Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach Thomas ...

 

... Deine Einschätzung hat mich gerade $499,- gekostet... :D

 

Leider bei uns im Moment nicht lieferbar.

 

Bei Amazon schon, derzeit für 592,-€. Ich hab's aufgegeben zu warten, bis der lokale Fotohandel die Güte hat, meine m4/3 Ausrüstung im Laden zu haben oder geliefert zu bekommen. Die letzten drei Objektive habe ich deswegen beim großen Fluss gekauft. Bitten, mich bei Eintreffen einer Lieferung zu benachrichtigen, wurden i.d.R. von den Fachhändlern nur selten befolgt. So verliert man Kunden ans Internet.

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    a91afc3d5469fa343dab264899
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MakroFan

Zwei    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Bei Amazon schon, derzeit für 592,-€. Ich hab's aufgegeben zu warten, bis der lokale Fotohandel die Güte hat, meine m4/3 Ausrüstung im Laden zu haben oder geliefert zu bekommen. Die letzten drei Objektive habe ich deswegen beim großen Fluss gekauft. Bitten, mich bei Eintreffen einer Lieferung zu benachrichtigen, wurden i.d.R. von den Fachhändlern nur selten befolgt. So verliert man Kunden ans Internet.

 

 

 

Thomas

 

Sorry, KlausCR, ich habe nicht bedacht, dass Du ja nicht in Deutschland weilst.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Deine Einschätzung hat mich gerade $499,- gekostet... :D

 

Leider bei uns im Moment nicht lieferbar.

 

Für mich 100 mehr in Euro. Mein Fotohändler hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt, das ich das Objektiv abholen kann.

 

Nur, ich komme in dieser Woche nicht mehr nach Hamburg. :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hat alles seinen Preis, Ungeduld gehört auch dazu.

Wenn's die Ungeduld wäre, müsste ICH die höchsten Preise bezahlen. :D

 

Das Preisgefälle von €599,- in Europa auf $499,99 in den USA, was zur Zeit €390,- (!) entspricht, dürfte eher auf die Olympus Marketing-Strategie zurückzuführen sein. Immerhin steht seit kurzem der offizielle UVP in den USA auf $499,99 - siehe M. ED 60mm f2.8 Macro

 

... wenn auch Amazon.com und andere das Objektiv bis heute immer noch mit "You Save: $99.01" bewerben. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..... ich hab's aufgegeben zu warten, bis der lokale Fotohandel die Güte hat, meine m4/3 Ausrüstung im Laden zu haben oder geliefert zu bekommen.....

 

Tja Thomas,

 

so ist's halt in der fränkischen Provinz :rolleyes: Ich halte meinem kleinen Fotohändler noch die Treue, auch wenn er mir keine E-M5 besorgen konnte - dafür hat es sich beim 75er mächtig in's Zeug gelegt! Beim 60er bin ich hin und her gerissen zwischen warten auf die neue Makrosaison oder möglichst schnell kaufen.

 

Grüße von KU nach HO

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Darf ich fragen wozu Ihr bei Makros einen AF braucht ?

 

OK ... es ist immer besser wenn man einen hat, für sonstige Motive ausserhalb der Makrowelt, aber da wird es sich sicher auch um eher statische Motive handeln, die vielleicht die 2.8 Offenblende brauchen.

 

Wie legt Ihr mit dem großen AF-Feld die Schärfe punktgenau, manche brauchen sogar dazu einen Makroschlitten bei 1:1 ABM ...

Mir genügt die Lupe bei meiner G3 ... und dem Pana/Leica 45/2.8 Makro.

Also kurbeln ???

Wenn man am Fokusring beim Pana-Makro zügig dreht, dauert es auch net viel länger, als wenn man mit dem lahmen AF bei Makros fokusiert.

Also die halbe Sekunde macht das Kraut auch net Fett :eek:

 

Makros sind doch sowieso eine Geduldsprobe, zumindest bei Insekten ... Blümchen laufen ja net davon :D

 

Ganz kann ich Eure AF-Probleme nicht nachvollziehen oder ist das blos wieder, wie so oft hier, eine Antiphatie gegen Produkte der Fa. Panasonic.

