Jump to content

Sigma 30mm F2.8 UPV:199€


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur eigentlichen Frage: Die vordere Objektivfassung beziehungsweise der Tubus sieht aus, als habe sie ein Bajonett für eine Gegenlichtblende. Und wenn sie das hat, wird es dafür sicher auch eine zur Brennweite passende Lösung des Herstellers geben. Zu diesem Thema bin ich aber bald schlauer, wenn mein 19er kommt..

 

Ja, beim 19er sieht man es deutlich. Beim 30er ist dieses Bajonett aber nicht vorhanden. Beim 19er ist auch eine Gegenlichtblende im Lieferumfang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Makrofunktion nicht brauchst oder nutzt, vergiss' das Sony! Das Sigma ist kompakter, lichtstärker, preisgünstiger, wertiger in der Anmutung und sicher optisch nicht schlechter. Nach meinen ersten persönlichen Eindrücken würde ich es schon bei Offenblende dem Sony 30mm für überlegen halten, erst recht bei 5,6. ...

Ja, zum Sony würde ich Hauptsächlich wegen Makro aufnahmen tendieren. Zum immerdrauf ist es ja auch wegen der Größe nicht von Vorteil..

Als "Normalobjektiv" war ich vom SEL 3.5/30mm ziemlich enttäuscht! Selbst das SEL 18-200 war bei 30 mm schärfer in den Randbereichen. Dazu ist es nicht besonders schnell im Fokussieren und wie das Sigma unstabilisiert.

Also eher nur für Makro zu empfehlen?

Nicht ganz unerheblich ist für mich auch die zum schwarzen NEX Body besser passende Farbe...

Also ich finde die silber/schwarz kombination eigentlich recht ansehnlich. Aber an der silbernen sieht meiner meinung nach silberne und schwarze objektive doof aus :)

 

Also das 30er Sigma wäre für mich interessant wegen der größe. Quasi immerdraufobjektiv.. (außer natürlich im urlaub)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als bekennender EVF-Nutzer habe ich in diesem Fall ganz andere Sorgen! Hoffentlich schützt mich dann die Gummi-Augenmuschel :D

 

Bei dem steinharten Ding der Nex-7 hätte ich da so meine Zweifel. Übrigens bekam ein Kollege neulich in der Halle tatsächlich den Handball auf das Tele: Die Gegenlichblende zersplitterte und die Kamera (Nikon D3) wurde ihm mit solcher Wucht an den Kopf geknallt, dass er bewusstlos zu Boden ging und ihm nachher ein Riesenriss im Gesicht geklebt werden musste (nicht genäht, damit er nicht wie Frankensteins Monster aussieht). Aber, und jetzt komme ich auf den Punkt: Das Objektiv und die Kamera haben den Stoß wohl dank der "Selbstopferung" der Blende ohne Schäden und sogar ohne Veränderung des Auflagemaßes "überlebt".

 

Dass Dich das seitenweise Gejammer über nicht mitgelieferte Blenden nervt, kann ich nachvollziehen. Allerdings verstehe ich das eher, wenn Canon-Besitzer jammern, weil die Blenden da RICHTIG teuer sind und bei allen außer den L-Objektiven extra gekauft werden müssen.

 

Der Tipp mit der Metallblende in 46er Einschraubfassung ist ein guter, bei Ingo Quendler (enjoyyour...) kostet das Teil sogar nur knapp zehn Euro. Allerdings komme ich wohl nicht in die Verlegenheit, sie mir zu kaufen, weil ich seit Herbst das 30er Sony-Makro besitze und das Bissl mehr an Lichtstärke und/oder Schärfe mich nicht dazu bringt, mir nun auch noch das Sigma zu kaufen. Dafür trudelt laut Amazon spätestens am Montag mein 19er ein. Ich werde dann fotografieren und berichten.

 

Gruß, Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das 30mm behalte ich auf jden Fall. Ich denke Preis/Leistung ist angemessen gut.

Danke, sieht gut aus. Wäre jetzt zu schön, wenn jemand noch Testaufnahmen mit dem 30er an der NEX-5 zeigen könnte. Ebenfalls Offenblende und F8.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr interessant! Erstens kurz und prägnant, zweitens eine Testmethode die ich für die Praxis als empfehlenswert und aussagekräftig ansehe .. solange es nicht um spezielle Motive geht. Wenn der Tester auch noch beispielsweise mal eine Statue versucht hätte freizustellen, dann würde man auch noch einen Eindruck über Bokeh und Unschärfe bekommen .. für mich sind das die wesentlichen Eigenschaften eines Objektivs für den normalen Gebrauch.

 

Jedenfalls erscheinen mir die knapp 200 Euro ein wirklich gutes Angebot darzustellen. Freue mich auf weitere Sigma Objektive! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Premium Anspruch der 7 - ich kanns mir nicht vorstellen das sie den erfüllen können.

 

Dazu zwei von gestern, zugeschnitten und auf Größe gebracht, aber NICHT nachgeschärft und NICHT an der Tonwertkorrektur gespielt. Beide mit dem 19er und Offenblende 2,8.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vergleich zwischen SEL 18-55mm bei 30mm und dem Sigma 30mm würde mich reizen. Das Sigma dabei sowohl offenblendig als auch auf den F-Stop des Kit bei 30mm abgeblendet.

 

Meine Erfahrung mit dem Kit (danke nochmal, Snowdream) aus der letzten Zeit zeigt, dass das Kit bei 24mm hervorragend ist. Klar, sind 6mm Unterschied und ein Stop Blende fehlt auch...daher wär der Vergleich klasse.

bearbeitet von Chefkoch
Im Namensbezug geirrt - geändert :)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich beziehe mich jetzt einmal auf das Bild, das die drei Objektive zeigt und dazu muss ich zugeben, dass mir die Größe des 30ers sehr gefällt. Als schwarzes Objektiv passt es auch gut zur NEX-7.

