Jump to content

Sigma 30mm F2.8 UPV:199€


Empfohlene Beiträge

:D:DJa, ich gehe morgen noch mal hin !!

Dann stelle ich sie auch gerade hin :o

Wenn sonst "nix" ist ?

LG

 

Die Abbildungsqualität/Auflösung könnte man tatsächlich mit einem richtig belichteten Bild besser beurteilen. Auch die Blende 8 könnte schon zu weit abgeblendet sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mir reichen die F2,8 für den Alltagsgebrauch schon zur Freistellung :-) Für richtige Creme-Geschichten muss eh ein Spezialist her....... Hatte gerade bei einer Feier nur das 30er Sigma und das 50er Sony OSS mit, konnte ich aber alles mit erschlagen :-) Leider zuviel Gesichter drauf auf den meisten Bildern ...... daher hier nur ein "anonymer Auszug" ...... Ich erinnere immer wieder gerne an der Preis, 190 Euro !!!!!!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Schnappschüsse des ersten Testlauf an der 5n + Bokehtests. Das erste Pic aus Raw mit LR3.6, rest JPG OOC.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, seit gestern Abend habe ich mein neuese Objektiv. Schon rein von der Größe und vom Gewicht her ist es sehr angenehm, so dass ich es mir als immerdrauf gut vorstellen kann. Ich freue mich auf die ersten Praxistest und bin gespannt, inwieweit mir die Brennweite zusagt. Man ist es ja doch immer gewohnt, bei Bedarf rein- oder rauszuzoomen und sich den Bildausschnitt auf diese Weise anzupassen.

 

Mein Tamron 18200 sollte auch heute (hoffentlich) eintreffen, so dass ich mich am Wochenende an's Testen machen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich freue mich auf die ersten Praxistest und bin gespannt, inwieweit mir die Brennweite zusagt. Man ist es ja doch immer gewohnt, bei Bedarf rein- oder rauszuzoomen und sich den Bildausschnitt auf diese Weise anzupassen.

 

Über zwanzig Jahre bin ich mit ner Pentax MEsuper und fast ausschließlich nem 50er Ricoh-Objektiv rumgelatscht und suche nun seit etwa 10 Jahren eine würdige Nachfolgerin ...

 

Mit der Kombi NEX5n und 30er Sigma hab ich sie jetzt wohl endlich gefunden! :) Danke Sony, Sigma und danke SF!

 

Tatsächlich ist fast alles verblüffend ähnlich: silberner Body, schwarzes Objektiv und keine Stabi ... Um es komplett zu machen, habe ich mir eben noch ne Gummi-Geli bestellt. :)

 

Falls jemand noch im Zweifel sein sollte, was das Sigma angeht: ich mach den Job jetzt seit etwa 30 Jahren (auch beruflich) und kann nur sagen, dass man die Kombi problemlos auch professionell nutzen kann - außer im Sport vielleicht! Das einzige Problem, das ich sehe, werden die Auftraggeber sein, die eben gewohnt sind, dass ein Fotograf immer mit großem Gerät und dicken Rohren rumrennt. :D Aber vielleicht ist auch das nur eine Frage der Zeit, bis sich die Leute da mal umstellen ...

 

NUR ein 50er (also heute 30er): reicht das?

 

Ich denke ja, denn man muss wieder mehr Wert auf das Wesentliche legen. Und falls es doch mal was Totales werden muss, dann gibt es die

NEX-Pano-Funktion oder die heute problemlose Möglichkeit, mehrere Bilder zu stitchen.

 

Soweit meine aktuelle Meinung (Stand: April 2012). Die kann sich natürlich auch wieder ändern, denn schließlich kommt ja die neue Oly, dank Sucher und Retro-Design, meiner alten Kombi noch viiiieeel näher ... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe gerade meines erhalten.

 

Musste allerdings gleich mit Erschrecken feststellen, dass die Blende beim Fokussieren Knarz-Geräusche von sich gibt. Das kann doch nicht normal sein, oder? Autofokus ist flüsterleise (mit offener Blende kein Knarzen).

 

 

Bin ich der einzige bei dem das so ist?

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe gerade meines erhalten.

 

Musste allerdings gleich mit Erschrecken feststellen, dass die Blende beim Fokussieren Knarz-Geräusche von sich gibt. Das kann doch nicht normal sein, oder? Autofokus ist flüsterleise (mit offener Blende kein Knarzen).

 

 

Bin ich der einzige bei dem das so ist?

 

Grüße

 

ist bei mir auch so!

schau mal in die Linse beim fokussieren.

Beim fokusieren macht die Blende kurz auf und dann wieder zu, dass macht so Geräusche. Bei offener Blende macht sie keine!

 

Gruß Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NUR ein 50er (also heute 30er): reicht das?

 

Ich denke ja, denn man muss wieder mehr Wert auf das Wesentliche legen. Und falls es doch mal was Totales werden muss, dann gibt es die

NEX-Pano-Funktion oder die heute problemlose Möglichkeit, mehrere Bilder zu stitchen.

 

Moin,

 

schön, dass auch noch jemand versucht, aus weniger mehr zu machen.

Ich glaube ja sogar, dass die Fotos besser werden, wenn man den Umgang mit nur einer (oder jedenfalls weniger) Brennweite(n) lernt. Die ständige Verfügbarkeit von zig Brennweiten führt meist nur zu mehr Motiven, selten zu besseren. Es hat schon hervorragende Portraits mit Weitwinkelobjektiven gegeben, oder auch Architekturaufnahmen mit langen Brennweiten.

 

Ich muss gestehen, dass ich mir mit NEX-7 und dem 24er Zeiss schon meine "One camera - one lens" Traumkombi zugelegt habe und nun trotzdem noch das Sigma (für 175€) dazu bestellen musste. Denn es kommt meiner Lieblingsbrennweite von 40mm ebenfalls sehr nah und bietet etwas mehr Nähe als der Zeissig. Die Größe macht es dann fast perfekt. Ich bin mal gespannt. :)

 

Außerdem werde ich demnächst versuchen, meine NEX-Ausrüstung mal Kunden vorzuführen. Statt EOS 5DII und 4 Festen L's + 2 Zooms (=12 kg) soll es die NEX-7 mit (19,) 24, 30 + 50 Festbrennweiten werden. Als Tele muss mein altes Minolta 135/2,8 adaptiert mit, statt dem 19er Sigma zunächst ein ebenfalls adaptiertes Tokina 17/3,5. Die alte NEX-5 als Zweitgehäuse. Damit kann man so ziemlich alles qualitativ hochwertig ablichten. Die Frage, ob der Kunde das akzeptiert, bleibt aber leider. We'll see... :confused:

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem werde ich demnächst versuchen, meine NEX-Ausrüstung mal Kunden vorzuführen. Statt EOS 5DII und 4 Festen L's + 2 Zooms (=12 kg) soll es die NEX-7 mit (19,) 24, 30 + 50 Festbrennweiten werden. Als Tele muss mein altes Minolta 135/2,8 adaptiert mit, statt dem 19er Sigma zunächst ein ebenfalls adaptiertes Tokina 17/3,5. Die alte NEX-5 als Zweitgehäuse. Damit kann man so ziemlich alles qualitativ hochwertig ablichten. Die Frage, ob der Kunde das akzeptiert, bleibt aber leider. We'll see... :confused:

 

Das finde ich gut. Bin sehr gespannt auf die Reaktion. Berichte dann doch bitte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über zwanzig Jahre bin ich mit ner Pentax MEsuper und fast ausschließlich nem 50er Ricoh-Objektiv rumgelatscht und suche nun seit etwa 10 Jahren eine würdige Nachfolgerin ...

