Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kleine Anekdote von den Fotofachtagen bei Foto Erhardt am Stand von Olympus:

"Ah, die neue EPL 7, kann man da auch das SPC auf eine Taste legen?"

"SPC?"

"Super Control Panel"

"Da muss ich den Kollegen fragen"

"Nein, das geht bei Kameras die keinen separaten Sucher wie die EM1 haben leider nicht"

"Hmm, bei meiner EP5 geht das aber"

Nimmt die Kamera, Fummel, fummel, drück, drück...

"Nee, geht glaube ich nicht, ich frag mal den Chef"

Chef: "Doch das geht, gib mal her."

Fummel, Fummel, drück, drück

"Gleich habe ich es, wo war das noch mal, hmm, hier, nein, dann da, hmm nee auch nicht,

aber hier, den Punkt muss man markieren, dann geht's, komisch, das wars auch nicht.

Sorry, ich finde es gerade nicht..."

Dann habe ich es selbst noch mal versucht, habe es aber auch nicht hinbekommen, bin mir wie die Olympus Fachleute aber auch ganz sicher, dass es geht...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich glaube es ist eines der bestgehütetsten Geheimnisse bei Olympus. Habe mir die EPL-7 jetzt gekauft. Auch in der Bedienungsanleitung wird das nur beiläufig auf Seite 100 erwähnt. Ist Olympus auch keinen Eintrag in das Stichwortverzeichnis wert.

Dabei ist es doch das coolste Element des sonst wirklich nicht gerade übersichtlichen Menüs. Komischerweise legt Olympus viel mehr Wert auf 'Live-Info' und 'Live-Kontrolle' (na, wer kennt den Unterschied zwischen Live-Info, Live-Kontrolle und Live-Monitor?)

Dabei ist es doch so einfach, ich verrate hier mal das Geheimnis: in iAuto, ART und SCN: OK+Info+Info und in PASM: OK+Info

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Die E-M1 kann schon überwältigen. Ich habe gestern sicherlich 2-3 Stunden damit verbracht, nach erfolgtem Firm-Ware-Update die Kamera einzurichten. Es ist eine Mischung aus dem schönen Gefühl, sich die Kamera ganz zu eigen machen zu können und einer fast schon überfordernden Komplexität.

Ein Einstellungsführer für die E-M1, der ein paar Tipps für eine praxisnahe Einrichtung der Kamera gibt, wäre gern gesehen.

bearbeitet von Nager
Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 months later...

Malamut hat damals ja in Eigenregie seine E-M5 zunächst für sich erkundet und uns dann dankenswerter Weise an den Ergebnissen teilhaben lassen. Ich glaube nicht, dass er dass nochmal auf sich nehmen würde. Vielleicht findet sich ja ein Freiwilliger... Vielleicht ist ja die E-M5II ein Anlass?

Immerhin lässt sich der E-M5 Führer zu Teilen aj auch auf Stylus1 und E-M10 anwenden (obwohl anderer Prozessor). Bei E-M1 wäre ich mir nicht sicher.

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Ich hoffe, dass hier noch jemand ist, der mir helfen kann.

Im Automatik-Modus verwendet meine Kamera (OM-D E-M5) immer Bildmodus 1 "i-enhance". Bei dem Modus gefallen mir die Farben nicht. Ich möchte zwar manchmals den i-AUTO-Modus verwenden, aber es soll kein i-enhance verwendet werden. Geht das?

Klaus

Link zum Beitrag

Wenn man das wohl nicht vorher einstellen kann bevor man iAuto einschaltet, wird das scheinbar nicht gehen.

Du hast mich dazu gebracht nach drei Jahren E-M5 mir das iAuto einmal näher anzusehen. Und ich weiß nun noch mehr warum ich iAuto nie benutzen werde. Einzig die ART hab ich ein einziges mal angewendet weil das meine Frau haben wollte.

