mikisb Geschrieben 29. April 2012 Share #226 Geschrieben 29. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) moin, jetzt hänge ich auch an einem Punkt: Wie bekomme ich es hin, daß ich mir Aufnahmen nicht nur auf dem Display sondern auch im Sucher anschauen kann. Gerade im hellen Sonnenlicht wäre das hilfreich, aber egal ob Augensensor aktiviert oder deaktiviert, der Sucher bleibt bei der Wiedergabe dunkel. Welche Einstellung habe ich übersehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. April 2012 Geschrieben 29. April 2012 Hi mikisb, Das könnte für dich interessant sein: Einstellungsthread Olympus OM-D E-M5 . Da findet jeder was…
Gast KDKPHOTO Geschrieben 29. April 2012 Share #227 Geschrieben 29. April 2012 Hi, aktiviere doch mal den Punkt Aufnahmeansicht (unter Schraubenschlüssel). Vorher Augensensor aus und Display aus, also nur über Sucher fotografieren, dann müsste es gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KDKPHOTO Geschrieben 29. April 2012 Share #228 Geschrieben 29. April 2012 Ich hab auch noch einen neue Frage: Unter Modus P, Aufnahme innen also wirds mit hoher ISO, Brennweite 12mm Anzeige ISo 1600 die ISO - Anzeige blinkt nicht, zoome ich nun 50mm , dann geht die ISO hoch auf 6400 was für die korreckte Belichtung richtig ist(blende geht auch hoch), aber die ISO A Anzeige blinkt dabei. warum? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 29. April 2012 Share #229 Geschrieben 29. April 2012 Hi, aktiviere doch mal den Punkt Aufnahmeansicht (unter Schraubenschlüssel). Vorher Augensensor aus und Display aus, also nur über Sucher fotografieren, dann müsste es gehen. Die automatische Aufnahmeansicht würde ich gerne vermeiden - habe lieber so schnell wie möglich wieder den Blick auf's Motiv frei, ohne nochmal den Auslöser antippen zu müssen. Und auch mit dieser Einstellung bleibt der Sucher dunkel, wenn ich die Wiedergabe-Taste drücke. Ich hab auch noch einen neue Frage: Unter Modus P, Aufnahme innen also wirds mit hoher ISO, Brennweite 12mm Anzeige ISo 1600 die ISO - Anzeige blinkt nicht, zoome ich nun 50mm , dann geht die ISO hoch auf 6400 was für die korreckte Belichtung richtig ist(blende geht auch hoch), aber die ISO A Anzeige blinkt dabei. warum? Vermutlich blinkt die ISO-Anzeige, weil die maximale ISO für Auto-ISO auf 6400 eingestellt ist, diese aber nicht ausreichen, um bei der gegebenen Brennweite und maximal offener Blende noch eine verwacklungssichere Zeit einzustellen. Da die E-M5 aber den Bildstabilisator wohl nicht angemessen berücksichtigt, wenn es um die Einschätzung einer "verwacklungssicheren" Zeit geht, könnte aus dem Bild aber trotzdem was werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KDKPHOTO Geschrieben 29. April 2012 Share #230 Geschrieben 29. April 2012 Die Kontrolle der aufgenommenen Bilder geht nur über das Dislplay, die einzige Möglichkeit ist die sofortige Aufnahmeansicht. Die ISO max ist bei mir auf 12800. min. Zeit 1/25, wobei die angezeigte Zeit in dem Fall sogar 1/40 war, also weit weg von Verwacklungsgefahr. Am Tage bis ISO 1600 trat das nicht auf, erst im high ISO Bereich innen. Nachsatz: wobei mich die geschilderte Anzeige der Software viel mehr nervt, weil JPEG fast doppelt so groß ist wie RAW. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Staubuttjer Geschrieben 29. April 2012 Share #231 Geschrieben 29. April 2012 ... Da ich keine andere Software hernehmen kann, um RAW an zu zeigen, habe ich auch nicht die Möglichkeit es selber gegen zu checken. ... Lade Dir das freie IrfanView, das kann auch RAW-Bilder von Olympus anzeigen. Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 29. April 2012 Share #232 Geschrieben 29. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Kontrolle der aufgenommenen Bilder geht nur über das Dislplay, die einzige Möglichkeit ist die sofortige Aufnahmeansicht. Die ISO max ist bei mir auf 12800. min. Zeit 1/25, wobei die angezeigte Zeit in dem Fall sogar 1/40 war, also weit weg von Verwacklungsgefahr. Am Tage bis ISO 1600 trat das nicht auf, erst im high ISO Bereich innen. Nachsatz: wobei mich die geschilderte Anzeige der Software viel mehr nervt, weil JPEG fast doppelt so groß ist wie RAW. Ich denke, die e-M5 betrachten 1/40 nicht mehr als verwacklungssicher;) Die Faustregel besagt ja 1/Brennweite, was bezogen auf den entsprechenden KB-Bildwinkel bei 50mm 1/100 entsprechen würde. Warum sie allerdings die zulässigen ISO 12800 nicht verwendet, verstehe ich auch nicht Die GH2 macht bei wenig Licht auch ähnliche Zicken und blinkt munter vor sich hin - die Belichtung war aber dennoch OK. Vielleicht ist die Kombination zu nah an der Untergrenze des Belichtungsmessers. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast KDKPHOTO Geschrieben 29. April 2012 Share #233 Geschrieben 29. April 2012 Danke hab ich drauf (wusste garnicht das das geht), aber beim Test eben das Gleiche: JPEG wird fast doppelt so groß angezeigt wie RAW, bei gezommten Aufnahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapp Brannigan Geschrieben 29. April 2012 Share #234 Geschrieben 29. April 2012 Wie bekomme ich es hin, daß ich mir Aufnahmen nicht nur auf dem Display sondern auch im Sucher anschauen kann. Die Option suche ich auch schon verzweifelt - bei der EPL-1 ging das noch problemlos. Edit: Ich habe gerade mal meinen VF-2 aufgesteckt, hier habe ich beim Umschalten die Anzeige im Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 29. April 2012 Share #235 Geschrieben 29. April 2012 Danke hab ich drauf (wusste garnicht das das geht), aber beim Test eben das Gleiche: JPEG wird fast doppelt so groß angezeigt wie RAW, bei gezommten Aufnahmen. Sorry, wo findet die Anzeige statt? Im RAW Konverter? Es kann daran liegen, dass Du, wenn Du das RAW am Kameradisplay oder in IrfanView oder... anschaust, erst mal auch nur das JPG siehst, dass im RAW eingebettet ist. Dieses kann durchaus eine geringere Auflösung haben, als das JPG, dass die Kamera aus dem RAW nach Deinen Vorgaben erzeugt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KDKPHOTO Geschrieben 29. April 2012 Share #236 Geschrieben 29. April 2012 (bearbeitet) Sorry, wo findet die Anzeige statt? Im RAW Konverter?Es kann daran liegen, dass Du, wenn Du das RAW am Kameradisplay oder in IrfanView oder... anschaust, erst mal auch nur das JPG siehst, dass im RAW eingebettet ist. Dieses kann durchaus eine geringere Auflösung haben, als das JPG, dass die Kamera aus dem RAW nach Deinen Vorgaben erzeugt. Im Oly Viewer geh ich in das aktuelle Verzeichnis, sehe dann JPEG daneben das gleiche RAW. Rufe ich nun JPEG auf (gezoomte Aufnahme) ist diese auf dem Bildschirm fast doppelt so groß wie das gleiche RAW Bild was ich danach ansehe. Nachsatz: Ich habe fast das Gefühl als wenn das RAW Bild immer in 12 mm Brennweite angezeigt wird. In den Exif stehen aber bei RAW und JPEG die gleichen Angaben. bearbeitet 29. April 2012 von K-D Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 29. April 2012 Share #237 Geschrieben 29. April 2012 Im Oly Viewer geh ich in das aktuelle Verzeichnis, sehe dann JPEG daneben das gleiche RAW. Rufe ich nun JPEG auf (gezoomte Aufnahme) ist diese auf dem Bildschirm fast doppelt so groß wie das gleiche RAW Bild was ich danach ansehe. Nachsatz: Ich habe fast das Gefühl als wenn das RAW Bild immer in 12 mm Brennweite angezeigt wird. In den Exif stehen aber bei RAW und JPEG die gleichen