 

Ich habe ja auch das Oly 60/2.8 Makro in betracht gezogen, als wetterfeste Ergänzung zum Pana-Makro, aber ich bin zu dem Schluß gelangt, daß dies auch nur Sinn mit der GH3 da wetterfest macht. Deshalb eilt es auch nicht und ich kann mir Eure Tests zu gemüte führen ... Danke schon mal dafür.

 

Liebe Grüsse

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Darf ich fragen wozu Ihr bei Makros einen AF braucht ?

 

(...)

 

Liebe Grüsse

Helmut

 

Na, weil ich mit dem Objektiv sicherlich nicht nur Makros aufnehmen werde. Für mich füllt es die Lücke zwischen den 45er Objektiven und dem 1.8/75mm.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Darf ich fragen wozu Ihr bei Makros einen AF braucht ?

Ja Helmut, das darfst Du. :rolleyes:

... Wie legt Ihr mit dem großen AF-Feld die Schärfe punktgenau, manche brauchen sogar dazu einen Makroschlitten bei 1:1 ABM ...

Ich benutze das kleine AF-Feld. Allerdings kaum bei 1:1, eher in Richtung 1:2.

... Also kurbeln ???

Wenn man am Fokusring beim Pana-Makro zügig dreht, dauert es auch net viel länger, als wenn man mit dem lahmen AF bei Makros fokusiert.

Also die halbe Sekunde macht das Kraut auch net Fett :eek:

Das ist Ansichtssache. Ich benutze im MF-Mode der E-M5 gerne die Funktionstaste Fn1 zum Vorfokussieren und wäre froh, wenn das dann auch funktionieren würde.

Gerade bei der Makrofotografie hat wohl jeder so sein Rezept, mit dem er sich am wohlsten fühlt. Ich fühle mich z.B. mit manuellem Fokus dabei sehr wohl. Ich meine damit nicht Focus-by-wire, sondern einen "echten" Fokusring, wie z.B. bei einem adaptierten, alten MF Micro Nikkor, das ich ab und zu benutze. Nur funktioniert bei dem der Fokusring in umgekehrter Drehrichtung. :eek:

Nö, dann schon lieber auf den Makroschlitten.

... Makros sind doch sowieso eine Geduldsprobe, zumindest bei Insekten ...

Stimmt haargenau. Umso dankbarer bin ich, wenn mir beim 45er ein schneller AF dabei helfen würde, und wenn es nur zum Vorfokussieren ist und ich dann nur noch die Feinstarbeit machen muss.

 

Apropos Insekten ... "meine" Schmetterlinge kriege ich i.d.R. nur mit AF. Natürlich kann ich die Kamera auf Schlitten und Stativ packen, den Fokus manuell auf eine der zehntausend möglichen Blüten einstellen und warten. Leider werde ich vermutlich nicht so lange leben, bis das funktioniert. Ich möchte bewusst nicht so verfahren, wie etwa 80% aller veröffentlichten Schmetterlings-Aufnahmen entstehen - nämlich gestellt oder im Schmetterlingsgarten oder tot oder nach einer Stunde im Kühlschrank...

Bis ich mich entschieden habe, in welche Richtung ich denn nun den Fokusring - abhängig vom angesetzten Objektiv - drehen muss, ist der Schmetterling schon an der nächsten Blüte. Sicher kann ich manuell voreinstellen und dann mit dem Abstand fokussieren. Doch glaube mir, das ist für die Tierchen hier zu langsam, egal ob Schmetterling, Ameise oder andere. Die sind immer schneller.

... oder ist das blos wieder, wie so oft hier, eine Antiphatie gegen Produkte der Fa. Panasonic.

Das "wie so oft hier" kommentiere ich jetzt mal nicht. :rolleyes:

Zumindest bei mir ist es sicher keine Antipathie gegen Panasonic. Immerhin hatte ich meinen µft-Trip damals mit der G1 begonnen und besitze auch heute drei Panasonic Objektive. Eins davon eben das PanaLeica 45mm. Doch wenn ich das heute vergleiche mit dem neuen Olympus 60mm, schneidet es nicht mehr so gut ab, egal, wer es baut. Wenn ich mir dann die Preise ansehe...

