Jump to content

Sigma 30mm F2.8 UPV:199€


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Ich habe das Sigma 30 mm 1:2.8 Heute bekommen. Amazon 99€

Und ich bin begeistert, ich suchte ein Objektiv für Blumen und Videos.

Dafür ist es Perfekt, jedenfalls für diesen Preis. Ich habe es gleich gestestet

und ein wenig mit der Tiefenschärfe gespielt. Die Videos sind sehr Gut. Sehr schöne Farben und Schärfe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich nicht nur über das Objektiv meckere, hier ein paar schöne Beispiele.. alle OOC, mit Polfilter aufgenommen.

 

8558734576_5a302ceb45_b.jpg

DSC03026 von NexPictureBox auf Flickr

 

8557640617_9a00f5e3b7_b.jpg

DSC03017 von NexPictureBox auf Flickr

 

8558718418_5dfc2f0485_b.jpg

DSC03013 von NexPictureBox auf Flickr

 

8558789396_44aa517082_b.jpg

DSC03051 von NexPictureBox auf Flickr

 

8558793248_557e206f00_b.jpg

DSC03048 von NexPictureBox auf Flickr

 

8558724908_50bdf0ec8d_b.jpg

DSC03049 von NexPictureBox auf Flickr

Tolle Bilder ich bin Begeistert. Daumen Hoch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den letzen 5 Jahren (seit ich nach Kapstadt zog) keinen Schnee gesehen. Und jetzt kommt der Hammer: Ich habe ihn überhaupt nicht vermisst:D

 

Wir waren vor zwei Jahren im Herbst in Kapstadt und Umgebung und total begeistert. Wir haben einige Deutsche getroffen, die dort nach einem Urlaub geblieben sind und sich einen neuen Job gesucht haben (z.B. als Bed-and-Breakfast-Anbieter in Verbindung mit Reiseleiter ;) - du auch?).

Leider hatte ich damals noch keine NEX und nur eine Lumix TZ dabei und dann so viele tolle Motive. Aber die TZ war auch nicht schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin begeistert, ich suchte ein Objektiv für Blumen und Videos.

Dafür ist es Perfekt, jedenfalls für diesen Preis.

 

Hallo,

 

ob das 2,8/30 besonders für Blumen geeignet ist, würde ich eher bezweifeln.

Es erreicht einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:8.1.

Das ist eine Fläche von ca. 120 X 184 mm.

Das kann selbst das nicht unbedingt geliebte Kit-Zoom 18-55 besser.

Es erreicht einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:4.

Das ist eine Fläche von ca. 60 X 90 mm.

 

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..ob das 2,8/30 besonders für Blumen geeignet ist, würde ich eher bezweifeln.

 

Blumen sind nicht = Makro, von daher ist der Abbildungsmaßstab dort eigentlich nicht sonderlich wichtig solange man die komplette Blume aufs Bild bringen möchte..

 

Ich nutze zwar lieber das 50er für Blumen, aber mit dem 30er lässt sich da auch schon recht viel anfangen..

 

8589542723_8c45f38bb2_b.jpg

DSC02087 von NexPictureBox auf Flickr

 

8589549741_e0a0f52be8_b.jpg

DSC02104 von NexPictureBox auf Flickr

 

8589553737_35bc2d2383_b.jpg

DSC02832 von NexPictureBox auf Flickr

 

8590653032_3107ca888d_b.jpg

DSC02259 von NexPictureBox auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blumen sind nicht = Makro, von daher ist der Abbildungsmaßstab dort eigentlich nicht sonderlich wichtig solange man die komplette Blume aufs Bild bringen möchte..

 

Ich nutze zwar lieber das 50er für Blumen, aber mit dem 30er lässt sich da auch schon recht viel anfangen..

 

 

DSC02087 von NexPictureBox auf Flickr

 

 

DSC02104 von NexPictureBox auf Flickr

 

 

DSC02832 von NexPictureBox auf Flickr

 

 

DSC02259 von NexPictureBox auf Flickr

 

 

Hallo,

 

na, ja, es kommt drauf an ob man eine Blume oder die ganze Wiese Fotografieren möchte.;)

rapoxy schrieb.

Für Blumen wäre das 2,8/30 perfekt.

Es gibt hier auch Leser, denen nicht bewußt ist, dass das Sigma 2,8/30 nur einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:8,1 erreicht.

 

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..na, ja, es kommt drauf an ob man eine Blume oder die ganze Wiese Fotografieren möchte.;)..

 

Ich denke unter Blume fotografieren verstehen die meisten solche wie von mir gezeigten Fotos.. Ich weiß auch nicht wo Du da die ganze Wiese siehst..

 

Du denkst bei Blumenfotos wohl eher an Makro aufnahmen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke unter Blume fotografieren verstehen die meisten solche wie von mir gezeigten Fotos.. Ich weiß auch nicht wo Du da die ganze Wiese siehst..

 

Du denkst bei Blumenfotos wohl eher an Makro aufnahmen..

 

Hallo,

 

dein technisches Wissen und deine fotografischen Fähigkeiten schätze ich sehr.

Eine kleine Anmerkung zu deinen Bildern.

Bitte nicht in den falschen Hals kriegen.

Kritik soll was Positives sein, nur so wird man besser.

 

Bei den Bildern 1-3 ist eine kleine Blüte genau in der Mitte.

Gehören die großen Flächen neben der Blüte zur der Blume oder ist das einfach nur umliegendes Gestrüps.

Gut bei Bild 3 gehören die Blätter zwar nicht zur der selben Pflanze, aber zur gleichen Pflanzenart.

Bei Bild 4 ist der Hintergrund nicht besonders schön.

 

Das Sigma 2,8/30 ist ein tolles Objektiv.

Ob man es unbedingt für Blumenfotografie kauft muß jeder für sich entscheiden.

Die Leser sollten aber wissen, dass es einen nur kleinen Abbuildungsmaßstab erreicht.

 

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma 30mm eignet sich ganz gut als kompaktes "immer-drauf-"Objektiv, wenn man von Totale bis Nahaufnahme (natürlich nicht Makro:rolleyes:) eine sehr ordentliche Abbildungsqualität haben will und keine zusätzlichen Optiken zum Wechseln mitnehmen will. Das ist doch schon eine ganze Menge wert für den kleinen Preis, oder? Ich verstehe nicht ganz warum für diesen Preis plötzlich ein Kriterienkatalog aufgestellt wird als würde man im vierstelligen Bereich investieren...für das extrem gute Preis-Leistungsverhältnis braucht man doch wirklich nicht groß überlegen. Mehr Objektiv pro Euro bekommt man kaum irgendwo:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..Kritik soll was Positives sein, nur so wird man besser..

Habe ich kein problem mit, nicht umsonst fordere ich in meiner Signatur zur Kritik auf!

..Bei den Bildern 1-3 ist eine kleine Blüte genau in der Mitte..

Da hast Du recht, die Goldene Mitte passt nicht unbedingt in den Goldenen Schnitt..

..Gehören die großen Flächen neben der Blüte zur der Blume oder ist das einfach nur umliegendes Gestrüps..

Naja, ich nenne es Hintergrund, gehört nicht unbedingt zur selben Blume aber gibt ein wenig Tiefe ins Bild. Bilder bei denen die Blume Formatfüllend abgebildet sind finde ich nicht sehr ansprechend..

..Gut bei Bild 3 gehören die Blätter zwar nicht zur der selben Pflanze, aber zur gleichen Pflanzenart..

Naja, zu einer Seerose gehören die Blätter aber schon dazu ;) Gerade hier finde ich das Bild mit Hintergrund besser als wenn die Blüte das ganze Bild einnehmen würde..

..Bei Bild 4 ist der Hintergrund nicht besonders schön...

Da hast Du recht, den kann man sich leider nicht immer aussuchen :) Ein anderer Winkel wäre noch gegangen, so das der Baum den Hintergrund komplett einnimmt..

 

Es geht mir aber oft so, das ich im nachhinein beim betrachten der Bilder auch immer denke ich hätte es anders machen können.. Kommt auch immer darauf an wieviel Zeit man sich vor Ort genommen hat.. Schließlich will man die Gedult seiner mitreisenden nicht überstrapazieren ;)

 

 

..Das Sigma 2,8/30 ist ein tolles Objektiv.

Ob man es unbedingt für Blumenfotografie kauft muß jeder für sich entscheiden..

Wenn ich die auswahl dabei habe nehme ich auch meist das 50er, trotzdem finde ich das 30er schon als geeignet..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Makro hin oder her, das ist ein bisschen gecropt und ein bisschen aufgehellt sowie ein bisschen nachgeschärft. Ich finde für ein 90 Euro Objektiv ist das Teil absolut unschlagbar.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Volker:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na, ja, es kommt drauf an ob man eine Blume oder die ganze Wiese Fotografieren möchte.;)

rapoxy schrieb.

Für Blumen wäre das 2,8/30 perfekt.

Es gibt hier auch Leser, denen nicht bewußt ist, dass das Sigma 2,8/30 nur einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:8,1 erreicht.

 

Gruß

Waldo

 

Ja du hast recht, für Macro ist das Sigma 30 mm nicht gedacht. Eher Ungeeignet. Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...