Jump to content

Sigma 30mm F2.8 UPV:199€


Empfohlene Beiträge

Da habe ich gezögert und selbst bei kurzzeitig 168€ nicht zugeschlagen und jetzt ist das Teil deutlich teurer, bzw. schwer zu kriegen :( Kann mir jemand sagen, wie "angenehm" das manuelle Fokussieren mit dem Sigma läuft? Seitdem ich das 50mm/f1.8 Nikkor MF habe, werde ich mit MF immer besser und musste feststellen, dass es mit meinem SEL16 mal überhaupt keinen Spaß macht. Der matschige Ring fühlt sich eher nach 'nem losen Teil an, als das man vermuten könnte, dass da tatsächlich eine Funktion dahintersteckt. Oder kann ich bei allen AF-Objektiven davon ausgehen, dass MF nicht wirklich Spaß machen wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich gezögert und selbst bei kurzzeitig 168€ nicht zugeschlagen und jetzt ist das Teil deutlich teurer, bzw. schwer zu kriegen :( Kann mir jemand sagen, wie "angenehm" das manuelle Fokussieren mit dem Sigma läuft? Seitdem ich das 50mm/f1.8 Nikkor MF habe, werde ich mit MF immer besser und musste feststellen, dass es mit meinem SEL16 mal überhaupt keinen Spaß macht. Der matschige Ring fühlt sich eher nach 'nem losen Teil an, als das man vermuten könnte, dass da tatsächlich eine Funktion dahintersteckt. Oder kann ich bei allen AF-Objektiven davon ausgehen, dass MF nicht wirklich Spaß machen wird?

 

Der Fokusring am Sigma 30 funktioniert wie bei vielen MFT und E-Mount Objektiven mit drive-by-wire, d.h. die Bewegung des Rings wird elektronisch ausgelesen und auf den Motor übertragen. Entsprechend künstlich/indirekt fühlt sich das an. Beim Sigma finde ich diesen unerwünschten Effekt aber noch sehr wenig störend - weniger als bei meinen anderen AF-Objektiven, die ich für MFT hatte und jetzt für die NEX-7 habe. So schön wie bei einem guten alten manuellen Objektiv ist es nicht, aber ich finde es sehr brauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Zoomring ist brauchbar aber leider wie bei allen AF Objektiven keine Beschriftung und Du kannst halt endlos dran kurbeln.

 

Also so schön wie bei den manuellen Altgläsern ist es nicht aber brauchbar.

 

Wobei ich jetzt keinen direkten Unterschied (Haptik) zum 16mm sehe :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Wenn die Preise und Verfügbarkeit wieder besser werden, werde ich wohl zuschlagen. Ich hoffe einfach mal, dass es ein wenig angenehmer zu drehen ist, als an meinem 16er. Man gewöhnt sich bestimmt früher oder später dran ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Ich fokussiere inzwischen sehr häufig manuell mit den E-Mount AF-Linsen.

 

Am Anfang fand ich es katastrophal und nutzte es beim Kitzoom und 16mm kaum.

 

Mit dem Zeiss hat sich das bei mir geändert. Dank fehlender Entfernungsanzeige ist Zonenfokus/vorfokussieren nur sehr eingeschränkt möglich. Insgesamt macht es aber sowihl beim 24er Zeiss, als auch beim 50er Sony inzwischen Spaß. Trotz focus-by-wire.

 

Beim Sigma find ich es etwas fummeliger. Gefühlsmäßig sehr plastiklastik und der Fokusring ist wegen der kompakten Bauweise etwas klein geraten. Man gewöhnt sich dran, aber rein haptisch ist das 30er nicht gerade mein Favorit...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Neuhier, danke für die ausführlichen Auskünfte über die jeweiligen Aufnahmeparameter, aber die Mühe brauchst dir nicht machen. Steht alles in den Exif Daten :)

 

Danke es macht keine Mühe, dank firefox.

Na ja und das sie da drin stehen ?:rolleyes:

VG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber rein haptisch ist das 30er nicht gerade mein Favorit...

Kavenzmann

 

Vom aussehen dem Material usw.