Noch ein Tipp den ich mit auf den Weg geben möchte, belichte parallel RAW. Damit stehen Dir alle Bildmodi zur Verfügung. Halt Nachträglich aber immerhin.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Bei der EM10 ist in iAuto die Auswahl eines default Bild Modus nicht möglich, denn dass ist ja genau der Zweck von iAuto - dass die Kamera je nach Situation den Bildmodus anpasst. Man kann dann aber schon in LiveGuide Farbton oder Helligkeit verstellen (p29 der englischen BA). Im P Modus kannst du das wählen und dazu sogar noch die default Werte des Bildmodus deiner Wahl ändern.

Und ja, Raw dazu zu schiessen ist eine sehr gute Lösung.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

HIIIILFE!!! Ich habe früher gerne mit der E-M5 s/w und Farb-Version gleichzeitig von der Kamera entwickeln lassen (JPEG). Irgendwie ging das über die Effekte oder so, aber ich finde die Einstellung nicht mehr. Kann jemand helfen? Alternativ würde ich gerne 4:3 und 16:9 parallel enwickeln lassen. Für Tipps wäre ich dankbar!

Link zum Beitrag

HIIIILFE!!! Ich habe früher gerne mit der E-M5 s/w und Farb-Version gleichzeitig von der Kamera entwickeln lassen (JPEG). Irgendwie ging das über die Effekte oder so, aber ich finde die Einstellung nicht mehr. Kann jemand helfen? Alternativ würde ich gerne 4:3 und 16:9 parallel enwickeln lassen. Für Tipps wäre ich dankbar!

2x JPEG geht nicht. Aber, wenn Du RAW eingestellt hast und den Bildstil "Monoton" (sprich schwarz-weiß) wählst, entsteht ein sw-JPEG und ein RAW, das alle Infos - auch Farbe - enthält. Vielleicht hilfts ja?

Link zum Beitrag

Und was macht diese Funktion genau?

Im Aufnahme Menü 2 'Belichtungsreihe' und dann 'ART BKT' aktivieren. In einem weiteren (jetzt aktiven) Untermenü dieser Einstellungen lassen sich dann ART-Filter für die Belichtungsreihe aktivieren. Für jeden aktivierten Filter wird beim Auslösen ein JPEG entwickelt. (siehe auch Handbuch ab Seite 98).

bearbeitet von Trilo
Link zum Beitrag

• 3 months later...
  • 5 weeks later...

Hallo Leute,

Fragen zur Rauschunterdrückung:

Ich habe ein Problem. Allerdings weiss ich auch nicht so recht, ob es ein Problem ist (vielleicht ist es auch nur psychischer Natur ;) ).

Ich besitze die OMD 5 MarkII und das 12-40er, welches dazu war. Ich habe viele Einstellungen so übernommen, wie von Malamut  (sehr gut und verständlich erklärt!! DANKE nochmals!!!!).

Allerdings hatte ich plötzlich den Eindruck, dass die Bilder etwas unscharf waren. Vor allem dann, wenn ich die Bilder etwas vergrösserte, sah es irgendwie "verschoben und verrauscht" aus.

Ich hatte dann kurzzeitig den Verdacht, dass mein 14-150er schärfere Bilder schiesst als das 12-40er. Das habe ich dann kontrolliert, in dem ich unter den gleichen Bedingungen (Brennweite, ISO, Blende, Winkel etc.) Fotos schoss... und naja (daher die psychische Natur^^), das 12-40er hatte die Nase vorn. Allerdings habe ich schon das Gefühl, dass es etwas schwieriger ist, mit diesem Objektiv ein scharfes Bild zu schiessen (.... oder täusche ich mich?)

Jetzt habe ich die Schärfe auf +2 und de Rauschunterdrückung auf stark eingestellt. Jetzt sehen die Bilder viel schärfer aus, bzw nicht mehr so "verschoben und verrauscht".

Wie habt ihr das bei eurer Kamera eingestellt?

Übersehe ich etwas?

Denkfehler?

Oder ist etwas mit meiner Kamera nicht in Ordnung, wenn ich die so hoch einstellen muss?

Link zum Beitrag