Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich kann zwar Deinen Ansatz durchaus nachvollziehen, bin aber froh, dass sich dieses Forum nicht in erster Linie als Informationsquelle sondern als Diskussionsplattform betrachtet, in dem man sich nicht so eng ans Thema halten muss. Auch wenn das Nachteile für manchen Neuling haben mag. Aber der kann ja fragen und bekommt dann auch schnell die entsprechenden Antworten oder Hinweise. Drum ist's ja so schön hier.

Wohl gesprochen Don !

bei den "Profis" der Spiegelfraktion gibts direkt haue und Googleverweise :P

Link zum Beitrag

Es gibt aber doch die Möglichkeit das AF-Feld zu verkleinern (FN drücken) oder bleibt es gleich groß, nur der Rahmen wird verkleinert?

Beides ist m.E. falsch, auch wenn es zunächst so aussieht. Die Taste aktiviert die Lupenfunktion, und dann wird der Lupen-Bildausschnitt anstelle des eigentlichen AF-Feldes für den AF verwendet.

Ich weiß, der Sachverhalt ist kompliziert. Deshalb ist der Text zu AF-Feld/Gesichtserkennung/Lupenfunktion auch so lang geworden. ;)

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Könnte mir jemand erklären wie man das Autofokusfeld mit den Drehrädern verschiebt? (wie hier beschrieben) Ich versuche es seit gestern und suche mir einen Wolf. Ich kann das Autofokusfeld ausschließlich mit den Pfeiltasten verschieben.

Bei mir funktioniert´s so:

- fokussieren

- linke Pfeiltaste : Fokusraster erscheint

- danach kann ich mit vorderem und hinterem Drehrad das Fokusfeld

in alle Richtungen navigieren.

Gruß guck

Link zum Beitrag

Man benötigt also doch die Pfeiltasten um in den Modus zu kommen :rolleyes:

Nö, nicht unbedingt. Man kann den Fokuspunkt auch im SCP einstellen, dann geht es wieder mit den Einstellrädern allein (plus 1x Ok-Taste, um das SCP aufzurufen).

Viel Verwirrung entsteht hier wohl wieder dadurch, dass das normale AF-Feld mit dem Lupen-Bildausschnitt verwechselt wird. Letzterer lässt sich m.W. leider nicht mit den Einstellrädern bewegen. Auch in diesem Fall sind allerdings nicht unbedingt die Cursortasten nötig, denn der Touchscreen tut's auch. :)

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

Hier ein Hinweis aus dem "Nachbarthread:

Es geht hier um die IS - Einstellung von Objektiven die von der OLY nicht erkannt werden.Die Brennweiteneinstellung geht bis 1000 mm

"Alternativ auch im SCP -> IS -> OK -> INFO und dann per Pfeiltasten oder Rad verstellen. "

Link zum Beitrag

Guten Morgen!

Mal eine Frage bezüglich der Bildnummerierung / des Bildzählers: Ist es möglich, dass der Dateiname nicht ständig wieder zurück gesetzt wird (wenn man eine neue oder geleerte Karte einsetzt)? Bisher bin ich immer so verfahren, dass der Dateiname einer Kamera stets hochgezählt wurde - also für die Kamera eindeutig ist. Aus dem manual lese ich eher, dass dies so nicht geht (Seite 91) - aber vielleicht interpretiere ich auch nur falsch.

Jemand ´ne Idee?

Danke!

lg, mebsi

- habe übrigens gestern mein Reisezoom 14-150 bekommen -> ist ja weit besser als ich dachte, echt brauchbar! -

Link zum Beitrag

Guten Morgen!

Mal eine Frage bezüglich der Bildnummerierung / des Bildzählers: Ist es möglich, dass der Dateiname nicht ständig wieder zurück gesetzt wird (wenn man eine neue oder geleerte Karte einsetzt)? Bisher bin ich immer so verfahren, dass der Dateiname einer Kamera stets hochgezählt wurde - also für die Kamera eindeutig ist.