Angaben. Meinst Du jetzt den Abbildungs-Maßstab oder die Dateigröße? Im ersten Fall: Vielleicht im Aufnahmemenü 1 den digitalen Teleconverter aktiviert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KDKPHOTO Geschrieben 29. April 2012 Share #238 Geschrieben 29. April 2012 Meinst Du jetzt den Abbildungs-Maßstab oder die Dateigröße?Im ersten Fall: Vielleicht im Aufnahmemenü 1 den digitalen Teleconverter aktiviert? Ja der ist aktiviert, habe ich gerade deaktiviert und ausprobiert, Danke das war es, jetzt sind beide gleich groß. Ist wohl beim ausprobieren passiert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapp Brannigan Geschrieben 29. April 2012 Share #239 Geschrieben 29. April 2012 Die Option suche ich auch schon verzweifelt - bei der EPL-1 ging das noch problemlos. Ich hab's raus gefunden - eine undokumentierte Funktion. Ist allerdings etwas umständlich zu bedienen wenn man die Kamera eigentlich nicht vom Auge weg nehmen will. Auf die Bildbetrachtung umschalten und dann den Umschalter rechts am Sucher 3 Sekunden gedrückt halten und loslassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KDKPHOTO Geschrieben 29. April 2012 Share #240 Geschrieben 29. April 2012 Ich hab's raus gefunden - eine undokumentierte Funktion. Ist allerdings etwas umständlich zu bedienen wenn man die Kamera eigentlich nicht vom Auge weg nehmen will. Auf die Bildbetrachtung umschalten und dann den Umschalter rechts am Sucher 3 Sekunden gedrückt halten und loslassen. Wow, ja geht so die Kontrolle über den Sucher, Super, aber wie kommst Du denn auf sowas 3sec. drücken? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 29. April 2012 Share #241 Geschrieben 29. April 2012 staune auch dartüber, wie man so etwas herausfindet Funktioniert tatsächlich, aber schon extrem unkomfortabel, wenn man normalerweise den Augensensor aktiviert hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapp Brannigan Geschrieben 29. April 2012 Share #242 Geschrieben 29. April 2012 Super, aber wie kommst Du denn auf sowas 3sec. drücken? Da die Anzeige über den VF-2 funktioniert habe ich mal rum getestet. Man ruft ja auch beim 3-Sekunden-Druck das Auswahlmenü für den Augensensor Auto/Aus auf (ist das eigentlich irgendwo dokumentiert?), deswegen dachte ich mir ich versuch's mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KDKPHOTO Geschrieben 29. April 2012 Share #243 Geschrieben 29. April 2012 (bearbeitet) Meinst Du jetzt den Abbildungs-Maßstab oder die Dateigröße?Im ersten Fall: Vielleicht im Aufnahmemenü 1 den digitalen Teleconverter aktiviert? Lacht jetzt bitte nicht, aber ich hatte mich schon beim fotografieren gestern gewundert, das der WW 12 mm nicht reichte! Ist aber logisch, wenn der Telekonverter verdoppelt! Man oh man bin ich deppert! Vielleicht sollte im Display eine Anzeige bei Aktivierung erscheinen? Hab gerade gesehen wird angezeigt. Werde immer depperter. Aber es freut mich das wir alle Fragen und Probleme hier gelöst bekommen! bearbeitet 29. April 2012 von K-D Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapp Brannigan Geschrieben 29. April 2012 Share #244 Geschrieben 29. April 2012 (bearbeitet) staune auch dartüber, wie man so etwas herausfindet Wie gut das ich meinen Spieltrieb nicht verloren habe. Es geht doch komfortabler! Einfach den 'Bildanzeige-Button' [»] zwei mal drücken. Edit: Irgendwas stimmt hier nicht, das mit dem zwei mal umschalten funktioniert nicht. Und auch das von mir beschriebene Umschalten mit 3-Sekunden Druck funktioniert nicht mehr. Edit2: Das mit dem Doppel-Druck funktioniert definitiv nicht. Und das Umschalten der Bildanzeige auf den Sucher mit 3-Sekunden-Druck funktioniert nur bei deaktiviertem Augensensor. bearbeitet 