Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

- Feste Belegung der Steuertasten "nach oben" und "nach links": Insbesondere die nicht änderbare Einstellung "nach oben" = Belichtungskorrektur finde ich etwas daneben, da ja die üblichwerweise schon fest auf dem vorderen Steuerrad liegt :confused:

kann man das nicht konfigurieren? Ging doch früher auch

- Verlängerungsfaktor: Um den gleichen Bildwinkel wie bei der GH2 bei 140 mm zu erhalten, muß ich das Oly 14-150 auf 120 mm stellen. Hat die E-M5 einen höheren Crop-Faktor? Um die Optiken mal auszuschließen: Mit dem 2,8/45 hat die GH2 einen etwas weiteren Bildwinkel als die E-M5 (beide auf 4:3 eingestellt) Auswirkung des Multiformat-Sensors der GH2?

Innenfokussierte Objektive ändern ihre Brennweite mit der Entfernung ... vergleiche beide mal auf unendlich ... immer noch so unterschiedlich?

- interessant: Mein persönlicher Vergleich OIS des 100-300 zu IBIS fällt aber sowas von eindeutig für den IBIS aus :eek:. Witzig dabei: Wenn man beide Stabis aktiviert sieht man sehr schön, wie sie sich gegenseitig stören und das Bild ziellos hin- und herwandert.

da sieht man wieder, dass man mit beiden Varianten gute Ergebnisse hinbekommt ... DEN IS oder DEN OIS gibt es halt in der Praxis nicht

- merkwürdig: Modus auf Video mit AF-C und irgend etwas anvisiert: Der AF scheint recht planlos hin- und herzupumpen. Bei der GH2 dagegen bleibt er deutlich stabiler. Selbst bei einem statischen Motiv mit deutlichen Strukturen verliert er immer mal wieder die Schärfe :( Das Ganze ist bei "nur fokussieren" dramatisch und wird während der Aufnahme besser, aber eben nicht halbwegs stabil. Was mache ich da bloß falsch?

nichts, er sucht nur nach Bewegung ... das Bild ist trotzdem scharf, wenn Du Fokusprio eingestellt hast
Link zum Beitrag

Ich hab den rec-Button umfunktioniert. Bedeutet ich kann nur Videos im Videomodus machen. Da löst aber der Auslöser auch das Video aus. Bin mir nicht mehr sicher ob ich das im Menü geändert habe, aber es geht auf jeden Fall ohne Rec-Button.

Danke, wenn der Akku wieder voll ist, probier ich das auch mal aus. Vermutlich wird das Verhalten eben intern so geändert, wenn es keine dezidierte Videotaste mehr gibt.

Link zum Beitrag

Nach einem Gespräch mit Foto Erhardt habe ich mich entschlossen, meine Bestellung dort zu stornieren. Denn auch mir sagte man, statt der ursprünglichen 17.oder 18.Woche, "in 4-6 Wochen werden wohl alle hier sein". Nun, darauf kann ich aus diversen Gründen - Ungeduld und Urlaub ;) - nicht warten. Bei Wiesenhavern in Hamburg habe ich nun ein "Silber-Kit" reservieren lassen. Mein Pech war, dass ich glaubte, dass es sich um Wiesenhavern im Alstertaler Einkaufszentrum handle, wurde dann aber eines Besseren belehrt, als ich dort vor einem ganz anderen Geschäft stand und mir die Trauernachricht überbracht wurde, dass diese Wiesenhaver-Filiale bereits vor 3 Jahren geschlossen wurde :eek:. Ups. Wie ärgerlich.

Dann mit einem 3jährigen bei Feierabendverkehr noch in die Innenstadt zu fahren, hielt ich dann doch für verrückt. Nun warte ich eben bis morgen. Ich bin 41 Jahre ohne sie ausgekommen...was machen da schon ein paar Stunden :cool:...

Link zum Beitrag

..."in 4-6 Wochen werden wohl alle hier sein". Nun, darauf kann ich aus diversen Gründen - Ungeduld und Urlaub ;) - nicht warten.