 

Mit der Kombi NEX5n und 30er Sigma hab ich sie jetzt wohl endlich gefunden! :) Danke Sony, Sigma und danke SF!

 

 

...

NUR ein 50er (also heute 30er): reicht das?

...

Ich denke ja, denn man muss wieder mehr Wert auf das Wesentliche legen.

...

 

... ich hatte die letzten 5 Jahre zumeist das 35mm/2.0 auf der D200...

 

Seit ich das Sigma 30/2.8 zur NEX 7 habe macht mir die Kombi richtig Laune.

 

Es ist allerdings auch verblüffend, was diese 5mm weniger an Brennweite ausmachen. Ein bisschen Umdenken muss ich da noch. Es ist irgendwie das kleine Quentchen mehr an "Dynamik" , soweit man von solcher sprechen kann, die an 35DX/50FX eben fehlt(e).

 

Umgekehrt weß ich nun, dass ich wohl mit der Leica X1 oder der Fuji X100 mit denen ich beide arg schwanger ging, wohl nicht wirklich glücklich geworden wäre.

 

So ganz nebenbei liegt also das 30 Sigma genau zwischen den Klassikern 35mm und 50mm an Kleinbild. Für mich passt's prima!

 

Zufrieden grüßt

hans

 

P.S:Was ihm am 30er gegenüber seinem 35 an der Nikon fehlt: Das 35er war "analogiger", in der Tönung etwas wärmer und gegenlichtunempfinlicher. Das 30er ist ein bisschen "kalt" und "technisch"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem werde ich demnächst versuchen, meine NEX-Ausrüstung mal Kunden vorzuführen. Statt EOS 5DII und 4 Festen L's + 2 Zooms (=12 kg) soll es die NEX-7 mit (19,) 24, 30 + 50 Festbrennweiten werden.

 

Ich hatte am Freitag den ganzen Tag ein Shooting und hab mir ernsthaft überlegt die NEX mitzunehmen ... Da ich mit meiner Pentax aber eh schon Schwierigkeiten genug habe ("Wie, Sie fotografieren nicht mit NIKON"? *), hab ich mich (noch) nicht getraut meine Kundschaft mit solch einer Winz-Knipse zu schockieren ... :D

 

*) Die Frage kommt tatsächlich fast immer! Interessanterweise wird auch fast immer nach Nikon gefragt und so gut wie nie nach Canon ... :)

 

Aber da dies ja ein Sigma-Objektiv-Fred ist, hier noch Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tafkah
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Bild.

 

Hast Dich wohl auch mal mit Gursky beschäftigt?

 

Das 30er eignet sich hervorragend für solche Motive, da komplett verzeichnungsfrei. Gut gesehen.

 

Kavenzmann

 

 

Danke! :-) Gursky musste ich - zugegeben - eben erst mal googlen ... Dann, bei "Rhein II" war natürlich alles klar! :D

 

Zurück zum 30er: habe eben meine gestrigen Videos gesichtet und muss sagen, dass ich mal wieder schwer beeindruckt bin! NEX5n + Sigma 30 + GummiGeli + Stativ Slik Sprint Mini II: Toll, wie professionell man mit gerade mal 1,25 kg Ausrüstung arbeiten kann! Und das Beste: im Fahrradkorb ist noch massig Platz fürs Picknick! :)

 

Korrektur - ich vergaß den Ton! Also: NEX5n + Sigma 30 + GummiGeli + Stativ Slik Sprint Mini II + Zoom H2n + Noname-Mini-Staiv = 1,55 kg! :-)

bearbeitet von tafkah
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal eine Frage an euch Sigmabesitzer;

 

Ist der Autofokus ausreichend schnell

für streetphotography? Mit der Geschwindigkeit des Kitzooms komme ich gut zurecht, habe aber gelesen, dass das Sigma langsamer ist. Ist es dafür treffsicher?

 

Könnt ihr die Linse allgemein empfehlen, was ich so gelesen habe, soll sie ein super Preis/Leistung Verhältnis haben.

 

Gruß planet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Autofokus ausreichend schnell

für streetphotography?

 

Für Phlegmatiker wie mich, die sich gerne Zeit beim Fotografieren lassen, reicht das 30er locker aus. Ob die Kombi für wirkliche Äktschn taugt, wage ich zu bezweifeln ...

 

Andererseits haben Tausende Fotografen über Jahrzehnte mit analogen Knipsen hervorragende Straßen-Fotografie gemacht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal eine Frage an euch Sigmabesitzer;

 

Ist der Autofokus ausreichend schnell

für streetphotography? Mit der Geschwindigkeit des Kitzooms komme ich gut zurecht, habe aber gelesen, dass das Sigma langsamer ist. Ist es dafür treffsicher?

 

Könnt ihr die Linse allgemein empfehlen, was ich so gelesen habe, soll sie ein super Preis/Leistung Verhältnis haben.

 

Gruß planet

 

Kommt drauf an ob sich was bewegt :D

Schnecke ging noch- Tausendfüßler wird schon kritisch.

Im Ernst: ich habe die Linse nicht aber bis morgen ändert sich das da ich sie für 130 Euro geschossen habe.

Meine Erfahrung mit Street bei Motiven die einen besonderen Moment einfangen: nix ist schnell genug. Es ist eher die Intuition die beschleunigt, aber die kann man sich natürlich unterstützen lassen durch eine schnelle Kamera af Linsen-Kombi.

Da erwarte ich vom Sigma keine Wunder nach allem was ich las -und die NEXen sind ja auch keine Raketen.

Wie immer: je ungeeigneter das Werkzeug desto mehr Bilder verpasst oder versaut man.

Je besser man sich mit seiner Kombi vertraut gemacht hat desto weniger Bilder entgehen.

Die Antwort ist also:Street geht mit dem Sigma- aber mit einem Output x ungleich 100%

Wobei x kleiner ist als y wenn y= eine 1d von Canon zb mit einem Ring USM Objektiv

Und wahrscheinlich auch kleiner als viele a-z ( außer x ) da draußen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn ich Zeit habe, stelle ich immer manuell scharf, aber wenn es schnell gehen muss reicht das meist nicht..

 

Ich nehme mir lieber mehr Zeit zum Komponieren des Bildes, als mir all zuviele Gedanken über die Technik zu machen. Da ist ein AF recht hilfreich.

 

Wie ist er im Vergleich zum Kit, spürbar langsamer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wiedermal:

 

Streetfotografie lebt seit jeher nicht v.d. Schärfe, sondern vom Augenblick. D.h. manuell vorfokussieren, entsprechend abblenden und im richtigen Moment nur noch auslösen. Alles andere ist doch m.M. nach Faulheit. Leider bietet die NEX (noch) keine Entfernungsangaben in den Fotomodellen. Die VideoNEXen a la NEX FS100 kann das bereits...

 

Zonenfokus und gute Vorbereitung heißen die Zauberworte bei Street. Dagegen sieht jede Automatik alt aus...

 

Die AF-Geschwindigkeit des Sigmas ist etwa so wie beim Kitzoom am langen Ende. Leider pumpt es aber häufiger.

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch klar, habe ja geschrieben dass mir die "Technick" weniger wichtig ist als die Komposition. Das man nur mit manualler Arbeitsweise zu guten Ergebnissen kommt und das man mit AF faul ist, halte ich für Blödsinn. Ich kenne genügend Streetfotografen die mit AF arbeiten, weil man meist nicht auch noch die Zeit hat manuell scharf zu stellen. Das mit Distanzangaben wäre eine feine Sache, gibts aber momentan (noch?) nicht.

 

Ein meiner Meinug sehr guter Streetfotograf ist Thomas Leuthard, auch er benutzt z.B. AF ==>

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...