Jump to content

Empfohlene Beiträge

Leute werdet nicht albern. Selbst mit Riss kann sich der Rahmen nicht lösen, ist die Funktion nicht gestört und bleibt er ein rein optischer Makel. Der kann bei einem Gebrauchsgegenstand schon mal auftreten.

Vier Seiten lang Rissgateskandal sind ermüdent wie das Material um das Schraubloch...

Link zum Beitrag

Leute werdet nicht albern. Selbst mit Riss kann sich der Rahmen nicht lösen, ist die Funktion nicht gestört und bleibt er ein rein optischer Makel. Der kann bei einem Gebrauchsgegenstand schon mal auftreten.

Vier Seiten lang Rissgateskandal sind ermüdent wie das Material um das Schraubloch...

und darauf gibst DU uns Dein Wort?

bzw. die Garantie...?:cool:

Link zum Beitrag

So jetzt noch mal zu meiner. Seriennummer beginnt mit BF450......

Ich habe sogear DREI!!!! Risse! Sie unterscheiden sich untereinander. Der Mittlere verläuft nicht gerade und geht vom Glas bis zum Träger durch. Lins und rechts die beiden gehen "nur" von den Schrauben zum Rahmen.

Der Längsspalt ist noch nicht so ausgeprägt wie bei outsurced.

Nun haben wir eine Kamera erstanden die gegen Regenwasser abgedichtet wurde. Und nun? Kann dort jetzt Wasser durchsickern. Vom Hausbau weiß ich, Wasser findet immer einen Weg.

Ein Service-Mitarbeiter der hier mitliest könnte doch mal aufklähren wie der Rahmen beschaffen ist. Welche Auswirkungen kann das noch haben? Kann Olympus schon Abhilfe schaffen oder ist es noch "zu Früh" und die sind an einer Lösung dranne nur noch nicht so weit? Denn bis Februar will ich die Kamera jetzt noch nutzen (Weihnachten, Sylvester und Zwei Geburtstagsfeiern wegen). Stimmt das mit der Gewährleistung, wie salmosalar schreibt? Die Kamera hab im Mai erworben.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht habe ich den Riss ja auch und sehe ihn nur nicht. :eek:

Orignal Bild: Bild: img_025866j3u.jpg - abload.de

Du hast keinen. Bei mir ist er deutlich zu sehen. Er ist auch nicht ganz gerade, sondern eher leicht schräg, also wohl keine Produktionsfuge.

Thomas

Link zum Beitrag

Das ist der deutlichste Riss, der bislang dokumentiert ist. Bei meiner Kamera ist der Spalt (noch) dünner.

Thomas

Link zum Beitrag

So viel Toleranz dem Hersteller gegenüber verstehe ich nicht. Wenn Du in dem Erfahrungsthread diesen Teil nicht mitlesen willst, tue es halt nicht.

Die Frage ist unter anderem, ob die schöne Dichtigkeit der E-M5 noch gewährleistet ist und weniger, ob das Display auseinander fällt.

Das Mindeste, was man erwarten kann ist, dass sich Olympus mal dazu äußert, wenn jemand hier Kontakt aufgenommen hat. Dann werden wir ja sehen.

Zu dem Thema gibt es übrigens bereits einen eigenen Thread.

Thomas

Link zum Beitrag

So viel Toleranz dem Hersteller gegenüber verstehe ich nicht. Wenn Du in dem Erfahrungsthread diesen Teil nicht mitlesen willst, tue es halt nicht.

Die Frage ist unter anderem, ob die schöne Dichtigkeit der E-M5 noch gewährleistet ist und weniger, ob das Display auseinander fällt.

Das Mindeste, was man erwarten kann ist, dass sich Olympus mal dazu äußert, wenn jemand hier Kontakt aufgenommen hat. Dann werden wir ja sehen.

Zu dem Thema gibt es übrigens bereits einen eigenen Thread.

Thomas

...dafür hat ja vermutlich Olympus hier seine Leute stationiert die dann schreiben:

Alles halb so schlimm... ;-)

Link zum Beitrag

Aus den Erfahrungen, die in der Vergangenheit bei der E-3 zum Beispiel mit undichten Displays gemacht wurden, gehe ich davon aus, dass Olmpus in Fall des Absaufens des Displays problemlos Ersatz leistet.

