Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...
  • Antworten 4,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

9720c3da2caab8d143eb4d2b62
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

MakroFan

Zwei    

Posted Images

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Pearls…

bearbeitet von hajamali
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Schwarzfleckiger Zangenbock , Einzelaufnahme,fH.

bearbeitet von Spinnenbein
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

nachdem ich wieder Spaß an meiner mFT-Ausrüstung gewonnen habe, habe ich diesen tollen Thread hier entdeckt. Tolle Aufnahmen! 🙂 Das Zuiko 60mm gibt es ja gerade relativ günstig aufgrund der Cashback-Aktion und ich überlege, ob ich es mir "aus Spaß" zulege. Da ich aber immer seltener mit viel Zusatzausrüstung unterwegs bin, habe ich ein paar Fragen was ich bei meinem Vorgehen von dem Objektiv erwarten kann.

1. Ich würde ggf. hier und da spontan aus der Hand (ohne Stativ oder Zusatzlicht) eine etwas bessere Qualität als momentan mit meiner Olympus TG-6 erreichen wollen. Die TG-6 hatte ich eigentlich als Ersatz-Unterwasserkamera gekauft und dann die "Mikroskop-Funktion" entdeckt. Es sind auch ein paar interessante Aufnahmen entstanden, aber die Qualität ist natürlich aufgrund des Sensors recht begrenzt. Würde ich mit dem Zuiko an einer GX9 auch aus der Hand (bei gutem Licht) eine sichtbare Qualitätssteigerung gegenüber einer TG-6 erwarten können? Oder lohnt sich das Zuiko aus der Hand ohne Zusatzausrüstung eher weniger, wenn man bereits eine TG-6 besitzt?

2. Ich habe auf Flickr gesehen, dass einige von euch Spezialsoftware zum Stacken verwenden. Darauf würde ich gerne verzichten, allerdings habe ich bereits Lightroom + Photoshop CC im Abo. Es gibt Tutorials bzgl. Stacking in Photoshop und ein schneller Test verlief erfolgreich. Funktioniert! 🙂 Aber reicht Photoshop zum Stacken, oder wirkt sich eine spezielle Stacking-Software am Ende doch deutlich auf die Ergebnisse aus?

3. Ansonsten rätsle ich gerade herum, welche Stacking-Einstellungen an meiner GX9 wohl praktikabel sind. Insb. für den "Abstand" habe ich kein Gefühl. Gibt es ganz allgemein Empfehlungen, wie z.B. Abstand "2" bei z.B. 20 Aufnahmen, oder wie ist euer vorgehen. Und dann wäre da noch die 4k-FokusStacking-Funktion in der Kamera. Aufgrund der dunklen Jahreszeit bekomme ich aber nur recht rauschige Aufnahmen mit hohen ISOs... Ich kann gerade die Qualität nicht wirklich beurteilen. Eine GH5 mit 6k ist da sicherlich eine bessere Wahl. Zumindest bei Flickr gibt es tolle Beispiele mit dem Zuiko 60mm.

P.S. Ach ja: Zwei Raynox-Achromaten (DCR-150 & DCR-250) habe ich hier auch noch herumliegen. 😉

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

Am 28.11.2022 um 11:41 schrieb Tobias123:

Würde ich mit dem Zuiko an einer GX9 auch aus der Hand (bei gutem Licht) eine sichtbare Qualitätssteigerung gegenüber einer TG-6 erwarten können?

Ich vermute, ja. Zum einen Festbrennweite vs. Zoom, zum anderen hat das Oly f2.8 beim mft-Sensor. Auch mit f4 oder f5.6 müsste das Oly Makro äquivalent deutlich lichtstärker sein, verglichen mit der Tele-Stellung der TG-6.

Je nach Motiv würde ich aber doch ganz dringend zu einem leichten Ministativ raten, das kann die Sache unheimlich vereinfachen.