29. April 2012 von Zapp Brannigan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 29. April 2012 Share #245 Geschrieben 29. April 2012 Wie gut das ich meinen Spieltrieb nicht verloren habe. Es geht doch komfortabler! Einfach den 'Bildanzeige-Button' [»] zwei mal drücken. Edit: Irgendwas stimmt hier nicht, das mit dem zwei mal umschalten funktioniert nicht. Und auch das von mir beschriebene Umschalten mit 3-Sekunden Druck funktioniert nicht mehr. Ersteres funktioniert bei mir weder bei ein- noch bei ausgeschaltetem Augensensor. Zweiteres funktioniert mal, mal nicht. Ein Zusammenhang hat sich mir bisher nicht erschlossen. Am Ende findet sich auch noch eine undokumentierte Umschaltung für Video 1080p50 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapp Brannigan Geschrieben 29. April 2012 Share #246 Geschrieben 29. April 2012 Zweiteres funktioniert mal, mal nicht. Ein Zusammenhang hat sich mir bisher nicht erschlossen. Das Umschalten der Bildanzeige auf den Sucher mit 3-Sekunden-Druck funktioniert nur bei deaktiviertem Augensensor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KDKPHOTO Geschrieben 29. April 2012 Share #247 Geschrieben 29. April 2012 Ersteres funktioniert bei mir weder bei ein- noch bei ausgeschaltetem Augensensor.Zweiteres funktioniert mal, mal nicht. Ein Zusammenhang hat sich mir bisher nicht erschlossen. Am Ende findet sich auch noch eine undokumentierte Umschaltung für Video 1080p50 Ich hab es gerade nochmals getestet. 2x kurz drücken geht nicht, aber 1 x 3 sec. drücken funktioniert bei mir einwandfrei. Jedoch habe ich den Augensensor deaktiviert, und die Testaufnahme über den Sucher gemacht. Wenn ich dann Wiedergabe drücke und 3 sec. den Displayknopf (re neben der Augenmuschel) dann kann ich alle Aufnahmen im Sucher ansehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 29. April 2012 Share #248 Geschrieben 29. April 2012 bassd scho Scheint abe so zu sein, daß die Deaktivierung des Augensensors Voraussetzung für die Wiedergabe im Sucher ist. Warum kann der (wenn aktiviert) bei der Wiedergabe nicht einfach so wie bei der Aufnahme reagieren Mit dem Augensensor habe ich keine Probleme, die Empfindlichkeit passt. Allerdings fotografiere ich auch selten vom Bauch aus (allerdings manchmal aus dem Bauch heraus) und habe die größere Augenmuschel EP11. Da scheint mir dann auch die Sonne nicht mehr von oben ins Auge Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 29. April 2012 Share #249 Geschrieben 29. April 2012 Wie gut das ich meinen Spieltrieb nicht verloren habe. Es geht doch komfortabler! Einfach den 'Bildanzeige-Button' [»] zwei mal drücken. Edit: Irgendwas stimmt hier nicht, das mit dem zwei mal umschalten funktioniert nicht. Und auch das von mir beschriebene Umschalten mit 3-Sekunden Druck funktioniert nicht mehr. Edit2: Das mit dem Doppel-Druck funktioniert definitiv nicht. Und das Umschalten der Bildanzeige auf den Sucher mit 3-Sekunden-Druck funktioniert nur bei deaktiviertem Augensensor. Also wenn der Augensensor aus ist (wie bei mir) reicht ein kurzes Anklicken des Sucherknopfes, um die Bildansicht auf den Sucher zu legen. Aber was mich interessiert: Wie bekomme ich das Livebild in den Sucher, wenn ich Helligkeit und Farbe des Suchers anpassen will? Da bekomme ich nämlich immer nur das letzte geschossene Foto angezeigt. War bei meiner PL3 und dem EVF 2 auch so, doch da hab' ich's irgendwie geändert bekommen - weiß aber leider nicht mehr wie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 29. April 2012 Share #250 Geschrieben 29. April 2012 Ja ja das Olympus Menue ist für mich noch eine Japanisch Speisekarte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge