Jump to content

Sigma 30mm F2.8 UPV:199€


Empfohlene Beiträge

nur mein erster rein subjektiver eindruck - aber konntet ihr beobachten, dass mit dem sigma objektiv der akku schneller entladen wird? kamera ist noch die nex5, objektive die ich vorher genutzt habe, waren das 16mm pancake und das fujian.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich noch nciht so gut mit Objektiven aus, da ich erst von Kompaktkameras auf die NEX-C3 in Verbindung mit dem SEL 16F28 umgestiegen bin. Nun habe ich eine Frage zu dem Sigma 30mm:

 

Auf der Sigma-Seite steht "verfügt über einen Bildwinkel entsprechend eines 45mm (35mm Brennweite äquivalent) auf einem E-Anschluss System."

Kann man es also, was den Bildwinkel betrifft, fast mit dem SEL 50F18 vergleichen und wie ist die Qualität im Vergleich zum Sony? Oder kann man diese Objektive gar nicht miteinander vergleichen?

 

Danke :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die meinen das wegen dem Cropfaktor da der Sensor kleiner ist wie ein 35mm Sensor für den die Angaben stimmen. Du "zoomst" also mit dem APS-C Sensor hinein, um den Faktor 1,5. Deswegen hat das 50mm f1.8 auch einen Winkel wie ein 75mm Objektiv an einer Vollformat Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also der Unterschied von 30 zu 50 ist natürlich da, so wie man es erwartet.

Der Winkel beider Objektive wäre aber bei einem 35mm Vollformat Sensor 1,5x weiter, trotz der selben Angaben in mm da sich diese immer auf einen 35mm Sensor beziehen.

Würdest du also diesen Winkel den du mit den beiden hast genau so an einer Vollformat Kamera haben wollen müsstest du dort ein 45mm und ein 75mm Objektiv kaufen.

 

Ist eben so weil der Sensor kleiner ist was heist das du nur den "kleineren Ausschnitt" in der Mitte hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich noch nciht so gut mit Objektiven aus, da ich erst von Kompaktkameras auf die NEX-C3 in Verbindung mit dem SEL 16F28 umgestiegen bin. Nun habe ich eine Frage zu dem Sigma 30mm:

 

Auf der Sigma-Seite steht "verfügt über einen Bildwinkel entsprechend eines 45mm (35mm Brennweite äquivalent) auf einem E-Anschluss System."

Kann man es also, was den Bildwinkel betrifft, fast mit dem SEL 50F18 vergleichen und wie ist die Qualität im Vergleich zum Sony? Oder kann man diese Objektive gar nicht miteinander vergleichen?

 

Danke :)

 

Wie schon andere gesagt haben, das Sigma 30/2.8 ist eine Standardbrennweite. Das heisst, du kannst es für vieles benutzen. Gruppenporträts, Architektur, Landschaften, Kopf- und Schulterporträts, Tiere, usw. Das 50/1.8 ist ein Tele, heisst also, dass der Ausschnitt um einiges kleiner ist. Man benutzt es für Porträts von Menschen und Tieren, für Detailaufnahmen (nicht Makro!), man kann es auch für Landschaften und Architektur benutzen, aber nur um gewisse Details aufzuzeigen. Ein Tele hat generell einen kleineren Einsatzbereich, als eine Standardbrennweite. Wobei das natürlich auch vom Interesse des Fotografen abhängt. Wenn er z.B. nur Porträts fotografiert, dann findet er ein lichtstarkes Tele natürlich viel nützlicher als eine Standardbrennweite. Wenn er dagegen alles fotografiert, was ihm vor die Linse rennt, so ist eine Standardbrennweite zu empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre wohl eher zu der Sorte, der alles fotografiert was ihm vor die Linse läuft :) Vorallem fotografiere ich auch eher mehr Landschaft und Architektur. Portraits dagegen fast gar nicht. Daher ist wohl das Sigma besser für mich geeignet als das SEL 50f18.

 

Ich habe seit zwei Tagen auch ein altes Minolta MC Rokkor-PF 50mm 1:1,7 hier. Mit dem bin ich sehr glücklich was die Bildqualität angeht. Allerdings stößt es manchmal schon an seine grenzen bezüglich des Bildausschnitts aber das war mir ja vorher schon klar.

 

Fragt sich jetzt nur, ob ich zwischen dem Sel 16f28 und dem 50mm Rokkor noch ein 30mm Sigma brauche/will. Wahrscheinlich warte ich aber noch etwas ab, bis es mir mit den zwei aktuellen Objektiven langweilig wird.

 

Danke aber für die tollen Tipps und Infos! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre wohl eher zu der Sorte, der alles fotografiert was ihm vor die Linse läuft :) Vorallem fotografiere ich auch eher mehr Landschaft und Architektur. Portraits dagegen fast gar nicht. Daher ist wohl das Sigma besser für mich geeignet als das SEL 50f18.

 

Ich habe seit zwei Tagen auch ein altes Minolta MC Rokkor-PF 50mm 1:1,7 hier. Mit dem bin ich sehr glücklich was die Bildqualität angeht. Allerdings stößt es manchmal schon an seine grenzen bezüglich des Bildausschnitts aber das war mir ja vorher schon klar.

 

Fragt sich jetzt nur, ob ich zwischen dem Sel 16f28 und dem 50mm Rokkor noch ein 30mm Sigma brauche/will. Wahrscheinlich warte ich aber noch etwas ab, bis es mir mit den zwei aktuellen Objektiven langweilig wird.

 

Danke aber für die tollen Tipps und Infos! :)

Dein Rokkor hat den gleichen Bildausschnitt wie das SEL50F18, und ist dabei noch minimal lichtstärker. An deiner Stelle würde ich mir das Sony Tele nicht kaufen. Du hast ja schon ein vergleichbares Objektiv.

 

Zwischen deinen zwei Objektiven ist eine sehr große Brennweitenlücke. Das SEL16F28 ist ein Weitwinkel und das Rokkor ein Porträt-Tele. Früher oder später wirst du dich nach einem "Immerdrauf" sehnen. Ob es das Sigma wird oder nicht, liegt natürlich bei dir. Vielleicht bringt Sony später ein entsprechendes Objektiv auf den Markt. Derzeit ist das Sigma 30/2.8 konkurrenzlos. Denn das einzige Objektiv mit einer vergleichbaren Brennweite ist das Makro von Sony. Und Makro bedeutet langsamerer AF (weil der sehr weite Fokus-Bereich "gefahren" werden muss), weniger Lichtstärke, und ein höherer Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Rokkor hat den gleichen Bildausschnitt wie das SEL50F18, und ist dabei noch minimal lichtstärker. An deiner Stelle würde ich mir das Sony Tele nicht kaufen. Du hast ja schon ein vergleichbares Objektiv.

 

Genau das hatte ich auch vor :) Bin, wie gesagt, im Moment sehr glücklich mit dem Rokkor. Der fehlende Autofokus und Stabilisator ist mir egal, da ich meistens eh lieber manuell fokussiere und auch mal kurz still halten kann. Daher werde ich auf das SEL50F18 gerne verzichten (man muss ja auch nicht alles haben)

 

In naher Zukunft werde ich mir das Sigma 30mm wahrscheinlich schon anschaffen, vorallem wegen der "immer-drauf-Tauglichkeit" und dem super Preis/Leistungsverhältnis. Aber damit lasse ich mir noch etwas Zeit. Auch 200€ sind für einen Studenden viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

7378276340_1ff582bc8d.jpg

9645km remembrance von trashpater auf Flickr

 

setup: sony nex7 with sigma 30 f2.8 ex dn | 30mm | f2.8 | ISO320 | 1/60 | lightroom 4.1 | blogpost

 

etwas mehr tiefenschärfe hätte evtl nicht geschadet, aber in normalgröße kann man die schrift eh nicht lesen... :D

 

wollte eigentlich mit dem 50f1.8 arbeiten während der ausstellung, aber das 30er hat irgendwie besser gepasst, da es dann doch auch nicht so dunkel war wie ich eigentlich dachte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..hmm.. so langsam tendiere ich auch dazu es zu kaufen, dann wäre ich "vorerst" komplett.. Wer weiß wie lange Sony mich noch auf mein heiß ersehntes "SEL-28f18" warten lässt..

 

Aber momentan ist das 30er Sigma ja genauso stockend lieferbar wie die Sony Objektive..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..hmm.. so langsam tendiere ich auch dazu es zu kaufen, dann wäre ich "vorerst" komplett.. Wer weiß wie lange Sony mich noch auf mein heiß ersehntes "SEL-28f18" warten lässt..

 

Aber momentan ist das 30er Sigma ja genauso stockend lieferbar wie die Sony Objektive..

 

 

Mach nur!!! zuerst wollte ich ja auch nicht- aber nun ists meine liebste Linse an den NEXen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber momentan ist das 30er Sigma ja genauso stockend lieferbar wie die Sony Objektive..

 

Ich hab meins auf Verdacht mal letzte Woche bestellt. Im Webshop stand was von 25.6. lieferbar. 2 Tage später wurde geliefert :D. Ich hab etwas dumm geguckt. Aber gut so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, eigentlich bin ich ja schon überzeugt.. Ich denke sobald die Verfügbarkeit wieder gegeben ist und die preise sich wieder etwas legen greife ich zu. Gerne auch im Gebrauchtmarkt wenn der Preis stimmt..

 

Wenn das 30er Sigma schon bei offenblende brauchbar ist, ist es mir der Lichtstärke ja nicht so schlimm..

 

ein 1.8 mit OSS wäre natürlich ein Traum, aber ob und wann sowas kommt.. wer weiß..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wie es sich im Vergleich zum Minolta MD 28f2,8 schlägt?

Bin mit diesem sehr zufrieden aber kleiner, leichter und Autofokus ist doch schon lohnenswert.

 

Ich habe das Sigma gegen meine Olympus Zuiko OM antreten lassen und konnte keinen Vorteil der alten Linsen ausmachen. Das Sigma ist schärfer (ganz deutlich bei Offenblende) und vor allem hat es stärkere Kontraste. Die alten Linsen machen für mich nur Sinn wenn man echtes Metall anfassen möchte, manuell arbeiten will und auf einen leichten Vintage-Look steht. Die alten Linsen haben halt »Charakter«, den das Sigma nicht bieten kann.

 

Nach einiger Zeit mit den Zuikos, in denen ich die beiden Sigmas zu Hause gelassen habe, bin ich wieder bei den Sigmas gelandet. Die Bildqualität ist halt ohne jeglichen Kompromiss und man hat AF (bin für MF wahrscheinlich zu faul).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...