2. Ich habe auf Flickr gesehen, dass einige von euch Spezialsoftware zum Stacken verwenden. Darauf würde ich gerne verzichten, allerdings habe ich bereits Lightroom + Photoshop CC im Abo. Es gibt Tutorials bzgl. Stacking in Photoshop und ein schneller Test verlief erfolgreich. Funktioniert! 🙂 Aber reicht Photoshop zum Stacken, oder wirkt sich eine spezielle Stacking-Software am Ende doch deutlich auf die Ergebnisse aus?

Leider kenne ich den aktuellen Stand von Photoshop nicht. Als die Funktion bei Photoshop neuer war, war sie deutlich schlechter als die die Konkurrenz. Eine günstige Alternative ist Affinity Photo. Helicon Focus ist auch sehr gut, man hat mehr Stellschrauben in dem Programm. Es müsste jeweils Testversionen geben. Wichtig ist zum einen, wie artefaktarm kann die Software stacken (oder kommt es zu Fehlern an Kanten mit Tiefenstaffelung?) und, wenn man Fokusreihen freihand aufnimmt, wie gut kann die Software einen Versazu zwischen den Bildern korrigieren.

P.S. Ach ja: Zwei Raynox-Achromaten (DCR-150 & DCR-250) habe ich hier auch noch herumliegen. 😉

Vielleicht kannst du erst mal damit und einem anderen mFT-Objektiv spielen zum Warmwerden?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Vielleicht kannst du erst mal damit und einem anderen mFT-Objektiv spielen zum Warmwerden?

Danke erst mal für die Infos.

Ich habe mir das Objektiv bestellt. Ich konnte es dann doch nicht abwarten. 😉 Ich werde mal sehen, was ich in Photoshop zustande bringe und (sofern es an der Software liegt) bei Stacking-Problemen Affinity Photo ansehen.

Mit den Raynox-Achromaten hatte ich vor Jahren an Teleobjektiven (100-300 oder 45-150) herumgespielt. Problem waren immer die sehr unscharfen Ränder und die sehr geringe Tiefenschärfe. Was Fokus-Stacking ist, wusste ich damals nicht. Vielleicht ist das eine Lösung für den zweiten Punkt. 😉 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Tobias123:

Danke erst mal für die Infos.

Ich habe mir das Objektiv bestellt. Ich konnte es dann doch nicht abwarten. 😉 Ich werde mal sehen, was ich in Photoshop zustande bringe und (sofern es an der Software liegt) bei Stacking-Problemen Affinity Photo ansehen.

Mit den Raynox-Achromaten hatte ich vor Jahren an Teleobjektiven (100-300 oder 45-150) herumgespielt. Problem waren immer die sehr unscharfen Ränder und die sehr geringe Tiefenschärfe. Was Fokus-Stacking ist, wusste ich damals nicht. Vielleicht ist das eine Lösung für den zweiten Punkt. 😉 

ich habe neben dem Oly 60 mm/2,8 Makro auch noch die beiden Raynoxe, die man auch zusammen mit dem Objektiv verwenden kann. Der Umgang mit den Vorsätzen ist etwas "gewöhnungsbedürftig!"😁

Link zum Beitrag

Kleine Spielerei mit Wasser, Spüli und einer Taschenlampe mit verschiedenen Farbmodi.

Seifenblasen

Link zum Beitrag

Ansonsten rätsle ich gerade herum, welche Stacking-Einstellungen an meiner GX9 wohl praktikabel sind.

4k-FokusStacking-Funktion

das funktioniert ganz gut, allerdings ist das mit Freihand nicht so brauchbar, mit einem Ministativ oder sowas bekommt man mit den Einstellungen, die die Kamera vorgibt durchaus gute Ergebnisse. Der Trick beider 4k Methode ist, dass keine Schritte abgefahren werden, sondern alle Felder einmal genutzt werden, so dass man beim zusammenrechnen neen der Automatik, auch einfach die Bereich auswählen kann, die man scharf haben will.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
vor 18 Minuten schrieb Tobias123:

Erste Gehversuche aus der Hand 🙂

Würde sagen 'geht'😀

vor 18 Minuten schrieb Tobias123:

Tolles Protrait!

Link zum Beitrag