Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast immerdabei
Ja Taubenschwänzchen. Die haben auch einen elend langen Rüssel, der wie ne Spiralfeder aufgerollt wird.

 

Ich habe noch ein Taubenschwänzchen mit dem langem Rüssel - auch aufgerollt wie ne Spiralfeder, dann aber von einem C-Falter.

 

Gruß, Hermann

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sorry, alles von einer G9 :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Ich habe früher zu analogen Zeiten gerne mit 135mm fotografiert und hätte gerne so eine Linse auch für mFT.

 

So isses! Hach, Pentax 135/3.5, das war was. Und es gibt in dem Brennweiten- und Qualitätsbereich ja auch aktuell wieder ein paar optische Highlights in Form z.B. eines Olympus 60/2.8 oder 75/1.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Wenn man aktuell "price sigma 60 2.8 MFT" in einer Suchmaschine eingibt, bekommt man eine Österreichische Preis-Vergleichsseite mit 2 englischen Händlern inkl. Preisangabe für das Objektiv angezeigt.

Demnach soll es in sw/Silber als MFT-Version 567,57€ inkl. 20%MwSt. zzgl. Versand kosten.

 

Inwieweit das fundierte Preisangaben sind, die der Händler da angibt, steht auf einem anderen Blatt.

Auf der Sigma Website gibt es noch keine UVP-Preisangaben.

 

So, dann haben wir ja nun den offiziellen Preis, zumindes für "hinterm Teich" ...

 

Sigma USA gives details of 60mm F2.8 DN Art for mirrorless cameras: Digital Photography Review

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die deutsche UVP ist jetzt auch raus: 199,- Euro wie auch die neuen 19er und 30er. Der Straßenpreis dürfte dann wahrscheinlich schnell die 150-170 Euro erreichen. Wenn die Leistung sich auch an den beiden anderen orientiert, wird es sicher seine Liebhaber finden. :)

 

Das MTF-Chart sieht ja sehr überzeugend aus.

Da bin ich ja mal auf erste Praxisberichte gespannt.

Könnte durchaus ein interessantes, preiswertes Objektiv sein.

 

http://www.sigma-foto.de/fileadmin/content/MTF/mtf_60mm_DN.gif

 

Grüße

Henning

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Preis ist das Objektiv sicher interessant. Für den Preis kann ich mich auch für das Objektiv erwärmen. Vielleicht. Ursprünglich hatte ich ja Nein Danke gesagt. Da wurde aber auch noch von einem Preis von 600 Euro gemunkelt und dann hätte ich definitiv das 60 mm Makro von Olympus vorgezogen. Aber bei einem Preis von unter 200 Euro sehe ich das ganz anders. Ich kann immer mal eine Festbrennweite gebrauchen. Und das 2.8/30 mm sitzt inzwischen ganz oft an meiner GH3. Die Abbildungsleistung ist schlichtweg gut. Mal sehen, wie sich das 60mm schlägt.

 

Als Makro habe ich ja das 45mm P/L. Ich hätte gern ein längeres Makro - nur reichen mir da 60 mm nicht aus.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 60er Sigma ist für mich einfach zu nah am 45er/1,8 Oly dran. Somit wird es wohl nicht den Weg in meine Fototasche finden. Bei 70 mm und etwas mehr Lichtstärke - sagen wir mal Blende 2,3 - wäre ich vielleicht schwach geworden. Dann hätte es aber wahrscheinlich das Doppelte gekostet.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

45 und 60 sind eng beinander, das stimmt schon.

 

aber z.b. zum sehr gutem pana 2,8/12-35 passt es wieder gut.

die beiden finde ich auch als eine tolle kombination.

das 12-35er ersetzt doch schon mal zumindest 3 festbrennweiten und damit ist man auch sehr kompakt unterwegs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich 3 Festbrennweiten im Bereich 12-35 leisten kann, kann sich meist auch das Pana 12-35 leisten. Das Oly Makro 60 ist natürlich die noch sinnvollere Ergänzung. Sollten aber nie Makros gemacht werden, durchaus auch das Sigma. Im Fernbereich gehe ich davon aus, dass es nicht schlechter als das Oly Makro ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Sollten aber nie Makros gemacht werden, durchaus auch das Sigma.(...)

 

Sehe ich auch so.

 

(...) Im Fernbereich gehe ich davon aus, dass es nicht schlechter als das Oly Makro ist.

 

Im Fernbereich ist von Sonderwetterlagen ("Rückseitenwetter", staubfrei gewaschen und ohne thermische Luftunruhe) abgesehen die Luft meistens schlechter als der übelste Flaschenboden. Interessant sind die Entfernungen bis einige 10 Meter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... zum sehr gutem pana 2,8/12-35 passt es wieder gut.

Ich bin einen Schritt weiter gegangen Herbert, ich wollte flexibel bleiben und habe mir zum 12-35 das 35-100 geholt,

dadurch muss ich nicht mehr überlegen welches Objektiv ich mitnehme, die zwei zusammen decken reichlich Brennweite ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang mit Fernbereich meinte ich alle Bereiche über dem Einsatzgebiet eines Makroobjektives. Also so ab 0,5 bis 1 Meter aufwärts.

 

Maxi, das 35-100 ist eine Wucht. Hab ich auch. Seither kommt das 60er Makro nur zum Einsatz, wenn das Gesamtgewicht und Volumen der Ausrüstung reduziert sein soll und wenn es halt um Makros geht.

Das 45/1,8 dann nur mehr ganz, ganz selten. Wäre es teuer, hätte ich es sogar verkauft.

 

Was ich mir auch noch hole, ist eine Nahlösung für das 35-100 und da dentiere ich zu einem Zwischenring. Kommt zwar mit dem Makro nicht mit, aber als Urlaubslösung, wenn ich davon ausgehe, dass Makros kein oder kaum ein Thema sind, will ich nicht noch eine Optik mitnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo allerseits,

ich habe das Objektiv schon vor ein paar Tage bekommen, bin aber noch nicht dazu gekommen ausgiebig damit zu schiessen. Es ist auch definitiv länger als alles, womit ich sonst unterwegs bin.

 

Erster Eindruck soweit:

 

- Interessante Brennweite

- Sauber verarbeitet, imho gute Haptik

- an der E-PL3 gutes Handling, nicht zu schwer, nicht zu leicht

- Scharf

 

Eben mal aus der Hand geschossen:

 

9066544984_8576129d04_b.jpg

Just Chilling von buebo.de auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir in diesem Jahr auf jeden Fall noch das 12-35 mm holen. Und danach steht das 60 mm Sigma auf der Wunschliste. Das Olympus 60 mm kommt für mich nicht in Frage. Für Makroaufnahmen habe ich das 45 mm und ein FD 100 mm. Das 45 mm werde ich auch nicht zugunsten des 60 mm Olympus weggeben. Mir fehlt beim Olympus einfach die Stabilisierung und ohne die sind Schnappschüsse im Makrobereich praktisch nicht möglich. Für Aufnahmen außerhalb des Makrobereichs brauche ich halt nicht zwingend einen Stabi. Und da ist das Sigma eine sehr gute und vor allen Dingen sehr preiswerte Alternative zum 60 mm Olympus. Hätte das Olympus einen Stabilisator, würde das 45 mm in die Bucht wandern und ich würde mir das Olympus und nicht das Sigma kaufen.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Sigma 60 f2.8 könnte die erste Festbrennweite sein, die ich mir zulege. Das Oly 45 ist zwar ein Superobjektiv, mit der Brennweite konnte ich aber überhaupt nichts anfangen. Das Oly 75 hingegen ist mir einfach zu teuer. Das Sigma könnte zwar für meinen Geschmack noch einen Tick länger sein, dafür ist es aber schön kompakt, bei Bedarf auch noch gut für Portraits geeignet und zur Not kann ich ja auch noch croppen...

 

Nun meine Frage an diejenigen die es schon haben: wie macht sich denn der AF? Ist er flott? Findet er auch unter schwierigen Lichtbedingungen noch sicher sein Ziel?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fünf NMZ... ;)

Alle Bilder Offenblende. Bild 1 ist noch ein Stück beschnitten und ISO 250, Bild 3 ISO 500, Bild 4 Vignette hinzugefügt.

 

Mir macht die Linse trotz Oly 45 1.8 großen Spass!

 

 

Gruß Tom :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von longtom76
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...