"Geduld ist die Eigenschaft, die am dringendsten benötigt wird, wenn man sie verloren hat." ;);)

Carey MacWilliams (*1905), amerik. Schriftsteller

Ich selbst habe zur Zeit ziemlich wenig davon. :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab den rec-Button umfunktioniert. Bedeutet ich kann nur Videos im Videomodus machen. Da löst aber der Auslöser auch das Video aus. Bin mir nicht mehr sicher ob ich das im Menü geändert habe, aber es geht auf jeden Fall ohne Rec-Button.

Danke für den Tip. Ich hab mich schon geärgert, daß ich bei der E-PL3 nicht über den Fernauslöser die Videoaufnahme starten kann. Durch die Umbelegung des REC-Buttons funktioniert das nun.

vg casimero

Link zum Beitrag

Aaaaalso:

Leider brennt hier so kurz vor Beginn der DTM-Saison die Luft und ich hatte nur Zeit für einen kurzen Quick-and-Dirty-Test - bei dem ich auch mit zu hoch stehender Sonne von der Seite leben musste.

Aber der Reihe nach: Der Sucher ist top. Ich war ja schon mit dem EVF 2 zufrieden, doch der hier legt noch mal 'ne Schippe drauf, obwohl er ja von den technischen Daten her sehr ähnlich aufgestellt ist. Irgendwie viel brillanter und knackiger das Bild.

Dazu kann ich mir jetzt auch bei dem von mir bevorzugten kleinsten AF-Feld Gitterlinien und dazu noch Histogramm, Wasserwaage oder Highlights anzeigen lassen. Für mich ein Riesenfortschritt.

Und endlich hab' ich im Burst-Modus ein Livebild. Hurra Hurra!

Das Display: Scharf wie ein Samurai-Schwert. Mehr muss man nicht sagen.

Handling: Mit klebt die Kleine förmlich in meinen für einen Mann sehr kleinen Händen und dass die Bedienknöpfe ein wenig gedrängt liegen, lässt sich bei so einer kleinen Kamera halt nicht vermeiden. Da ich mich drauf einlassen will, ist das für mich kein Problem. Auch die schon des öfteren kritisierte Position der Knöpfe Fn1 und Bildwiedergabe stört mich nicht. Wenn ich die Kamera mit nur einer Hand halte, komme ich an die zwar kaum ran - aber ich hab' ja noch 'ne zweite.

Nicht happy bin ich mit den Farben der Bilder von heute. Wie gesagt, das Licht war mies, aber trotzdem... Einfach zu kühl das Ganze.

Vermute, ich als JPEG-Shooter werde wieder in Vivid schießen, wie ich's mit der E-30 gemsacht habe. Auf jeden Fall habe ich meine WB-Standard-Feinjustierungen, die ich bei E-30, E-5 und E-PL3 verwende bzw. verwendet habe (A -1 / G +1) schon wieder verworfen. Na egal, da muss ich halt ein bisschen feilen, um die Ergebnisse meinen Wünschen entsprechend zu optimieren.

Und jetzt zum für mich Wichtigsten: Wie sieht's mit dem C-AF aus. Obwohl das für mich auch nicht mehr ganz so entscheidend ist, seit ich - wie ja einige von Euch schon wissen dürften - festgestellt habe, dass schon der S-AF der E-PL3 schnell genug für Hunde-Action ist, wenn man den Hund anpeilt und den Auslöser ohne Zögern in eins durchdrückt.

Ein paar Beispielbilder für die, die sie noch micht gesehen haben (reine Tests ohne irgendwelche Ansprüche in punkto Bildkomposition oder maximaler BQ) könnt Ihr hier sehen: Action-Tests mit E-PL3 S-AF - a set on Flickr

Aber zurück zum Thema.

Der C-AF, heute getestet mit dem M.Zuiko 14-150.

Zunächst mit Fokus-Prio off, aber das war nix.

Dann Fokus-Prio eingeschaltet, und sieh an, sieh an. Klar, die Geschwindigkeit lässt etwas nach, bleibt aber durchaus flott. Doch viel wichtiger: Die E-M5 ist doch tatsächlich die erste Oly-µFT, bei der man von einem brauchbaren C-AF sprechen kann!!!

6945210048_6e342595e5_b.jpg

Missy 1 von don_parrot auf Flickr

Missy 2 von don_parrot auf Flickr

6945211302_5e3c5fde1a_b.jpg

Missy 3 von don_parrot auf Flickr

Die drei Bilder sind in direkter Reihenfolge geschossen, da wurde also kein unscharfes entfernt oder so.

Das sieht also schon mal ganz vielversprechend aus.

Problem (für mich): Sobald Du anfängst, eine Serie zu schießen, wird das Fokusfeld nicht mehr angezeigt. Und schon mit Fokusfeld zur Orientierung ist es bei rennenden, sich stets auf und ab bewegenden Hunden nicht ganz einfach, das Fokusfeld auf dem Kopf/Auge zu halten. Ohne ist's eine echte Herausforderung, der ich momentan noch nicht gewachsen bin. Andererseits weckt das natürlich gerade meinen Ehrgeiz. Ich bin nun aber rechtb optimistisch, dass mit dem C-AF doch so einiges möglich ist, wenn ich für dieses Problem eine Lösung gefunden habe.

Dann wollte ich noch das 3D-Tracking probieren, aber das ist für meine Zwecke komplett unbrauchbar. Bei der Entfernung, aus der ich die Hunde loslaufen lassen muss, um ein paar vernünftige Bilder zu bekommen, ist das Tracking-AF-Feld viel zu groß und hüpft ständig weg von den Hunden zu irgendeiner anderen Kontrast-Kante. Kann also bisher noch gar nicht beurteilen, inwieweit das überhaupt funktioniert.

Trotzdem bleibt als Fazit: Der C-AF hat mich heute positiv überrascht, und falls sich das bestätigen sollte, wird sich wohl demnächst eine E-5 auf die Suche nach einem neuen Besitzer machen.

Link zum Beitrag

DICKES Dankeschön an MakroFan, dem Einzigen hier der auf (m)eine Frage bzgl. AF-C eingegangen ist und das noch mit Bildern belegt!

;)

Ich glaube, die meisten hier, die die Kamera schon haben, geben ihr Bestes, um Deine/Eure Fragen zu beantworten.

Nur machen uns halt manchmal Job, Wetter, mangelnde Uploadmöglichkeit, Wunschmotiv nicht gefunden ... bei spezifischen Anfragen einen Strich durch die Rechnung.

UND

Keiner von uns ist verpflichtet, hier überhaupt Fragen zu beantworten, wir könnten statt dessen ja auch ganz entspannt das Fotografieren, worauf wir Lust haben ;)

Link zum Beitrag

@Nick: DANKE an Dich und Missy, das sieht ja schon mal gar nicht übel aus :D

Das mit dem AF Feld ist mir bei den Zimmer-Tests auch schon aufgefallen, dachte aber, dass man da vielleicht noch was Einstellen muss.

Mir scheint, es ist langsam Zeit für einen eigenen E-M5 Einstellungsthread, in dem wir zusammenhängende Einstellungen erklären könnten (so wie SerieL, C-AF und Fokusprio und IS Off?). Bei der Fülle der Möglichkeiten komme sogar ich als alter Olympionike ins Schwimmen.

Hier war heute übrigens Regen und Sturm und Stau, und ich bin erst aus dem Büro gekommen, als es schon dunkel wurde. Es ist zum K*****, habe gar keine Lust zu Arbeiten, würde viel lieber auf Motivpirsch gehen ...

Link zum Beitrag

Hallo,

eine Anmerkung habe ich noch zum Geräusch. Und zwar bin ich mittlerweile der Meinung, dass es sich um drei unabhängige Geräusche handelt.

Eines ist vergleichsweise laut - ich kann es im lautlosen Raum noch hören, wenn ich die Kamera am ausgestreckten Arm halte. Dieses Geräusch verschwindet vollständig, wenn man einen Film aufnimmt. Das Geräusch kling wie ein leicht unregelmäßiges Rauschen.

Das zweite Geräusch ist viel leiser. Selbst im lautlosen Raum darf die Kamera nur ca. 20cm von meinem Ohr entfernt sein, damit ich es wahrnehme. Dieses Geräusch ist immer vorhanden, wenn die Kamera angeschaltet ist. Es hört sich ein wenig mechanisch und leicht schabend an, wie ein kleiner Elektromotor, der gelegentlich etwas schleift.

Das dritte Geräusch tritt stoßweise auf, wenn man den Stabi mit kräftigen Schwenks beschäftigt. Da hört man deutlich, dass etwas bewegt wird - lauter als Geräusch Nr.2, aber viel viel leiser als Geräusch Nr.1. Dieses Geräusch tritt nicht auf, wenn der Stabi abgeschaltet ist. Es hört sich so an, als ob etwas bewegt wird, so ähnlich wie ein stärkeres, kurzes Schleifen aus Geräusch Nr.2.

Wichtig ist für mich: alle diese Geräusche sind sehr leise. Keines davon wird in der Realität stören, auch nicht beim Filmen mit Ton. Auslöser und Blende (bei meinem 25/1.4er) sind dramatisch lauter - und dabei ist der Auslöser ja auch schon recht leise.

Ich bin ziemlich sicher, dass der Stabi neben Geräusch Nr.3 auch Geräusch Nr.2 erzeugt. Bei Geräusch Nr.1 bin ich mir aber nicht so sicher. Jemand hat gemutmaßt, es könne sich um ein Kühlsystem handeln. Warum nicht. Bei Fotos zur Qualitätsverbesserung immer aktiv, beim Filmen zugunsten des Tons abgeschaltet...

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Na das klingt doch schon mal prima :). Wenn's für Deine Wuffis reicht, dann könnten auch meine Windsurfer scharf bleiben. Die sind zwar im Zweifel etwas schneller, dafür ist aber der Abbildungs-Maßstab kleiner.

Und endlich hab' ich im Burst-Modus ein Livebild. Hurra Hurra!

Bist Du sicher? Wenn Du die 9 fps meinst - ich denke das ist jeweils die Rückschau auf die letzte Aufnahme :confused:

Der C-AF, heute getestet mit dem M.Zuiko 14-150.

Gefühlsmäßig kommt mir das 14-150 ein gutes Stück behäbiger vor als das Pana 14-140 ider das Oly 12-50. Kann also noch besser werden ;)

Zunächst mit Fokus-Prio off, aber das war nix.

Dann Fokus-Prio eingeschaltet, und sieh an, sieh an. Klar, die Geschwindigkeit lässt etwas nach, bleibt aber durchaus flott.

Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du mit "Fokus-Prio off" eigentlich "Auslöse-Prio an" meinst? So schreibt mir mein Menü das vor, aber vielleicht sprechen ja beide unterschiedliche Sprachen. Hab ja auch schn FW 1.1 drauf :D

Problem (für mich): Sobald Du anfängst, eine Serie zu schießen, wird das Fokusfeld nicht mehr angezeigt. Und schon mit Fokusfeld zur Orientierung ist es bei rennenden, sich stets auf und ab bewegenden Hunden nicht ganz einfach, das Fokusfeld auf dem Kopf/Auge zu halten. Ohne ist's eine echte Herausforderung, der ich momentan noch nicht gewachsen bin. Andererseits weckt das natürlich gerade meinen Ehrgeiz. Ich bin nun aber rechtb optimistisch, dass mit dem C-AF doch so einiges möglich ist, wenn ich für dieses Problem eine Lösung gefunden habe.

Hab ich so noch nicht ausprobiert, aber auch bei Einzelbildern ist für mich das Fokus-Feld je nach Motiv und Licht schwer bis kaum zu erkennen. Wenn fokussiert, ist der grüne Rahmen gut sichtbar, aber davor...

Dann wollte ich noch das 3D-Tracking probieren, aber das ist für meine Zwecke komplett unbrauchbar. Bei der Entfernung, aus der ich die Hunde loslaufen lassen muss, um ein paar vernünftige Bilder zu bekommen, ist das Tracking-AF-Feld viel zu groß und hüpft ständig weg von den Hunden zu irgendeiner anderen Kontrast-Kante. Kann also bisher noch gar nicht beurteilen, inwieweit das überhaupt funktioniert.

Ist mir auch aufgefallen: Das Fokus-Feld ist in den meisten Betriebsarten in der Größe leider fest vorgegeben. Per touch-Display lässt sich das zwar ändern, wird aber leider wieder zurückgesetzt, wenn man den touch-AF abschaltet. (Ich nenne den eigentlich "Nasenspitzen-AF":D)

Link zum Beitrag

Bei meiner Kamera sind jetzt gerade die Akkus geladen. Ich kann frühestens am Sonnabend (nach dem Pflanzenmarkt Kiekeberg) ein paar Bilder beisteuern.

Die Qualitätsanmutung der Kamera ist sehr gut. Das gilt auch für das 12-50 und die Batteriegriff Kombination.

Das Stativgewinde des Handgriffes (nicht vom Batterieteil) liegt soweit ich es beurteilen kann, mit dem Objektiv auf einer Achse.

Die Ausführungen von Don Parrot auf den Sucher und das Display bezogen kann ich nur bestätigen.

Auch ich habe eher kleine Hände. Mit montiertem Handgriff erreiche ich alle Knöpfe und Räder.

Zusammen mit der "Leica" Handschlaufe aus China liegt die Kamera wie angewachsen in der Hand.:)

Ach ja,das leise Rauschen habe ich jetzt auch gehört (stört mich aber nicht). Ist mir bei der ersten Begegnung auch wohl wegen meines Tinnitus wohl entgangen.

Link zum Beitrag

Wenn Du die 9 fps meinst - ich denke das ist jeweils die Rückschau auf die letzte Aufnahme :confused:

Bei 9fps ist das so. Bei niedrigen Serienbildraten hat man aber wie bei DSLRs Blackout-Phasen, die sich mit normalen Liveview-Phasen abwechseln. Je langsamer die Serienbildrate, desto besser wird das Verhältnis Livebild/Blackout. Schau Dir mal 2fps in SerieL an, da ist der Blackout schon ganz schön kurz. Und dem AF-C kann man, wenn man ihn mit fiesen Schwenks quält und auch für ihn Fokus-Prio aktiviert hat, auch während der Serienaufnahme schön beim Pumpen zuschauen. :P

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Bei meiner Kamera sind jetzt gerade die Akkus geladen. Ich kann frühestens am Sonnabend (nach dem Pflanzenmarkt Kiekeberg) ein paar Bilder beisteuern.

Die Qualitätsanmutung der Kamera ist sehr gut. Das gilt auch für das 12-50 und die Batteriegriff Kombination.

Das Stativgewinde des Handgriffes (nicht vom Batterieteil) liegt soweit ich es beurteilen kann, mit dem Objektiv auf einer Achse.

Die Ausführungen von Don Parrot auf den Sucher und das Display bezogen kann ich nur bestätigen.

Auch ich habe eher kleine Hände. Mit montiertem Handgriff erreiche ich alle Knöpfe und Räder.

Zusammen mit der "Leica" Handschlaufe aus China liegt die Kamera wie angewachsen in der Hand.:)

Ach ja,das leise Rauschen habe ich jetzt auch gehört (stört mich aber nicht). Ist mir bei der ersten Begegnung auch wohl wegen meines Tinnitus wohl entgangen.

...na ja, dann haben wir Tinnitusgeschädigten ja endlich mal was von unserem Leiden:p

Link zum Beitrag

Genial: Das Pana 1.7/20 stabilisiert und mit funktionierendem C-AF, den es bei der GH2 nicht kann :D

Auch gut: Die drahtlose Ansteuerung meines Metz 50 AF1 funktioniert völlig problemlos über den mitgelieferten Aufsteck-Blitz. Blöd nur, daß man zu dessen Montage gleich 3 Abdeck-Kappen entfernen muss (am Blitz, Blitzschuh und Zubehör-Port), und zum Aktivieren der drahtlosen Steuerung ins Menü muss. Brauche ich zum Glück nicht jeden Tag.

Die Vermutung von mamalut bez. derr Geräuschquelle könnte passen: Bisher wurde ja berichtet, daß bei Video auf den herkömmlichen 2-Achsen-Stabi umgeschaltet wird, um Geräusche zu reduzieren.

Ich könnte aber schwören, daß auch Drehungen um die optische Achse bei Video ausgeglichen werden, und das sogar sehr effektiv. Das wäre zumindest schon mal 'ne 3. Achse. Das würde auch eher die steadycam-ähnliche Stabileistung bei Video erklären. Das und die "2-Achsen-Theorie" scheinen mir auch nicht recht zusammen zu passen.

Und dem AF-C kann man, wenn man ihn mit fiesen Schwenks quält und auch für ihn Fokus-Prio aktiviert hat, auch während der Serienaufnahme schön beim Pumpen zuschauen. :P

Es gibt Dinge, die will ich lieber gar nicht sehen :cool:;)

Mir scheint, es ist langsam Zeit für einen eigenen E-M5 Einstellungsthread, in dem wir zusammenhängende Einstellungen erklären könnten (so wie SerieL, C-AF und Fokusprio und IS Off?). Bei der Fülle der Möglichkeiten komme sogar ich als alter Olympionike ins Schwimmen.

Klasse Idee!! Ich würde sogar noch weiter gehen und vorschlagen, mehrere Unterthreads für verschiedene Funktionsbereiche anzudenken, sonst ist die Übersichtlichkeit schnell wieder hinüber.

Was meinst Du, wie es mir geht? Seit 2 Tagen PEN, seit ein paar Stunden die E-M5, davor noch nie Olympus. In meinem Schädel dreht sich alles - irgendwie fehlt dem der 5-Achsen-Stabi :o

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag

Hallo, hier mal einige Beispiele von heute. JPGs direkt aus der Kamera, nur Entrauschen auf OFF, entwickelt mit LR (Nullvalue, beim Verkleinern schwache Schärfung für Bildschirm). Ansonsten ohne Änderung. Alles Freihand, teilweise aufgelegt.

100%-Crop. Da geht noch eine ganze Menge. Der C-AF ist wirklich erstaunlich gut. Der Stabilisator auch.

Es fehlt jetzt nur noch Brennweite.

lg Johannes

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich möchte an dieser Stelle einmal allen ein grösses Dankeschön sagen, die hier in diesem Thread ihre ersten Eindrücke, ihre Testbilder, ihre ersten Shootings usw vermitteln und uns "Wartende" die Wartezeit verkürzen. Evt mögliche Befürchtungen aus der Welt schaffen und "versprochenes" bestätigen!

DANKE!!:)

Link zum Beitrag

@Nick: DANKE an Dich und Missy, das sieht ja schon mal gar nicht übel aus :D

Ja, Sabine, das war wirklich eine positive Überraschung heute. War eigentlich überzeugt, dass das nix wird.

Das mit dem AF Feld ist mir bei den Zimmer-Tests auch schon aufgefallen, dachte aber, dass man da vielleicht noch was Einstellen muss.
Ist bei der G1 und der PL3 auch so. Vielleicht geht's ja nicht anders. Obwohl mir neulich jemand geschrieben hat, beim EVF der Sony A77 sei das Fokusfeld auch im Serienbild-Modus wären des Fotografierens sichtbar. Alternativ wäre es ja schon hilfreich, wenn man die Gitternetzlinien stärker sichtbar machen könnte. Aber wie gesagt: Mein Ehrgeiz ist geweckt. Irgendwie werd' ich das schon hinbekommen.

Ich unterstütze den Antrag.

Hier war heute übrigens Regen und Sturm und Stau, und ich bin erst aus dem Büro gekommen, als es schon dunkel wurde. Es ist zum K*****, habe gar keine Lust zu Arbeiten, würde viel lieber auf Motivpirsch gehen ...

Na, dannn wünsche ich Dir für die kommenden Tage mal ganz viel schönes Wetter. Wäre doch gelacht...

Na das klingt doch schon mal prima :). Wenn's für Deine Wuffis reicht, dann könnten auch meine Windsurfer scharf bleiben. Die sind zwar im Zweifel etwas schneller, dafür ist aber der Abbildungs-Maßstab kleiner.

Kann mir seit heute durchaus vorstellen, dass das klappen könnte. Ich staune immer noch!

Bist Du sicher? Wenn Du die 9 fps meinst - ich denke das ist jeweils die Rückschau auf die letzte Aufnahme :confused:

Den H-Modus hab' ich noch gar nicht ausprobiert, weil der eh' nicht mit dem C-AF funktioniert. Aber bei vier FPS gibt's definitiv ein Livebild.

Gefühlsmäßig kommt mir das 14-150 ein gutes Stück behäbiger vor als das Pana 14-140 ider das Oly 12-50. Kann also noch besser werden ;)

Echt? Das wär ja was.

Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du mit "Fokus-Prio off" eigentlich "Auslöse-Prio an" meinst? So schreibt mir mein Menü das vor, aber vielleicht sprechen ja beide unterschiedliche Sprachen. Hab ja auch schn FW 1.1 drauf :D

Neenee - Du hast schon Recht. Genau das meinte ich. Sind aber auch verwirrend, diese Begrifflichkeiten. ;)

Hab ich so noch nicht ausprobiert, aber auch bei Einzelbildern ist für mich das Fokus-Feld je nach Motiv und Licht schwer bis kaum zu erkennen. Wenn fokussiert, ist der grüne Rahmen gut sichtbar, aber davor...

Wenn Du das verkleinerte Fokusfeld wählst, wird Dir immer der grüne Rahmen angezeigt. Halt nur nicht, wenn Du eine Serie schießt. Leider.

Ist mir auch aufgefallen: Das Fokus-Feld ist in den meisten Betriebsarten in der Größe leider fest vorgegeben. Per touch-Display lässt sich das zwar ändern, wird aber leider wieder zurückgesetzt, wenn man den touch-AF abschaltet. (Ich nenne den eigentlich "Nasenspitzen-AF":D)

Daran bin ich gestern Abend auch fast verzweifelt. Aber dann hat mir ein Mit-Forent - ich glaube, Malamut war's (Danke nochmal) - erklärt, wie man das ändern kann. Wenn der Sucher eingeschaltet ist, hältst Du die FN2-Taste gedrückt (eventuell musst Du sie zwei Mal drücken - warum verstehe ich auch noch nicht so ganz), dann drehst Du das linke der beiden Kontrollräder nach rechts und bekommst unten im Sucher vier Funktionen angezeigt, mit denen Du die Taste belegen kannst - darunter auch die Lupenfunktion respektive das kleine Fokusfeld (14-fache Vergrößerung wählen). Und wenn Du diese Funktion anwählst, musst Du in Zukunft nur ein Mal die FN2-Taste drücken, um das kleine AF-Feld zu bekommen. Das bleibt dann auch so gespeichert.

In meinem Schädel dreht sich alles - irgendwie fehlt dem der 5-Achsen-Stabi :o

Der war gut! :D:D

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Daran bin ich gestern Abend auch fast verzweifelt. Aber dann hat mir ein Mit-Forent - ich glaube, Malamut war's (Danke nochmal) - erklärt, wie man das ändern kann. Wenn der Sucher eingeschaltet ist, hältst Du die FN2-Taste gedrückt (eventuell musst Du sie zwei Mal drücken - warum verstehe ich auch noch nicht so ganz), dann drehst Du das linke der beiden Kontrollräder nach rechts und bekommst unten im Sucher vier Funktionen angezeigt, mit denen Du die Taste belegen kannst - darunter auch die Lupenfunktion respektive das kleine Fokusfeld (14-fache Vergrößerung wählen). Und wenn Du diese Funktion anwählst, musst Du in Zukunft nur ein Mal die FN2-Taste drücken, um das kleine AF-Feld zu bekommen. Das bleibt dann auch so gespeichert.

Danke Dir und malamut!!

Gerade ausprobiert - funzt soweit wie von Euch beschrieben.

AAAber: ich verstehe das bisher so, daß es sich dabei um die Anzeige eines Rahmens handelt, der den nächstmöglichen Schritt der Suchervergrößerung anzeigt. Somit hätte das nicht generell auch mit dem Fokus-Bereich zu tun.

Wenn man nur den mittleren "Sensor" nimmt, stimmt das ja überein, aber sonst:confused:

Habe mal das aktive Fokusfeld verschoben - der grüne Rahmen nach der o.g. Methode bleibt dennoch in der Mitte.

Also dünner quadratischer schwarzer Rahmen = Fokusfeld, wird bei gefundenem Fokus grün.

"Sucherzoom"-Rahmen ist nicht quadratisch sondern rechteckig und immer grün, außer bei Serienbild. (Aber wer will schon während Serienbildern ins Bild zoomen:eek:)

Also Vorsicht, daß nicht ein äußerer AF-Sensor aktiviert ist und man immer schön brav auf den mittleren grünen Rahmen fokussiert :D

Oder sind die beiden Funktionen nun doch wieder miteinander gekoppelt:confused:

Herrjee -:confused:das Ding schafft mich. Zu viele Optionen/Funktionen/Komplikationen sind nix für mich. Erst kann ich mich nicht entscheiden und dann behalte ich die Entscheidung nicht mehr - ein Teufelskreis :D

Link zum Beitrag

Danke Dir und malamut!!

Gerade ausprobiert - funzt soweit wie von Euch beschrieben.

AAAber: ich verstehe das bisher so, daß es sich dabei um die Anzeige eines Rahmens handelt, der den nächstmöglichen Schritt der Suchervergrößerung anzeigt. Somit hätte das nicht generell auch mit dem Fokus-Bereich zu tun.

Wenn man nur den mittleren "Sensor" nimmt, stimmt das ja überein, aber sonst:confused:

Habe mal das aktive Fokusfeld verschoben - der grüne Rahmen nach der o.g. Methode bleibt dennoch in der Mitte.

Also dünner quadratischer schwarzer Rahmen = Fokusfeld, wird bei gefundenem Fokus grün.

"Sucherzoom"-Rahmen ist nicht quadratisch sondern rechteckig und immer grün, außer bei Serienbild. (Aber wer will schon während Serienbildern ins Bild zoomen:eek:)

Also Vorsicht, daß nicht ein äußerer AF-Sensor aktiviert ist und man immer schön brav auf den mittleren grünen Rahmen fokussiert :D

Oder sind die beiden Funktionen nun doch wieder miteinander gekoppelt:confused:

Ich hab' grad' irgendwo den Anschluss verloren. *lol*

Aber egal, ganz einfach: Wenn Du das kleine Fokusfeld im Sucher / auf dem Display hast, kannst Du es einfach mit den vier Richtungstasten dorthin verschieben, wo Du es hin haben möchtest. Oder natürlich auch mittels Touchscreen. Dafür musst Du gar nicht 'Fokusfeld verschieben' aufrufen. Und der rechteckige Sucherzoom-Rahmen funktioniert als verkleinertes Fokusfeld. Ist schon bei meiner PL3 die Standardeinstellung. Kannste glauben. ;)

Herrjee -:confused:das Ding schafft mich. Zu viele Optionen/Funktionen/Komplikationen sind nix für mich. Erst kann ich mich nicht entscheiden und dann behalte ich die Entscheidung nicht mehr - ein Teufelskreis :D

Ruhig, Brauner! :D;):D In ein paar Tagen hast Du alles so eingestellt, wie Du's haben möchtest und brauchst nix mehr außer dem SCP, den FN-Tasten und den beiden Kontrollrädern.

Und was den Teufelskreis betrifft: Auch früher TV Kaiser geguckt? *rofl*

Link zum Beitrag