Menü H: Dateiname "Auto"

Link zum Beitrag

Bin echt irgendwie am verzweifeln und bereue den Kauf schon ein wenig.

@wupperwelt

Hallo wupperwelt,

wie sieht es bei Dir aus? Irgend welche Fortschritte, wirken die Bilder immer noch nicht scharf? Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass es vielleicht am Blendenwert liegt oder versuch mal zur Abwechslung mit eingebauten Autoprogrammen.

Würde mich interessieren, da ich eigene Bilder mit OM-D auch als nicht genügend scharf empfinde.

LG

valtom

Link zum Beitrag

@wupperwelt

Hallo wupperwelt,

wie sieht es bei Dir aus? Irgend welche Fortschritte, wirken die Bilder immer noch nicht scharf? Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass es vielleicht am Blendenwert liegt oder versuch mal zur Abwechslung mit eingebauten Autoprogrammen.

Würde mich interessieren, da ich eigene Bilder mit OM-D auch als nicht genügend scharf empfinde.

LG

valtom

Ich denke, dass das Schärfeproblem bei mir wirklich an dem 14-150 Objektiv liegt.

Bei gleicher Blende und gleicher Brennweite bildet das 75-300 viel schärfer und detailtreuer ab als das 14-150. Zumindest bei 75mm, 100mm und 150mm.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Ich denke, dass das Schärfeproblem bei mir wirklich an dem 14-150 Objektiv liegt.

Bei gleicher Blende und gleicher Brennweite bildet das 75-300 viel schärfer und detailtreuer ab als das 14-150. Zumindest bei 75mm, 100mm und 150mm.

Kannst Du nicht bei einem Händler vor Ort mal ein anderes 14-150 ausprobieren?

Dann hättest Du Sicherheit.

Link zum Beitrag

Das geht auch gar nicht anders. Um so höher der Brennweitenbereich um so mehr Kompromisse müssen gemacht werden. Das 14-150 hat das Optimum bei 25mm und am langen Ende lässt es nach.

Link zum Beitrag

Hi,

eine Frage beschäftigt mich schon die ganze Zeit, und ich bekomme es nicht hin.

Ich möchte gerne mit aktiviertem Augensensor arbeiten und im Wiedergabemodus zwischen Bildschirm und EVF auswählen können.

Hin und wieder möchte ich mir das fertige Bild im Sucher ansehen, wenn die Sonneneinstrahlung zu hoch ist.

Schalte ich jetzt den Augensensor ab, funktioniert es.

Beim fotografieren kann ich dann aber nur entweder EVF oder Bildschirm nutzen, nicht EVF zur Bilddarstellung und Bildschirm zum einstellen der Parameter?

Mit aktiviertem Augensensor:

Die LiveView-Taste im Wiedergabe modus funktioniert nicht, setzte ich das Auge an den EVF ist das Bild verschwunden und ich bin wieder im Aufnahmemodus:grumble:

Das betrachten des fertigen Fotos durch den EVF ist nicht möglich (nur die kurze Zeit, direkt nach der Aufnahme, aber ohne reinzoomen usw.).

Während dem Fotografieren bekomme ich am Bildschirm alle Informationen angezeigt.

Mit deaktiviertem Augensensor:

Die LiveView-Taste im Wiedergabe modus funktioniert, man kann sich das fertige Foto auf dem Monitor und im EVF ansehen.

Während dem Fotografieren bekomme ich am Bildschirm keine Informationen angezeigt.

Man kann nur entweder EVF oder Monitor einstellen.

Falls es noch jemanden interessiert..hier die Antwort vom Olympus Support

Olympus:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gewünschte Funktionalität ist nicht bei der E-M5 Kamera vorhanden.

Im Wiedergabe Modus mit aktiviertem Augensensor wurde im Sucher automatisch auf Afunahmemodus umgestellt.

Das man leider in der Kamera nicht ändern.

Wir leidet Ihren Wunsch auf jedem Fall weiter.

Ich Danke Ihnen für den Verbesserungsvorschlag.

Mit freundlichen Grüßen

Frage von mir:

Liebes Olympus Team, seit kurzem bin ich besitzer eine E-M5.

Ich hätte eine Frage die mich beschäftigt:

Ich möchte gerne mit aktiviertem Augensensor arbeiten und im Wiedergabemodus zwischen Bildschirm und EVF auswählen können.

Hin und wieder möchte ich mir das fertige Bild im Sucher ansehen, wenn die Sonneneinstrahlung zu hoch ist.

Schalte ich den Augensensor aus, funktioniert es, aber das möchte ich nicht.

Mit aktiviertem Augensensor:

Die LiveView-Taste (rechts vom Sucher)funktioniert im Wiedergabe-Modus nicht, setzte ich das Auge an den EVF ist das Bild verschwunden und ich bin wieder im Aufnahmemodus.

Das betrachten des fertigen Fotos durch den EVF ist nicht möglich (nur die kurze Zeit, direkt nach der Aufnahme, aber ohne reinzoomen usw.).

Während dem Fotografieren bekomme ich am Bildschirm alle Informationen angezeigt.

Mit deaktiviertem Augensensor:

Die LiveView-Taste im Wiedergabe modus funktioniert, man kann sich das fertige Foto auf dem Monitor und im EVF ansehen.

Während dem Fotografieren bekomme ich am Bildschirm keine Informationen angezeigt.

Man kann nur entweder EVF oder Monitor einstellen.

Kann man mit eingeschaltetem Augensensor im Wiedergabemodus zwischen EVF und Bildschirm hin und her schalten?

Wenn nicht, wäre es zu überdenken die Option in einem Firmwareupdate anzubieten.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage an die Einstellspezialisten.

Kann ich irgendwo die Infos die im EVF eingeblendet werden beeinflussen?

Ich habe nur die Einstellung der drei Sucherstile gefunden.

Ich habe es gerne spartanisch, daher möglichst freier Blick auf das Motiv und nur die wichtigsten Infos in der unteren, dunkelhinterlegten Zeile.

Leider werden bei allen Einstellungen, die ich gefunden habe, am Bildrand Infos eingeblendet (z.B. der aktuelle ISO-Wert). Den ISO-Wert würde ich zwar gerne in der unteren Zeile haben, aber eben nicht im Bild.

Kann man das irgendwo ändern?

Danke schonmal.

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage an die Einstellspezialisten.

Kann ich irgendwo die Infos die im EVF eingeblendet werden beeinflussen?

Ich habe nur die Einstellung der drei Sucherstile gefunden.

Ich habe es gerne spartanisch, daher möglichst freier Blick auf das Motiv und nur die wichtigsten Infos in der unteren, dunkelhinterlegten Zeile.

Leider werden bei allen Einstellungen, die ich gefunden habe, am Bildrand Infos eingeblendet (z.B. der aktuelle ISO-Wert). Den ISO-Wert würde ich zwar gerne in der unteren Zeile haben, aber eben nicht im Bild.

Kann man das irgendwo ändern?

Danke schonmal.

Gruß,

Bernd.

Du kannst per wiederholtem Drücken der Info-Taste ändern, was im Sucher angezeigt wird - bis hin zu gar nichts. Wo was angezeigt wird lässt sich allerdings meines Wissens nicht ändern.

Link zum Beitrag

Hallo Bernd,

Das kannst Du genau über die Sucherstile einstellen (Menu *J) STil 1 & 2 haben eine blaue oder schwarze Zeile unten, in der die Informationen eingeblendet werden. Stil 1&2 sind aber nur bei automatischer Umschaltung aktivierbar.

Grüße

Martin

Link zum Beitrag

Guten Morgen Malamut.

Könntest du mir angeben wie ich die Sucherlupe auf die rote Taste bringe.

Sie sollte beim eindrücken einschalten und so stehen bleiben bis ich erneuert drücke.

Ich bin ein Unteranfänger und muss diene Angaben genau der Reihe nach haben.

Ich danke dir im voraus für deine Mühe. Mit Gruss Distel

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...