Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werde jetzt doch dazu übergehen, wieder Kamera Settings zu speichern. Für Studioblitzaufnahmen muss man schon einiges umstellen. Die Gefahr ist ja immer, dann einzelne Einstellungen zu vergessen. Ich hatte gestern an alles gedacht, außer an die ISO automatik. Die ging bis ISO1600. Blende hoch, Biltze runtergeregelt. Immer noch überbelichtet. Bis es mir dann eingefallen ist :rolleyes:

So, werde heute Abend weiter mit den Studioblitzen experimentieren und mir ein Preset zusammenbauen. Hätte nicht gedacht, das blitzen doch so viel Spaß macht. Gut das mein Kollege für die Anlage keinen Platz hat und wir im Haus einen 30qm Raum leer stehen haben:)

Thilo

Ich habe die Presets so belegt:

1 = Standard

2 = Blitz (Live View Boost, ISO 400)

3 = Focus Peeking (Art-Filter Gemälde, auf Taste FN1)

4 = Stativ (ISO 200, IS Off)

Link zum Beitrag

Kann man die Presets eigentlich umbenennen? Hab es jetzt 15min versucht und habe beschlossen, das ich zu doof dafür bin.

Man kann die "MySets" nicht umbenennen, leider. Ist aber ein häufig geäußerter Änderungswunsch. Wahrscheinlich werden wir, wie bei den meisten Herstellern, auf so etwas noch lange warten. Benutzerfreundlichkeit ist für viele Entwicklungsingenieure ein Fremdwort.

Thomas

Link zum Beitrag

Man kann die "MySets" nicht umbenennen, leider. Ist aber ein häufig geäußerter Änderungswunsch. Wahrscheinlich werden wir, wie bei den meisten Herstellern, auf so etwas noch lange warten. Benutzerfreundlichkeit ist für viele Entwicklungsingenieure ein Fremdwort.

Thomas

Naja, meine "alte" Nikon D300 konnte sowas :D

Aber was solls, würde trotzdem nicht mehr tauschen.

gruß

Thilo

Link zum Beitrag

Swejk, wenn du dir mal überlegst, wie so ein Stabilisator funktioniert, ist das eigentlich logisch. Der Sensor (oder bei Stabis im Objektiv eine Linse) kann eben um ein gewisses Maß verschwenkt werden. Ist er nun längere Zeit eingeschaltet, kann es sein, dass das bewegte Element gerade am Anschlag ist - folglich gibt es in diesem Fall keine Stabilisierung mehr.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das jetzt so ? Soll man Brennweitenabhängig mit dem Halbauslöser/Stabilisator nach dem Update so verfahren ?

Ich habe dazu keine feste Meinung. :) Ich persönlich habe den IS beim Halbdrücken mittlerweile abgeschaltet, aber ich habe es auch leicht: ich habe weder Altglas noch ein Teleobjektiv.

Am Ende muss jeder seinen persönlichen Kompromiss finden. Der Stabi beim Halbdrücken hilft sowohl dem AF als auch dem MF. Schaltet man es ab, so hilft man damit dem Stabi selbst. Man entscheide sich, was für das persönliche Anwendungsprofil wichtiger ist. Ein brennweitenabhängiges Umschalten ist vermutlich selten empfehlenswert, denn die Telebrennweiten profitieren sowohl von den verbesserten Fokussiereigenschaften mit Halbdrück-IS als auch von dem verbesserten Stabi ohne Halbdrück-IS in besonderem Maße.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Hi,

ich versuche jetzt seit einer halben Stunde mir ein Preset mit Stabi an bei halb gedrücktem Auslöser und eines mit ausgeschaltetem Stabi.

Das geht nicht. Diese Einstellung ist nicht in den Presets speicherbar. Einstellungen wie ISO, WB werden übernommen. Nicht aber die IS Einstellung.

Gehört das so????

Gruß

Thilo

Link zum Beitrag

... ich versuche jetzt seit einer halben Stunde mir ein Preset mit Stabi an bei halb gedrücktem Auslöser und eines mit ausgeschaltetem Stabi.

Das geht nicht. Diese Einstellung ist nicht in den Presets speicherbar. Einstellungen wie ISO, WB werden übernommen. Nicht aber die IS Einstellung.

Gehört das so????

Ja, isso. :rolleyes:

Die Position "Half Way Rls With IS" im Menü C ist nicht in den MySets speicherbar. (Siehe BA Seite 113, Spalte *1)

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

Was mir in diesem Zusammenhang auch aufgefallen ist...

dass nun das Sucherbild plötzlich "springt" , wenn man den Auslöser halb durchdrückt...:o

so als ob der Stabi gar nicht in Nullstellung war...:rolleyes:

und erst beim halb Durchrücken die Nullposition einnimt...

jedenfalls ändert sich plötzlich der Bildauschnitt...

erst das zweite Foto wird dann wie gewünscht...:rolleyes:

Link zum Beitrag

dass nun das Sucherbild plötzlich "springt" , wenn man den Auslöser halb durchdrückt...:o

Das Nervt mich auch :mad:

Link zum Beitrag

Das kann ich aber schon verstehen. Seit dem update auf 1.5 ist der Stabi ja nicht mehr "vorgeladen" also der Sensor schwebt nicht. Wenn Du den Auslöser jetzt halb drückt, kommt ja auch erst das allseits beliebte Surren. Da hebt sich dann der Sensor und führt zum Bildsprung.

Ich hab das jetzt auch dauerhaft abgeschaltet. Für Makros oder starke Tele kann man ja wieder einschalten.

gruß

Thilo

Link zum Beitrag

Das kann ich aber schon verstehen. Seit dem update auf 1.5 ist der Stabi ja nicht mehr "vorgeladen" also der Sensor schwebt nicht. Wenn Du den Auslöser jetzt halb drückt, kommt ja auch erst das allseits beliebte Surren. Da hebt sich dann der Sensor und führt zum Bildsprung.

Dieses "Springen" des Bildausschnitts hatte ich aber vor FW 1.5 auch schon. Allerdings hängt es - zumindest bei mir - mit dem AF zusammen. Liegt der Focus vor dem ersten Bild im Nirwana und stellt beim Halbdrücken scharf, ändert sich der Bildausschnitt.

Mein IS ruckelt beim Halbauslösen etwas. Das wird so sein, wie Du das gerade beschrieben hattest, Thilo. Er verschiebt aber nicht den Ausschnitt.

Evtl. ist das auch vom Objektiv abhängig. Ich hab gerade nur das 75er zur Hand. Tritt das bei Euch auch bei verschiedenen Objektiven auf? Auch bei MF?

EDIT:

Wenn ihr eine Ausschnitt-Verschiebung feststellt, wäre es auch interessant zu wissen, ob das nur im Sucher sichtbar ist, oder auch in der Aufnahme. Vielleicht kann das mal jemand testen - auf dem Stativ + exakt festgelegter Sucherausschnitt. Ich probiere das auch gerne mal, hab nur erst morgen Zeit dazu. :D

Link zum Beitrag

Ich hab das jetzt auch dauerhaft abgeschaltet. Für Makros oder starke Tele kann man ja wieder einschalten.

gruß

Thilo

Tolles update des IBIS. ;)

Erst leiser durch das 1.5 FW update und dann ganz leise weil man ihn dann abschaltet. :D

Link zum Beitrag

Ich hatte gerade ne halbe Stunde "frei" und hab das mal ausprobiert.

Motiv war ein X-Rite Color Chart mit weißen Markierungskreuzen auf schwarzem Grund in jeder Ecke, sodass der Ausschnitt exakt festlegbar war. Objektiv 1.8/75, Abstand etwa 150 cm. Objektiv 12-50 bei 50 mm, Abstand etwa 100 cm.

Einstellung IS bei Halbdrücken im Sucher an oder aus, IS ganz aus, bei AF oder MF. Das Ganze in jeder möglichen Kombination.

Sobald scharf gestellt, war zwischen Sucherausschnitt und Bildausschnitt kein Unterschied feststellbar. Die Lage der Markierungskreuze auf den einzelnen Aufnahmen war exakt die gleiche! Egal ob AF oder MF, ob IS oder nicht, ob bei Halbdrücken oder nicht...

Ich fürchte, dass hier durch einen subjektiven Eindruck, egal durch was er entstand, ein neues Monster geboren wird, das sich in Luft auflöst, sobald man es näher betrachtet. :rolleyes:

Oder hat jemand von euch andere - reproduzierbare - Erfahrungen gemacht?

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe es jetzt auch mal probiert. Da wackelt gar nichts. Was ich sehe, ist das kurze Pumpen beim Scharfstellen, wenn man halb auf den Auslöser geht. Wenn dazu jetzt das Geräusch des IS kommt, neigt man dazu, beides miteinander zu verbinden.

Und, vermutlich war meine Vermutung mit dem ins schweben kommenden Sensor Blödsinn, ich gebs zu :rolleyes:

Für meinen Teil passt das so wie es ist, wenn die Funktion netterweise mal auf die Liste der Preset Funktionen kommt gut, ansonsten, egal. KAnn ich mit leben.

Bei mir bleibt, wie schon gesagt der IS erst mal aus. So zittern tue ich ja noch nicht ;)

GRuß

Thilo

Link zum Beitrag

Deine Vermutung mit dem ins schweben kommenden Sensor...

könnte schon stimmen...;)

also ich hatte schon öfters dieses Wackeln...

nur ist es nicht reproduzierbar ...

vielleicht kommt es ja nur nur alle 1000 Bilder vor...:P

habe zudem den Verdacht, dass es nur nach einem Objektivwechsel vorkommt...

ich werde das mal genauer beobachten...;)

Link zum Beitrag

Hmm.. deit dem letzten Update habe ich das auch nicht mehr beobachtet. Kann sein, dass da was geändert wurde. Wenn der Stabi eingeschaltet ist, dann klackt er nach dem Ausschalten nach unten. Schaltet man die Kamera ein, dann zuckt er wieder in die Mittenposition. Jedenfalls war das vor Firmware 1.5 so.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

mir kommt gerade eine Idee...

vielleicht kommt das Wackeln nur dann vor,

wenn man die Kamera nicht abschaltet beim Objektivwechsel...:rolleyes:

passiert mir manchmal in der Eile...:o

wenn ich es merke.. schalte ich sie dann zwar nochmals aus und ein...

aber vielleicht...:rolleyes:

Link zum Beitrag

Noch mal eine positive Beobachtung: FW 1.5 scheint die Akkulaufzeit zu verlängern.

Ich habe jetzt mit FW 1.5 zwei Tagestouren gemacht. Im Ergebnis kann ich eine deutlich gesteigerte Bildausbeute je Akku konstatieren.

• Zwei Tagestouren mit knapp 2 Wochen Abstand. Dazwischen ca. 20 Bilder und ca. 4 Minuten Film. Gleicher (NoName) Akku. Kein Akkuwechsel.
  • Erste Tour: ca. 350 Bilder, kein Blitz, nur JPEG.
  • Zweite Tour: ca. 300 Bilder, kein Blitz, ca. 200 Bilder JPEG + RAW.
  • Keine Bilderschau, kein laufenlassen der Kamera - immer gleich ausschalten und zum nächsten Bild wieder einschalten.

Akku Kapazitätsanzeige zeigt jetzt noch zwei Balken. Erfahrungsgemäß dürfte das noch ca. 20/25 % Leistung bedeuten. Wenn man da hochrechnet, wären jetzt ca. 700 - 800 Bilder ohne Blitz und ausgiebiges Ansehen drin. Wenn sich das bestätigen ließe, wäre das ja für die nächste Bergtour sehr beruhigend.

Was mich wundert: Das Abspeichern von JPEG+RAW scheint nicht soviel Zusatzstrom zu beanspruchen.

PS:

Die Tendenz zu (Über-) bzw. Heller-belichtung. scheint wirklich so zu sein. Solange sich das mit -03/-07 beheben lässt, solls mir egal sein. Aber es scheint da noch einen nicht unerheblichen Objektiveinfluss (Streulicht/Gegenlicht?) zu geben.

Link zum Beitrag

also nach meinen Erfahrungen...

ist weniger die "Bilderanzahl" für die Akkulaufzeit verantwortlich...

sondern vielmehr das Display !

habe an einem Abend mal über 5000 Bilder bei einem Event geschossen...

und nur 2 Akku gebraucht , wobei der 1. Akku erst nach über 3000 Bilder leer war...:cool:

und der zweite Akku am Ende noch "halb-voll" anzeigte...

allerdings habe ich nur den Sucher verwendet;)

bearbeitet von dibo
Link zum Beitrag