Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Softride:

Warum denn das, das ist doch einer Hauptstärken von DxO?

Ist mir zu aggressiv beim Abschneiden. Ich will sehen, was weggeschnitten wird - dann kann ich die Entzerrung immer noch aktivieren bzw.  den Wirkungsgrad eisntellen.

Was das von  @flyingrooster  empfohlene Nokton betrifft: Das ist mir für MFT als Zweitsystem zu teuer. Dafür habe ich mir das sagenhaft gute Sony FE 20/1.8 geleistet - das inzwischen übrigens im Preis deutlich unter dem Nokton liegt. Aber passen tät's halt schon.

Link zum Beitrag

Am 23.4.2021 um 07:50 schrieb micharl:

Ich hatte mich unglücklich ausgedrückt - ich meinte Festbrennweite. Das 7-14 Pana habe ich ja auch, und wenn ich's recht bedenke, sind da die 10mm drin ;). Das mit DxO muß ich mal probieren - ich habe die Entzerrung gewohnheitsmäßig abgeschaltet. Aber wenn sie einen guten Job macht...

@micharl Wie wäre es denn mit dem Laowa 9mm für mFT? Habe es für meine Fuji(s) und finde es klasse!!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 27.4.2021 um 12:17 schrieb Ridley3:

@micharl Wie wäre es denn mit dem Laowa 9mm für mFT? Habe es für meine Fuji(s) und finde es klasse!!

oder gleich dem 2/7,5mm?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Am 22.4.2021 um 16:08 schrieb micharl:

Das führt dann zu solchen hoch dramatischen Ansichten und ist natürlich Ist hochgradig Geschmacksache.

Meinen Geschmack hat es getroffen. Ich finde du hast das perfekt umgesetzt (geschmacksunabhängig).

Am 22.4.2021 um 16:08 schrieb micharl:

da sieht man, was passiert (oder besser, was nicht passiert):

Die Weltkugel am linken Bildrand ist noch (fast) eine Kugel, in der korrigierten Version eher eine Bulette. Das passt ja auch sehr gut zu Berlin.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.4.2021 um 00:22 schrieb micharl:

Ist das etwas von Behrens? Es würde mich auf alle Fälle interessieren was da zu sehen ist.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Gaenzlich:

Ist das etwas von Behrens? Es würde mich auf alle Fälle interessieren was da zu sehen ist.

Nein, nicht von Behrens, aber ein Industriebau, von Hans Heinrich Müller, das ehemalige Umspannwerk Buchhändlerhof ganz zentral in der Stadtmitte. Ist eine von zig "Kathedralen der Elektrizität", die in den 20er Jahren in Berlin gebaut wurden, um den meist in den Randbezirken erzeugten Strom verbrauchergerecht umzuformen und zuzuliefern. Fast alles sehr beeindruckende Beispiele des "Klinker-Expressionismus" unter Art déco-Einfluß. Solche Architektur gibt es sonst in diesen Mengen nur noch in Hamburg.

Hier noch ein zum Thema passendes Bild vom "Buchändlerhof", mit Fisch:

Der runde Baukörper beherbergte früher die (wohl noch museal erhaltene) Leitzentrale. Das ausgedehnte Areal beherbergt heute Gründerfirmen und die ehedem bekannte Diskothek "Schaltwerk".

Mehr als die Hälfte dieser architektonisch teilweise sehr bedeutenden Energiebauten hat den Krieg überstanden - aber sie dienen heute nicht mehr ihrem ursprünglichen Zweck, weil Umbrüche in der Technik die riesigen Transformatoren und Schalter, die man früher benötigte, brutal verkleinert haben. Glücklicherweise hält der Denkmalschutz seine Hand drauf und bewahrt zumindest das Erscheinungsbild. 

Ich habe mal ein flickr-Album damit begonnen - sollte ich wieder aufnehmen.

Link zum Beitrag

Am 23.4.2021 um 07:50 schrieb micharl:

Ich hatte mich unglücklich ausgedrückt - ich meinte Festbrennweite.

Ja, gibt es! Mittlerweile ist das Laowa MFT 10mm F2.0 bei mir eingetroffen. Ein Novum für mich: elektronische Kontakte, über die auch die Blende gesteuert wird, aber manueller Fokus. Praktisch: für Architektur und Street dreht man die Fokusierung exakt zwischen 1m und der Unendlich-Markierung und gut ist (muss ich evtl. so fixieren).

Jetzt fehlen nur noch die passenden Motive ;)

So wie dies hier, noch mit dem dicken 8-18mm @ 10mm aufgenommen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von surfag
Bild hinzugefügt
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Sony A7RIV mit FE 2,8/12-24 GM (12,0mm), f/8, 1/60, ISO 100

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Fujifilm X-H1 mit XF 2,8/8-16 (8,0mm), f/8, 1/125, ISO 200

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 18.5.2021 um 09:54 schrieb surfag:

... Mittlerweile ist das Laowa MFT 10mm F2.0 bei mir eingetroffen. Ein Novum für mich: elektronische Kontakte, über die auch die Blende gesteuert wird, aber manueller Fokus. Praktisch: für Architektur und Street dreht man die Fokusierung exakt zwischen 1m und der Unendlich-Markierung und gut ist (muss ich evtl. so fixieren).

Jetzt fehlen nur noch die passenden Motive ;)

Ich hab da noch etwas nachzureichen - vor allem für alle an dem 10mm-Laowa Interessierte.

Link zum Beitrag

Oh weia, jetzt habe ich mich halbtot gesucht nach diesem Thread. Ich hatte in Erinnerung, dass es ihn gibt, aber den Titel vergessen. Die Suche nach "UWW" oder "Ultraweitwinkel" half erstmal nicht weiter. Auf "Superweitwinkel" kam ich einfach nicht. Wäre vielleicht gut, wenn diese Begriffe als zusätzliche Stichwörter für den Thread integriert würden. 

So, aber jetzt lieber wieder Bilder. Hier eins vom Meeting of Styles (Wiesbaden Mainz-Kastel) mit dem Tamron 11-20 an einer Sony A6600 (bei 11mm und f:8.0, Farben in C1 etwas verfremdet)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb leicanik:

[...] Wäre vielleicht gut, wenn diese Begriffe las zusätzliche Stichwörter für den Thread integriert würden. [...]

Ich würde Deinen Tipp gerne umsetzen, weiß aber nicht, wie ich das bei einem schon lange laufenden Thread bewerkstelligen soll.

Link zum Beitrag

Interessanter Thread.

Das sehr kompakte Voigtländer 4.5/15 mit M-Mount funktioniert an einigen Vollformat Sensoren gut:

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Fujifilm X-H1 mit XF 2,8/8-16 (8,0mm), f/8, 1/5s, ISO 200

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 5 months later...

Ich hole den Faden mal wieder hoch:

Ganz nah dran bei 14mm@f2.8 mit dem Zuiko 7-14 mm/f2.8.
Sag nochmal einer bei UWW gibts kein Bokeh!

Link zum Beitrag