Aber 3 Jahre Garantie (SIGMA) und der Preis und das Ergebnis

ÜBERZEUGEN

VG

Jens

Der mit dem 16mm Pfannekuchen, dem SEL18-200, dem 50 mm und dem 30 mm bestens zurecht kommt.

Dann sind da noch ein paar (viele Fremdlinsen). Da macht es aber keinen Spaß an der NEX manuell scharf zu stellen. Vor allem über 200 mm.

Noch 2 Fotos von NEX7 und 30 mm SIGMA ohne Bearbeitung

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich ja.

 

Haptisch okay, aber attraktive Brennweite, top Performance auch offen und dabei sehr günstig und kompakt.

 

Ich kann es auch empfehlen obwohl ich sehe wählerisch bin. Kitzoom und 16er Pancake haben mir nie gefallen. Zu Beginn hab ich ausschließlich adaptiert.

 

Nun fotografiere ich hauptsächlich mit dem 24er Zeiss, dem 50er Sony oder eben mit dem 30er Sigma.

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun mein Sigma auch endlich. Was das beste daran ist, ich habe auf das Objektiv Lebenslange Garantie und kann es einmal im Jahr gratis reinigen und justieren lassen, dass nenn ich mal ein Service!

Wusste gar nicht, dass so etwas für Objektive in der Preisklasse Angeboten wird. Fein Sigma.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was das beste daran ist, ich habe auf das Objektiv Lebenslange Garantie und kann es einmal im Jahr gratis reinigen und justieren lassen, dass nenn ich mal ein Service!.

 

Von wem? Lebenslange Garantie glaube ich ja noch, aber den Punkt mit dem einmal Jährlich justieren und Reinigen nicht wirklich.. Wo gekauft und vor allem "wer" soll die denn reinigen und justieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lebenslange Garantie glaube ich ja noch, aber den Punkt mit dem einmal Jährlich justieren und Reinigen nicht wirklich.

 

Lebenslange Garantie wäre mir ganz neu. Mein Onlineshop gibt 2 Jahre an. Aber einmal jährlich justieren und reinigen gibts in der Schweiz beim Importeur Ott und Wyss tatsächlich für die ganze Lebensdauer des Objektivs. Jedoch nur für offiziell importierte Objektive mit der entsprechenden Servicekarte. Parallelimporte nicht.

 

http://www.owy.ch/015_produkte/sigma-garantie.htm

 

Die Firma Ott + Wyss AG, als SIGMA Generalvertreter für die Schweiz, bietet Ihnen mit der schwarzen SIGMA SSC-Garantiekarte lebenslange Garantie- und Dienstleistungen auf allen SIGMA-Produkten.

 

Von Kostenlos steht da nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, wie octane sagte, bin von der Schweiz und es wurde auch von Ott + Wyss importiert, habe das Objektiv bei Foto Byland gekauft, welche Die Objektive direkt von Sigma bekommen.

 

Dazu bekam ich eine "Sigma certificate of warranty super class" Karte.

 

Es steht wenn ich diese Karte vorweise habe ich Prioritäte für Reperaturen und erhalte eine KOSTENLOSE Kontrolle, Reinigung und Nachjustierung einmal pro Jahr.

 

Hab aber auch 70.- CHF mehr als beim online Händler bezahlt, was sich nun aber mehr als gelohnt hat. So ein Service für ein 245.- CHF Objektiv : P

 

Hier stehts sonst auch:

 

http://www.owy.ch/015_produkte/sigma-garantie.htm

bearbeitet von planet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma hat in DE nach Registrierung des Objektives 3 Jahre Garantie auf des 30er

 

Richtig und schrieb ich schon in #266

VG

Jens

 

Länger brauch es gar nicht behalten, da ist die NEX schon nicht mehr aktuell :cool:

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Systemkameras kann man ja das Gehäuse wechseln und die Objektive behalten. Da möchte ich eigentlich schon dass auch ein günstiges Sigma Objektiv länger als 3 Jahre hält :rolleyes:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig und schrieb ich schon in #266

VG

Jens

 

Länger brauch es gar nicht behalten, da ist die NEX schon nicht mehr aktuell :cool:

 

Dafür aber das Objektiv. Die gehören auch nach Jahrzehnten nicht zum alten Eisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...