 

Hmmm... oh weh... ich denke, es steht bald wieder eine neue Linse ins Haus. :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mich jetzt einmal auf das Bild, das die drei Objektive zeigt und dazu muss ich zugeben, dass mir die Größe des 30ers sehr gefällt. Als schwarzes Objektiv passt es auch gut zur NEX-7.

 

Hmmm... oh weh... ich denke, es steht bald wieder eine neue Linse ins Haus. :o

 

Genau mein "Dilemma" :-) Oder das Tamron zuerst? Weitwinkelkonverter fürs 16er? ARGH! Dabei hatte ich mir bis zum Selbstest der EM-5 einen Investitionsstop auferlegt. Soviel dazu :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant! Erstens kurz und prägnant, zweitens eine Testmethode die ich für die Praxis als empfehlenswert und aussagekräftig ansehe .. solange es nicht um spezielle Motive geht. (...)

Das finde ich auch! Zumindest wenn man sich einen ersten Eindruck verschaffen will. Man kann vielleicht nicht viel über die absolute Schärfe sagen (weil da Dinge wie Luftperspektive reinspielen), aber über den Abfall der Schärfe zu den Ecken kann man sehr wohl etwas sagen. Und da sieht das Sigma richtig gut aus!

 

Den Vergleich zum Sony 16er Pancake sehe ich übrigens mehr als eine Demonstration, wie extrem Randunschärfe aussehen kann als den Versuch, beide Linsen miteinander zu vergleichen. Wenn ich eine NEX hätte, den wäre das Sigma mein "Immerdrauf".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn ich eine NEX hätte, den wäre das Sigma mein "Immerdrauf".

 

Das wird es wahrscheinlich bei mir auch sein!

 

Übrigens, ich glaube, dass das Sigma 2.8/30 so ziemlich den Abgesang für dieses Objektiv einläuten wird: http://www.stevehuffphoto.com/2011/06/01/first-look-the-slr-magic-28-2-8-nex-e-mount-lens/

 

Dieses SLR Magic 2.8/28 hätte ich mir fast gekauft. Jetzt mit dem Sigma, ist es uninteressant geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dieses SLR Magic 2.8/28 hätte ich mir fast gekauft. Jetzt mit dem Sigma, ist es uninteressant geworden.

 

Ich hatte das SLR Magic 2.8/28 für etwa eine Woche. Es ist sehr solide verarbeitet, da kann man nicht meckern. Innenaufnahmen und solche bei Nacht waren unauffällig und durchaus sehr brauchbar, aber bei Licht wirkten alle Fotos, egal ob offen oder abgeblendet, sehr flau - wie mit Grauschleier. Ich habe extra einige Motive direkt anschliessend mit dem SEL18-200 und meinem Contax G 46 fotografiert. Der Unterschied war jeweils schockierend und der Grund, dass ich es wieder verkauft habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma 30mm f2.8 bei Offenblende

 

Die Schärfe ist schon beeindruckend, selbst bei Offenblende!

7032063227_e8f997fa8a_b.jpg

Klick ins Bild zur Auflösung 1600Pixel

 

(NEX-7, Sigma 30mm f2.8, 1600Px)

 

VG Oli

 

Schärfe ist ok, aber das Bokeh gefällt mir nicht sooo doll.

Aber zu dem Preis ein durchaus akzeptables Teil !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass dieses Muster extrem schwierig für jedes Objektiv im unscharfen Bereich ist, sagt ein Bild noch nichts über das Bokeh eines Objektives aus.

 

Hier nochmal zwei Beispiele, extrem schwierig für's Bokeh. Und dennoch hat das Sigma die Sache gar nicht schlecht gemacht:

 

7039745119_7b2bd8de29_c.jpg

Chain by LucisPictor, on Flickr

 

6893647152_e751392bc8_c.jpg

Wetzlar (Dom) by LucisPictor, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Thread-Starter kann ich nun endlich auch inhaltlich zur Diskussion beitragen, da ich heute auch mein 30er bekommen hab.

 

Direkt einen Vergleich mit dem 18-55@30mm gemacht und bin beeindruckt wieviel schärfer das Sigma in den Ecken ist. Dazu ist es noch kompakt und günstig. CAs am Rand sind zwar vorhanden, aber korrigierbar. Am Wochenende werde ich es mit auf eine 2tägige Wandertour mitnehmen.

 

Das 19er scheint ja ähnlich gut zu sein. Wäre echt zu überlegen, das Kit-Zoom dann zu verkaufen. Im Bereich 50mm fotografiere ich damit sowieso eher selten und da reicht mir zunächst mein 50/1.7 Minolta bis ich mir vielleicht irgendwann das 50/1.8 Sony kaufe.

 

Das 16er, welches ich zudem noch habe, möchte ich erst noch mit dem Weitwinkelkonverter ausprobieren. Zudem mag ich es, weil es voll "Jackentaschen-tauglich" ist.

 

Wir NEXianer können uns glücklich schätzen, dass Sigma sich entschieden hat die (anscheinend sehr guten) APS-C-Objektive ihrer DPs für andere Mounts freizugeben. Endlich mal ordentlich Druck für Sony, dort entsprechend nachzulegen. Und vielleicht verkaufen sich die Sigmas ja sogut, dass Sigma entscheidend noch mehr Objektive für ML-Cameras zu entwickeln.

 

Gruß

Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...