Die Kamera selbst wird dabei keinen Schaden nehmen, denn das Flachbandkabel, welches Display und Kamera verbindet ist selbst nochmal abgedichtet zum Body durchgeführt. Soweit ich das anhand meiner Unterlagen beurteilen kann, befinden sich die Dichtungen und Verklebungen, die die Funktion bei Nässe sicherstellen, nicht im Bereich der Schrauben und des Risses. Der Rahmen mit den Schrauben hat reine Haltefunktion.

Ich warte mal ab bis meine E-M5en Risse zeigen und dann mache ich den Härtetest unter der Dusche. Wenn Risse auftreten, dann wird das recht bald sein. Ich vermute, dass bei der Produktion die Schrauben manchmal zu fest angezogen wurden und dann nach einer gewissen Zeit der Kunsstoff reißt. Es kann durchaus sein, dass deshalb ein solcher Riss bei einer Endkontrolle noch nicht vorhanden ist.

Link zum Beitrag

Aus den Erfahrungen, die in der Vergangenheit bei der E-3 zum Beispiel mit undichten Displays gemacht wurden, gehe ich davon aus, dass Olmpus in Fall des Absaufens des Displays problemlos Ersatz leistet.

Die Kamera selbst wird dabei keinen Schaden nehmen, denn das Flachbandkabel, welches Display und Kamera verbindet ist selbst nochmal abgedichtet zum Body durchgeführt. Soweit ich das anhand meiner Unterlagen beurteilen kann, befinden sich die Dichtungen und Verklebungen, die die Funktion bei Nässe sicherstellen, nicht im Bereich der Schrauben und des Risses. Der Rahmen mit den Schrauben hat reine Haltefunktion.

Ich warte mal ab bis meine E-M5en Risse zeigen und dann mache ich den Härtetest unter der Dusche. Wenn Risse auftreten, dann wird das recht bald sein. Ich vermute, dass bei der Produktion die Schrauben manchmal zu fest angezogen wurden und dann nach einer gewissen Zeit der Kunsstoff reißt. Es kann durchaus sein, dass deshalb ein solcher Riss bei einer Endkontrolle noch nicht vorhanden ist.

Kann man diese speziellen Unterlagen die Dir zu Verfügung stehen auch als schlichter Kunde irgendwo einsehen, oder braucht es da Beziehungen?

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

Hallo,

da habe ich gestern zu meiner Überraschung doch noch eine E-M5 für unter 850,-€ bekommen (geangelt für 817,-€), und schon heute mit der Post bekommen. :P

Die wurde am 15.Aug. gekauft und sieht wie neu aus. Die hat keine Lackschäden und dieser Riss da im Display-Rahmen hat die auch nicht.

Nun bin ich die erst mal am studieren und hab zuerst die Zeit richtig eingestellt, und wollte die dann auch mal auf die Wrkseinstellungen zurücksetzen. Diesen Parameter kann ich im Menü aber nicht anwählen. Heißt das, daß die schon (vom Vorbesitzer) zurück gestellt wurde?

Also greifen kann man die viel besser als die kleinere PL5, dafür kann ich die aber nicht mehr einfach so mit einem kleinen Objektiv in die Jackentasche verschwinden lassen.

Der Sucher ist zwar nett, aber doch kleiner wie ich gedacht hatte.

Mehr kann ich noch nicht sagen, und welche ich letztendlich behalten werde, weiß ich jetzt auch noch nicht.

Link zum Beitrag

Fällt also in jedem Fall sogar noch unter die Gewährleistung. Also soch fast 1,5 Jahre Zeit tum

Jein. Die Gewährleistung läuft über 2 Jahre. Das ist richtig. Nur gibt es da für den Vertragspartner ein wunderschönes Schlupfloch. Die ersten 6 Monate sind sehr verbraucherfreundlich gestaltet. Da muss der Händler nämlich dem Verbraucher nachweise, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe noch nicht bestanden hat. Fast keine Chance für den Händler. Danach muss der Verbraucher beweise, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe bereits bestanden hat. Schwierig. Jedenfalls dann wenn sich Händler und Hersteller stur stellen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag