Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich bin recht neu hier im Forum, darum will ich mich auch sehr zurückhaltend äußern und bitte keinem zu nahe treten: Kann es nicht sein, dass man sich hier zu sehr obsessiv mit technischen Details als Selbstzweck herumschlägt? Nach meiner bescheidenen Meinung hat Fotografie vor allem mit Gestaltung und kreativen Denken zu tun. Klar, ein Grundwissen kann nicht schaden:rolleyes:, wenn man eine Bildidee umsetzen will.

Auch wenn es gerade nicht um das Sigma 30mm geht :cool: ... wie der Titel vorgibt ...

diese Techniklastigkeit ist in Fotografieforen weltweit dominant! Das ist nun mal so. Man kann das beklagen - doch ändern wird sich daran nichts.

Über Kunst bzw. Fotografie als Kunst zu diskutieren ist bei einem "breiten Publikumsspektrum" auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluß. Ist doch klar, Männer mögen Technik - und schließlich möchte jeder ab und an zeigen, was er hat und was er kann. Meine Leica Spezial, meine Hasselblad und meine NEX:D

Doch die Fixierung auf die Auflösung im äußersten Randbereich und das Auswerten von Testbildern bei Vergrößerungsmaßstäben im Posterbereich (nur so als Beispiele) scheint mir manche vom Fotografieren abzuhalten.

Mutmaßung Euer Ehren ... solche Statements sind immer irgendwie irrelevant! :eek:

Link zum Beitrag

Ich werde wohl das Sigma neben dem 16mm-Pancake parallel testen und schauen, welches mir schlussendlich als "Alltagsobjektiv" mehr zusagt....
für mich stellt sich gerade die gleiche Frage Sigma 19mm F2.8 oder Sigma 30mm 2.8 oder das SEL 16mm 2.8.

Suche ein immer drauf Objektiv gerade habe ich das 18-55mm und bin nicht wirklich zufrieden.

Informiere mich bitte über deine Entscheidung :)

Ich bin die Antwort noch schuldig und mittlerweile kann ich sagen, dass sich das 30er Sigma als immerdrauf bis jetzt gut bewährt hat, auch wenn es noch nicht gar zu lange in meinem Besitz ist. Es ist eine angenehme praktische Brennweite für alle Gelegenheiten, hier und da war es mir ein wenig zu lang (z. B. ein Ausflug in ein Automobilmuseum), aber da musste ich eben zusehen, meinen Standpunkt sinnvoll zu verändern oder eben weniger auf's Bild zu packen.

Das Tamron 18200 sagt mir auch sehr zu und das 16er Pancake mit dem WW-Konverter ist auch in meiner Fototasche geblieben bzw. gelandet. Lediglich da 1855er hatte ich seit dem nie mehr in der Hand und werde es nun aller Voraussicht nach verkaufen, da mir zwei Zooms unnötig erscheinen.

So habe ich aktuell eine ganz nette Kombination an Objektiven für alle Gelegenheiten.

Vielen Dank noch einmal an die vielen Antworten und Ratschläge und überhaupt die vielen Beiträge, die mich hier vieles haben lernen lassen :)

Link zum Beitrag

Also, ich finde, dass es zwischen "unangreifbarer", geradezu "absoluter" Kunst und Testbildern (Ziegelwände, Bokeh-Beweise usw.) noch eine ganze Menge an Möglichkeiten individuellen Ausdrucks gibt, die genutzt werden sollten - und auch gezeigt sein wollen.

Bei aller Technik, gehört (für mich) auch das ganz entscheidend mit in ein Forum.

Mich interessiert bei einem Bild, das mich sehr anspricht, die verwendete Ausrüstung umso mehr. Ein Bild, das ich als solches gar nicht so recht ausmachen kann, bei dem mir der Gedanke kommt, dass man es auch mit jeder x-beliebigen Ausrüstung hätte machen (oder verderben) können, interessiert mich die Kamera und die verwendeten Objektive auch weniger bis gar nicht.

Als Beispiel fällt mir die geniale Serie unter der Rubrik Landschaft "Ein Gehöft in der Hallertau" ein. Hier wurde mit Nex und 35er (also eigentlich Normalbrennweite, wie hier das Sigma 30er, um das es hier ja lt. Thread-Titel geht) und DSLR und 21er fotografiert. Die Bilder sind so außergewöhnlich gut, dass mir auch die Frage kommt, mit welchen technischen Mitteln das Talent des Fotografen zu diesen berührenden Ergebnissen gekommen ist.

Grüße von foucault

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessanter Test mit allen Linsen außer dem Tamron und dem 55-210 im Vergleich und dem Leica Summilux 50 ASPH als Referenz

LensRentals.com - NEX-7 Lens Imatest Results

Hut ab vor Sigma!

Nur etwas schade, dass Blende 5.6 und 8 nicht auch gemessen worden sind, da hätten die Zooms wohl noch etwas gepunktet.

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

Netter Test.

Scheint mir aber sehr merkwürdig in den Ergebnissen.

Das Zeiss ist mein schärfstes Objektiv an der NEX. Gerade offen und am Bildrand. Das Sigma ist ebenfalls sehr gut, bietet mit f2,8 aber auch deutlich weniger Gestaltungsspielraum. Insofern sind solche Vergleiche, wenn überhaupt, jedenfalls kaum praxisrelevant.

Meine "Rangliste" an der NEX-7 :

1) SonyZeiss 24/1,8

..

..

4) Sony 50/1,8

5) Sigma 30/2,8

..

..

99) Sony SEL18-55

Ich erwarte lieber ein lichtstarkes "Normales" als irgendwelche extrem langen oder kurzen Zooms.

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Aber fast. Das Auflösungsvermögen eines Objektives spielt nunmal die Hauptrolle bei der Wahrnehmung der Schärfe und ist auch nicht nachträglich korrigierbar.

Das Kontrastverhalten und der Mikrokontrast sind auch wichtig, aber auch nachträglich noch gut beeinflußbar.

Deshalb halte ich, bei allem Respekt vor dem guten, aber nicht lichtstarken Sigma, die Ergebnisse des lensrenrals-tests für wenig fundiert. Denn sie wiedersprechen meinen Erfahrungen und den hier im NEX-7-Thread veröffentlichten Ergebnissen meines "Tests". Aber das muss nichts heißen. Ich bin auch nur ein Mensch...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

nach einer kleinen Odysee kam meins nun gestern auch - und da wirft sich gleich eine Frage bei mir auf:

Klappert eures auch?

Leicht zu prüfen- einfach an der Kamera angesetzt vor und zurück kippen- bei mir klapperts dann.

Eine Sache die ich sonst nur von meinem Sigma 24mm für Minolta kenne wo es tatsächlich normal war. Aber das ist auch uralt :cool:

Link zum Beitrag

Habe zwar keines, aber nachdem es hier im Thread schon bestimmt 20 mal steht wird es wohl normal sein ;)

haha danke! da sieht man mal das auch das abonnieren eines Themas nicht dafür sorgt das man alles mitbekommt. Obwohl ich Mails bekomme und jede durchlese :)

Link zum Beitrag

Netter Test.

Scheint mir aber sehr merkwürdig in den Ergebnissen.

Das Zeiss ist mein schärfstes Objektiv an der NEX. Gerade offen und am Bildrand. Das Sigma ist ebenfalls sehr gut, bietet mit f2,8 aber auch deutlich weniger Gestaltungsspielraum. Insofern sind solche Vergleiche, wenn überhaupt, jedenfalls kaum praxisrelevant.

Und welchen "Gestaltungsspielraum" bietet das Zeiss? Falls du das Bokeh meinst, so ist ein 35/1.8 genau so gut bzw. schlecht wie ein 45/2.8 (KB Äquiv.). Das einzige, was das Zeiss hier mehr bietet ist mehr Lichtstärke. (mehr Weitwinkel ist eher eine Präferenz, als ein Vorteil)

Ansonsten ist das Sigma viel günstiger und bei jeder Blende schärfer (auch besser in den Ecken) als das Zeiss.

Link zum Beitrag

nach einer kleinen Odysee kam meins nun gestern auch - und da wirft sich gleich eine Frage bei mir auf:

Klappert eures auch?

Leicht zu prüfen- einfach an der Kamera angesetzt vor und zurück kippen- bei mir klapperts dann.

Eine Sache die ich sonst nur von meinem Sigma 24mm für Minolta kenne wo es tatsächlich normal war. Aber das ist auch uralt :cool:

Es MUSS klappern, da es keinen Schneckengang hat, sondern mit einem Linearmotor arbeitet ... ohne Strom hält nichts die Linsengruppe fest und sie klappert.

Link zum Beitrag

Es MUSS klappern, da es keinen Schneckengang hat, sondern mit einem Linearmotor arbeitet ... ohne Strom hält nichts die Linsengruppe fest und sie klappert.

Meins klappert aber auch wenn die Kamera an ist! ....

....würde ich schreiben wenn's so wäre. Isses aber nicht! :D

Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Frage: Hat schon jemand das Sigma 30mm mit dem Sony 30mm Macro verglichen bezüglich Bildqualität, AF, etc.?

Mir ist schon bewusst, dass das eine ein "Normalobjektiv" ist und das andere ein Makro bis 1:1. Aktuell habe ich das Sony Macro, lese aber hier wie toll das Sigma sein soll. Makrofunktion könnte ich verschmerzen, da ich noch ein adaptiertes Nikon 2,8/55mm (geht nur bis 1:2, reicht mir aber) habe und das vom Motivabstand mir eh lieber ist (man hängt beim Sony schon sehr auf seinem Motiv bei 1:1).

Oder hat jemand schon getauscht und kann Beweggründe nennen?

Vielen Dank an alle.

Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Frage: Hat schon jemand das Sigma 30mm mit dem Sony 30mm Macro verglichen bezüglich Bildqualität, AF, etc.?

Mir ist schon bewusst, dass das eine ein "Normalobjektiv" ist und das andere ein Makro bis 1:1. Aktuell habe ich das Sony Macro, lese aber hier wie toll das Sigma sein soll. Makrofunktion könnte ich verschmerzen, da ich noch ein adaptiertes Nikon 2,8/55mm (geht nur bis 1:2, reicht mir aber) habe und das vom Motivabstand mir eh lieber ist (man hängt beim Sony schon sehr auf seinem Motiv bei 1:1)....

Das Sigma 30mm und das sehr gute Nikkor 55er ergänzen sich doch gut.

Würde ich so behalten.

Link zum Beitrag

Hat schon jemand das Sigma 30mm mit dem Sony 30mm Macro verglichen bezüglich Bildqualität, AF, etc.?
Ich hatte beide, aber nacheinander, kann daher nichts zu AF Geschwindigkeit sagen. Gefühlt ist das Sigma schneller, aber dafür würde ich die Hand nicht ins Feuer legen. Lahm an der NEX sind beide, im Vergleich mit anderen Bodies...;)

Die Bildqualität des SEL 30 mm war für mich im Vergleich mit einem Minolta MD 2.8/35mm so enttäuschend, weil eher schlechter, dass ich es wieder verkauft habe. Die Makrofunktion hatte ich kaum gebraucht. Das 30er Sigma hingegen hat mich von Anfang an begeistert, schon bei Offenblende scharf, mit Steiegrung bei Blende 4. Mit ihm habe ich die schärfsten Aufnahmen mit meiner NEX-5N gemacht. Dazu ist das Sigma von der Größe und Haptik viel angenehmer, fast schon ein Pancake Ersatz, und wirkt wertiger als die silbrige Billigoptik von Sony (persönliche Wertung).

Nun habe ich mir das Sigma 30mm für mein neues Schätzchen nochmal in mFT nachgekauft, und hoffe, dass es mich auch dort nicht enttäuscht.

Link zum Beitrag

Die Bildqualität des SEL 30 mm war für mich im Vergleich mit einem Minolta MD 2.8/35mm so enttäuschend, weil eher schlechter, dass ich es wieder verkauft habe. Die Makrofunktion hatte ich kaum gebraucht. Das 30er Sigma hingegen hat mich von Anfang an begeistert, schon bei Offenblende scharf, mit Steiegrung bei Blende 4. Mit ihm habe ich die schärfsten Aufnahmen mit meiner NEX-5N gemacht. Dazu ist das Sigma von der Größe und Haptik viel angenehmer, fast schon ein Pancake Ersatz, und wirkt wertiger als die silbrige Billigoptik von Sony (persönliche Wertung).

Nun habe ich mir das Sigma 30mm für mein neues Schätzchen nochmal in mFT nachgekauft, und hoffe, dass es mich auch dort nicht enttäuscht.

Danke für die Antwort. Bestätigt mich in meiner Entscheidung das Sony zu verkaufen und mir dafür das Sigma zu kaufen. Preislich komme ich da ja mit dem Verkaufserlös wahrscheinlich hin.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hänge mich hier mal rein. Ich hatte schon in meinem Vorstellungsfred gefragt, aber anscheinend ist die Frage da nicht gut platziert gewesen.

Ich wollte mir das 30er Sigma auch kaufen. Anscheinend gibt es da Lieferprobleme. In allen Shops die ich versucht habe, ist das Sigma nicht verfügbar.

Kann mir einer was dazu sagen. Eine Quelle mit realistischen Preisvorstellungen währe auch nicht schlecht.

MFG Michael

Link zum Beitrag