... $800,- für das PanaLeica und $500,- für das Olympus, steht der Sieger für mich fest. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Klaus

 

Ja Helmut, das darfst Du. :rolleyes:

Danke ...

 

Apropos Insekten ... "meine" Schmetterlinge kriege ich i.d.R. nur mit AF. Natürlich kann ich die Kamera auf Schlitten und Stativ packen, den Fokus manuell auf eine der zehntausend möglichen Blüten einstellen und warten. Leider werde ich vermutlich nicht so lange leben, bis das funktioniert. Ich möchte bewusst nicht so verfahren, wie etwa 80% aller veröffentlichten Schmetterlings-Aufnahmen entstehen - nämlich gestellt oder im Schmetterlingsgarten oder tot oder nach einer Stunde im Kühlschrank...

Auch ich habe an diversen Sommerflieder und anderen Blühern mich mit AF-Makros versucht ... mehr Schlecht als Recht :(

Meine Schmetterlinge haben anscheindend mit mir viel Geduld gehabt ...

 

 

 

 

Eine kleine Auswahl

 

Stativ aufbauen, ausrichten, Schärfeebene manuell justieren, ablichten, Perspektive wechseln, Stativ aufbauen, usw. ...

Ja, aber nicht zur Mittagszeit, sondern am Abend, im besten Sonnenuntergangslicht ... auch Insekten gehen zur Ruhe ...

Morgens, so Tau betropft, mir gefallen sie nicht unbedingt und ausserdem komme ich aus dem Bett so zeitig nicht raus ...

 

Das "wie so oft hier" kommentiere ich jetzt mal nicht. :rolleyes:

Damit warst nich Du gemeint ...

Aber in einem gibst mir hoffentlich schon Recht ...

Das mFt-Unterforum ist überhaupt net Oly-Lastig :eek:

Aber das ist auch gut so ... meist wird ja ein Forum besucht, wenn etwas nicht so funktiert wie es soll :D

Die Auflage mußte ich jetzt "Volley" nehmen ...

 

Doch wenn ich das heute vergleiche mit dem neuen Olympus 60mm, schneidet es nicht mehr so gut ab, egal, wer es baut. Wenn ich mir dann die Preise ansehe...

... $800,- für das PanaLeica und $500,- für das Olympus, steht der Sieger für mich fest. :)

Also geht es nicht um die Optik, sondern um den Preis ...

Ich hatte das Canon 100 L bis es mir mitsamt der 5D, dem 100-400L und dem 24-105 L gestohlen wurde, habe das Sigma 150/2.8 Makro, kenne das Nikon Mikro 105/2.8 VR ...

Das Pana/Leica Elmarit 45/2.8 OIS spielt in der gleichen Liga, wenn mMn. nicht sogar darüber ... schau Dir meine Makros an ...

 

Ich spreche auch dem Oly-Makro auch nicht die optische Qualität ab ... was ich gesehen habe ist es hervorragend ... aber das Pana deswegen aufs Abstellgleis schieben ...

 

Wie gesagt, bei mir kommt es sicher, nur wann ... hätte es ja heute mit der G5 mitnehmen können ...

Nur macht es abgedichtet noch keinen Sinn, solange ich noch keinen Body, der abgedichtet ist habe ...

 

Liebe Grüsse

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Meine Schmetterlinge haben anscheindend mit mir viel Geduld gehabt ...

Offenbar.

Sehr schöne Aufnahmen übrigens. Respekt!

... Stativ aufbauen, ausrichten, Schärfeebene manuell justieren, ablichten, Perspektive wechseln, Stativ aufbauen, usw. ...

Ja, aber nicht zur Mittagszeit, sondern am Abend, im besten Sonnenuntergangslicht ... auch Insekten gehen zur Ruhe ...

Vielleicht liegt's daran. Wir haben ja hier keine Dämmerung, weder morgens, noch abends. Auch die Sache mit dem Morgentau kann man vergessen. Um 6 Uhr geht das Licht an und um 18 Uhr wird's ausgeknipst. Naja, 15 Minuten Dämmerung vielleicht.

... Also geht es nicht um die Optik, sondern um den Preis ...

Keineswegs.

