Panasonic-Objektiven!

Link zum Beitrag

Welten weit entfernt von Panasonic-Objektiven!

Das will ich gerne glauben. Allerdings lagen auch bei den Preisen Welten zwischen den Panasonic-Objektiven und den Leica-Objektiven.

Ich könnte mich heute noch irgendwo hinbeißen, dass ich seinerzeit meine Planare für ganz kleines Geld abgegeben habe. Die hätten sich sicher auch gut an der GH3 gemacht.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich habe nur noch das APO 2,8/100, das APO 4/280 habe ich leider auch verkauft

Nun, das Leica APO-Macro-Elmarit-R 2.8/100 gilt ja noch immer als Referenzobjektiv. Mit ihm mache ich professionelle Gemälde-Repros für Galerien, Kataloge und Museen an der Leica R9 + DMR. Es reicht für Poster in A0... :)

Aber auch an der GH2/GH3 bildet es schier umwerfend gut ab.

Einige Zeit hatte ich auch das Ausnahmeobjektiv Leica APO-Summicron-R 2.0/180. Aber das extrem hohe Gewicht wollte ich nicht länger schleppen. Selbst auf einem Einbeinstativ war es nur sehr schwer zu beherrschen...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...