Ich habe das PL 45 ja schon. :) Ich habe nur versucht, mich in die Lage eines Interessenten zu versetzen, der einerseits das PL 45 im Visier hat und andererseits das Oly 60. Beide - soweit ich das bisher beurteilen kann - mit ähnlicher Abbildungsleistung. Für das Pana spricht die Kompaktheit und der OIS, ist halt für Oly-Bodies uninteressant. - Für das Oly spricht die Abdichtung, die Fokus-Limiter, der evtl. etwas bessere AF (?) und die angeblich bessere MF-Übertragung.

 

ICH hab mir nun heute mittag das Oly bestellt. Hauptsächlich wegen des hoffentlich direkteren MF und in erster Linie wegen der Abdichtung. Gerade deswegen hatte ich mir ja vor kurzem die E-M5 gekauft. Da wäre es doch ganz nett, auch ein abgedichtetes Makro zu haben. Bei mir im Wald tropft es meistens, auch wenn es nicht regnet.

Umgerechnet kostet es mich €390,- + 51,- Zoll + 18,- Shipping = €459,-. Wenn ich Glück habe, kriege ich das für mein gebrauchtes PL 45 wieder rein. Soweit zum Thema Preis... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber das Pana deswegen aufs Abstellgleis schieben ...

 

Das PanaLeica spielt optisch zweifellos in der ersten Liga. Seit mindestens 2 Jahren versuche ich schon Panasonic zu bewegen, die Wirkung des AF-Limiters einfach umzudrehen. Das müsste per Firmware-Update einfach möglich sein. Der Schalter müsste nicht mal neu beschriftet werden. Leider vergebens! Pana scheint auf diesem Ohr sehr schwerhörig zu sein.

 

Jetzt stelle ich mir natürlich auch die Frage: "das Pana aufs Abstellgleis schieben"? Ich habe so viele schöne Aufnahmen damit gemacht, es würde mir sehr schwerfallen. Aber Oly hat anscheinend besser in den Foren mitgelesen und die notwendigen Konsequenzen gezogen. Es könnte jetzt zu einer PanaLeica-Schwemme auf dem Gebrauchtmarkt kommen :eek:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen

 

ICH hab mir nun heute mittag das Oly bestellt.

Glückwunsch ...

 

Sehr schöne Aufnahmen übrigens. Respekt!

Danke, aber ich wollte damit nur zeigen, daß man auch mit Stativ auf Schmetterlings-Makro los gehen kann ...

 

alles nur eine Sache vom WANN ...

 

@ Softride: Wie schon geschrieben, ich halte nicht viel davon, Makros mit dem AF zu machen, wegen der Genauigkeit der Schärfeebene.

Deshalb ist es mir auch egal ob der Fokuslimiter gut oder schlecht konzipiert ist ... ich bin auch ohne FL glücklich ...

 

Liebe Grüsse

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Inger, das kenne ich ...

 

Aber man kann ganz gut erkennen welches Potential in der Linse steckt ...

 

Vorallem aber würde für mich die Wetterfestigkeit einen großen Faktor ausmachen, ja, wenn dann mal die GH3 in die Läden kommt ...

 

Danke für deine Makros mit dem 60er ...

 

Liebe Grüsse

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich wollte damit nur zeigen, daß man auch mit Stativ auf Schmetterlings-Makro los gehen kann ...

 

alles nur eine Sache vom WANN ...

... und des WO.

 

In einer Region, in der die Überlebensstrategie vieler Insekten darin besteht, nie länger als 1 bis 2 Sekunden an einem Ort zu verweilen, wäre es ziemlich mühsam, mit Stativ und MF hinterher zu rennen. :P

 

Daher ja meine Hoffnung auf einen etwas kapazitiveren AF beim 60mm Makro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert eigentlich wenn man das 60er makro mit einem Raynox-Achromaten "optimiert" wie große Abbildungsmaßstäbe bekommt man dann hin?

Ich habs nicht ausprobiert - weil das 60er noch nicht bei mir ist... - aber ich würd's an deiner Stelle bleiben lassen. Die Innenfokussierung des 60er-Objektivs setzt der Wirkung eines Vorsatz-Achromaten enge Grenzen. Ich schätze mal, das Ergebnis wird ähnlich ausfallen, wie beim PL 45 + Achromat, nämlich mieserabel. Vielleicht einen Tick besser wegen der längeren Brennweite, doch die Abbildungsqualität des 60er wird sehr leiden.

 

Die Domaine von Vorsatz-Achromaten sind längere Brennweiten. Am besten schau dir mal diese Übersicht an, die Softride erstellt hat: https://www.systemkamera-forum.de/tests-erfahrungsberichte/31700-erfahrungsbericht-macro-vorsatzachromate-mft-objektiven.html#post264902

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das M.Zuiko 60mm ist neben dem adaptierten Zuiko FT 35mm Makro und dem 105er FT SIGMA meine drittes Makroobjektiv. Es passt von der Brennweite her recht gut dazwischen – dies ist auch der Grund, warum ich mir das 45mm Panaleica Makro verkniffen habe. Ich möchte weder das 35er und das 105er schlechtreden, dazu hatte ich zu viel Spaß mit ihnen, ich glaube aber, dass diese beiden Objektive nun öfters im Schrank liegen bleiben.

Das Wichtigste: ein schneller und treffsicherer Autofokus …. Hier hat nach den ersten Eindrücken Olympus alles richtig gemacht, was das Makroherz erfreut. Ich bin mir sicher, dass damit Schwebfliegen im Flug „erlegt“ werden können ….. In Verbindung mit der E-M5 meine ich, dass auch der ein oder andere stativlose Schuss gelingt – Klasse! Darüber hinaus ist der nach meinem subjektiven Empfinden flotte AF die Voraussetzung, das 60er universell zu verwenden.

 

Ein paar Testbilder (lediglich verkleinert und etwas geschärft)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

unbearbeitetes jpg http://u1.ipernity.com/24/42/32/13574232.766f529c.jpg

EXIF ipernity: Olympus E-M5 und M.Zuiko ED 60mm / Information

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

unbearbeitetes jpg http://u1.ipernity.com/24/42/34/13574234.5bb36c71.jpg

EXIF ipernity: Olympus E-M5 und M.Zuiko ED 60mm / Information

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

unbearbeitetes jpg http://u1.ipernity.com/24/42/36/13574236.f3a0c1e3.jpg

EXIF ipernity: Olympus E-M5 und M.Zuiko ED 60mm / Information

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

unbearbeitetes jpg http://u1.ipernity.com/24/42/39/13574239.e55d4f08.jpg

EXIF ipernity: Olympus E-M5 und M.Zuiko ED 60mm / Information

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... mehr Bilder ....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Original http://u1.ipernity.com/24/42/45/13574245.cac4a480.jpg

EXIF ipernity: Olympus E-M5 und M.Zuiko ED 60mm / Information

 

 

Das wäre nun ein 1:1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Original http://u1.ipernity.com/24/42/46/13574246.0912d483.jpg

EXIF ipernity: Olympus E-M5 und M.Zuiko ED 60mm / Information

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Original http://u1.ipernity.com/24/42/48/13574248.840134a7.jpg

EXIF ipernity: Olympus E-M5 und M.Zuiko ED 60mm / Information

 

Die nächsten drei durch Glasscheiben .... mit Stativ und Fluchen über die unterschiedlichen Farben der Terrarienbeleuchtung :rolleyes:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Original http://u1.ipernity.com/24/42/54/13574254.3189d460.jpg

EXIF ipernity: Olympus E-M5 und M.Zuiko ED 60mm / Information

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Original http://u1.ipernity.com/24/42/56/13574256.70a60392.jpg

EXIF ipernity: Olympus E-M5 und M.Zuiko ED 60mm / Information

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oiginal http://u1.ipernity.com/24/42/59/13574259.69794050.jpg

EXIF ipernity: Olympus E-M5 und M.Zuiko ED 60mm / Information

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ein paar Testbilder (lediglich verkleinert und etwas geschärft)

Aber Hallo... wenn das deine Testbilder sind, Jürgen, möchte ich erst mal deine "richtigen" Bilder sehen. :)

 

Super geworden! Ich kann's gar nicht erwarten, mein 60er auch endlich zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...